IT Nutzung Firma, auf Reisen, zuhause - wie ist es bei euch?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wie man sieht führt das Zwangsnehmen von Gleitzeit zu extremen Stillstandszeiten - manche Firmen können sich das erlauben, andere nicht: da geht das eine stressige Projekt ins nächste und es bleibt keine Zeit für den Gleitzeitabbau.

Erlaubt mir die Frage, ob in solchen Fällen Gleitzeit-Tarifmitarbeiter die richtige Eingruppierung ist oder ob man nicht besser AhhTee bezahlen sollte?

Übrigens: Gleitzeit hat was mit der IT Fragestellung zu tun, weil manche die 250+h nur deshalb hatten, weil sie entgegen der Richtlinie täglich Gleitzeit aufgebaut haben, weil sie privat in der Firma "gearbeitet" haben (ebay, Hotels suchen, Preisvergleiche, emails checken, ausdrucken etc.)

AT und Gleitzeit schliessen sich nicht aus!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Bei Kollegen in Berlin und anderswo. Stundenschreibung an sich ist unter Umständen auch wegen der Gewerbeaufsicht nicht verkehrt ...
ja das war auch in meiner alten (und ist in der neuen Firma) relevant: stempeln tun alle! Nur die Überstunden werden nicht gezählt, bzw. man kann als AhTee nichts nachbuchen lassen, wenn man zuhause gearbeitet oder auf Reisen (Reisezeit als Freizeit oder ausbezahlt)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gerade "echte" ATler (also nicht nur mittlere Ränge, denen man mehr Stunden zum gleichen Lohn aufdrücken will sondern wirklich leitende MA) haben doch auch Bedarf nach flexibler Zeiteinteilung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
10,75 sind ja mit Pause, alles was drüber ist wird ersatzlos gestrichen - gleiches gilt für die, die um 22Uhr heimgehen und um 6 Uhr wieder da sind (=unzulässig, weil Ruhepause nicht eingehalten)

Ach ja: es soll ja auch Firmen geben, die zahlen AhTee aber haben das falsch verstanden, nehmen die 35h Woche als Grundlage für die Tarifgehälter und alles darüber ist AhTee mit nach oben offenen Arbeitszeiten (zuhause, unterwegs etc.)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bei Kollegen in Berlin und anderswo. Stundenschreibung an sich ist unter Umständen auch wegen der Gewerbeaufsicht nicht verkehrt ...

Richtig bitter und teuer wird es für den AG wenn die BG ins Spiel kommt, weil es einen Dienst- oder Wegeunfall bei Überschreiten der Maximalarbeitszeiten gab...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gerade "echte" ATler (also nicht nur mittlere Ränge, denen man mehr Stunden zum gleichen Lohn aufdrücken will sondern wirklich leitende MA) haben doch auch Bedarf nach flexibler Zeiteinteilung.

Die Unterscheidung AT/echte Leitende wurde ja schon diskutiert.