Den Sicherheitsaspekt sehe ich jetzt nicht unbedingt, wenn sich in der Exitrow auch gerne mal Gäste 70+ oder anderweitig eingeschränkte befinden. Da geht Revenue wohl vor Sicherheit?
Bei QR fliegt man auch mit komplett leerer Exit Row oder nur einem gefüllten Platz (zur Freude von Gold/Platinum-Kunden, die dann nicht nur Beinfreiheit haben, sondern auch einen freien Nebensitz). Dort scheint die Regel zu gelten: Lieber niemand am Exit als ein unfitter Passagier. Wenn der Flieger nicht restlos ausgebucht ist, gibt es Exit Row immer erst am Check In nach Prüfung der Eignung (+ Status) durch das Personal. Wenn ausgebucht und Exit zwangsweise im Online Check In vergeben, werden Ungeeignete für Start und Landung weggesetzt, v. a. Kinder (egal ob mit Elternteil danebn oder nicht) werden dort nicht toleriert. Gegen Platzwechsel innerhalb der Klasse nach "All customers on board" wird in der Regel nichts unternommen. Auch Wechsel an den Exit wird ignoriert / gebilligt. Aber Achtung, man kann bei QR auch auf bärbeisige Statuskunden treffen, die sich über sowas beschweren, wenn dadurch ihr freier Nebensitz und damit Armlehnenmonopol in Gefahr gerät. Viel interessanter ist, dass ich immer wieder (vollschlanke) Passagiere erlebe, die sich bei Gelegenheit vom Exit wegsetzen, nachdem sie feststellen, dass die Plätze etwas enger sind. Dieses Phänomen hat mir bereits zwei Mal eine (zunächst nicht vorgesehene) komplett freie Reihe am Exit beschert.
Habe diese Woche seit fast einem Jahr mal wieder zwei unvermeidbare LH-Legs und gezielt Exit Row gewählt (deren Einstufung als kostenpflichtig scheint willkürlich zu sein, habe im A321 und A319 kostenlose Exit-Plätze gefunden, die bei Seatguru ein grünes Ranking haben) und würde mich "bedanken", wenn man unsinnigerweise Passagiere neben mich setzt (oder gar "Self Upgrade" an die Exit Row) welche die Plätze nicht gebucht haben. Mit M&M Blue würden meine Beschwerden in so einem Fall aber wohl weniger Gehör finden als mit Emerald bei QR. Bei meinen wenigen LH-Flügen habe ich aber noch nie unerwartete Nebensitzer am Exit bekommen, sondern mehrfach (auf bezahlten) Exit Plätzen die Dreierreihe alleine genossen. Die Regeln zur Zwangsumsetzung von Paxen an die Exits dürfen sie gerne wieder ignorieren und die Plätze frei lassen.