Is this the end...of Intra-European Business Class?

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Ähem, das war jetzt nicht dein Ernst? Nicht dass ich die CO 757 C sonderlich gut fände, aber besser als ein Eco Sitzt mit geblockter Mitte ist sie ja wohl allemal. :doh:

Na ja... :rolleyes:

Normalerweise sind LH's European C Sitze

a) heil

b) sauber

c) zumindest etwas lehnenmäßig zurückstellbar

Keiner dieser drei Punkte traf sowohl für den Hin- wie für den Rückflug in CO C zu. Das Essen bei CO damals war so, daß ich mich den Flug über nur von Nüssen und Cola ernährt habe, aktuelle Zeitschriften gab es auch keine... usw. Lassen wir's lieber... schließlich ist das hier kein "CO 757 ist SCHE:censored:" Thread.

@ SOG: Der ist aber nur bei LH garantiert frei. Bei LX in den Avros sieht's da schon bescheidener aus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.910
FRA/QKL
@ SOG: Der ist aber nur bei LH garantiert frei. Bei LX in den Avros sieht's da schon bescheidener aus.
Habe ich schon mehrfach von gehört. Hatte bisher aber bei den LX Avros noch nie ein Problem. Immer freier Mittelplatz bei den 3ern und nur ein Sitz der 2er belegt. Bin allerdings nur gelegentlich auf einer dieser Maschinen zwischen FRA und ZRH und neulich mal auf MXP-ZRH.

Sollte ich allerdings nur ein einziges Mal keinen freien Nebensitz haben, dann würde ich vehement mein Geld zurück verlangen. Für den Preis eines D Tarifs erwarte ich neben der Flexibilität bei Umbuchungen definitiv den Freiraum neben mir. Alles andere ist garantiert keine Businessklasse.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Habe ich schon mehrfach von gehört. Hatte bisher aber bei den LX Avros noch nie ein Problem. Immer freier Mittelplatz bei den 3ern und nur ein Sitz der 2er belegt. Bin allerdings nur gelegentlich auf einer dieser Maschinen zwischen FRA und ZRH und neulich mal auf MXP-ZRH.

Sollte ich allerdings nur ein einziges Mal keinen freien Nebensitz haben, dann würde ich vehement mein Geld zurück verlangen. Für den Preis eines D Tarifs erwarte ich neben der Flexibilität bei Umbuchungen definitiv den Freiraum neben mir. Alles andere ist garantiert keine Businessklasse.

Ich habe in der Regel keinen freien Sitz neben mir auf den LX Avros ...
Auf ZRH-LHR verkauft LX sogar den Mittelplatz auf dem Airbus ! :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich auf der einen Seite über die fehlende Privatsphäre in der LH 744 First beschwert und auf der anderen Seite Arm in Arm mit einem Sitznachbarn gemeinsame Körperkultur betreibt, bzw. dies für akzaptabel hält.

Sagen wir es so: Auf einem billig erworbenen ZRH-MUC/MUC-VIE-Flug, der 40 Minuten dauert, nehme ich als schmale Person das in Kauf. Freude bereitet es mir natürlich nicht (aber die Seat-Blocking-Quote bei LH Y war bei mir dieses Jahr bei 100,00% (y)).
Die in Biz vorhandene Sichtblende zum Sitznachbarn ist für mich der wesentliche Punkt, weswegen ich im Jumbo die Nase gegenüber dem Oberdeck bekanntlicherweise bevorzuge. Billiger ist es auch ;).

Zu LX und OS: Im AVRO, dem CRJ/Dash und der Fokker werden in der Biz effektiv alle Sitze besetzt (ausser in der OS-Fokker der E-Platz). Im LX-A320 werden auf sehr stark gebuchten Flügen die Mittelsitze ebenfalls besetzt, wobei es eher die Ausnahme ist. Da LX aber einen freien Mittelsitz nicht explizit verspricht, verpflichtet sie sich dazu nicht. Gesehen habe ich es schon ZRH-GVA und ZRH-LHR.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
:eek: :confused:

Das muß aber sehr neu sein, vor gut drei Wochen war das definitiv noch nicht so!

also ich sass schon mal auf der strecke ZRH-LHR in BC und alle 6 sitze einer reihe waren mit business class passagieren belegt. der begleiter der dame, die auf dem mittelsitz neben mir sass (er war hinten in eco) hat sich tierisch darüber aufgeregt.

das problem gibt es aber nur bei den A320, der A321 hat ja anstatt eines mittelsitzes einen tisch eingebaut.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.024
Paralleluniversum
(...)die Seat-Blocking-Quote bei LH Y war bei mir dieses Jahr bei 100,00% (y)).

Lucky you!
Hatte ich nur bei vielleicht 30% meiner LH Y-Flüge.
Z.B. neulich MUC-BRE mit ner Buchung für 2. Hatte A und C beim buchen ausgewählt. Einer der letzten die in den Flieger einstiegen saß dann zwischen uns. Gab aber noch freie Sitzplätze weiter hinten. A319.
Auf BRE-MUC hat's dann geklappt(y)
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Le Figaro berichtet ueber Diskussionen innerhalb von Air France, inwiefern man die Business Class in Europa auslaufen lassen soll...

Le Figaro - Sociétés : Air France veut supprimer sa classe business sur l'Europe* ( French only )

Man kann davon ausgehen, dass die Konkurrenz mitziehen sollte. Entweder bleibt die BC bestehen oder alle ziehen am selben Strang und fliegen in Zukunft deutlich mehr Sitzplatzkilometer...

Es kommt genau anders - echte Business Class mit 4 Sitzen pro Reihe statt 6.

http://www.vielfliegertreff.de/air-...odukt-bei-air-france-ab-dem-01-04-2010-a.html
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.910
FRA/QKL
Es kommt genau anders - echte Business Class mit 4 Sitzen pro Reihe statt 6.

http://www.vielfliegertreff.de/air-...odukt-bei-air-france-ab-dem-01-04-2010-a.html
Hallelujah, es geht also doch. (y)

Hoffentlich lesen das auch die LH Strategen und machen sich ihre Gedanken eine gescheite Businessclass mit verbessertem Service und mehr Sitzabstand anzubieten, anstatt ständig weiter zu reduzieren.

Mir ist Platz, Komfort und auch der Service auch auf Kurzstrecken sehr wichtig und dafür bin ich auch bereit entsprechend zu zahlen. Bei LH muss man momentan nur viel zahlen, jedoch ohne Platz, ohne Komfort und mit ständig reduziertem Service. (n)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es kommt genau anders - echte Business Class mit 4 Sitzen pro Reihe statt 6.

http://www.vielfliegertreff.de/air-...odukt-bei-air-france-ab-dem-01-04-2010-a.html

AF hat aktuell in der C auch nur 4 Sitze pro Reihe, die natuerlich breiter sind...aendert sich wohl nur auf dem Papier wirklich was :doh:

Ich gehe davon aus, dass das aktuelle Essen auch als 'stilvoll servierte Koestlichkeit' gepriesen wird... :censored: Rechne nach wie vor mit eiskalten Brot zu den 8g Camembert von President :sick:

Allerdings wird man wohl Premium Eco dann deutlich guenstiger auf den Markt werfen, vielleicht war die Swiss da wirklich Vorreiter...