Kein Zutritt in LEJ in die LH Lounge

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Du hast aber schon mitbekommen dass das "Konzept Allianz" und die Zusammenarbeit innerhalb einer Allianz auf dem absteigenden Ast ist?
Das ist unverkennbar, insbesondere was TK und *A angeht... Wobei ganz TK auf dem absteigenden Ast, oder zumindest weit über die große Boomphase hinaus ist. Schade, da ich als Kölner von einer sehr guten Anbindung von CGN an IST profitieren könnte. Die in CGN genutzte nicht-Airline-Lounge ist aber auch, äähm, rudimentär. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie 8 Sitzplätze.... Und sie ist im Schengen-Bereich, auf dem Weg zum Gate muss man also noch durch die Passkontrolle, kann also die Zeit in der Lounge nicht maximiereb. Der echte C-Sitz auf dem Zubringerflug und der gute Bordservice reisst dann noch viel raus.
Ob sich die Airlines damit einen Gefallen tun? Am Ende ist es immer billiger, an Aussenstationen fremde Lounges mitzubenutzen als eigene zu betreiben, und wenn das mehr und mehr wegfällt fragt sich der Kunde schon, warum er ein teures Ticket kaufen oder einer Allianz treu bleiben soll. Warum die *A Loungepauschalen festgelegt hat, die offenbar nicht ausreichen um die Lounge offen zu halten, muss man sich schon fragen. Manchmal habe ich das Gefühl, einige Airlines wollen mit Gewalt ihre Kunden vergraulen...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Kunden vergraulen ja. In dem Fall eher die Kundschaft von TK in der Hoffnung dass die wieder LH buchen Da hat die Lounge ja auf.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
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LH knausert ja bei Lounges an Aussenstationen ganz genauso. Und Konzernintern hilft es wenig zu versuchen, die EW Kunden zu LH zu vergraulen, wenn LH die Strecke gerade erst zugunsten von EW aufgegeben hat...
Ansonsten hatte ich die Kritik eher an TK addressiert, die vergraulen den Kunden mit seinem kompletten Ticketpreis zu LH, nur weil sie nicht bereit sind LH (oder einem anderen Anbieter) einen angemessenen Preis für die Lounge zu bezahlen. Allerdings muss man ihnen wohl zugute halten, das gesparte Geld in die Lounges in IST zu investieren, die am alten Flughafen war schon toll, die am Neuen muss ich noch testen, aber die Bilder und Berichte sind ermutigend. Wenn man dann noch die Stopoverzeit nicht auf dem Taxiway oder in endlosen Terminals verbringen muss, sondern tatsächlich in der Lounge geniessen kann, ist viel gewonnen. Da vergisst man schnell, dass man in LEJ nicht in die LH Besenkammerlounge gekommen ist, und empfindet das auch als zutiefst verzichtbar.
Bisher habe ich TK nicht gerade als eine Airline empfunden, die am Service spart...
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
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Trans Balkan Express
Weil dann die Allianzen für die Kunden keine Vorteile mehr bieten, und sie komplett zur Konkurrenz abwandern ?

Da der TO sicher in einem Westin Pool verschwunden ist, können wir gern eine Ehrenrunde drehen und die Argumente noch einmal wiederholen. Wenn es einen Allianz-Gedanken gäbe, könnte TK das Handling auch weiterhin von der LH-"Tochter" ASL duirchführen lassen. Machen Sie aber nicht. Wenn zu dieser Zeit kein LH, LX, EW, OS-Flug heht, warum sollten ASL eine Mitarbeiterin abstellen, um die Lounge offen zu halten. Für einen Döner-Gold-Inhaber, der sich ggf. in die Lounge verirrt? Dafür bekommen sie eine Verrechnung von 30 (?) EUR und müssen speisen und Getränke vorhalten. Mit TK-C-Tickets hatte man noch nie Zugang zur LH Lounge. Die TK-C-Ticketinhaber mussten bislang immer ins Primeclass-Loch.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Wenn es einen Allianz-Gedanken gäbe, könnte TK das Handling auch weiterhin von der LH-"Tochter" ASL duirchführen lassen. Machen Sie aber nicht.

Kann ja gut sein, dass LH und TK in Leipzig Beef haben. Aber dann sollen sie das untereinander austragen und nicht auf dem Rücken der Kunden. Eine Allianz ist eine Allianz. (Ja, ich weiß, dass sie das schon jetzt vielerorts nicht mehr ist...)

Aber vermutlich hat ein LH-Controller errechnet, dass längere Öffnungszeiten 2,51 Euro mehr kosten als durch den zusätzlichen Deckungsbeitrag durch TK*G- und TK-C-Paxen reinkommen würde. Also Rolläden runter.
 
A

Anonym-36803

Guest
Interessant. Wieder etwas gelernt. Ausgewiesen war in LEJ die Prime-Class Lounge.
Lufthansa hatte am alten Flughafen IST auch einen Vertrag mit einer Third Party Lounge, dennoch durfte man auch in die TK CIP-Lounge.

Generelle Regel: Mit Star Alliance Businessclass-Ticket darf man die Star Alliance Businessclass-Lounges am Abflughafen besuchen. Natürlich kann eine Fluggesellschaft Verträge mit anderen Anbietern schließen, deswegen gelten die Regeln aber weiter.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
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Trans Balkan Express
Aber vermutlich hat ein LH-Controller errechnet, dass längere Öffnungszeiten 2,51 Euro mehr kosten als durch den zusätzlichen Deckungsbeitrag durch TK*G- und TK-C-Paxen reinkommen würde. Also Rolläden runter.

Es werden schon 3,51 EUR sein. Aber im Ernst. Da der Personenverkehr ab Leipzig ständig abnimmt, lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht die Lounge ganztägig offen zu halten. Selbst wenn noch drei bis vier C-Paxe von TK dazu kommen sollten. Und ich verstehe das Gewese wirklich nicht. Wir reden von einem Teil, das noch nicht einmal ein eigenes Klo hat.

Das wirkliche Trauerspiel ist doch, dass es ab LEJ kaum noch Flüge gibt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Also es ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, dass sich die Lounge einer Airline bei den Öffnungszeiten nach den eigenen Flügen richtet, und nicht nach denen irgendwelcher Star Alliance-Partnerairlines. Machen andere Airlines doch exakt genauso - v.a. bei den Öffnungszeiten morgens bzw. der Schließung abends (und bei kleinen Flughäfen mit wenigen Flügen betrifft das halt auch Zeiten zwischendurch).
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
@mods Könnte einer der Mods bitte dem Thread-Titel noch hinzufügen:

"Kein Zutritt in LEJ in die LH Lounge außerhalb der regulären Lounge-Öffnungszeiten" ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also es ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, dass sich die Lounge einer Airline bei den Öffnungszeiten nach den eigenen Flügen richtet, und nicht nach denen irgendwelcher Star Alliance-Partnerairlines. Machen andere Airlines doch exakt genauso - v.a. bei den Öffnungszeiten morgens bzw. der Schließung abends (und bei kleinen Flughäfen mit wenigen Flügen betrifft das halt auch Zeiten zwischendurch).

Und genau das dürfte eben die Frage der Kostenübernahme durch die Partnerairline sein. Und wenn - nur mal angenommen - TK diese Kosten an LH halt nicht zahlen möchte, dann würde ich ehrlich gesagt auch zu machen. Ersatzweise gibt es dann eine Lounge in der Qualität eines Flughafen PAD. Und so etwas muss eigentlich auch nicht sein.
 
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makrom

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05.09.2016
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Interessant. Wieder etwas gelernt. Ausgewiesen war in LEJ die Prime-Class Lounge.
Klar, ist ja gängige Praxis, Verträge mit billigeren Drittanbietern abzuschließen. Aber das hebelt *A-Regeln nicht aus. Wenn ein *A-Member eine C-Lounge betreibt, hat man prinzipiell mit allen *A C-Tickets zutritt zu dieser Lounge.
Ist bei den anderen Allianzen recht ähnlich, und auch dort gibt es viele Fälle, wo erstmal versucht wird, die Paxe in billigere Contract-Lounges zu leiten.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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388
Oder besser: außerhalb der neuerdings verkürzten Lounge-Öffnungszeiten
Wenn man nun noch den völlig trivialen Part mit dem verweigerten Zutritt außerhalb der Öffnungszeiten wegstreicht, könnte man es auch gleich auf "LH Lounge in LEJ neuerdings mit verkürzten Öffnungszeiten" reduzieren. Und schon würde man bereits am Titel erkennen, was für eine Nichtigkeit hier dramatisiert wird.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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ZRH
OP Kai01 hat ja mit seinem Post so rihtig Dampf abgelassen. Heute, 5 Tage und 41 Posts später hat sich OP nicht mehr über seinen Beitrag gemeldet, obwohl er in den letzten Tagen regelmässig Online war...

Wäre dies nicht Anlass, diesen Thread wegen Inaktivität des OP, zu schliessen?
 
J

jsm1955

Guest
Wenn man nun noch den völlig trivialen Part mit dem verweigerten Zutritt außerhalb der Öffnungszeiten wegstreicht, könnte man es auch gleich auf "LH Lounge in LEJ neuerdings mit verkürzten Öffnungszeiten" reduzieren. Und schon würde man bereits am Titel erkennen, was für eine Nichtigkeit hier dramatisiert wird.
Der eigentliche Skandal ist, dass die neuen NIcht-Öffnungszeiten mit dem neuen Nicht-Flugplan korrelieren. Wettbewerb hat traditionell keine Chance in LEJ.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Also es ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, dass sich die Lounge einer Airline bei den Öffnungszeiten nach den eigenen Flügen richtet, und nicht nach denen irgendwelcher Star Alliance-Partnerairlines. Machen andere Airlines doch exakt genauso - v.a. bei den Öffnungszeiten morgens bzw. der Schließung abends (und bei kleinen Flughäfen mit wenigen Flügen betrifft das halt auch Zeiten zwischendurch).

Es geht ja sogar noch weiter und Lounges machen zu, bevor der letzte Flug aus dem eigenen Konzern geht: In STR bspw machen die LH Lounges dicht, bevor die letzte EW Maschine (planmäßig) boarded.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Klar, ist ja gängige Praxis, Verträge mit billigeren Drittanbietern abzuschließen. Aber das hebelt *A-Regeln nicht aus. Wenn ein *A-Member eine C-Lounge betreibt, hat man prinzipiell mit allen *A C-Tickets zutritt zu dieser Lounge.

Innerhalb der Öffnungszeiten.

Ist bei den anderen Allianzen recht ähnlich, und auch dort gibt es viele Fälle, wo erstmal versucht wird, die Paxe in billigere Contract-Lounges zu leiten.

Ist auch bei LH/LX nicht anders. Da wird auch gerne auf die 3P „Lounge“ verwiesen, während es vor Ort auch bspw eine TK Lounge gibt. Selber schon erlebt, dass man mir irgendwelche Voucher in die Hand gedrückt hat für Aspire/Dnata, obwohl es allianzintern auch Angebote gegeben hat.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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4.240
MUC/INN
Es geht ja sogar noch weiter und Lounges machen zu, bevor der letzte Flug aus dem eigenen Konzern geht: In STR bspw machen die LH Lounges dicht, bevor die letzte EW Maschine (planmäßig) boarded.

Nun tut man hier aber doch geradezu alles, um dieses Klientel möglichst nicht in der Lounge zu haben ;) dann kann man sie auch zumachen.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Innerhalb der Öffnungszeiten.
Ja gut, ich denk, das ist das Konzept von Öffnungszeiten :D
Ist auch bei LH/LX nicht anders. Da wird auch gerne auf die 3P „Lounge“ verwiesen, während es vor Ort auch bspw eine TK Lounge gibt. Selber schon erlebt, dass man mir irgendwelche Voucher in die Hand gedrückt hat für Aspire/Dnata, obwohl es allianzintern auch Angebote gegeben hat.
Ist ja fast eher die Regel als die Ausnahme, dass man zu einer bestimmten Lounge verwiesen wird, statt dass einfach gesagt wird "Alles von *A ist ok". Und warum auch nicht, wenn z. B. CA an Miracle in BKK die Hälfte der *A-Gebühren bezahlt, haben die ja ein valides Geschäftsinteresse.