Jet Airways aktuell

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Völlig richtig no_way_codeshares, wobei die beiden Hindjua Eigentümer ruhig einige Milliarden Brit. Pound "verbrennen" können, denn sie sind die reichsten Briten.(y)

Korean Air wird am Wochenende in DEL und BOM eine sogn. "road show" abhalten um 9W Piloten anzuwerben für ihre B777, A330 und B737

Bedingt durch den Ausfall von 9W hat die ind. Luftfahrt Industrie(Icra) innnerhalb Indien´s im Monat April 4,9% weniger Pax befördert als im Vergleich zum Vorjahr, aber immerhin noch insgesamt 10,99 Millionen Pax im April befördert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Naresh Goyal und seine Frau Anita, beide ehemalige Mehrheitseigner von Jet Airways mussten heute Morgen einen Flieger auf Anweisung der SFIO(Serious Fraud Investigation Office) wieder verlassen.Beide sassen bereits in der Reihe 2 der First Class des EK Fluges heute Morgen auf dem Weg von BOM nach DXB. Die B777 mit Flug-Nr. EK 507 und 371 Pax war bereits auf dem Weg zum Start, als die Immigrationsbehörde den Flieger zum Gate V12 zurückbeorderte.
Die Goyals und ein weiter Pax aus der Eco verliessen die Maschine.
In DXB hätte sie der EK First Class Service direkt zu ihrem Penthouse in der Dubai Marina bringen sollen und ein paar Tage später war der Weiterflug nach London geplant wo die Goyals ein Haus besitzen.
Nach den vielen Vorfällen mit geflohenen indischen Millionären/Milliardären nach UK, wollte man sich von Behördenseite nicht wieder eine Blöße geben. Auch das Beispiel Vijay Mallya mit seiner Kingfisher Air ist vielen noch sehr geläufig, dabei waren es bei ihm "nur" RS 5700 Crore die er diversen Banken schuldete.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gestern Morgen haben 2 ind. Unternehmen, bei denen 9W in der Kreide steht, Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht in Mumbai gestellt. Somit ist einer immer wieder diskutierten aber sehr unwahrscheinlichen "Übernahme" durch "irgendwelche Investoren" vorerst ein Riegel vorgeschoben worden. Nun werden sehr wahrscheinlich auch andere Unternehmen Insolvenzantrag stellen, wie u.a. die diversen Flughafengesellschaften.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gestern Morgen haben 2 ind. Unternehmen, bei denen 9W in der Kreide steht, Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht in Mumbai gestellt. Somit ist einer immer wieder diskutierten aber sehr unwahrscheinlichen "Übernahme" durch "irgendwelche Investoren" vorerst ein Riegel vorgeschoben worden. Nun werden sehr wahrscheinlich auch andere Unternehmen Insolvenzantrag stellen, wie u.a. die diversen Flughafengesellschaften.

Die indische Luftaufsichtsbehörde DGCA(Directorate General of Civil Aviation) hat heute Morgen wegen der Insolvenz, die 14 noch im Eigenbesitz von 9W befindlichen Flugzeuge(hauptsächlich B777) dereguliert und somit an die Kette gelegt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Der Vorstandsvorsitzende der State Bank of India musste auf Anfrage des "National Company Law Tribunal"gestern Nachmittag kleinlaut zugeben, dass es in Wirklichkeit ausser Ethiad keinen wirklichen anderen Interessenten gegeben hat, der an einer Übernahme oder Beteiligung in irgend einer Form interessiert gewesen wäre.
So wurden meine mehrfach geäusserten Vermutungen im nach hinein bestätigt und beweist dass man CEO´s von Banken nicht vertrauen kann. Der Aktienkurs ist eingebrochen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Bin gerade in BOM gelandet und hier stehen noch alle möglichen Flugzeuge in 9W livery rum. Es sah auch nach großem Gerät (777) aus, also nicht nur gegroundete MAX.
Es scheint also doch nicht so schnell zu gehen mit dem Verscherbeln und Neu-Lackieren der Flugzeuge. Selbst hier von der Lounge sehe ich eine 9W 777.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ja, da hast du Recht. Die B777 gehörten 9W und gehören seit 14 Tagen somit mit zur Konkursmasse. Das Kapitel 9W ist nun endgültig geschlossen, nachdem auch alle indischen Banken inkl. der SBI (State Bank of India ist eine reine Kapitalgesellschaft und hat mit dem Staat NICHTS zu tun, denn die Staatsbank heisst RBI Reserve Bank of India) Konkursanträge in Mumbai gestellt haben.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie die Indische Luftfahrtbehörde mitteilte, sind per Stand 30.06.19 insgesamt 209 Slots von 9W, bisher noch vacant. Insgesamt sind 31 Flughäfen in Indien betroffen :
Die größte Anzahl betrifft Chennai mit 34 Slots, gefolgt von Indore mit 18 Slots, Guwahaiti mit 12 Slots, Pune mit 10 Slots etc.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Eine B777 steht noch verlassen in AMS herum....

Ja, auch die gehört mit zur Konkursmasse, denn sie wurde von der holländischen Insolvenzbehörde an die "Kette gelegt" wegen ausstehender Rechnungsbegleichung an holländische Lieferanten und für Flughafengebühren an AMS.

Gestern tagte das Insolvenzgericht (IRP) in Mumbai und konstatierte eine vorläufige Insolvenzsumme von RS 25.000 Crore an insgesamt 37 Gläubigern. Davon entfallen RS 62 Crore auf ausländische Gläubiger.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
JetPrivilige JP Miles

Das Jet Airways Vielfliegerprogramm ist nicht von der 9W Insolvenz betroffen und agiert voll umfänglich weiter.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ja kriege täglich Mails von dem Vielflieger Programm.
Hab aber keine Idee was ich damit anstellen könnte.
Hab es ja nicht Mal geschafft meine Punkte zum Upgrade bei 9W zu nutzen als die noch geflogen sind.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ja kriege täglich Mails von dem Vielflieger Programm.
Hab aber keine Idee was ich damit anstellen könnte.
Hab es ja nicht Mal geschafft meine Punkte zum Upgrade bei 9W zu nutzen als die noch geflogen sind.

Hi pierce,
Das JP Miles Jet Privilige Programm umfasst aber auch Meilen die man bei anderen Airlines weltweit bucht, sowie Hotel Buchungen, Restaurants, Online shops etc.
Schöne Grüsse
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das Kapitel 9W hat sich nun endgültig für alle Bieter erledigt, da die letzte Frist gestern Mittag 12:00h abgelaufen ist. Es hat eine dreimalige Bieterfristverlängerung gegeben, aber auch Ethiad hatte nach der 2. Fristverlängerung bereits abgesagt und zur 3. Verlängerung kam kein Angebot.
Bin mal gespannt was die Aktie am Montag für Kapriolen schlägt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das Kapitel 9W hat sich nun endgültig für alle Bieter erledigt, da die letzte Frist gestern Mittag 12:00h abgelaufen ist. Es hat eine dreimalige Bieterfristverlängerung gegeben, aber auch Ethiad hatte nach der 2. Fristverlängerung bereits abgesagt und zur 3. Verlängerung kam kein Angebot.
Bin mal gespannt was die Aktie am Montag für Kapriolen schlägt.

Der Aktienkurs am Morgen ging um 18% in die Knie, erholte sich aber bis soeben 13:55h wieder durch die Aussage des Milliardärs Anil Agarwal, dass er über seine panamaische Investmentfirma Interesse an 9W hat. Inwieweit das noch möglich oder seriös ist bleibt nun abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gestern Abend äusserte sich Herr Agarwal in einem Fernsehinterview im Detail und zog schlussendlich sein Interesse an JetAirways zurück.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Verkauft oder bzw. auch an die Leasinggeber offiziell vom Insolvenzgericht frei gegeben, aber CoVID-19 kam wohl da zwischen.;)
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gestern sickerte durch, dass es nun doch noch 2 interessante Bieter für das durch CoVID19 verzögerte Bieterverfahren bei JetAirways gibt; mit dem Ergebnis dass der Aktienkurs innerhalb von Stunden um 5% anzog.
Die Bieterinteressenten sind :
1. Flightsimulation Technique Pvt Ltd, Big Charter Pvt Ltd und der Imperial Capital Investment Bank aus Dubai vertreten durch Sanjay Mandavia
2. das 2. Consortium wird vertreten durch Kalrock Capital aus London mit Murari Lal Jalan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
JetAirways hatte einen langfristigen Leasingvertrag für 6x B777-300 mit einer Gesellschaft in Irland geschlossen. Durch einen cleveren Coup gelang es dem Insolvenzverwalter mit einer Zahlung von nur USD 13 Millionen diese Flugzeuge zurück zu erwerben, denn die Irländer hatten wegen der Insolvenz alle Zahlungen gestoppt, was ausdrücklich im Vertrag untersagt war. Es bleibt abzuwarten wie nun mit diesen und den restlichen im Besitz befindlichen Flugzeugen weitergeht, denn durch die lange Standzeit fallen nicht unerhebliche Summen für die Instandsetzung an.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich lese die Meldungen etwas anders. Die Maschinen wurden über eine Art Mietkauf finanziert und waren zum Zeitpunkt der Insolvenz nahezu abbezahlt. Der Insolvenzverwalter hat die sehr kleine Restsumme bezahlt und dafür jetzt das Eigentum über die 6 Maschinen. Hier ist eine gute Aufstellung mit Hintergrundinfo:

https://livefromalounge.com/jet-airways-boeing-777-aircraft/
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dann bin ich mal gespannt, ob diese Mühlen jetzt tatsächlich bei Vistara oder Air India wieder auftauchen.
Beide waren zeitweise interessiert.
Der Zustand scheint nicht gut zu sein, aber wahrscheinlich nicht schlimm genug, als dass sie in die Air India Flotte passen würden
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Insolvenzgericht

Nach Auskunft des Insolvenzgerichtes in Mumbai existieren für Jet Airways aktuell noch 2 Bieter. Der eine ist die BigCharter und Flight Simulation Services aus Mumbai und der 2. Bieter stammt aus Abu Dhabi und ist die Imperial Capital Investment mit 2 weiteren Partnerfirmen aus Abu Dhabi. Das Insolvenzgericht hofft bis Ende Oktober (das Jahr wurde nicht genannt ;-( ) das Verfahren abschließen zu können. Firmeninsolvenzen und auch andere Gerichtsverfahren in Indien dauern nicht selten 10-15 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar