• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ist eine KK ohne funktionierenden Support empfehlenswert?

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
ANZEIGE
Und gerade da hatte ich die wenigsten - um nicht zu sagen gar keine - Probleme.
Ich hatte die Probleme, die @Chemist geschildert hatte, auch. Insofern ist das nicht von der Hand zu weisen. Hinzu kommt übrigens noch, dass alle paar Mal die Eingabe der PIN auch bei Beträgen unter 50 EUR gefordert wird. Lustig (nicht), wenn man dann gerade in den USA ist und bei Starbucks einen Kaffee bezahlen will und nicht weiß, warum die Karte nicht funktioniert. Ich toleriere diese Dämliche Kundenfeindliche Bank nur, weil es dazu bei LH und Hilton keine Alternative gibt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.556
10.036
www.red-travels.com
Ich toleriere diese Dämliche Kundenfeindliche Bank nur, weil es dazu bei LH und Hilton keine Alternative gibt.

es zwingt dich ja keiner die Karten zu nehmen ;) dass die PIN nach x Zahlungen kommt ist aber auch bei anderen Karten möglich und als Sicherheitsfeature eingestellt, kann nur mit Apple Pay umgangen werden.

Der Gesetzgeber hat bei der PSD2-Richtlinie Vorgaben für die kontaktlose Zahlung ohne Authentifizierung festgelegt. Kunden müssen nach aufeinanderfolgenden Transaktionen und nachdem eine Obergrenze erreicht wurde, die PIN aus Sicherheitsgründen eingeben.

1639749952917.png
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.590
4.924
Kann man eine Bank ohne vernünftigen Support überhaupt empfehlen?
grundsätzlich ja, wenn der Kunde für das entsprechendeProdukt keinen Support benötigt.
Und was "vernünftig" ist, ist auch Ansichtssache.
Bei jedem Dienstleister, gerade bei einem Finanzdienstleister, ist es natürlich wünschenswert, wenn es einen funktionierenden Eskalationsprozess gibt für den Fall, dass etwas nicht funktioniert (fehlerhafte Abrechnung, Kartensperrung, Missbrauch, ...).
Das einzige Mal, als ich den Kundenservice von Barclays in letzter Zeit (in den letzten Jahren) in Anspruch genommen habe, war dieser übrigens gut erreichbar und kompetent; es handelte sich allerdings auch nicht um ein allzu schwieriges oder kontroverses Thema.
Ansonsten empfehle ich, mehrere Kreditkarten zu haben, um im Erstfall nicht von einer abhängig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also ich kann sehr gut verstehen, dass man in den allermeisten Fällen überhaupt keinen Support benötigt.

Allerdings ist meiner Meinung nach ein funktionierender Support die Grundvoraussetzung, um die Karte überhaupt mit einem guten Gewissen nutzen zu können.

Natürlich kann man sagen, "ja dann besorge ich mir eben eine zusätzliche Karte für den Notfall". Diese Entscheidung ist auch definitiv sinnvoll und ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass man besser mehrere Karten haben sollte.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen eine extra Karte nichts bringt.
Zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Abbuchung.

Was mache ich in solchen Situationen? Wie bekomme ich mein unrechtmäßig entwendetes Geld zurück, wenn keiner ans Telefon geht?
Es gibt bestimmt noch andere Situationen, in denen man einen fehlenden Support eben nicht mit einer anderen Kreditkarte ausgleichen kann und große Probleme bekommen kann.

Aus diesem Grund ist für mich die Erreichbarkeit der jeweiligen Bank sehr wichtig und ich werde meine Barclays erst wieder nutzen, wenn der Support wieder vernünftig funktioniert.
Sollte es bei der Norwegian auch mal zu solchen Problemen kommen, werde ich auch diese definitiv nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
19
8
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also ich kann sehr gut verstehen, dass man in den allermeisten Fällen überhaupt keinen Support benötigt.

Allerdings ist meiner Meinung nach ein funktionierender Support die Grundvoraussetzung, um die Karte überhaupt mit einem guten Gewissen nutzen zu können.

Natürlich kann man sagen, "ja dann besorge ich mir eben eine zusätzliche Karte für den Notfall". Diese Entscheidung ist auch definitiv sinnvoll und ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, dass man besser mehrere Karten haben sollte.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen eine extra Karte nichts bringt.
Zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Abbuchung.

Was mache ich in solchen Situationen? Wie bekomme ich mein unrechtmäßig entwendetes Geld zurück, wenn keiner ans Telefon geht?
Es gibt bestimmt noch andere Situationen, in denen man einen fehlenden Support eben nicht mit einer anderen Kreditkarte ausgleichen kann und große Probleme bekommen kann.

Aus diesem Grund ist für mich die Erreichbarkeit der jeweiligen Bank sehr wichtig und ich werde meine Barclays erst wieder nutzen, wenn der Support wieder vernünftig funktioniert.
Sollte es bei der Norwegian auch mal zu solchen Problemen kommen, werde ich auch diese definitiv nicht mehr nutzen.
Zu einem funktionierenden Support gehört aber mehr als nur die Erreichbarkeit.

Bei Barclays musste ich bisher immer 30-45min warten. Dafür konnte mein Anliegen auch immer problemlos gelöst werden. Die Erreichbarkeit bei meiner lokalen Voba war deutlich besser, ich konnte jederzeit hingehen und mit einem Mitarbeiter sprechen. Die bessere Erreichbarkeit hat mir aber nichts gebracht, da mein Anliegen trotz persönlichem Gespräch oft missverstanden wurde. Was bringt einem also eine gute Erreichbarkeit, wenn man das Problem dann nicht lösen kann?

Da warte ich lieber etwas länger und weiß, dass mein Anliegen dafür zufriedenstellend gelöst wird.

In meinem Fall ging es um eine simple Änderung der Mobilfunknummer. Bei Barclays musste ich etwas mehr als 30min in der Warteschleife verbringen, aber mein Anliegen wurde im Anschluss direkt ohne Verzögerung bearbeitet. In der lokalen Voba (damals noch Kunde dort) bin ich zu meinem Ansprechpartner und habe es vor Ort erklärt. Trotzdem hat es einen Monat gedauert bis es umgestellt wurde. Zweimal wurde die Nummer nicht richtig hinterlegt bzw. die alte gelöscht trotz eines persönlichen Gesprächs. Da habe ich mich dann ahch gefragt wofür ich denn überhaupt eine Filiale nutzen soll, wenn mir bei der Konkurrenz telefonisch besser geholfen werden kann.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.262
1.640
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Am Anfang mit Barclays, wo das Fraud System anschlug und man dann erst paar Tage später einen Brief zwecks der Sperre enthielt, war das auch sehr lästig. Inzwischen sind solche Sachen mittels SMS leicht lösbar und hatte ich seitdem auch erst ein- oder zweimal. Ansonsten hab ich selten Bedarf irgendwelchen Support in Anspruch zu nehmen. Unberechtigte Abbuchungen sind inzwischen, dank Visa Secure, ja auch eher etwas, daß nicht mehr so häufig vorkommen kann. Vorausgesetzt, die Plastikkarte wurde nicht gestohlen.

Fazit: Support braucht man im real life seltener als man denkt und dann ist der auch immer irgendwie erreichbar.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.858
1.277
Also ich hatte bsi jetzt keine Probleme mit dem Barclays Support.
Der Advamzia Support ist auch gut. Ich musste zwar dreimal anrufen und habe heweils 30 bis 40 Minuten warten müssen. Aber dann ging die Registrierung im "neuen" Kartenportal auch reibungslos über die Bühne.
Auch als Fidor Kunde ging im Jahr 2016 als ich ein "Mißbrauchspoblem" mit der Smartcard hatte Alles glatt über die Bühne.
Bei Openbank war bis jetzt auch Alles in Ordnung.
Und auch die Comdirect war früher sehr gut im Support aufgestellt.
Wie es allerdings heute aussieht kann ich teilweise nicht beurteilen. 2021 hatte ich nur Kontakt zu Barclays und Advanzia. Und dort war es o.k.

Comdirect oder Fidor kann ich natrürlich heute nicht mehr beurteilen. Aus verschiedenen Gründen; allerdings nicht wegen des Supports; bin ich bei den beiden Banken kein Kunde mehr!:idea:
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
wie oft schlägt das Fraud denn an? ich hatte das bisher einmal, gerade in Estland was bezahlt und beinahe parallel belastete das Hotel in LHR für 2 Tage später, da kam die SMS bzgl. Rückruf.
Man kann (wie bei jeder KK) aber auch den entsprechenden Auslandsaufenthalt vorher ankündigen und ggf. den Rahmen aufstocken lassen
In Jakarta zB sehr oft. Deshalb nutze ich auf Reisen immer mehrere Karten. Mit nur einer Karte würde ich sowieso nie verreisen. Da ist Barclays aber nicht die einzige. Auch DKB macht dort Stress, Commerzbank ist dort ok, vor allem ist bei der Commerzbank auch 24/7 Telefonsupport verfügbar.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Commerzbank ist dort ok
Commerzbank ist dort allerdings auch sehr teuer. Einerseits durch die 1,75 % AEE und durch die grottenschlechten Wechselkurse. Alleine gestern war der CoBa-Kurs verglichen mit dem VISA Kurs in IDR 1,15 % schlechter. Ich würde CoBa Kreditkarten also nur dort einsetzen, wo in € aus EWR abgebucht wird und die Karten sonst nur in Notfällen einsetzen, da auf Dauer es sehr teuer wäre (2,9 % effektives AEE sind schon sehr mies)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.972
7.267
der Ewigkeit
Commerzbank ist dort allerdings auch sehr teuer. Einerseits durch die 1,75 % AEE und durch die grottenschlechten Wechselkurse. Alleine gestern war der CoBa-Kurs verglichen mit dem VISA Kurs in IDR 1,15 % schlechter. Ich würde CoBa Kreditkarten also nur dort einsetzen, wo in € aus EWR abgebucht wird und die Karten sonst nur in Notfällen einsetzen, da auf Dauer es sehr teuer wäre (2,9 % effektives AEE sind schon sehr mies)
Alles richtig, aber es gibt Gott sei Dank immer noch Verbraucher,
die Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und im eventuellen Notfall top support zu schätzen wissen und diesen Mehrwert gerne bonifizieren.
Da ichbinswieder in Indonesien wohl nicht permanent Autos oder Häuser mit der Karte kauft, sind die %Sümmchen vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei der CoBa ist das Preis/Leistungsverhältnis aber sehr schlecht. Die graue Kreditkarte kostet schon 40 € pro Jahr, ohne besonderen Mehrwert und mit sehr hohen Abhebegebühren und echtem Auslandseinsatzentgelt und schlechten Wechselkursen. Was soll einen an so einer Karte reizen? Auch andere Banken haben 24/7 Entsperrservice und bessere Konditionen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.972
7.267
der Ewigkeit
Bei der CoBa ist das Preis/Leistungsverhältnis aber sehr schlecht. Die graue Kreditkarte kostet schon 40 € pro Jahr, ohne besonderen Mehrwert und mit sehr hohen Abhebegebühren und echtem Auslandseinsatzentgelt und schlechten Wechselkursen. Was soll einen an so einer Karte reizen? Auch andere Banken haben 24/7 Entsperrservice und bessere Konditionen.
Die war auch nicht gemeint,
sondern:

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Auch kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gibt es nur mit dem Premium-Konto für 12,90 € pro Monat. Die Karten haben kostenfreie Abhebungen weltweit, ohne AEE. Toll. Aber fürs Bezahlen weiterhin 1,75 % AEE und die Wechselkurse werden auch nicht besser. Wo soll das bitte 12,90 € pro Monat wert sein, wegen den paar Versicherungen? Den paar kostenfreien Abhebungen "ohne" AEE? Das Girokonto hat ja außer Filial-Dienstleistungen nicht wirklich was Premium-mäßiges. Echtzeitüberweisung ist kostenfrei statt 1,50 €, aber gut, Echtzeitüberweisung sollte heutzutage eigentlich kostenfreier Standard sein und nicht 1,50 €/1,00 € kosten.
Ich bin bereit, für ein gutes Konto mit Karte(n) Geld zu bezahlen. Gewisse Dinge setze ich dann allerdings voraus. Bei höherpreisigen Karten z. B. keine Fremdwährungsgebühren und kein AEE. Und einen guten, angemessen erreichbaren Support.
Was man noch vergisst: Auch PremiumKunden scheint die CoBa gern mal zu kündigen und denen fristlos das Konto zu sperren. Aber naja, CoBa eben.
 
A

Anonym82832

Guest
Alles richtig, aber es gibt Gott sei Dank immer noch Verbraucher,
die Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und im eventuellen Notfall top support zu schätzen wissen und diesen Mehrwert gerne bonifizieren.
Da ichbinswieder in Indonesien wohl nicht permanent Autos oder Häuser mit der Karte kauft, sind die %Sümmchen vernachlässigbar.

Denke ich an die Commerzbank, denke ich an Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und top Support.

https://www.heidrun-jakobs.de/2020/04/commerzbank-sperrt-kundenkonten-was-ist-da-los
https://www.mopo.de/hamburg/commerz...zeigt-geldinstitut-wegen-untreue-an-38371482/
https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Hotel und le_chiffre

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.972
7.267
der Ewigkeit
ANZEIGE
Denke ich daran, dass nur nölende Kunden anonym posten, weil sich sich sonst nicht zu artikulieren wissen
und die absolut zufriedene Mehrheit schweigt, bin ich weiter mit 3 CoBa-Konten zufriedener Kunde dort.
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: Mr. Watson und BR 612