AB Top Bonus: Kein Kostenloses Umsetzen auf XL-Seats für Nicht-Status-Inhaber möglich

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Hatte mich nur auf Post#115 bezogen: "Gestern im Flieger (Dash) sagte mir auf meine Frage warum die Reihe 1 frei bleiben würde und auch an Gold nicht vergeben würde der Purser, dass seit Juni die XL Plätze nur noch gegen Cash an alle (auch Gold/Platin) verkauft werden."

War mir aber auch nicht bewußt, dass Reihe 1 technisch nicht als XL Seat gilt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
...
Aber ja, ich kann als Gold auch feststellen, XL gibt es egal auf welchen Flügen und in allen Tarifen außer Flex online nicht zu buchen.

Jetzt klappt es tatsächlich wieder... aber seit Mitte April gab's da Schwierigkeiten...

Und auf Aussagen von Crews gebe ich überhaupt nichts... die haben meist nicht so viel Ahnung... es geht ja um sicheres Fliegen und keine Fahrkartenkontrolle :rolleyes:

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Was mir immer wieder bei AB auffällt (bei LX weiss ich es nicht, da sitze ich zu weit vorne) ist, dass sich die Leute nach Boarding Completed oder während des Taxi noch schnell auf die Exit Rows umsetzen. Habe noch nicht erlebt, dass ein FA eingeschritten wäre, vielleicht ist da das Konfliktpotential die 15€ zusätzliche Revenue nicht wert?!

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Was mir immer wieder bei AB auffällt (bei LX weiss ich es nicht, da sitze ich zu weit vorne) ist, dass sich die Leute nach Boarding Completed oder während des Taxi noch schnell auf die Exit Rows umsetzen. Habe noch nicht erlebt, dass ein FA eingeschritten wäre, vielleicht ist da das Konfliktpotential die 15€ zusätzliche Revenue nicht wert?!

Mach ich auch immer wenn ich in der Nähe sitze, freue dich über die Zusätzliche Sicherheit (y), finde es zum kotzen wenn Airlines ihn einfach leer lassen wenn sie Ihn nicht verkauft bekommen. (n)

T

Temposünder

Guest
Habe noch nicht erlebt, dass ein FA eingeschritten wäre, vielleicht ist da das Konfliktpotential die 15€ zusätzliche Revenue nicht wert?!
Es wird durch aus darauf hingewiesen und nach meiner Erfahrung aus teilweise erfolgreich abkassiert. Aber Exit Row ≠ C! :idea: Außerdem sind es 35€. Warum hast Du die FA's nicht darauf angesprochen/hingewiesen? :eyeb:

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
664

Das war früher mal entspannter. Kurz nachdem AB die Zuzahlung für exit-row eingeführt hatte, waren die Reihen leer. Da gab's dann eine Durchsage vom Kabinenpersonal, wer mag könne sich gerne umsetzen. (-: Klar, da muss ja im Falle des Falles jemand sitzen.

Mittlerweile habe ich durchaus schon bei AB FAs gesehen, die Paxe aus den Exit-Seats verscheucht haben.

Beim Umsetzen auf gleichwertige Sitze habe ich aber keine Hemmungen: Wenn ich 9C sitze und 9A und 9B auch besetzt sind, 7DEF aber komplett leer sind, setze ich mich natürlich auf 7D. Ist ja für alle besser so.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC

Ich meine ich hab mal gelesen dass deswegen jemanden bei glaub ich Delta offloaded wurde weil die Person nach dem Boarding sich auf einen Sitz mit mehr Platz gesetzt hat und dann als man aufgefordert wurde die extra Kosten zu begleichen sich geweigert hat.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Mach ich auch immer wenn ich in der Nähe sitze, freue dich über die Zusätzliche Sicherheit (y), finde es zum kotzen wenn Airlines ihn einfach leer lassen wenn sie Ihn nicht verkauft bekommen. (n)

Dürfen die ihn überhaupt leer lassen?
Mir ist z.B. von Edelweiss Air bekannt, dass man Passagiere nach dem Boarding auf die leeren Exitsitze umplatziert hat.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Den Sicherheitsaspekt sehe ich jetzt nicht unbedingt, wenn sich in der Exitrow auch gerne mal Gäste 70+ oder anderweitig eingeschränkte befinden. Da geht Revenue wohl vor Sicherheit?

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Dürfen die ihn überhaupt leer lassen?
Mir ist z.B. von Edelweiss Air bekannt, dass man Passagiere nach dem Boarding auf die leeren Exitsitze umplatziert hat.

Habe hierzu vor ein paar Wochen ein Gespraech mit einer LH Purserette gefuehrt.
Von ihr habe ich die Info bekommen das zumindest bei der LH fuer Start und Landung offiziell immer jemand an die ExitRows
platziert werden muss. Danach kann er bei Bedarf wieder auf seinen urspruenglichen Platz zurueck.

Gehandhabt wird das aber nach eigener Erfahrung nur ganz selten auf diese Weise...

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
270
109
HAM
www.instagram.com
Habe hierzu vor ein paar Wochen ein Gespraech mit einer LH Purserette gefuehrt.
Von ihr habe ich die Info bekommen das zumindest bei der LH fuer Start und Landung offiziell immer jemand an die ExitRows
platziert werden muss. Danach kann er bei Bedarf wieder auf seinen urspruenglichen Platz zurueck.

Gehandhabt wird das aber nach eigener Erfahrung nur ganz selten auf diese Weise...

Ich hatte das letztens auf HKG-MUC in Premium ECO erlebt. Für Start und Landung wurde die Person aus dem Mittelblock Gang in die Exitrow Fensterreihe umgesetzt.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
481
20
STR & BER
@nhobalu
Man darf den Genitiv ruhig verwenden ;)

Und die "normalen" Türen erlauben immerhin einen Absprung mit Fallschirm.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Den Sicherheitsaspekt sehe ich jetzt nicht unbedingt, wenn sich in der Exitrow auch gerne mal Gäste 70+ oder anderweitig eingeschränkte befinden. Da geht Revenue wohl vor Sicherheit?

Bei QR fliegt man auch mit komplett leerer Exit Row oder nur einem gefüllten Platz (zur Freude von Gold/Platinum-Kunden, die dann nicht nur Beinfreiheit haben, sondern auch einen freien Nebensitz). Dort scheint die Regel zu gelten: Lieber niemand am Exit als ein unfitter Passagier. Wenn der Flieger nicht restlos ausgebucht ist, gibt es Exit Row immer erst am Check In nach Prüfung der Eignung (+ Status) durch das Personal. Wenn ausgebucht und Exit zwangsweise im Online Check In vergeben, werden Ungeeignete für Start und Landung weggesetzt, v. a. Kinder (egal ob mit Elternteil danebn oder nicht) werden dort nicht toleriert. Gegen Platzwechsel innerhalb der Klasse nach "All customers on board" wird in der Regel nichts unternommen. Auch Wechsel an den Exit wird ignoriert / gebilligt. Aber Achtung, man kann bei QR auch auf bärbeisige Statuskunden treffen, die sich über sowas beschweren, wenn dadurch ihr freier Nebensitz und damit Armlehnenmonopol in Gefahr gerät. Viel interessanter ist, dass ich immer wieder (vollschlanke) Passagiere erlebe, die sich bei Gelegenheit vom Exit wegsetzen, nachdem sie feststellen, dass die Plätze etwas enger sind. Dieses Phänomen hat mir bereits zwei Mal eine (zunächst nicht vorgesehene) komplett freie Reihe am Exit beschert.

Habe diese Woche seit fast einem Jahr mal wieder zwei unvermeidbare LH-Legs und gezielt Exit Row gewählt (deren Einstufung als kostenpflichtig scheint willkürlich zu sein, habe im A321 und A319 kostenlose Exit-Plätze gefunden, die bei Seatguru ein grünes Ranking haben) und würde mich "bedanken", wenn man unsinnigerweise Passagiere neben mich setzt (oder gar "Self Upgrade" an die Exit Row) welche die Plätze nicht gebucht haben. Mit M&M Blue würden meine Beschwerden in so einem Fall aber wohl weniger Gehör finden als mit Emerald bei QR. Bei meinen wenigen LH-Flügen habe ich aber noch nie unerwartete Nebensitzer am Exit bekommen, sondern mehrfach (auf bezahlten) Exit Plätzen die Dreierreihe alleine genossen. Die Regeln zur Zwangsumsetzung von Paxen an die Exits dürfen sie gerne wieder ignorieren und die Plätze frei lassen.