Jetzt ist er übergeschnappt!

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
ANZEIGE
Ich fliege ja hauptsächlich Langstrecke und verteile meine Flüge dort schon seit längerem zwischen mehreren Airlines/Allianzen..

Ich sehe durchaus die Vorteile, aber hat dieses Vorgehen nicht auch deutliche Nachteile? Offensichtlich natürlich bei der Status-Erreichung, aber selbst wenn man soviel fliegt, daß man bei allen drei Allianzen den höchsten Status erreicht, So dürfte es doch auch innerhalb des Status durchaus eine Rolle spielen, wie oft man insgesamt bei dieser Allianz fliegt (Stichwort customer lifetime value usw.).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich sehe durchaus die Vorteile, aber hat dieses Vorgehen nicht auch deutliche Nachteile? Offensichtlich natürlich bei der Status-Erreichung, aber selbst wenn man soviel fliegt, daß man bei allen drei Allianzen den höchsten Status erreicht, So dürfte es doch auch innerhalb des Status durchaus eine Rolle spielen, wie oft man insgesamt bei dieser Allianz fliegt (Stichwort customer lifetime value usw.).
Ich bin hauptsächlich bei BA und LH/LX aktiv, meine Aktivitäten reichen i.d.R. problemlos um gleichzeitig den BA Gold und den SEN zu erzielen.
Ich glaube nicht, dass es wirklich eine Rolle spielt wie oft man mit einer Allianz/Airline fliegt, sondern hauptsächlich wieviel Revenue man bringt.

Bislang konnte ich jedenfalls keine echten Nachteile dieser Strategie feststellen.
Meine OpUp-Rate C-->F ist bei BA derzeit besser, aber ich schätze trotzdem einige der Vorteile, die mir der SEN bringt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Naja ich bin zwar nur ein kleiner FTL der jedes Jahr seine 70k Meilen bei der LH Gruppe zusammen geflogen hat aber mir reicht es jetzt. Werde meine ca. 380k Meilen die sich über die letzten Jahre angesammelt haben noch verfliegen und zum Abschied auch keine Tränen vergiessen. Hatte jetzt mehrere sehr negative Erfahrungen machen dürfen auch in C gebucht und ich bin es leid behandelt zu werden der letzte Dreck.
Mit ZRH als Standort habe ich viele schöne alternativen. Schade das die LX auch darunter leiden muss weil sie ein sehr gutes Produkt bietet. Habe festgestellt das für mich wenn ich C auf Langstrecke fliege eh keine Vorteile vorhanden sind. Auf Kurzstrecke sind die Vorteile minimal.
Ich vermeide aber Lowcoast Carrier zu nutzen renne nicht gerne nach meinem Platz und finde die Personalpolitik einen graus. Leider ist der Unterschied aber auch nicht mehr so gross zwischen diesen und der LH. Ich persönlich finde es auch viel angenehmer wenn ich vorher weiss was ich kriege.
Die LH bekommt es ja nicht mal mehr hin einem in der ECO ein Glas Wasser zu reichen. Hatte letztens erst den Fall FRA-ZRH 11 Reihe direkt hinterm Vorhang. Aussage Sorry wir haben leider keine Zeit ihnen was zu trinken zu reichen wir müssen jetzt die Landung vorbereiten.
Naja hatte auch mal versucht mit der Reklamationsabteilung Kontakt aufzunehmen aber die üblichen fertigen Textbausteine.
Weiter so liebe LH!!!!
Aber bitte verkaufe vorher noch die LX.

Wünsche Euch allen noch frohe Weihnachten
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
+ dabei noch profitabel ist (wenngleich der Gewinn höher sein könnte)

.
Ja, 345 Mio nach 9 Monaten. Trotzdem wird ja schon von Hr. Spohr seit Wochen proklamiert, dass die Passage operativ einen Verlust einfahren wird. Schwer vorstellbar nach diesen Zahlen und nachdem bekannt ist, was für Kapazitäten aus dem Markt genommen werden im letzten Quartal, aber wir werden es sehen.
 
F

feb

Guest
Und BMW und Audi müssen sich dagegen wehren, um die Kunden nicht an die anderen zu verlieren. Nur wie? Entweder auch ins Kleinsegment einsteigen (Mini, BMW 1er bzw. Audi A1) oder man muss die Preise reduzieren und den Wettbewerb annehmen. Im zweiten Fall muss man dann aber auch an den Kosten was machen.

Genau. BMW/Audi bieten auch "Kleine" an, sie bleiben aber der Marke treu und bauen eben gerade auch dort etwas anderes als Seat/ Dacia - und habe damit national und international einen beeindruckenden Erfolg.

Gleiches passt doch auf die Lufthansa auch wunderbar oder nicht? Nur wissen die in meinen Augen noch nicht genau, welche Variante man möchte... So ein bisschen was von beidem irgendwie hab ich den Eindruck...!? Bisschen Preise anpassen und bisschen Billigsegment mit Germanwings..

Jo. Franzl kreiert die eierlegende Wollmilchsau. Super Produkt, aber billig wie ein LCC. Was für ein kompletter Irrsinn. Finanzieren sollte es ja zunächst einmal der Flugbegleiter.
 
F

feb

Guest
Aber bitte verkaufe vorher noch die LX.

Das kommt nun wirklich nicht in die Tüte. Pleiteairline gerettet, saniert, auf Vordermann gebracht....na jetzt muss die gesundete Tochter LX auch mal die Mutter ernähren. Es wird alles besser werden für LH/LX/OS, wenn das aktuelle, überaus peinliche Management vom Hof gejagt ist....
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
franz will billig. kann er haben!!![/IMG][/URL]

Natürlich will er billig. Er muss sogar billig. Andererseits weiß ich ja, warum ich auch AB und nicht 4U fliege. Das ist schon meist günstig.

Problem ist, dass das ganze Produkt bei 4U eben noch nicht stimmig ist - billig, und nicht preisgünstig, um den Slogan mal umzudrehen. Ich weiß nicht, ob 4U damit durchkommt, vielleicht. Marketing ist alles, bislang scheint es zu funktionieren. Und die Mehrzahl der Paxe will eben billig, und vielleicht glauben sie, dass alles besser ist wenn LH dahinter steht. Vielleicht verkauft die Marke das unterdurchschnittliche Produkt. Vielleicht.

Preisgünstig können andere schon besser - noch.

Andererseits ist eben auch die Frage, wie lange AB diese Preise noch wird halten können. Mehdorn macht auch nicht mehr lange, und es wird teurer werden müssen. Nur bewahre uns einer vor einem Konkurs der AB, dann wird LH ganz kräftig abkassieren. Kennt noch jemand die Monopolpreise ex TXL?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Ich sehe durchaus die Vorteile, aber hat dieses Vorgehen nicht auch deutliche Nachteile? Offensichtlich natürlich bei der Status-Erreichung, aber selbst wenn man soviel fliegt, daß man bei allen drei Allianzen den höchsten Status erreicht, So dürfte es doch auch innerhalb des Status durchaus eine Rolle spielen, wie oft man insgesamt bei dieser Allianz fliegt (Stichwort customer lifetime value usw.).

Natürlich, Meilen macht man dann anderswo. Aber mit Europaflügen allgemein ist ein Status sowieso eine sehr mühsame Angelegenheit. Es gibt genügend Alternativen bei entsprechendem Reiseverhalten. Bei meiner US-lastigen Fliegerei sammle ich eben bei UA, und das reicht definitiv für UA*P und damit *G. Innereuropäisch hatte es mal für ein Silber bei AB gelangt. In diesem Jahr waren dann noch zwei Flüge offen um Silber zu verlängern. Kurz nachgedacht: Vorteil von Silber: Getränkeautomat in TXL, nichts in STR. Nachteil von Silber: Nochmal $130 Euro investieren. Für $130 Euro kann ich mir eine Menge Getränke am Flughafen kaufen. Die Entscheidung war also eindeutig.

Status nehme ich mit, wenn es sich ergibt. Ich buche doch nicht extra zusätzliche Flüge dafür, zumal im Europaverkehr. Da lohnt Status einfach nicht.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich mag den Smiley. Ich mag ihn wirklich: Ich stelle mir dich jetzt als rothaarige boshaft grinsende Frau vor, die genau mit dieser Gestik und Mimik am LH Checkin Schalter vorbei schlurft.

:D

pah! nicht nur das.
ich zahle mit vergnügen den ab flug sogar mit der m&m kreditkarte!

und am lh schalter heisst es dann
smileymania.at_01980.gif
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Genau. BMW/Audi bieten auch "Kleine" an, sie bleiben aber der Marke treu und bauen eben gerade auch dort etwas anderes als Seat/ Dacia - und habe damit national und international einen beeindruckenden Erfolg.

Nicht nur!

BMW hat die Marke Mini dafür und Audi bzw. VW hat sich die Marken Seat und Skoda in den Konzern geholt! :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Natürlich, Meilen macht man dann anderswo. Aber mit Europaflügen allgemein ist ein Status sowieso eine sehr mühsame Angelegenheit. Es gibt genügend Alternativen bei entsprechendem Reiseverhalten. Bei meiner US-lastigen Fliegerei sammle ich eben bei UA, und das reicht definitiv für UA*P und damit *G.
(...)
Status nehme ich mit, wenn es sich ergibt. Ich buche doch nicht extra zusätzliche Flüge dafür, zumal im Europaverkehr. Da lohnt Status einfach nicht.

Also ich weiß ja nicht, was für Strecken die vorwiegend fliegst, aber ich habe gerade innereuropäisch auf meinen Strecken so gut wie keine Alternativen zu Star Alliance, mit einem hohen Anteil an LH-Gruppe. Und gerade, wenn Du ständig innereuropäisch LH-Gruppe fliegst (habe über 200 Segmente pro Jahr), ist der Status definitiv was wert (egal, ob Lounges, Fastlanes, Sitzplatzreservierung, bevorzugte Behandlung bei Zwischenfällen, Buchungsgarantie...).

Insofern frage ich mich auch, ob 4U wirklich so gut beraten ist, selbst für die eigenen Statuskunden die Vorteile so zu reduzieren, und somit praktisch alle zu verärgern, die nicht ex-FRA oder MUC fliegen. Obwohl teilweise da ja schon nachgebessert wurde.
 
E

ElPistolero

Guest
Ich bin mir sicher, dass die Integration von 4U in spätestens 1,5 Jahren wieder Geschichte sein wird, genau so wie bei DL mit Song, bei UA mit Ted, bei AC mit Jazz, etc.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Und LH hat sich 4U geholt, aber das soll ja falsch sein...!?!? :confused:

auch wenn der Autovergleich hinkt: Das Problem ist nicht, dass die Premium-Marke Audi auch die Billigmarke Skoda im gleichen Konzern hat. Aber stell Dir mal vor, Audi würde allen jahrelang treuen Kunden, die nur Audi A4 oder kleiner fahren, anbieten, für's gleiche Geld zukünftig Skoda zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin mir sicher, dass die Integration von 4U in spätestens 1,5 Jahren wieder Geschichte sein wird, genau so wie bei DL mit Song, bei UA mit Ted, bei AC mit Jazz, etc.

Sehe ich genau so. Besonders toll finde ich, dass man seitens LH ja noch gar nicht weiß, wann man welche Strecke umstellt. Das ist ja generell so ein Fahren mit angezogener Handbremse und falls man sieht, der Markt richtet sich gegen einen, wird man wieder umdisponieren ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
auch wenn der Autovergleich hinkt: Das Problem ist nicht, dass die Premium-Marke Audi auch die Billigmarke Skoda im gleichen Konzern hat. Aber stell Dir mal vor, Audi würde allen jahrelang treuen Kunden, die nur Audi A4 oder kleiner fahren, anbieten, für's gleiche Geld zukünftig Skoda zu bekommen...

Das Problem ist ja, dass innerdeutsch und wohl auch innereuropäisch LH ja nur von Geschäftsflügen lebt. Die Am-Wochenende-zu-Party-voll-geil-nach-Berlin/Hamburg/München-Flieger nehmen das billigste, was sie bekommen können. Die Generation 50+ nimmt den Zug. Fast alle Reisebüros setzen zu 80% auf Airberlin oder andere. Und die bekommt man auch mit 4U nicht. Weil wenn 4U um 99 Euro fliegt dann fliegen die um 98 und bei einem Abfragetool bedeutet das, das vier Seiten lang alle möglichen Billigvarianten angezeigt werden, bevor der erste 4U Flug kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Zuletzt bearbeitet: