Kaukasus Reise

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
in Tiflis kann ich dir das Ibis Styles Empfehlen ... Zentral, gute Ausstattung, sehr gutes Frühstück ...

die old Military Road ist auch ganz toll :) wenn du Zeit hast zum Fliegen in Georgien gibt es nette Strecke mit ner Let L-410 von UGSA nach UGMS ... to view über den Kaukasus
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
in Tiflis kann ich dir das Ibis Styles Empfehlen ... Zentral, gute Ausstattung, sehr gutes Frühstück ...

die old Military Road ist auch ganz toll :) wenn du Zeit hast zum Fliegen in Georgien gibt es nette Strecke mit ner Let L-410 von UGSA nach UGMS ... to view über den Kaukasus
Jupp, die Strecke zwischen Natakhtari und Mestia ist ausblickstechnisch sehr nett. Geht aber nur bei wirklich klarem Wetter.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Jetzt wird der Rest geplant :)

37775030tw.jpeg
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Da die Hostel Reise nicht klappt:

Von Tbilisi nach Eriwan:
Lieber in 30 Minuten für 136 EUR mit dem Flieger
oder
in 5:30h mit 12go asia für 36 EUR mit dem Mini Bus und was von der Landschaft sehen?

Oder hat jemand noch eine dritte/bessere Idee?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Das Marschrutka kostet 35 Lari (bzw. in der anderen Richtung 5.000 Dram) - also um die 10 oder 12 Euro. Nicht 36.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das Marschrutka kostet 35 Lari (bzw. in der anderen Richtung 5.000 Dram) - also um die 10 oder 12 Euro. Nicht 36.

Der Fragesteller möchte scheinbar vorher alles im Internet buchen und komplett bis ins Detail organisieren. Da zahlt man halt drauf. Omio oder 12go nehmen immer nette Provisionen und sieben die Anbieter genau nach diesem Gesichtspunkt aus. Irgendwie muss sich ein Start-Up doch finanzieren. Vor Ort stehen in der Regel viel mehr Fahrgelegenheiten zur Verfügung. Persönlich wäre es mir im Sommer in Armenien/Aserbaidschan/Georgien zu heiß. Im Juli (da will der Fragesteller fahren) dürften 30-35 Grad locker drin sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Er wollte ja eine bessere Idee - daher der Hinweis darauf, dass es auf einer Strecke wie Tiflis-Eriwan voellig unnoetig ist, vorab zu buchen, wenn man nicht fliegen oder Bahn fahren will. Ich halte es fuer eine bessere Idee, einfach an die Haltstelle zu gehen, einen Zehner zu zahlen und den naechsten Bus zu nehmen. Als fuer den dreifachen Preis vorab zu buchen und dann an einen vorbestimmten Zeitplan gebunden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: noksie

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Der Fragesteller möchte scheinbar vorher alles im Internet buchen und komplett bis ins Detail organisieren. Da zahlt man halt drauf. Omio oder 12go nehmen immer nette Provisionen und sieben die Anbieter genau nach diesem Gesichtspunkt aus. Irgendwie muss sich ein Start-Up doch finanzieren. Vor Ort stehen in der Regel viel mehr Fahrgelegenheiten zur Verfügung. Persönlich wäre es mir im Sommer in Armenien/Aserbaidschan/Georgien zu heiß. Im Juli (da will der Fragesteller fahren) dürften 30-35 Grad locker drin sein.

Sind leider auf die Ferien angewiesen. Da bleibt bei mehr als 2 Wochen leider nur der Sommer.


Er wollte ja eine bessere Idee - daher der Hinweis darauf, dass es auf einer Strecke wie Tiflis-Eriwan voellig unnoetig ist, vorab zu buchen, wenn man nicht fliegen oder Bahn fahren will. Ich halte es fuer eine bessere Idee, einfach an die Haltstelle zu gehen, einen Zehner zu zahlen und den naechsten Bus zu nehmen. Als fuer den dreifachen Preis vorab zu buchen und dann an einen vorbestimmten Zeitplan gebunden zu sein.

Genau sowas meinte ich.
Woher soll ich wissen, dass das alles problemlos vor Ort geht?
Werden es einfach mal probieren.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sind leider auf die Ferien angewiesen. Da bleibt bei mehr als 2 Wochen leider nur der Sommer.

Dann ist die Sache natürlich verständlich. Ich würde aber trotzdem für besonders heiße Tage statt einer Besichtigung eventuell eine Bademöglichkeit als Ersatz einplanen. In Batumi oder Baku sollte das ohne Problem funktionieren. Batumi-Kiew hast Du mit SkyUp gebucht...? Dann ist hoffentlich genug Umsteigezeit in Kiew eingeplant. Denn SkyUp stellt gerne mal den Zeitplan um oder verspätet sich enorm. Im letzten Sommer gab es jedenfalls recht oft "Chaos". Entschädigungen wie in der EU darfst Du dann nicht erwarten.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
Das Marschrutka kostet 35 Lari (bzw. in der anderen Richtung 5.000 Dram) - also um die 10 oder 12 Euro. Nicht 36.

bin mir ziemlich sicher, dass Yerevan - Tiflis 7000 AMD kostet.. 5000 war der Preis ab Vanadzor.. wie auch immer, man findet auf jeden Fall immer eine Marshrutka vor Ort
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Ich überlege mir eine Reise nach EVN und TBS zu machen. Ich habe ein azerbajanischer Stempel drin, war aber nur in Baku. Ist das immer noch so, dass das Problemlos geht?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
Ich überlege mir eine Reise nach EVN und TBS zu machen. Ich habe ein azerbajanischer Stempel drin, war aber nur in Baku. Ist das immer noch so, dass das Problemlos geht?
nach Georgien gehts problemlos, bei Einreise nach Armenien könnte ich mir vorstellen, dass da nach der Niederlage im Karabakh Krieg evt mal nachgefragt wird, was man dort zu tun hatte..

wirkliche "Probleme" im Sinne von Einreiseverweigerung kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

da die Landesgrenzen zwischen Georgien und Armenien soweit ich weiß noch zu sind (Stichwort Corona), würdest du ja am EVN mit dem Flieger ankommen... die Beamten bei der Einreisekontrolle haben bei meinen >10 Einreisen dort nie "aktiv" nach AZ Stempeln gesucht... die schlagen die letzte freie Seite auf, Stempel rein und schon wars das...

meine Erfahrungswerte basieren auf Einreisen von 2016 bis letztmalig Feb 2020..
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
nach Georgien gehts problemlos, bei Einreise nach Armenien könnte ich mir vorstellen, dass da nach der Niederlage im Karabakh Krieg evt mal nachgefragt wird, was man dort zu tun hatte..

wirkliche "Probleme" im Sinne von Einreiseverweigerung kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

da die Landesgrenzen zwischen Georgien und Armenien soweit ich weiß noch zu sind (Stichwort Corona), würdest du ja am EVN mit dem Flieger ankommen... die Beamten bei der Einreisekontrolle haben bei meinen >10 Einreisen dort nie "aktiv" nach AZ Stempeln gesucht... die schlagen die letzte freie Seite auf, Stempel rein und schon wars das...

meine Erfahrungswerte basieren auf Einreisen von 2016 bis letztmalig Feb 2020..
Danke, also mein AZ Stempel wäre auf der letzten Seite:p
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ich überlege mir eine Reise nach EVN und TBS zu machen. Ich habe ein azerbajanischer Stempel drin, war aber nur in Baku. Ist das immer noch so, dass das Problemlos geht?

Same here, AZE habe ich auch im Pass.
Einreise 11.06.21 es wurde einmal mein Reisepass durchgeblättert und gestemptelt. "Welcome to Armenia!"

Und falls du noch überlegst: Ich empfehle Armenien uneingeschränkt, bin gerade nach einer Woche zurück. Tolles, beeindruckendes Land!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Die ehemaligen Staaten der Sowjetunion knallen den Stempel seltsamerweise immer mit Vorliebe auf die letzte Seite. Warum auch immer. Ich fand Armenien von A - Z grossartig! Freue dich!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Eine tolle Idee für eine Rundreise um den Kaukasus:

7-tägige Zugreise:
Moskau - Novorossiysk - Kislovodsk - Grozny - Derbent - Volgograd - Moskau

Preis im Deluxe-Abteil (mit Dusche) ab EUR 495;

Online buchbar auf pass.rzd.ru

Mehr details:

Deutsche Staatsbürger dürfen auf vielen Direktflügen Deutschland-Russland wieder regulär nach Russland mit einem gültigem Visum einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Ich bin immer noch am überlegen. Die Flüge (vorallem Hinflug) aus unseren Breitengraden kommen meistens zu unmenschlichsten Zeiten in EVN an. Die Preise sind ebenfalls hoch. Ich möchte deshalb einen Gabelfug buchen in eine zweite Stadt und das so kombinieren. Hat jemand eine Idee? Bisher habe ich weder Preislich noch Zeittechnisch was gescheites gefunden. Die zweite Stadt muss nicht zwingen kaukasisch sein.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Wenn Wizz ok ist:

Flüge aus VIE, LCA (ab Nov) und VNO (ab Dez) kommen meist bezahlbar und zu brauchbaren Zeiten an.

W6 ist aber berüchtigt für Änderungen/Streichungen, also Vorsicht.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Auf Wizz bin ich nicht so scharf, wäre aber trotzdem ein Option. VNO wäre sehr interessant, aber die Reise wäre Anfang November. LED und MOW wäre noch pasabel, da war ich aber schonmal.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
CGN-EVN fliegt EW immer Freitags mit Ankunft gegen 20:00 Uhr… eine Alternative?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
ansonsten hilft nur ein Umsteigen an einem russischen Flughafen… DME oder LED…

oder halt getrennte Tickets nach Kiev oder Odessa und dann Weiterflug mit Skyup oder Bees..

alles sonstige aus Europa, also LOT, Brüssels, LH, Aegean kommt immer nachts so zwischen 2 und 5 uhr an
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Loite, es wird Ernst, es geht in drei Wochen los, Wetter ist dann nicht zu heiß. Im Moment sieht die Planung so aus:

Montag Landung in Batumi
Dienstag mit dem Zug Richtung Kutaissi, zwei Übernachtungen. Fährt die Bahn nach Tskaltubo noch?
Bahnstrecke Bordschomi–Bakuriani laut Wikipedia seit März 2021 eingestellt, kennt hier jemand aktuellere Infos? Welche Anbieter für Tour und Transfer Tiflis-Yerevan gibt es noch? Auch gerne sonstige Tips für die Kaukasuspremiere sind willkommen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
Da ich gerade in Armenien bin, kann ich hierzu was sagen:

Seit dem 22.01.22 gelten „strengere“ Regeln, Impfnachweis oder aktueller Corona-Test sind verpflichtend für Hotel, Restaurant, Kino etc… bei einer Impfquote von knapp über 20% sind die Einschränkungen schon extrem für ein Großteil der Bevölkerung.

Wird auch konsequent (zumindest gestern) kontrolliert…Selbst die Fast-Food Buden wie KFC oder Pizza Hut stellen da jmd hinter die Eingangstür und lassen einen sonst nicht rein. Hotel rief ebenfalls auf dem Zimmer an und wollte QR-Codes der Impfung sehen (und abfotografieren).

Bzgl Transfer Tiflis-Yerevan:
Da gibts doch sogar eine Bahnstrecke)) wäre das nicht was?
 
  • Like
Reaktionen: schlepper