• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KBC Ireland Debit Mastercard

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Meint ihr am 3.4. ? da habe ich 34Cent Gutschrift. (Gar nicht bemerkt gehabt)
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ja, am 03.04.

Habe schon eine Frage an die KBC geschickt.
Antwort war:
I can confirm this was interest that was paid in to your account for the year 2017. There is a very small interest rate on all current accounts which will credit in to your account.
Interessanter Weise sind auf der Zinsbescheinigung der KBC 0 € an Zinsen für 2017 gelistet.

Auch habe ich erst im Dezember das Konto eröffnet und nur 95 € auf dem Konto gehabt.
Das würden ungefähr 0,4 % Zinsen p.a. entsprechen.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auch ist es dann komisch, dass diese Zinsen erst um April gezahlt wurden.

Ist aber im Endeffekt für die Steuer wichtig zu wissen. Handelt es sich um Cashback, so ist es steuerfrei. Handelt es sich hingegen um Zinsen, so müssen diese in der Anlage KAP erwähnt werden (auch, wenn es nur wenige ct sind).
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Wattloewe

Neues Mitglied
25.02.2018
7
0
Jetzt mal eine Nachfrage zur Jahreszinsbescheinigung: Auf welchem Wege erhält man diese? Per Post? Oder kann man die online abrufen? Da ich mein Konto erst seit 2 Wochen habe, ist das für mich noch Neuland.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Habe sie online bekommen.
Im Postfach, wo auch die Kontoauszüge sind.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ziemlich sicher!
Und spätestens bei 4 ct Zinsen fallen 1 ct Steuer an! (Sofern mal über den 801 € ist)
Ist eben die Frage, ob so etwas wirklich geahndet würde.

Aber rein rechtlich müsste es angegeben werden.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Vielleicht ist das ja der Trick, warum sie auch “Ausländer“ nehmen - Zinsen müssen gemeldet werden, so kann da keiner so einfach sein Schwarzgeld parken.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Vielleicht ist das ja der Trick, warum sie auch “Ausländer“ nehmen - Zinsen müssen gemeldet werden, so kann da keiner so einfach sein Schwarzgeld parken.
Wegen CRS geht das sowieso nicht in Irland...
Komisch ist es dennoch...

Meint ihr am 3.4. ? da habe ich 34Cent Gutschrift. (Gar nicht bemerkt gehabt)
Hast du viel in Grocery-Shops (z.B. Rewe) mit der Karte bezahlt?
Kommst du da zufällig auf ca. 34 €?

Oder hast du relativ viel Geld auf dem Konto dort liegen?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Vielleicht ist das ja der Trick, warum sie auch “Ausländer“ nehmen - Zinsen müssen gemeldet werden, so kann da keiner so einfach sein Schwarzgeld parken.
Und dann begehen sie selbst Fehler und buchen Zinsen gut, schreiben aber in die Steuer- bzw. Zinsbescheinigung 0,00... naja.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Vielleicht ist das ja der Trick, warum sie auch “Ausländer“ nehmen - Zinsen müssen gemeldet werden, so kann da keiner so einfach sein Schwarzgeld parken.
EU-Recht auf ein Basiskonto.

Wie marima schon sagte, gemeldet wird ja ohnehin.
Ggf. ist ja auch Vermögensteuer zu bezahlen, wenn man keine Zinserträge hat.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Habt ihr da eigentlich bei den entsprechenden Dokumenten für die "proofs of adress verification" die Kundennummern geschwärzt? Irgendwie möchte keine komplette Legitimationsmöglichkeit für wichtige Verträge verschicken.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
Habt ihr da eigentlich bei den entsprechenden Dokumenten für die "proofs of adress verification" die Kundennummern geschwärzt? Irgendwie möchte keine komplette Legitimationsmöglichkeit für wichtige Verträge verschicken.
Wieso sollte ich das tun? KBC ist eine vollwertige Bank... Die wird ganz sicher kein Auto mit deinen Führerscheindaten anmieten ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wäre mal interessant rauszufinden, warum das so ist.
Meine Unterlagen gingen postalisch auf den Weg.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
320
36
Bei mir rief KBC Ireland heute an, um meine eingereichten Unterlagen durchzusprechen.

Ich hatte den kostenpflichtigen Current Account per App beantragt und dann die Unterlagen per Mail nachgereicht (da bei der App ein technischer Fehler aufgetreten ist).
Meine letzte Stromabrechnung haben sie übrigens nicht als „proof of address“ akzeptiert, sondern um ein bank statement oder credit card statement gebeten. Die Telefonrechnung wurde dagegen akzeptiert.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Kann mal jemand der GPay über KBC laufen lässt, das NFC mit "Scheckkartenleser" mitschneiden?