Kein Zutritt in LEJ in die LH Lounge

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.792
ANZEIGE
Wenn die geringe Anzahl Lounges tatsächlich auf ein Marktversagen statt auf einen kleinen Markt zurückzuführen sein sollte, für wie viele Lounges hätte ein funktionierender Markt denn Potential bei einem Flughafen mit weniger als 3M Paxe pro Jahr?

Davon genau 0 fuer Skyteam (und oneworld).
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
ich habe natürlich keine genauen Zahlen, aber da TK LEJ nur 1x (an Sonn-Und-Feiertagen vlt 2x) täglich mit einer kleinen Maschine bedient dürfe sich die Zahl der Business/TK-Elite-Kunden ohnehin in einem sehr überschaubaren Rahmen halten
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Davon genau 0 fuer Skyteam (und oneworld).
Ich sehe gerade, dass der KLM Flug auf der LEJ Homepage und die "Amsteram ab €98" Werbung auf Seite 8 des LEY Flugplans 2019 wohl eine Karteileiche aus besseren Zeiten sein muss...
(die kleine Bemerkung "ab Dresden" im LEY Flugplan bei dem KL 1808 Flug hatte ich bei einen schnellen Check übersehen...)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Davon genau 0 fuer Skyteam (und oneworld).
So wie HAM, das mehr als 7x so viele Paxe, und als nicht ganz unwesentlichen Unterschied zu LEJ sogar ST- und OW-Flüge hat. Und LEJ soll nun das Wettbewerbsproblem haben? Wie gesagt, die Zahlen klingen für mich einfach nach einem deutlich zu kleinen Markt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Gerüchten zufolge funktioniert Marktwirtschaft, weil den Kunden Angebote gefallen, die Dienstleister anbieten. Sonst werden sie nämlich gar nicht erst zu Kunden.
Aber in der Marktwirtschaft 2.0 braucht es ja nur noch die Kunden die ein Angebot annehmen müssen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Denn nur bei denen kann man Preise durchsetzen bei denen man gute Gewinne macht. Und nur denen kann man Produkte mit Null Service anbieten.

Wenn es mal in 2025 oder so den BER als Alternative gibt (in Chauffeurentfernung von Leipzsch), wird man vielleicht wieder gezwungen Service anzubieten, oder die Strecke gleich einstellen weil sie dann nichts mehr abwirft.
Ja aber nochmal, diese Paxe, die keine andere Wahl haben, als von LEJ zu fliegen, müssen ja offensichtlich in Zahl recht gering sein, man kann doch bei so einem Kleinflughafen kein ganztägig verfügbares Spektrum an Lounges zur Auswahl erwarten. Als ob andere Carrier Schlange stehen würden, um was vom Kuchen abzubekommen...
Funktionierende Marktwirtschaft heißt sicher nicht, dass der Kunde alles bekommt, was er will, sondern schlicht, dass eine geringe Nachfrage auch nur zu einem geringen Angebot führt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bin nicht gewillt alle Beiträge zu lesen, daher die Frage: hat sich TK schon geäußert?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Das habe ich verstanden:
OP fliegt mit TK ist Gold und möchte Loungezugang.

Die LH ist böse! TK ist nicht gefragt.

Ist das korrekt?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Das habe ich verstanden:
OP fliegt mit TK ist Gold und möchte Loungezugang.

Die LH ist böse! TK ist nicht gefragt.

Ist das korrekt?
Was der OP will, ist eine hochkomplexe Frage und kann nicht ohne weiteres beantwortet werden.
Wie im Threadverlauf ausgiebig erörtert wurde, ist LH in der Tat außerordentlich böse. Und TK ist blöd, weil sie für ihre VVIPs (aka *G) keinen durchgehenden Loungezugang von einem für Personen dieses Standes angemessenen Niveaus sicherstellen.
Außerdem sollte noch angemerkt werden, dass der GM vom Westin doof ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Das ist halt eine Lufthansa Lounge, keine LH Group Lounge, keine Miles & More Lounge, keine Star Alliance Lounge. Da stehen im Mittelpunkt LH Flüge, nicht konzerneigene Töchter wie LX, nicht FFP Partner wie LO, nicht Allianzpartner wie TK.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In DUS hat man ja einige Zeit nichtmal auf den späten LX-Flug nach ZRH gewartet - immerhin mit LH-Codeshare und konzernintern. 19:00 war dann Schicht.

Das ist halt eine Lufthansa Lounge, keine LH Group Lounge, keine Miles & More Lounge, keine Star Alliance Lounge. Da stehen im Mittelpunkt LH Flüge, nicht konzerneigene Töchter wie LX, nicht FFP Partner wie LO, nicht Allianzpartner wie TK.
Zumindest in NUE hat die Lounge bis zum letzten Abflug der LHG offen (aktuell noch EW5809 nach VIE, aber der wird eh bald durch OS140 ersetzt und geht dann früher).
 
  • Like
Reaktionen: hotfly

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Das ist halt eine Lufthansa Lounge, keine LH Group Lounge, keine Miles & More Lounge, keine Star Alliance Lounge. Da stehen im Mittelpunkt LH Flüge, nicht konzerneigene Töchter wie LX, nicht FFP Partner wie LO, nicht Allianzpartner wie TK.
Ja, und ich käme mir als LH-Kunde, der ein LH-Ticket für einen Flug mit LH-Flugnummer auf der LH-Website bucht, ziemlich veralbert vor, wenn mich die LH-Lounge eine Stunde vor Boarding vor die Tür setzt.

Im Prinzip zeigt sich da nur, dass Codeshares eigentlich eine sinnlose Übung sind, die nur Verwirrung bei allen Beteiligten stiften. Was das bringen soll, konnte mir noch nie jemand erklären.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Warum soll sich die LH Lounge an die Flugzeiten von TK anpassen. Makes no sense.

Tja, die Gegenseite trägt eben vor dass der unbedarfte Reisende einen LH-Flug mit LH-Flugnummer auf der LH Webseite gebucht hat. ;)

Dem könnte man natürlich entgegnen dass der unbedarfte Reisende sowieso keinen Zutritt zur Lounge hat. Der bedarfte Reisende wiederum ist ein Buchungsprofi und kann die Flugnummern und das ausführende Metall im Schlaf rückwärts aufsagen und steht somit nicht überrascht vor geschlossenen Türen zum Paradies (aka Lounge). :D
 
J

jsm1955

Guest
Das ist eine bewährte Taktik, um Marken zu verwässern. So wird Mercedes sicher bald auch Benz op. by Dacia verkaufen. Merkt eh keiner.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Tja, die Gegenseite trägt eben vor dass der unbedarfte Reisende einen LH-Flug mit LH-Flugnummer auf der LH Webseite gebucht hat. ;)

Dem könnte man natürlich entgegnen dass der unbedarfte Reisende sowieso keinen Zutritt zur Lounge hat. Der bedarfte Reisende wiederum ist ein Buchungsprofi und kann die Flugnummern und das ausführende Metall im Schlaf rückwärts aufsagen und steht somit nicht überrascht vor geschlossenen Türen zum Paradies (aka Lounge). :D
Hat LH überhaupt noch Code Shares mit TK? Glaub hier wird in der Diskussion grad alles etwas vermischt, dazu auch noch LHG etc.
Aber selbst wenn es ein Code Share wäre, ist doch völlig normal, dass bei Lounges Metall ausschlaggebend ist. Dass nun extra für 2-3 Leute mit Code Share Tickets eine Lounge länger geöffnet bleibt, wäre ja schon recht exotisch.
Natürlich kann man nun darüber debattieren, inwiefern dies moralisch gerechtfertigt wäre. Das sind immer besonders interessante Themen, da bereits von Anfang an klar ist, dass es keine Erkenntnis geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: ETOPS200

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich kann schon verstehen, dass man bei Codeshares die man über eine bestimmte Fluggesellschaft bucht dann auch die gleiche Erwartung hat wie bei Flügen mit der Fluggesellschaft bei der ich buche. Insbesondere wenn die Codeshares so angeboten werden wie es aktuell meistens der Fall ist.

Nicht alle sind so Obernerds wie wir hier, und für den Kunden wäre es sicherlich nicht schlecht wenn man die Abläufe und Regeln etwas einfacher gestalten würde.

Wird jetzt schnell sehr OT, aber mich ärgert es zB. massiv dass ich bei vielen über LH gebuchten Codeshares noch nicht mal vernünftige Sitzplätze auswählen kann. Statusbenefits bei Codeshares außerhalb der eigenen Allianz wären auch nett. Hier sind sicherlich noch viele Wünsche offen.

Man darf aber natürlich nicht vergessen dass Codeshares dabei trotzdem mehr Segen als Fluch sind. Wenn die Alternative ist, dass jede Airline komplett ihr eigenes Brot backt ist einem ja noch weniger geholfen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Man darf aber natürlich nicht vergessen dass Codeshares dabei trotzdem mehr Segen als Fluch sind. Wenn die Alternative ist, dass jede Airline komplett ihr eigenes Brot backt ist einem ja noch weniger geholfen.
Was ist denn der Segen?
Welchen Vorteil habe ich davon, dass die Codeshare-Nummer am Flug klebt?
Warum kann mir LH den Flug nicht einfach unter der originalen LX-Nummer verkaufen?
a) würde das enorm die Verwirrung am Flughafen vermindern, wo der gleiche Flug 5x auf der Tafel steht oder auch gar nicht, weil die Nummern alle durchwechseln
b) gäbe es wesentlich weniger Debatten bei der Meilengutschrift (man schaue sich das Debakel bei LX und Edelweiss an, wo es darauf ankommt, aus welchem Ziffernbereich die LX-Nummer kommt)
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
In Oslo ist es doch mit der SAS Lounge und dem Ethiopian Airlines Flug das gleiche.

Nach dem letzen SAS Flug wird die Lounge geschlossen, da Ethiopian Airlines nicht für erweiterte Öffnungszeiten bezahlen will. Da wir als Reisende auch schauen wie wir günstig buchen machen wir nun den Airlines Vorwürfe, da diese nicht für wenige (dafür superwichtige) Pax extra Geld ausgeben wollen?
 
  • Like
Reaktionen: ETOPS200

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Was ist denn der Segen?
Welchen Vorteil habe ich davon, dass die Codeshare-Nummer am Flug klebt?
Warum kann mir LH den Flug nicht einfach unter der originalen LX-Nummer verkaufen?
a) würde das enorm die Verwirrung am Flughafen vermindern, wo der gleiche Flug 5x auf der Tafel steht oder auch gar nicht, weil die Nummern alle durchwechseln
b) gäbe es wesentlich weniger Debatten bei der Meilengutschrift (man schaue sich das Debakel bei LX und Edelweiss an, wo es darauf ankommt, aus welchem Ziffernbereich die LX-Nummer kommt)

Wie geschrieben, es ist ein Segen wenn die Alternative ist, dass jede Arline nur noch ihre eigenen Flüge anbietet. Wenn ich als Senator meine Vorteile nur noch auf LH-Group-Flügen nutzen kann und auch nur noch jeweils eigenen Flüge bei den jeweiligen Airlines buchen kann dann ist das nicht besser.

Wie du es beschreibst wäre es schonmal ein Schritt hin zu mehr Übersichtlichkeit.