Iridium Satellitentelefon im Flieger

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Mein Punkt ist genau der:

Setze deine fachliche Ausbildung dafuer ein, damit die Regel nach deinen Wuenschen geandert wird. Du hast ja scheinbar die Kompetenz das zu untersuchen. Ist dir dieser Aufwand zu gross, dann halte dich an die bestehende Regel. Fortschritt ist hier die Regel zu aendern und nicht zu brechen.

Ein Elektriker hat eine Urkunde/Zertifikat/Zeugnis/... welches Ihn dazu befugt an der entsprechenden Elektrik herumzuschrauben - sprich er hat ein Nachweis. Das eine fachliche Ausbildung, wie zB Elektrotechnik Studium mit der entsprechenden Ausrichtung irgendeine Passage enthaelt, die dir erlaubt im Flugzeug zu telefonieren waere mir neu. Das es dir besser erlaubt als Hausfrau Beimer die Lage zu beurteilen, streite ich ja auch nicht ab. Ich selbst denke auch nicht, dass es ein Problem im Flugzeug ausloest (Wobei ich mir nicht sicher waere, wenn alle Leute im A380 gleichzeitig mit voller Leistung versuchen zu telefonieren, ob es da nicht doch kleinere Stoerungen geben koenne).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.528
9.010
FRA/QKL
Regeln sind dazu da um das Zusammenleben zu erleichtern.
Setzen sich Personen über gewisse Regeln hinweg die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung genau wissen was sie tun und warum sie damit keinen Schaden verursachen, halte ich dies durchaus für legitim.
Also darf deiner Meinung der Rennfahrer mit 280 über die Autobahn fahren, obwohl nur 100 erlaubt ist, weil er weiß ja was er tut... :confused:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Welches Gerät hat denn 1,9T?? Schleppt Ihr ein MRT im Handgepäck mit Euch???
Ein MRT wäre schwerer als 8kg, damit für das Handgepäck nicht zulässig. :p

Mit jedem handelsüblichen Neodym-FE-Bor Magneten kommst Du locker auf 1,6 T ... und das quasipermanent um 20% zu steigern ist eher simpel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Vielleicht sollten wir das im Rahmen eines Forumsausfluges einfach mal ausprobieren.

Ich finde das eine hervorragende Idee.
Bestenfalls artet das in die perfekte Möglichkeit aus, das Forum vom gefühlt 90% aller Trolle zu befreien.

Den Verlust des A380 betrachte ich dann in diesem Zusammenhang als bedeutungslosen Kollateralschaden... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Triple3

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Erinnert mich an eine Diskussion neulich bei einem Deutschen Stammtisch in SHA zum Thema Recht auf Waffenbesitz, wo angeführt wurde das mancheine Bleivergiftung tragische Einzelfälle seien - ist halt extrem Bescheiden wenn man dieser Einzelfall ist und am falschen Ende des Laufes steht. Nur weil nix passiert ist muss es IMHO nicht genehm sein...

Mir ist nicht ganz klar, was ein im Flieger kurz eingeschaltetes Handy mit dem recht auf Waffenbesitz zu tun hat. Ich fürchte, du weißt nicht so ganz, wovon du sprichst und gleitest arg off-topic ab? Kann ja mal passieren. Vielleicht einfach beim Thema bleiben und konkret beantworten, was das Ganze "die anderen" denn nun gekostet hat?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich persoenlich finde man sollte sich an Regeln halten, auch wenn man diese fuer bloedsinning haelt und es sogar argumentativ und mit Fachwissen als Unsinn abtun kann. Dies hat mehrere Gruende

a)
Es gibt Leute, die sich unwohl fuehlen, wenn andere gegen "Sicherheitsvorschriften" verstossen

Es gibt nunmal Regeln, die fuer einen geordneten Ablauf gemacht werden. Wenn jeder fuer sich selbst entscheidet welche sinnig ist und nicht, dann braucht man die gar nicht erst einfuehren. Dann folgt ein Chaos. Also wo setzt man dann die Grenze, welche man befolgt und welche nicht? Ich finde das nicht gut! Und Fortschritt gibt es auch, wenn man sich daran haelt, denn ein Fortschritt waere eine offizielle Untersuchung und Forschung ueber eine Aenderung der entsprechenden Regel, die dann umgesetzt wird. Um soetwas zu machen, muss man noch lange nicht dagegen verstossen.

Es ist für dich sicherlich toll, dass du niemals bei Rot über die Ampel gehst und Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nie um mehr als 0,000 km/h überschritten hast. Andere betrachten dich deshalb womöglich als Verkehrshindernis und Sicherheitsgefahr. So ist das Leben. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also darf deiner Meinung der Rennfahrer mit 280 über die Autobahn fahren, obwohl nur 100 erlaubt ist, weil er weiß ja was er tut... :confused:

Ich fürchte, Rennfahrer halten sich tendenziell tatsächlich weniger an solche Beschränkungen als Ottononormalkraftfahrer. Vermutlich auch deshalb, weil Rennfahrer in der Regel auch privat sehr schnelle Autos fahren, während wir in unserem Spark schon froh sind, nach 20 Minuten Dauerbeschleunigung bergab die 160 km/h Marke zu durchbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich fürchte, Rennfahrer halten sich tendenziell tatsächlich weniger an solche Beschränkungen als Ottononormalkraftfahrer. Vermutlich auch deshalb, weil Rennfahrer in der Regel auch privat sehr schnelle Autos fahren, während wir in unserem Spark schon froh sind, nach 20 Minuten Dauerbeschleunigung bergab die 160 km/h Marke zu durchbrechen.

Würde ich eher andersherum sehen: Jemand, der "beruflich" 330 km/h fährt oder sich Autos leisten kann, die so schnell sind, hat es eher nicht nötig, sein Ego durch hirnverbrannte Raserei aufzubessern. Der coole Hengst aus der Bank, der voller Stolz seinen neuen BMW 320d Efficient Dynamics Edition :rolleyes: als Dienstwagen bekommen hat, muß der Friseuse erst mal beweisen, wie männlich er ist, und daher mit 150 km/h durch die 30er Zone rasen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Würde ich eher andersherum sehen: Jemand, der "beruflich" 330 km/h fährt oder sich Autos leisten kann, die so schnell sind, hat es eher nicht nötig, sein Ego durch hirnverbrannte Raserei aufzubessern. Der coole Hengst aus der Bank, der voller Stolz seinen neuen BMW 320d Efficient Dynamics Edition :rolleyes: als Dienstwagen bekommen hat, muß der Friseuse erst mal beweisen, wie männlich er ist, und daher mit 150 km/h durch die 30er Zone rasen.

Oh je, es geht doch nicht primär gleich ums Ego, sondern einfach darum, schneller anzukommen oder Spaß mit etwas zu haben, das man (als Rennfahrer) zweifellos blind beherrscht.

Ums Ego geht's eher in Vielfliegerforen, wo gerne ein ein Haufen Spinner mit Statuskarten und Privilegien angibt und sich deshalb für unheimlich wichtig hält. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es auch noch eine andere Welt "da draußen" gibt, wo solche Sachen meistens überhaupt nicht interessieren.

Wenn ich mal bei Rot über die Ampel gehe, mache ich das ja auch nicht, um mein Ego zur Schau zu stellen und mich als cooler Hengst zu präsentieren. Ich arbeite zudem in keiner Bank. Nein, ich will einfach nur schnell auf die andere Straßenseite und es kommt gerade kein Auto vorbei. Womöglich bin ich auch einfach nur in Manhattan und gehe in einem Pulk von 50 anderen Leuten bei Rot über die Straße, die das sensationeller auch nicht machen, um ihr Ego oder ihren Hengstschwanz raushängen zu lassen. Sondern deshalb, weil es dort ganz einfach "üblich" ist.

Und wenn ich in Los Angeles 75 Meilen auf dem Freeway fahre, obwohl da 65 Meilen steht, bewege ich mich einfach mit Hunderten oder Tausenden anderen Autofahreren im Verkehrsfluss. Hat auch nichts mit Ego oder so zu tun, ist aber (weil quasi Dauerzustand) sicherlich gravierender, als im Flieger einmal 10 Sekunden lang ein Handy einzuschalten, um etwas zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Würde ich eher andersherum sehen: Jemand, der "beruflich" 330 km/h fährt oder sich Autos leisten kann, die so schnell sind, hat es eher nicht nötig, sein Ego durch hirnverbrannte Raserei aufzubessern. Der coole Hengst aus der Bank, der voller Stolz seinen neuen BMW 320d Efficient Dynamics Edition :rolleyes: als Dienstwagen bekommen hat, muß der Friseuse erst mal beweisen, wie männlich er ist, und daher mit 150 km/h durch die 30er Zone rasen.

Scharfe und treffende Beobachtung! So ist es wirklich!:) Könnte da so einige Geschichten von diesen coolen Hengsten erzählen, die mit ihrer ersten größeren Beförderung, welche solch einen Firmenwagen nach sich zieht, ihre Sandkasten- und Schultraumata aufarbeiten wollen. - Ganz nach dem Motto - "...und wer ist jetzt der Loser?":sick:;)
 
E

embraer

Guest
Haha :D zum Stichwort "Friseuse" hätte ich auch noch so einiges zu berichten - und Ihr solltet mal meine Frisur sehen :D
 
  • Like
Reaktionen: Jack_Donaghy

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.082
FRA
b) Ich finde es anmassend zu behaupten alles besser zu wissen, auch wenn es in manchen Faellen so ist.

Es gibt keinerlei veröffentlichte Beweise, dass Mobiltelefone irgendwelche Interferenzen verursachen. Das Verbot der Mobiltelefone hat eine weniger solide wissenschaftliche Grundlage, als ein Verbot über das Bermuda-Dreieck zu fliegen. Immerhin sind im Dreieck in der Tat Flugzeuge und Schiffe auf eine unerklärliche Weise verschwunden, während es keinen einzigen durch Mobiltelefone bedingten Flugzeugabsturz gab (und bei nahezu allen Flugzeugabstürzen seit 1990 konnte die genaue Ursache ermittelt werden). Flugzeuge sind immerhin so konstruiert, dass sie einen Blitzeinschlag überstehen können.

Alles, was für das Handy-Verbot spricht, ist die Tatsache, dass Auswirkungen auf Flugzeugsysteme nach dem jetzigen theoretischen Forschungsstand nicht 100% ausgeschlossen werden können - wie bei tausenden anderen Risikofaktoren auch!

Starke Lithium-Akkus in Notebooks sind eine deutlich größere Gefahr, und sind tatsächlich mehrmals in Brand geraten. Wobei ich z.B. überhaupt nicht weiss, was ich in so einem Fall tun soll (Notebook brennt). Das wird vor dem Flug nämlich nicht erklärt.

c)
Es gibt nunmal Regeln, die fuer einen geordneten Ablauf gemacht werden. Wenn jeder fuer sich selbst entscheidet welche sinnig ist und nicht, dann braucht man die gar nicht erst einfuehren. Dann folgt ein Chaos.

Ich nehme an, Du legst schweres Handgepäck unter den Sitz vor Dir, genau wie in der Ansage vor jedem Flug gefordert wird? Es gibt ja nunmal Regeln... :D

Und zum Schluss begruesse ich auch das in diesem Fall angesprochene Telefonverbot: Mir geht es persoenlich naemlich auf den Keks staendig von laut sprechenden Menschen
Leider sind von dem Verbot auch leise surfende und emailende Menschen betroffen (n) Ein reines Fernsprechverbot wäre OK. Nur sollte man es nicht als sicherheitsrelevant tarnen - es geht hier rein um den Komfort der Passagiere, genau wie beim Rauchverbot auch.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Mir ist nicht ganz klar, was ein im Flieger kurz eingeschaltetes Handy mit dem recht auf Waffenbesitz zu tun hat. Ich fürchte, du weißt nicht so ganz, wovon du sprichst und gleitest arg off-topic ab? Kann ja mal passieren. Vielleicht einfach beim Thema bleiben und konkret beantworten, was das Ganze "die anderen" denn nun gekostet hat?

Natürlich hat es den "anderen" nichts gekostet ! Ansonsten wäre der Flieger ausserfahrplanmässig unten und dann ist es zu spät.
Und da es denn anderen nichts gekostet hat ist es nun OK ? Oder wie soll ich dies verstehen

OFF TOPIC !!!
Mir ist nicht ganz klar, was ein im Flieger kurz eingeschaltetes Handy mit Rennfahrer auf öffentlichen Strassen zu tun hat. Ich fürchte, du weißt nicht so ganz, wovon du sprichst und gleitest arg off-topic ab? Kann ja mal passieren.....
BOLD - enhancement tcswede

Ich mache mir die Regeln wie sie mir passen oder woher kommt die rege Beteilung zu den Autoposts.......So viel zum Thema Konventionen - es hat ja keinem anderen was gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich tue mir schwer wenn eigene Argumente mit unpassender Wortwahl untermauert werden - egal ob diese von hiesigen Admins gerne genutzt werden, was nicht unbedingt ein Gütezeichen bzw Freibrief sein muss. Mein Horizont ist zudem eingeschränkt wenn es darum geht Konventionen gegen Regeln zu vertauschen, sicherlich soll es ein gewisser Freiheitsgrad gelten - aber diese Experimente in Eigenregie sollten dann auch ohne Beteiligung 3ter ausgeführt werden....

nur dass im konkreten fall das "experiment" von dipoli nur zu seiner persönlichen wissenserweiterung diente, dritte waren nicht mehr oder weniger beteiligt als wenn in china ein sack reis umfällt... ;)

und das mit der wortwahl... ich bin bekannter massen kein liebling so mancher admins, aber nur deshalb weil sie meine meinung nicht immer teilen oder ich ihre nicht zu 100% werde ich meine wortwahl nicht darauf beschänken was nicht in deren wortschatz vorkommt. und der begriff blockwart trifft es eben für mich beinhart wenn es darum geht dass sich hier gewisse tendenzen entwickeln die nach einer art hilfspolizei rufen... da tue ich mir schwer.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also darf deiner Meinung der Rennfahrer mit 280 über die Autobahn fahren, obwohl nur 100 erlaubt ist, weil er weiß ja was er tut... :confused:

Ja Polizisten sind im Zuge ihrer Ausbildung dazu befähigt :confused: sowie alle anderen Einsatzfahrzeuge.

Genaugenommen sprach ich immer von Regeln ;) von Gesetzen habe ich nie was erwähnt :D
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ja Polizisten sind im Zuge ihrer Ausbildung dazu befähigt :confused: sowie alle anderen Einsatzfahrzeuge.

jetzt gehst du aber zu weit. einsatzfahrzeuge sollen sich gefälligst an die 50km/h im ortsgebiet und die rote ampel halten. es kann nicht angehen dass man 5 minuten schneller zu einem herzstillstand kommt, nur weil die "meinen" sie hätten ihr fahrzeug unter kontrolle. die regel sagt 50, also wird es auch stimmen dass alles darüber gefährlich ist...

sarkasmus ende, nicht alles was hinkt ist ein vergleich... ;)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
nur dass im konkreten fall das "experiment" von dipoli nur zu seiner persönlichen wissenserweiterung diente, dritte waren nicht mehr oder weniger beteiligt als wenn in china ein sack reis umfällt... ;).

Ging weniger um Beteiligung - wäre ja noch besser wenn dritte durch Experimentieren einzelner noch belästigt werden sondern leglich um die Folgen von Experimente - es hat ja niemanden geschadet also vermeintlich OK.
YMMV
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
jetzt gehst du aber zu weit. einsatzfahrzeuge sollen sich gefälligst an die 50km/h im ortsgebiet und die rote ampel halten. es kann nicht angehen dass man 5 minuten schneller zu einem herzstillstand kommt, nur weil die "meinen" sie hätten ihr fahrzeug unter kontrolle. die regel sagt 50, also wird es auch stimmen dass alles darüber gefährlich ist...

sarkasmus ende, nicht alles was hinkt ist ein vergleich... ;)

Wegen diesen blöden Einsatzfahrzeugen komme ich auch immer zu spät ins SPA zur Maniküre nur weil diese Egomanen sich das einbilden :(