Istanbul: Spontan zum Shoppen? (Lira Crash)

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Istanbul: Louis Vuitton und Co günstiger dank Lira?

Ich habe aktuell einige Käufe bei Louis Vuitton, Bottega Veneta und Tom Ford geplant und würde gerne wissen, ob sich aktuell aufgrund der Inflation in der Türkei dort einige Preisvorteile bieten?
Da ich einige Käufe tätigen werde, würde sich selbst 15% schon sehr bemerkbar machen, bzw. wären 2 x Tickets in C inklusive Hotels vermutlich schon "für lau" dabei.

War jemand vor kurzem vor Ort und kann die Lage beurteilen? In einigen Berichten habe ich von Arabern gelesen, die aus Kuwait und Co extra angereist sind.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Ich denke mal, das Anpassen der Preise ist für die Händler eine langwierige Prozedere, die sicherlich noch einige Monate andauern wird.

Oder wird das doch schnellstens erledigt sein?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich denke mal, das Anpassen der Preise ist für die Händler eine langwierige Prozedere, die sicherlich noch einige Monate andauern wird.

Oder wird das doch schnellstens erledigt sein?

Wir sind recht flexibel, daher könnte es auch in einer Woche stattfinden, wenn der Preisvorteil existiert.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich habe aktuell einige Käufe bei Louis Vuitton, Bottega Veneta und Tom Ford geplant und würde gerne wissen, ob sich aktuell aufgrund der Inflation in der Türkei dort einige Preisvorteile bieten?
Da ich einige Käufe tätigen werde, würde sich selbst 15% schon sehr bemerkbar machen, bzw. wären 2 x Tickets in C inklusive Hotels vermutlich schon "für lau" dabei.

War jemand vor kurzem vor Ort und kann die Lage beurteilen? In einigen Berichten habe ich von Arabern gelesen, die aus Kuwait und Co extra angereist sind.

Du solltest aber bedenken, dass du die Umsatzsteuer in deinem Heimatland berücksichtigen musst!

Eve. kannst du jedoch die türkische Steuer claimen (kenne mich in der Türkei wenig aus)
 
  • Like
Reaktionen: Panther

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich denke mal, das Anpassen der Preise ist für die Händler eine langwierige Prozedere, die sicherlich noch einige Monate andauern wird.

Oder wird das doch schnellstens erledigt sein?

Es müsste aber doch genau anders herum sein! Du musst jetzt einkaufen und eben nicht wenn der Preis angepasst ist da für LV wohl der Euro die Referenzwährung ist.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Du solltest aber bedenken, dass du die Umsatzsteuer in deinem Heimatland berücksichtigen musst!

Eve. kannst du jedoch die türkische Steuer claimen (kenne mich in der Türkei wenig aus)

Ich möchte so ehrlich sein und mitteilen, daß wir erfahrungsgemäß nicht alle Artikel als dort gekaufte melden werden. Ist sicher ein strittiges Thema, aber jeder muss sein eigenes Risiko selbst abschätzen. Schlimmer finde ich die millionen Plagiate, die Sommerurlauber von der Türkei nach Deutschland mitbringen.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Es müsste aber doch genau anders herum sein! Du musst jetzt einkaufen und eben nicht wenn der Preis angepasst ist da für LV wohl der Euro die Referenzwährung ist.
Ich würde natürlich erstmal gerne wissen wollen, ob die meisten Luxusmarken nicht ihre Preise längst angepasst haben bzw. es vielleicht aufgrund der Anpassung beispielsweise nur 5% "Rabatt" dank Verfall der Lira gibt.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich möchte so ehrlich sein und mitteilen, daß wir erfahrungsgemäß nicht alle Artikel als dort gekaufte melden werden. Ist sicher ein strittiges Thema, aber jeder muss sein eigenes Risiko selbst abschätzen. Schlimmer finde ich die millionen Plagiate, die Sommerurlauber von der Türkei nach Deutschland mitbringen.

Dann solltest du natürlich erst recht darauf schauen, wo du die MwSt. claimen kannst! Das kann ja dann schon rund 20% Ersparnis einbringen!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Es müsste aber doch genau anders herum sein! Du musst jetzt einkaufen und eben nicht wenn der Preis angepasst ist da für LV wohl der Euro die Referenzwährung ist.

Deine Ironiedetektor ist heute wohl in Reparatur, oder? ;)

Kurz gesagt: nicht die Inflation ist das 'Problem', sondern die schwäche der Währung, hier die Türkische Lira. Da die Lira immer schon konvertibel war (nicht wie Ostmark oder der Ägyptischen Pfund mit einer künstlichen Wechselkurs), und viele Unternehmen in der Türkei finanziert sind über US Dollar oder Euronen, würde ich davon ausgehen dass sich ein nennenswerten Vorteil beim Einkauf von couranten Produkten in der Türkei nicht ergeben wird.

Lediglich in der Hostellerie oder Gastronomie, und natürlich lokalen Lebensmittel, vielleicht auch bei Flügen innerhalb der Türkei (also die Kosten die man so hat wenn man als Türke in der Türkei lebt) erwarte ich, dass es sprürbare Vorteile geben wird wenn der Euro der Referenzvaluta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Deine Ironiedetektor ist heute wohl in Reparatur, oder? ;)

Kurz gesagt: nicht die Inflation ist das 'Problem', sondern die schwäche der Währung, hier die Türkische Lira. Da die Lira immer schon konvertibel war (nicht wie Ostmark oder der Ägyptischen Pfund mit einer künstlichen Wechselkurs), und viele Unternehmen in der Türkei finanziert sind über US Dollar oder Euronen, würde ich davon ausgehen dass sich ein nennenswerten Vorteil beim Einkauf von couranten Produkten in der Türkei nicht ergeben wird.

Lediglich in der Hostellerie oder Gastronomie, und natürlich lokalen Lebensmittel, vielleicht auch bei Flügen innerhalb der Türkei (also die Kosten die man so hat wenn man als Türke in der Türkei lebt) erwarte ich, dass es sprürbare Vorteile geben wird wenn der Euro der Referenzvaluta ist.

Ich habe vorhin einen Artikel gesehen, in dem von einem Preisvorteil von 25% bei Chanel die Rede war im Vergleich zu den Storepreisen in Deutschland.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Ich habe vorhin einen Artikel gesehen, in dem von einem Preisvorteil von 25% bei Chanel die Rede war im Vergleich zu den Storepreisen in Deutschland.

So was wie:

https://fashionunited.de/nachrichte...un-auf-luxusware-in-der-tuerkei/2018081729052
und
https://www.handelsblatt.com/untern...in-der-tuerkei-zum-schnaeppchen/22911884.html

Wie gesagt, ich schätze ein, dass es keine nennenwerte Vorteile (mehr) geben wird. Destotrotz könnte etwas dabei sein, also Glück Auf und guten Schnäppchenjagd!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
am besten du Rufst dort im Store an und fragst nach dem TL Tagespreis deiner gewünschten Ware.

keep us posted pls
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Bin ab morgen Abend in Istanbul. Falls ich signifikante Unterschiede sehe sage ich Bescheid.

Interessant wäre auch noch wie der "inoffizielle" Wechselkurs in den Wechselstuben aussieht. Oder ob man wirklich überall nur die 7-8 Lira für den Euro bekommt.
Beispiel:
Während der offizielle Wechselkurs im Iran 1,00€ zu 48.000 Rial ist, bekommt man in den Wechselstuben für 1,00€ bis zu 131.000 Rial.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Interessant wäre auch noch wie der "inoffizielle" Wechselkurs in den Wechselstuben aussieht.

Diesen „inoffiziellen“ Kurs sollte es eigentlich nicht geben, weil die Lira (noch) eine frei konvertierbare Währung ist und man jederzeit (noch) nahezu in beliebiger Menge in Fremdwährungen tauschen kann - im Gegensatz zum Iran.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Waren leider doch nicht in Istanbul, Tickets wurden wegen angeblicher "Systemfehler" erst gar nicht ausgestellt, da ich einen Tag vor Abflug gebucht hatte (Merke: Buche nie wieder über OTA!). Dabei waren Koffer und Co. schon gepackt. Sind dann spontan nach Berlin für einen Wochenendtrip gefahren :>. Kann daher leider nicht berichten, sorry!
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Es hängt stark davon ab was du kaufen willst. Habe mich leider verspekuliert. Wollte mir eine Apple Watch kaufen hat vor 1-2 Wochen noch 1.900TL gekostet. Da hätte ich sie bei 7.8 kaufen sollen. Jetzt kostet sie 2.249. Immer noch billiger als in AT, erst recht mit tax free.
Was ich sagen will manche Sachen wurden schon angepasst. Und soweit ich mich erinnere waren die Luxus Marken Louis Vuitton, Hermes etc schon immer in Euro angeschrieben . Zumindest im Beymen in Nisantasi und in deren eigenen Stores. Bei Labeln wie Hugo Boss, pierre Cardin könnte es sich lohnen. Die waren schon früher manchmal recht günstig durch den Kurs und die geringe Steuer auf Kleider.
Decathlon hat seine Preise zum Beispiel mit ein Kurs von ca. 5 umgerechnet wenn ich die Webseite so anschaue. Macht die günstigen Sachen noch billiger.
Bin nächste Woche unten wenn jemand was bestimmtes wissen will, kann ich gerne schauen ob ich dazu komme
 
  • Like
Reaktionen: Robin1406 und honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Es hängt stark davon ab was du kaufen willst. Habe mich leider verspekuliert. Wollte mir eine Apple Watch kaufen hat vor 1-2 Wochen noch 1.900TL gekostet. Da hätte ich sie bei 7.8 kaufen sollen. Jetzt kostet sie 2.249. Immer noch billiger als in AT, erst recht mit tax free.
Was ich sagen will manche Sachen wurden schon angepasst. Und soweit ich mich erinnere waren die Luxus Marken Louis Vuitton, Hermes etc schon immer in Euro angeschrieben . Zumindest im Beymen in Nisantasi und in deren eigenen Stores. Bei Labeln wie Hugo Boss, pierre Cardin könnte es sich lohnen. Die waren schon früher manchmal recht günstig durch den Kurs und die geringe Steuer auf Kleider.
Decathlon hat seine Preise zum Beispiel mit ein Kurs von ca. 5 umgerechnet wenn ich die Webseite so anschaue. Macht die günstigen Sachen noch billiger.
Bin nächste Woche unten wenn jemand was bestimmtes wissen will, kann ich gerne schauen ob ich dazu komme

Bestimmte Labels wie BOSS produzieren bestimmte Teile (nicht alles) auch in der Türkei. Daher wohl die "moderate" Anpassung.

Aber es wird interessant da ja per Präsidentendekret erlassen wurde, nur noch in TL zu kaufen. Andere Währungen verboten. Somit dürfte bei den von Dir beschriebenen EURO Labels nun auch TL stehen (mit stündlich angepassten Preisen wohl)
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Das mit dem nur noch in TL kaufen gilt soweit ich es verstanden habe derzeit nur für Grundstücke und Mietverträge sowie Leasing Verträge. Im Handel darf man noch Fremdwährungen verwenden. Zumindest habe ich diese Woche noch USD Rechnungen in der Türke ausgestellt. Unser Steuerberater meinte auch dass das derzeit nur für die oben genannten Sachen gilt. Aber natürlich die Gefahr besteht das es ausgeweitet wird. Falls das passiert wird es aber richtig spannend für die Wirtschaft.
Könnte das jetzt noch ein wenig ausführlicher beschreiben aber ich glaube das ist hier nicht wirklich das Thema
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
"Altinyildiz, Sarar, Yargici, Boyner, Damat, Kigili, Ramsey "

Sind das gute Marken? Vergleichbar mit unseren Deutschen Markelartikeln?