Kaukasus Reise

ANZEIGE

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne mal kurz meine Reisepläne vorstellen und erhoffe mir Feedback zur Realisierbarkeit und Sinnhaftigkeit.
Und zwar planen wir im Juli, wenn es denn sein sollte, folgende Reise:
Flug nach Tiflis
Tiflis erkunden
Zug nach Jerewan
Jerewan angucken
Zug zurück
Zug nach Baku
Baku angucken (2-3 Tage)
Zug über Tiflis nach Batumi
Batumi angucken
Heimflug von Batumi/Tiflis

Außer für Baku benötigen wir kein Visum. Ist die Landein- und ausreise so möglich? Laut der georgischen Bahn gibt es überall hin Verbindungen:
https://translate.googleusercontent...700271&usg=ALkJrhiVX0fbl657qRKYzio_i9hPE8VnUw

Buchen würde ich die Tickets nicht, sondern einfach versuchen, vor Ort die zu kaufen. (Und rechtzeitig da zu sein)


Ich freue mich über Input :)
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Die Zugtickets lassen sich in Georgien gut vor Ort kaufen. Ihr müsst aber eure Ausweise zum Schalter mitbringen, sie werden eingetragen.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Dem muss ich leider widersprechen ;).
Hat damals bei mir geklappt, gab aber eine längere Befragung und wurde dann zum Glück reingelassen.

Ist also durchaus möglich

Also mit Stempel aus Armenien darf ich nicht nach AZE?
Aber mit Stempel aus AZE darf ich nach Armenien?
Wirklich? Wie wird im Zug kontrolliert?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Also mit Stempel aus Armenien darf ich nicht nach AZE?
Aber mit Stempel aus AZE darf ich nach Armenien?
Wirklich? Wie wird im Zug kontrolliert?

Bergkarabach ist das Problem (dann darfst du wirklich nicht rein). Gibt halt ne längere Befragung. Andersherum ist daher deutlich einfacher.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich würde die Schwerpunkte aus Tiflis und Eriwan legen. Von dort kann man herrliche Tagesausflüge machen. Für Baku genügen meiner Ansicht nach 2 Tage und Batumi stinkt etwas ab. Sie haben durch dien zahlreichen Neubauten (ähnlich wie in Baku) der Stadt den Charakter genommen.

Ich kam auch von Armenien über Georgien nach Baku rein. Der Pass wird kopiert und die Einreise geht 10 Minuten länger. Sie wollen gefühlte 10x mal wissen, wo man in Armenien gewesen ist (wie bereits gesagt, bei der Antwort Berg Karabach geht es wieder zurück)

Die nehmen den Konflikt sehr ernst. Es ist in dem Medien Dauerthema und manch Azeri würde am liebsten gleich losschlagen.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Danke für eure Erfahrungen.
Könnte ich die Reise denn umgekehrt machen:
Tiflis-Baku-Tiflis-Jeriwan
Dann sollte es kein Problem geben. (Für AZE brauche ich ein Visum, für den Rest ja nicht)
Wenn ich einen günstigen Flug von TBS-BAKU finde, wäre es natürlich schneller. Aber die Strecke soll halt landschaftlich sehr schön sein.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Wieviel Zeit hast Du denn? Das sind zwar flächenmäßig kleine Staaten, aber alle drei haben ziemlich viel zu bieten. Zwischen Baku und Tbilisi kann man auch ein paar nette Stops einlegen, in Seki, Lagodekhi und auch anderswo in Kakhetien. Bei Batumi muss ich User Karl Langflug recht geben: Der Charakter der Stadt wurde kaputtgemacht durch die städtebaulichen Veränderungen. Lieber auf dem Land ein paar Tage mehr verbringen, z.B. in Tschiatura oder Tskhaltubo. Ich liebe diese georgischen Kleinstadte.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Wieviel Zeit hast Du denn? Das sind zwar flächenmäßig kleine Staaten, aber alle drei haben ziemlich viel zu bieten. Zwischen Baku und Tbilisi kann man auch ein paar nette Stops einlegen, in Seki, Lagodekhi und auch anderswo in Kakhetien. Bei Batumi muss ich User Karl Langflug recht geben: Der Charakter der Stadt wurde kaputtgemacht durch die städtebaulichen Veränderungen. Lieber auf dem Land ein paar Tage mehr verbringen, z.B. in Tschiatura oder Tskhaltubo. Ich liebe diese georgischen Kleinstadte.

Schon so 2-3 Wochen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Schon so 2-3 Wochen.

Na dann, damit kann man/frau schon einiges mehr anfangen als "nur" die Hauptstädte. Wie ja oben schon erwähnt wurde, sieht man auf dem Land oder in Kleinstädten noch einiges mehr als in Tbilisi oder Jerewan.

Im Luftkurort Tskhaltubo (nicht weit von Kutaisi) haben z.B. einige der alten Sanatorien wieder geöffnet. Die haben dann vielleicht keinen Hilton-Standard, aber für einen solchen Standard fährt man ja vielleicht auch nicht nach Georgien? Schöne Ausflüge sind von dort möglich, z.B. nach Ratscha, für mich die schönste Bergregion Georgiens (auch im Sommer nicht überlaufen, noch nicht).

Anderes Beispiel Stepandsminda am Fuss des Kazbek: Ist inzwischen auch ganz gut mit Boutique-Hotels versorgt und man kann schöne Touren von dort unternehmen (zur Gergeti-Kirche, in die Darial-Schlucht usw.). Wenn es etwas abenteuerlicher sein kann, ist auch Shatili nicht weit entfernt. Man kann dort inzwischen direkt in den uralten Wehrhäusern des Dorfes leben.

Nur zwei Anhaltspunkte...
 
  • Like
Reaktionen: noksie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Gibt es denn wieder (regelmaessig fahrende) Zuege zwischen Tiflis und Eriwan? Mein letzter Stand war, dass die unregelmaessig, unzuverlaessig, teuer und sehr langsam (-> ueber Nacht => nichts zu gucken, trotz landschaftlich schoener Strecke) sind. Insofern koennte man auf der Strecke auch Bus/Marschrutka ins Auge fassen.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Moin, bei über zwei Wochen liest sich das dann doch sinnvoll.

Bei drei Ländern würde ich mich trotzdem auch auf wenige Zwischenziele und überwiegend auf Tagesausflüge beschränken.

Von Yerevan und Tbilisi geht da viel. Aserbaidschan kenne ich nicht. Und Batumi würde ich auch eher untergewichten.

Für Bahnfahrkarten in Georgien den Reisepass nicht im Hotel lassen: Wird zum Kauf benötigt.

Alternative für Yerevan-Tbilisi: MiniVan. Die fahren günstig und komfortabel mehrfach täglich von Kilikia bus station nach Avlabari Metro und zurück. Tickets gibt es im Voraus in Yerevan, in Tbilisi weiß ich das nicht.

Abfahrten und Kontaktmöglichkeit im Anhang.


1g.jpg

Edit und @Airsicknessbag: Im Frühjahr 2019 fuhren die Züge nur jeden zweiten Tag und nachts. War für mich nicht attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noksie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
Wenn das per Zug weiterhin, wie zu meiner Zeit (2011 :eek:), nur ueber Nacht geht, wuerde ich auch eindringlich davon abraten. Die Strecke ueber den Kaukasus ist so schoen, die muss man bei Tag sehen. Fliegen waere noch schoener gewesen, das ging damals noch. Habe ich aber verpeilt - habe blind IKA-EVN gebucht und erst danach realisiert, dass IKA-EVN-TBS sogar billiger gewesen waere.
 
  • Like
Reaktionen: noksie

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Gibt es denn wieder (regelmaessig fahrende) Zuege zwischen Tiflis und Eriwan? Mein letzter Stand war, dass die unregelmaessig, unzuverlaessig, teuer und sehr langsam (-> ueber Nacht => nichts zu gucken, trotz landschaftlich schoener Strecke) sind. Insofern koennte man auf der Strecke auch Bus/Marschrutka ins Auge fassen.

Die fahren wie eh und je und auch zuverlässig und günstig. Im Sommer täglich.

Von Jerewan bis Gyumri kann nicht gerade von "landschaftlich schön" gesprochen werden, nachher schon. Ich hab die Fahrt total genossen. Wenn man auf der Strasse unterwegs ist, nimmt man den landschaftlich reizvolleren Weg Richtung Sevansee. (Bis dorthin fährt im Sommer auch ein Zug (nur am Wochenende?), ab einem Bahnhof im Norden Jerewans)

Man könnte auch mit dem Zug hin und mit dem Minibus/ Taxi zurück.

Die Neubaustrecke Tiflis Grenze TR ist fertig, aber so wie es aussieht, fahren dort bisher nur Güter.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
War in allen drei Ländern schon mehrfach gewesen.
Aserbaidschan ist bei Armenien-Stempeln durchaus misstrauischer als andersrum. Wobei ich auch mit einer zweistelligen Anzahl Armenien-Stempeln bei Astara (Grenze Iran/AZ) eingereist bin und es hat kein weiteren Nachfragen gegeben. Es wird fast immer nur nach Hinweisen auf Karabakh-Besuche geschaut.
Habe gehört, dass bei Zugreisen die Kontrolle "intensiver" ist, aber wie gesagt, bisher habe ich selbst noch keine Zugerfahrung im Kaukasus gesammelt.

Mit dem Minibus von Tiflis nach Baku bzw. Yerevan geht es schneller als mit dem Zug. Preis liegt so bei 13-15€ one-way wenn ich mich erinnere.
Flüge zwischen TBS-GYD und TBS-EVN sind vergleichsweise teuer.

Wenn ich die Reise machen würde, würde ich mit W6 über Budapest nach Baku fliegen, von dort nach Tiflis, dann Yerevan und von dort mit FR nach SXF direkt zurück... oder halt mit umsteigen in BGY oder CIA.
Wenn ihr aus dem südlicheren Raum kommt, gibt es auch die Alternative LWN - FMM.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Hallo,

vielen Dank. Die Pläne konkretisieren sich:

Start in Tbilisi, dann per Flieger für 3 Tage nach Baku. Dann zurück und mit dem Minibus/Zug (welcher?) nach Yerewan für 4 Tage. Dann zurück und mit dem Zug nach Batumi. Von da aus dann wieder heimfliegen.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hallo,

vielen Dank. Die Pläne konkretisieren sich:

Start in Tbilisi, dann per Flieger für 3 Tage nach Baku. Dann zurück und mit dem Minibus/Zug (welcher?) nach Yerewan für 4 Tage. Dann zurück und mit dem Zug nach Batumi. Von da aus dann wieder heimfliegen.

Für die Strecke von Tbilisi nach Eriwan kann ich die Touren von Envoy Hostel wärmstens empfehlen (nein, ich kriege keine Provision :p ). Mit denen haben wir letztes Jahr eine Strecke gemacht. Nachteil: kostet mehr (rund 40€). Riesiger Vorteil: im Gegensatz zur Matroschka fährst du nicht einfach von A nach B, sondern bekommst einen Guide (meist junge Leute mit sehr gutem Englisch) und ihr legt Stops an den drei wichtigsten Klöstern in Nordarmenien ein. Wir waren dabei sechs Leute, alles sehr entspannt und unkompliziert, Mittagessen und Stop in einer Bäckerei gibts dazu. Somit sparst du dir aufwendige Tagesausflüge und hast dann zwischen Tbilisi und Eriwan wirklich alles Wichtige gesehen.
Zurück haben wir die Matroschka genommen. War relativ abenteuerlich mit quasi keinen Russisch-Kenntnissen, war aber auf jeden Fall ne Erfahrung wert.

Von Baku nach Tbilisi haben wir den Nachtzug genommen, der war aufgrund des EL-Finals in Baku natürlich sehr voll. Zudem extrem heiß und die Passkontrolle dauerte ca. 2 Stunden.

Tipps für Flüge nach Baku: schau bei Buta Airways auf der Homepage, da findest du für die Region sehr billige Verbindungen, auch für eine Anreise ab Istanbul. Sitzt dann im gleichen Flieger wie bei Buchung über Azerbaijan Airways hast aber ein Drittel des Preises gezahlt ;-)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Hallo,

vielen Dank. Die Pläne konkretisieren sich:

Start in Tbilisi, dann per Flieger für 3 Tage nach Baku. Dann zurück und mit dem Minibus/Zug (welcher?) nach Yerewan für 4 Tage. Dann zurück und mit dem Zug nach Batumi. Von da aus dann wieder heimfliegen.


zur Info: Wenn du nur 3 Tage in Baku bleibst, muss du dich nicht bei der Immigrationsbehörde registrieren... dies muss man erst ab einer Woche (oder waren es 10 Tage?!) machen...
 
  • Like
Reaktionen: noksie

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Für die Strecke von Tbilisi nach Eriwan kann ich die Touren von Envoy Hostel wärmstens empfehlen (nein, ich kriege keine Provision :p ). Mit denen haben wir letztes Jahr eine Strecke gemacht. Nachteil: kostet mehr (rund 40€). Riesiger Vorteil: im Gegensatz zur Matroschka fährst du nicht einfach von A nach B, sondern bekommst einen Guide (meist junge Leute mit sehr gutem Englisch) und ihr legt Stops an den drei wichtigsten Klöstern in Nordarmenien ein. Wir waren dabei sechs Leute, alles sehr entspannt und unkompliziert, Mittagessen und Stop in einer Bäckerei gibts dazu. Somit sparst du dir aufwendige Tagesausflüge und hast dann zwischen Tbilisi und Eriwan wirklich alles Wichtige gesehen.
Zurück haben wir die Matroschka genommen. War relativ abenteuerlich mit quasi keinen Russisch-Kenntnissen, war aber auf jeden Fall ne Erfahrung wert.

Von Baku nach Tbilisi haben wir den Nachtzug genommen, der war aufgrund des EL-Finals in Baku natürlich sehr voll. Zudem extrem heiß und die Passkontrolle dauerte ca. 2 Stunden.

Tipps für Flüge nach Baku: schau bei Buta Airways auf der Homepage, da findest du für die Region sehr billige Verbindungen, auch für eine Anreise ab Istanbul. Sitzt dann im gleichen Flieger wie bei Buchung über Azerbaijan Airways hast aber ein Drittel des Preises gezahlt ;-)

Vielen Dank. Die Hostel Touren klingen super, passen jedoch vom Wochentag nicht.
Buta Airways ist auch witzig:
Billigster Tarif: Kein Handgepäck
Mittlerer Tarif: nur Aufgabegepäck
Teurer Tarif: Beides :D
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Zurück haben wir die Matroschka genommen. War relativ abenteuerlich mit quasi keinen Russisch-Kenntnissen, war aber auf jeden Fall ne Erfahrung wert.

Na dann, bin ich ja überrascht, dass ihr angekommen seid. Was du meinst, sind Marschrutkas, Kleinbusse, die eine bestimmte Strecke fahren und aus denen man jederzeit aussteigen kann. Matryoschkas sind was anderes:)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Aladin und KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Na dann, bin ich ja überrascht, dass ihr angekommen seid. Was du meinst, sind Marschrutkas, Kleinbusse, die eine bestimmte Strecke fahren und aus denen man jederzeit aussteigen kann. Matryoschkas sind was anderes:)


Haha, ups, da wars wohl schon spät :D

Danke für die Korrektur!

Aber sagte ich ja: "quasi keine Russisch-Kenntnisse" =;