Jet Airways aktuell

ANZEIGE

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Damit werden die Etihad Airways Partner nun noch weniger..
Schade drum, aber zu erwarten...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich werde wohl nur die Bordzeitschrift mit dem nett grinsenden aelteren Herrn auf der ersten Seite vermissen. :cool:
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich werde wohl nur die Bordzeitschrift mit dem nett grinsenden aelteren Herrn auf der ersten Seite vermissen. :cool:


(y) Laut Economic Times Schnellnachrichten im TV Banner von gestern Nacht hat es bis heute auch keinen "echten" Bieter gegeben, wohl jede Menge ungeprüfte Gerüchte und davon leider zuviele. Das war´s dann LEIDER ! Das fliegende Personal muss sich auf 15-20% Gehaltkürzungen bei anderen ind. Airlines einstellen, denn 9W zahlte in Indien die höchsten Gehälter und hatte deshalb auch unvergleichlich viele Ausländer im Cockpit. R I P
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Aktienkurse von 9W sind seit dem 17.04.19 weiterhin im freien Fall und erlebten am Donnerstag 18.04. mit -32% den größten Erdrutsch. Inzwischen haben sich Air India, IndiGo, SpiceJet, Airasia India und GoAir slots von 9W für vorerst 3 Monate gesichert. AI hat bereits mit einigen Leasingfirmen verhandelt und sich 5x Boeing 777s gesichert und will hiermit die Slots der 9W Routen für London, Dubai und Singapore übernehmen. Ebenfalls hofft AI baldigst einige AB 330s zu übernehmen, IndiGo übernimmt AB 320s, während SpiceJet Interesse an Boeing´s 737 hat.
Insgesamt 440 Slots von 9W hofft man somit bald möglichst übertragen zu können.
Nun melden auch die Flughafengesellschaften ihre finanziellen Ansprüche gegenüber 9W an. Allein der CCU Airport hat Forderungen über 6,3 Crore (Milliarden INR).
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Meine 9W Flüge (HYD-BOM-AMS) Ende Juni wurden nun auch gestrichen. KLM als ticketing airline hat EY/KL via AUH (dann aber erstes Leg in Y statt C), EY/EY via AUH (aber zeitlich nicht so toll) oder AI/KL via BOM (kommt meiner Ursprungsbuchung am nächsten) angeboten. Hab letzteres genommen. Verzichte damit zwar auf einen neuen Airport und eine neue Airline im Log, aber auf 4h Eco im A321 hatte ich keine Lust.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Sämtliche Slots von 9W wurden inwischen für eine Frist von 3 Monaten an die anderen ind. Airlines vergeben.
Das Bankenkonsortium um die SBI Bank hat dem CEO von 9W auf seine öffentliche Bitte um Gehälterzahlung für die Mitarbeiter geantwortet und ihm schriftlich mitgeteilt, "dass vor Ablauf der Bieterfrist keine Gelder an 9W gezahlt werden können".
Ein Bekannter von mir im Cockpit von 9W (wohnt mit Familie im selben Wohnkomplex wie meine Familie), hat seit Januar kein Gehalt mehr bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ratan Tata unterstützt durch seine 51% Beteiligungen bei VISTARA und AIR ASIA India einigen 9W Crewmitgliedern neue Jobs zu verschaffen. So wurden auf sein Anraten hin gestren knapp über 100 Piloten und über 400 Kabinenmitarbeiter für VISTARA fest angestellt. Die Rekrutierung für AIR ASIA läuft noch.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
RIP 9W, sehr schade!
Heute lief die Bieterfrist für 9W ab und bisher hat sich noch kein potenter Bieter gemeldet, wohl jedoch etliche zweifelhafte Unternehmen und Persönlichkeiten.
Und die Buchprüfung bei 9W bringt mehr und mehr viele zweifelhafte und ominöse Praktiken an´s Tageslicht.
Heute hat man auch endgültig an den letzten Airports begonnen die letzten Slots zu vergeben, sowie auch alle Counter und Check-in Counter in den Flughäfen.
Heute Morgen wurden in CCU bereits die 3 Counter im internat. Terminal an SpiceJet übergeben und die 6 Counter im Domesticbereich aufgeteilt an Vistara(3) und an SpiceJet(3).
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gestern Abend hat von der Führungsmannschaft der CFO Amit Agarwal als letzter "das gesunkene Schiff" verlassen und die Versteigerung der 9W eigenen Flugzeuge soll noch in diesem Monat erfolgen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Etihad als Anteilseigner möchte seinen Kapitaleinsatz gerne retten und ist zu weiterem Investment bereit und hat dieser halb die indischen Eigentümer der GP Hinduja Group in UK kontaktiert. Hinduja macht in UK einen Umsatz von 22 Milliarden GBP und ist im Luftfrachtbereich auch mit LH liiert.Der Luftverkehr ist dem Unternehmen nicht fremd, da man bereits in 2001 die damals noch nicht so in den roten Zahlen befindliche Air India Tochter Indian Airlines übernehmen wollte.
Ich wage jedoch zu bezweifeln dass die Brüder sich ein derart verschuldetes Unternehmen wie 9W in´s Portfolio legen, denn mit Arabern hat man "nicht gerade besonders gute Erfahrungen" gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich war ja ein Fan von 9W.
Aber mal realistisch.
Ich habe im April nachdem die Probleme bei Jet schon sehr akkut waren Flüge gebucht bei Indigo und AI.
9W hatte schon fast alles gestrichen.
Und Preise bei Indigo und AI?
Normal.
Gestern hier ersten Leg gehabt im T3 Delhi.
Ich hatte nicht das Gefühl als ob irgendwas vermisst wird.
Es läuft .Auch die AI Flüge pünktlich.

Ich meine Indigo expandiert.
Spice Jet und Go Air sind da.
Vistara und Air Asia India haben Potential zum wachsen wenn sie denn möchten.
Bei Vistara bin ich mir nicht sicher.

Aber wird Jet wirklich noch gebraucht?

Klar Indien ein Riesen Markt.
Aber wenn die Preise zu teuer sind ( relativ) setzt sich der Inder auch gerne in den Zug und fährt eben 2 Tage...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich gehe davon aus, dass viele, leider nicht alle gute Mitarbeiter am Boden und in der Luftetwas neues gefunden haben, wenn auch womöglich zu schlechteren Konditionen.
Das Gleiche dürfte für das geleaste Flugmaterial gelten.
Da hätte Etihad schon etwas früher reagieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und pierce

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich gehe davon aus, dass viele, leider nicht alle gute Mitarbeiter am Boden und in der Luftetwas neues gefunden haben, wenn auch womöglich zu schlechteren Konditionen.
Das Gleiche dürfte für das geleaste Flugmaterial gelten.
Da hätte Etihad schon etwas früher reagieren müssen.

no_way_codeshares hatte Recht : Sogar Etihad, Emirates und Qatar haben neben anderen etliche Crewmitglieder, vor allem für das Cockpit eingestellt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
RIP zum letzten: Nun ist es leider endgültig aus.

Nach betriebswirtschaftlicher Prüfung durch eine kompetente Gesellschaft im Auftrag der Hinduja Group kam heute das endgültige Aus.
Die Hinduja Group sieht leider keine Möglichkeit eines Investments, auch nicht unter der Berücksichtigung, dass man mit der Familie Goyal sehr verbunden und befreundet ist, denn ein Investment muss sich rechnen (auch für unsere Aktionäre) war die eindeutige Aussage.
Das war dann wohl der finale Dolchstoss.
 
  • Like
Reaktionen: pierce und BAVARIA

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Schade. Wer erwirbt eigentlich die ganzen Langstrecken-Flugzeuge von 9W? Air India?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Schade. Wer erwirbt eigentlich die ganzen Langstrecken-Flugzeuge von 9W? Air India?
Die waren alle geleast und sind von den Leasinggebern inzwischen bereits bei anderen Airlines im Einsatz.
9W hatte nur eine Handvoll Boeing 737 im Eigenbesitz, aber die sind alle gepfändet durch Unternehmen bei denen noch Rechungen offen waren wie Hotels, Flughäfen etc. und eine von Mitarbeitern für ausstehende Lohnzahlungen.

Angeblich, so schreibt heute die economic times, soll die Hinduja Group nun doch wieder Interesse gezeigt haben, was ich für ein dummes Gerücht halte. Das wäre in etwa so, als wenn Mercedes in eine Fleischereikette investieren würde.=;
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das wäre in etwa so, als wenn Mercedes in eine Fleischereikette investieren würde.

Genau das ist aber in Indien häufiger der Fall und Teil der Probleme:
Erfolgreicher Unternehmer oder reicher Erbe oder Eingeheirateter investiert in branchenfremde Firmen am anderen Ende dieses grossen Landes durch Kauf oder Neugründung und setzt dann dort eher desinteressierte oder korrupte Manager ein, statt sich selbst darum zu kümmern.