Istanbul: Spontan zum Shoppen? (Lira Crash)

ANZEIGE

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
ANZEIGE
... dann erstellst du bei Netflix Turky einfach einen neuen Account zu 60 Lira pro Monat (UHD) fertig.
60 TL? Ich habe vor 6 Wochen das UHD Paket für 40 TL abgeschlossen (Premium Abo mit UHD und 4 Geräten gleichzeitig). Nach dem Freimonat habe ich umgerechnet 6,83€ bezahlt. Aktuell dürten es etwa 5,71€ sein.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Zum Thema Zoll, speziell die Türkeiflüge stehen oft unter Beobachtung, da es sich zum einen immer noch um eine potentielle Schmuggelroute handelt, zum anderen weil jede Menge Pauschaltouristen auf dem Rückweg aus dem Urlaub der Versuchung von 20€ pro Stange Zigaretten erliegen. Ob ich damit pokern würde, naja. Allerdings in den letzten zwei Jahren bin ich 14 mal über IST geflogen und nicht einmal bei der Ankunft kontrolliert worden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Von den vielen (gross) Mütterchen mir vielen Würsten und anderen Fleischerei Produkte abgesehen die nach so einem Flug massenhaft in die Tonne vom Zoll wandert.

TR Flüge sind präferierte Ziele neben den EK Flüge... Speziell wenn man ein duty free Tütchen hat...
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Also hier mal meine (unvollständigen) Beobachtungen:

Ich bin sehr oft da, zuletzt während des Crashs letzte Woche. Preise werden generell schnell und regelmäßig angepasst - die Inflation von 10-15% p.a. ist bei den Leuten ein ständiger Begleiter. Auch ich hatte „gehofft“, in den Malls den ein oder anderen Schnapper machen zu können (keine Luxusmarken wie hier genannt), aber Importwaren (Parfüm, Kleidermarken, Elektronik) habe ich noch nie gleich günstig bzw günstiger als in D wahrgenommen - auch nicht letzte Woche als der Kurs die 1:8-Grenze anpeilte.
Ich hab bisher nur bei Medikamenten bzw Textilien (es gibt ja große türkische Anbieter guter Qualität) sehr günstige Gelegenheiten bemerkt: Gerade ist ganz normaler Sale in den Malls (zB Zorlu Center oder Sapphire).
Sehr gute Hemden (keine Fakes, zB gab es einzeln für 200 TL und im 2er Bundle für 270 TL (klingt unlogisch, war aber so). Diverses bei Mavi Jeans waren ebenfalls „spottbillig“.
Wie lang die Taxifahrer noch ihre Preise halten können, insbesondere bei den exorbitanten Treibstoffpreisen (Import), bleibt offen.
Alles Öffentliche ist generell sehr sehr sehr billig (Eintritt, Fähren, Fahrpreise...).
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Also hier mal meine (unvollständigen) Beobachtungen:

Ich bin sehr oft da, zuletzt während des Crashs letzte Woche. Preise werden generell schnell und regelmäßig angepasst - die Inflation von 10-15% p.a. ist bei den Leuten ein ständiger Begleiter. Auch ich hatte „gehofft“, in den Malls den ein oder anderen Schnapper machen zu können (keine Luxusmarken wie hier genannt), aber Importwaren (Parfüm, Kleidermarken, Elektronik) habe ich noch nie gleich günstig bzw günstiger als in D wahrgenommen - auch nicht letzte Woche als der Kurs die 1:8-Grenze anpeilte.
Ich hab bisher nur bei Medikamenten bzw Textilien (es gibt ja große türkische Anbieter guter Qualität) sehr günstige Gelegenheiten bemerkt: Gerade ist ganz normaler Sale in den Malls (zB Zorlu Center oder Sapphire).
Sehr gute Hemden (keine Fakes, zB gab es einzeln für 200 TL und im 2er Bundle für 270 TL (klingt unlogisch, war aber so). Diverses bei Mavi Jeans waren ebenfalls „spottbillig“.
Wie lang die Taxifahrer noch ihre Preise halten können, insbesondere bei den exorbitanten Treibstoffpreisen (Import), bleibt offen.
Alles Öffentliche ist generell sehr sehr sehr billig (Eintritt, Fähren, Fahrpreise...).
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.


Danke das hilft mir schon ein Wenig. Die Importwaren müssten doch aber auch günstig sein, wenn da die ganzen Araber die Buden einrennen. Muss es abwegen, ob es sich lohnt bisschen mehr für ein Last-Minute Flugticket auszugeben. Vlt. hat hier ja noch jemand ein Benchmark für Louis Vuitton, Hermes und die anderen Luxusbrands.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die importware ist seltenst günstiger. Im günstigsten Fall erhält der Importeur / Vertreter den besten Rabatt wie deutsche GrossHändler, hat aber eine Stufe mehr und höhere transport kosten geschweige noch Zölle
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Das wäre doch eher ein Indiz, dass die Lager schnell leer sind und die neue Ware schon hochgesetzt wurde. :confused:

Ja, dass ist ja die Frage. Wenn mir jemand ein paar exemplarische Beispiele hätte wieviel diverse Luxusgüter kosten, hätten wir das Thema durch. Wenn jemand in IST ist, einfach kurz checken im Schaufenster oder eben kurz rein gehen und gucken. Dauert keine 5 Minuten. ;)
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Danke das hilft mir schon ein Wenig. Die Importwaren müssten doch aber auch günstig sein, wenn da die ganzen Araber die Buden einrennen. Muss es abwegen, ob es sich lohnt bisschen mehr für ein Last-Minute Flugticket auszugeben. Vlt. hat hier ja noch jemand ein Benchmark für Louis Vuitton, Hermes und die anderen Luxusbrands.

Die Stadt ist gerade sehr voll mit Middle east-Touristen - muss man mögen bzw. mit umgehen können.

War zB bei Lacoste - sale - reduzierte Polos um die 45 EUR - das macht eigentlich keinen Sinn. Oder nach einer Ps4 pro geschaut: trotz massiven, untertägigem Kursverfall teurer als in D.

Zoll in Frankfurt hat mich in 12 Monaten schon zweimal kontrolliert - also Schnarchnasen sind das eher weniger.

Aber: vielleicht bin ich aber auch an teuren Plätzen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Mehrwertsteuer abziehen?
aber man muß doch bei Einfuhr in die EU die deutsche bezahlen, insofern ist das ja kein Vorteil, sondern ein Nullsummenspiel, oder?
Zoll weiß ich jetzt nicht, schau ich auch nicht nach, weil ich eh nie in die Türkei fliege

Die Frage ist die Reisefreigrenze. Da kann schon ganz schön was frei sein. Und nicht alles was man in der Türkei kauft sieht aus wie neu.


hab weder in DUS noch in FRA jemals einen Zöllner gesehen

Das ist ja auch Sinn der Sache. Und gerade bei Türkenfliegern stehen sie am Band so dass Du sie nicht siehst.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
du kannst z.B. den kostenlosen VPN Service der Uni Tokyo nutzen https://www.vpngate.net/en/ wählst Türkei aus und verbindest dich, dann erstellst du bei Netflix Turky einfach einen neuen Account zu 60 Lira pro Monat (UHD) fertig. Dann musst du dich nie wieder damit verbinden.

wahrscheinlich bin in zu blöd dafür :), aber ich finde die Türkei unter der Liste nicht ... Muss ich noch was installieren, oder alles webbasiert?
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Die internationalen Marken sind grundsätzlich teurer als in D, aufgr. des Liraverfalls jetzt vermutlich gleichteuer. Für die Golfaraber jetzt vermutlich etwas günstiger als in Kuwait, Doha und co. (wo die Preise in den Malls auch höher sind als in D)

Die türkischen Waren haben noch die "alten Preise", ohne Inflationsaufschlag. Falls sich dafür jemand interessiert -> Viele Marken sind qualitativ besser als die intern. bekannten.

Z.b. Altinyildiz, Sarar, Yargici, Boyner, Damat, Kigili, Ramsey müssten eigentlich momentan sehr gute Schnäppchen haben.
Im Mai war ich in Nordzypern, der Lirakurs lag bei 5 (jetzt bei teilw. 8) und selbst da war es schon günstig.

Wenn man o.g. Marken "mag" kann man vllt. ein Schnäppchen machen. Bei Hilfiger, Boss und Co. wohl eher nicht.
 

ctulhu

Reguläres Mitglied
21.05.2013
41
0
Kleiner Tipp/ ich habe einen Netflix Account schon vor 2 Jahren über die Türkei abgeschlossen. Geht nur mittels VPN bei Vertragsregistrierung. Danach alles ganz normal. Mit dem neuen Wechselkurs müsste Netflix nun 50% günstiger als Mexiko sein, was damals das zweitgünstigste Land war. Ich habe das mittlere Abo und bezahle 27.99 Lira/Monat. Also 3,60€/Monat.

Kurze Frage. Viele Netflix-Angebote sind ja länderabhängig. Wie sieht es mit dem deutschsprachigen Programm über die Türkei aus?
danke!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Kurze Frage. Viele Netflix-Angebote sind ja länderabhängig. Wie sieht es mit dem deutschsprachigen Programm über die Türkei aus?
danke!

du kannst deinen netflix account weltweit nutzen, siehst aber immer nur die inhalte, die in dem land, in dem du dich einloggst verfügbar sind. ich habe seit jahren einen us-account, der auch in deutschland wunderbar funktioniert - ohne VPN in die USA sehe ich aber nur die Inhalte des deutschen Netflix.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und ctulhu

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Kurze Frage. Viele Netflix-Angebote sind ja länderabhängig. Wie sieht es mit dem deutschsprachigen Programm über die Türkei aus?
danke!

So ist es! Man sieht immer das Angebot von dem Land von wo man sich gerade einloggt. Das kann man dann per VPN noch „optimieren“.

In meinen Reiseutensilien habe ich immer ein HDMI Kabel mit Thunderbolt Anschluss dabei. Damit verbinde ich entweder das MacBook oder das IPad mit dem TV im Hotel.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
da vor ein paar Tagen die Diskussion aufkam ob man Flüge billiger bucht wenn man die Währung auf Lira umstellt. Es ging tatsächlich. Heute kam erst die KK Abrechnung.

Mein gebuchter Flug (PRG-ICN) kostet direkt bei TK ~1560€. Dank des günstigen Kurses habe ich vorgestern (ebenfalls direkt bei TK) nur ~1345€(10120Lira) bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
da vor ein paar Tagen die Diskussion aufkam ob man Flüge billiger bucht wenn man die Währung auf Lira umstellt. Es ging tatsächlich. Heute kam erst die KK Abrechnung.

Mein gebuchter Flug (PRG-ICN) kostet direkt bei TK ~1560€. Dank des günstigen Kurses habe ich vorgestern (ebenfalls direkt bei TK) nur ~1345€(10120Lira) bezahlt.

Verlangen die eine türkische CC?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
nein, ich wollte erst mit meiner Advanzia-Mastercard bezahlen aber die wurde gleich gesperrt. Vermutlich da ich noch einen VPN mit dazwischen geschaltet hatte. Mit meiner LBB-Airberlin-Visa hat es dann funktioniert.

Ein inlands-türk. Bekannter schickt mir regelmäßig Nur-Hotelpreise der Seite SETUR für einen Robinsonclub, die unter den deutschen liegen - buchbar angeblich nur mit türkischer CC. Bisher nicht getraut zu buchen, weil es andersrum angeblich (Ausländer bucht für Inlandstürken ausserhalb der Türkei ein türkisches Hotel - da oft billiger) beim Checkin zu Nachforderungen seitens der Hotels führt(e).

Jmd schon erlebt/Erfahrungen?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
eine kleine Anekdote am Rand. Ein Bekannter von mir , ein Deutsch/Russe, hatte in Ägypten vor Ort einen Ausflug für ~20€ gebucht. Als er den Reiseleiter dann vor der Abfahrt auf deutsch anquatschte sollte er plötzlich das Doppelte bezahlen weil er ja Deutscher sei. :D

Ein inlands-türk. Bekannter schickt mir regelmäßig Nur-Hotelpreise der Seite SETUR für einen Robinsonclub, die unter den deutschen liegen - buchbar angeblich nur mit türkischer CC.?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Und, ist gerade jmd drüben und kann berichten? Der Kurs pendelt sich ja irgendwo bei 1:7 ein und Zeit zur Anpassung von Preisen war sicher auch genug.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
33
In einigen Restaurants in der Istanbuler Altstadt Sultanahmet wurden die Preise angepasst. Der Istanbul Museum Pass stieg auch von 90TL (2017) auf 125 TL. Es gibt es genügend Schnaeppchenjäger, wie sich die Preise in den Luxuseinkaufstempeln verändert haben, da muss ich passen. Man sieht viele arabische Touristen inklusive Vollverschleierung und asiatische Reisegruppen.