Kein Zutritt in LEJ in die LH Lounge

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Der eigentliche Skandal ist, dass die neuen NIcht-Öffnungszeiten mit dem neuen Nicht-Flugplan korrelieren. Wettbewerb hat traditionell keine Chance in LEJ.
Na ja, müsste TK halt selber eine Lounge eröffnen, oder eine Contract-Lounge finden, aber genau letzteres haben sie ja bereits getan. Daher ginge es hier höchstens noch um den Wettbewerb ab einer bestimten Lounge-Qualität.
Ist doch außerdem völlig gängige Praxis, die Öffnungszeiten auf den eigenen Flugbetrieb zuzuschneiden, wüsste gar nicht, wo ich da mit Beispielen anfangen sollte. Fände das auch recht problematisch, wenn man Airlines zum durchgehenden Betrieb einer Lounge zwingen würde, ist ja schließlich ein freiwilliges Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Warum sollte sich LH denn bitteschön an die TK-Abflugzeiten anpassen?
Soll doch die achsotolle TK selbst ne Lounge aufmachen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Als ob LH sonst so zimperlich wäre.....in DTW haben sie die Lounges auch den ganzen Tag offen für ihren einzigen Flug ;)

Mag aber damit zusammenhängen dass in DTW etwas mehr Kohle mit C-/*G-Paxen auf UA und AC zu machen ist als in LEJ mit dem einzelnen TK-Flug.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Als ob LH sonst so zimperlich wäre.....in DTW haben sie die Lounges auch den ganzen Tag offen für ihren einzigen Flug ;)

Mag aber damit zusammenhängen dass in DTW etwas mehr Kohle mit C-/*G-Paxen auf UA und AC zu machen ist als in LEJ mit dem einzelnen TK-Flug.
Ja natürlich gibt es auch Fälle, wo die Lounges länger offen sind. Die Existenz von Contract-Lounges zeigt ja eindeutig, dass sich mit dem Betrieb auch Geld machen lässt. Aber ist halt eine situationsabhängige Business-Entscheidung und kein Skandal...
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Als ob LH sonst so zimperlich wäre.....in DTW haben sie die Lounges auch den ganzen Tag offen für ihren einzigen Flug ;)

Mag aber damit zusammenhängen dass in DTW etwas mehr Kohle mit C-/*G-Paxen auf UA und AC zu machen ist als in LEJ mit dem einzelnen TK-Flug.

Ist dazu noch PP / DC Lounge.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Inwiefern würde das was an dem (Nicht-) Flugplan von LH/EW und anderen ändern?
Ja nichts, aber inwiefern ist dieser überhaupt relevant? Muss man sich halt bei TK beschweren, dass sie keine brauchbare Lounge organisieren, und wenn die dann meinen, dass die Beschwerde nicht ausgesessen werden kann, können sie ja auf LH zugehen und einen Preis für Öffnungszeiten außerhalb von LHs Flugplan vereinbaren.
Momentan denken sich wohl sowohl TK als auch LH, dass die 3 Hansel täglich solche Ausgaben nicht rechtfertigen. Hört sich für mich alles nach perfekter Marktwirtschaft und keineswegs nach Monopolstellung an.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000
J

jsm1955

Guest
Es wäre hilfreich, wenn du läsest und verstündest, was du zitierst.
 
J

jsm1955

Guest
Es wäre hilfreich, wenn du läsest und verstündest, was du zitierst.

Hint: Es geht nicht um TK und nicht um die Öffnungszeiten der Lounge. Meine Anmerkung ging dahin, dass am LEJ stets auf mysteriöse Weise Wettbewerb verschwindet und dann der verbliebene Monopolist die Bedingungen verschlechtert und den Flugplan ausdünnt und Apothekerpreise nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mein Eindruck ist dass man nicht aus Kostengründen oft in contract Lounges eingeladen wird, statt in die anderer *A Partner.

Häufig ist es doch so dass die Contract Lounges even nah am Abfluggate des LH Fluges sind. In den USA kommt dann noch hinzu dass es in den Contract Lounges im Gegensatz zu den UA Clubs anständiges Essen und Getränke gibt.

Da schwingt für mich immer noch ein Servicegedanke der LH mit („wir können unseren Kunden nicht diese schäbigen UA Clubs zumuten“). Ähnlich ist es ja auch mit der LH Lounge in DTW. Diese ist im Vergleich überragend, besonders was das Essen angeht.

Gerade die Lounge in DTW lässt aber auch vermuten, dass da einfach noch kein Controller drübergeschaut hat, so wirkt sie doch ein bisschen aus der Zeit.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Hint: Es geht nicht um TK und nicht um die Öffnungszeiten der Lounge. Meine Anmerkung ging dahin, dass am LEJ stets auf mysteriöse Weise Wettbewerb verschwindet und dann der verbliebene Monopolist die Bedingungen verschlechtert und den Flugplan ausdünnt und Apothekerpreise nimmt.

Hilfreicher wäre in der Tat, wenn es Flüge zu den Skyteam- oder OW-Hubs gäbe. Myteriös war der letzte Verschwindibus nicht. Swiss hat ZRH-VIE in den Flugplan aufgenommen, weshalb sich die Ethiad-Regionalverbindung nicht mehr gerechnet hat. Klassischer Fall der Verdrängung. Nicht schön, aber nicht mysteriös. In LEJ wird das Geld halt mit Fracht gemacht. Dem preisbewussten Kunden bleibt eine Auto, Zug- oder Flixbusfahrt nach PRG.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In LEJ wird das Geld halt mit Fracht gemacht. Dem preisbewussten Kunden bleibt eine Auto, Zug- oder Flixbusfahrt nach PRG.

Ich bin zugegeben recht selten in LEJ. Aber ich kenne keinen Flughafen in Europa, der dermaßen überdimensioniert daherkommt wie LEJ. Geplant im Größenwahn, gebaut als Welt-Flughafen, geworden ist es ein Regional-Flughafen. Mich würde nicht wundern, wenn die LH Lounge dort bald ganz verschwindet und durch irgendeine Dritt-Lounge ersetzt wird.

Erinnert mich an ganz alte DTM Zeiten und die "zunächst-Eurowings-dann-LH-Lounge".
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Hört sich für mich alles nach perfekter Marktwirtschaft und keineswegs nach Monopolstellung an.
Wenn es in LEJ auch OneWorld Operators und eine SkyTeam-Lounge* gäbe, könnte ich dir zustimmen.
Solange es nur *A gibt, erfüllt die Allianz exakt was sie soll: Monopole aufbauen.

* Der SkyTeam Loungefinder findet keine Lounge in Halle, also vermute ich kühn, es gibt keine... Womit das Tool genaugenommen ein Lounge-Nichtfinder ist...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ist doch außerdem völlig gängige Praxis, die Öffnungszeiten auf den eigenen Flugbetrieb zuzuschneiden, wüsste gar nicht, wo ich da mit Beispielen anfangen sollte. Fände das auch recht problematisch, wenn man Airlines zum durchgehenden Betrieb einer Lounge zwingen würde, ist ja schließlich ein freiwilliges Angebot.

Trotzdem ist es nicht kundenfreundlich, eine ausgewiesene Star-Alliance-Gold-Lounge zu schließen, wenn wenig später noch ein Star-Alliance-Flug geht. Und als Kunde ist es mir in solchen Fällen völlig egal, wer Schuld ist, wer nicht zahlen will und wer das an anderen Flughäfen ähnlich praktiziert.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Trotzdem ist es nicht kundenfreundlich, eine ausgewiesene Star-Alliance-Gold-Lounge zu schließen, wenn wenig später noch ein Star-Alliance-Flug geht. Und als Kunde ist es mir in solchen Fällen völlig egal, wer Schuld ist, wer nicht zahlen will und wer das an anderen Flughäfen ähnlich praktiziert.

Falsch. Es ist eben keine (!) Star Alliance Gold Lounge. Eine solche findest Du u.a. in AMS, FCO, LAX und GRU. In LEJ findest Du eine LH (!) Lounge, die zu ihren Öffnungszeiten auch TK *G Kunden Zugang gewährt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hint: Es geht nicht um TK und nicht um die Öffnungszeiten der Lounge. Meine Anmerkung ging dahin, dass am LEJ stets auf mysteriöse Weise Wettbewerb verschwindet und dann der verbliebene Monopolist die Bedingungen verschlechtert und den Flugplan ausdünnt und Apothekerpreise nimmt.
Und du meinst wirklich, das sei das Thema dieses Threads? Ging ja darum, was ein passender Titel wäre. Dass es in LEJ noch andere Skandälchen gibt, mag schon sein, aber hat mit dem "Problem" des OP ja nichts zu tun.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
LEJ hat in der Tat bessere Zeiten gesehen. Die besprochene Lounge ist wirklich nicht der Rede wert, ähnlich übrigens zur LH Lounge in DRS (wobei dort die Goldkundschaft wenigstens ein Fenster bekommt). Alles in allem doch nur eine Folge der Konzentration der LH auf die beiden Hubs. DUS und HAM singen doch auch ganz ähnliche Lieder.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Und du meinst wirklich, das sei das Thema dieses Threads? Ging ja darum, was ein passender Titel wäre. Dass es in LEJ noch andere Skandälchen gibt, mag schon sein, aber hat mit dem "Problem" des OP ja nichts zu tun.

Der TO ist weg und taucht nicht so schnell wieder auf. Threads entwickeln sich manchmal in eine andere Richtung als bei Themenerstellung gewünscht, auch wenn der TO nicht abtaucht. Jsm1955 hat das eigentliche Problem benannt.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Der TO ist weg und taucht nicht so schnell wieder auf. Threads entwickeln sich manchmal in eine andere Richtung als bei Themenerstellung gewünscht, auch wenn der TO nicht abtaucht. Jsm1955 hat das eigentliche Problem benannt.
Ja aber in dem Gesprächsverlauf ging es schon um die passende Titelfindung, nicht, was mit LEJ alles falsch läuft.
Dass LEJ keinen Markt für mehrere durchgehend geöffnete Lounges hat, mag tragisch sein, aber gäbe es eine entsprechende Nachfrage, würde man aber auch als Monopolist versuchen, diese zu bedienen, statt nur den Betrieb zu reduzieren.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wenn es in LEJ auch OneWorld Operators und eine SkyTeam-Lounge* gäbe, könnte ich dir zustimmen.
Solange es nur *A gibt, erfüllt die Allianz exakt was sie soll: Monopole aufbauen.

* Der SkyTeam Loungefinder findet keine Lounge in Halle, also vermute ich kühn, es gibt keine... Womit das Tool genaugenommen ein Lounge-Nichtfinder ist...
Wenn die geringe Anzahl Lounges tatsächlich auf ein Marktversagen statt auf einen kleinen Markt zurückzuführen sein sollte, für wie viele Lounges hätte ein funktionierender Markt denn Potential bei einem Flughafen mit weniger als 3M Paxe pro Jahr?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Trotzdem ist es nicht kundenfreundlich, eine ausgewiesene Star-Alliance-Gold-Lounge zu schließen, wenn wenig später noch ein Star-Alliance-Flug geht. Und als Kunde ist es mir in solchen Fällen völlig egal, wer Schuld ist, wer nicht zahlen will und wer das an anderen Flughäfen ähnlich praktiziert.

Natürlich muss dir das nicht gefallen, aber ist halt kein Wunschkonzert sondern ein Business. Ich habe starke Zweifel, dass es so geschäftsschädigend ist, den durchschnittlich 4 (?) Paxen eine etwas schlechtere Lounge anzubieten, dass der Schaden die Kosten längerer Öffnungszeiten der besseren Lounge übersteigt. Meine Einschätzung muss natürlich nicht korrekt sein, aber ich denke, dass dort recht ähnliche Überlegungen angestellt werden.
Müsste man nun halt schauen, dass der Business Impact eines Vorum-Shitstorms diese Kosten übersteigt :D
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Natürlich muss dir das nicht gefallen, aber ist halt kein Wunschkonzert sondern ein Business.
Gerüchten zufolge funktioniert Marktwirtschaft, weil den Kunden Angebote gefallen, die Dienstleister anbieten. Sonst werden sie nämlich gar nicht erst zu Kunden.
Aber in der Marktwirtschaft 2.0 braucht es ja nur noch die Kunden die ein Angebot annehmen müssen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Denn nur bei denen kann man Preise durchsetzen bei denen man gute Gewinne macht. Und nur denen kann man Produkte mit Null Service anbieten.

Wenn es mal in 2025 oder so den BER als Alternative gibt (in Chauffeurentfernung von Leipzsch), wird man vielleicht wieder gezwungen Service anzubieten, oder die Strecke gleich einstellen weil sie dann nichts mehr abwirft.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Gerüchten zufolge funktioniert Marktwirtschaft, weil den Kunden Angebote gefallen, die Dienstleister anbieten. Sonst werden sie nämlich gar nicht erst zu Kunden.
Aber in der Marktwirtschaft 2.0 braucht es ja nur noch die Kunden die ein Angebot annehmen müssen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Denn nur bei denen kann man Preise durchsetzen bei denen man gute Gewinne macht. Und nur denen kann man Produkte mit Null Service anbieten.

Wenn es mal in 2025 oder so den BER als Alternative gibt (in Chauffeurentfernung von Leipzsch), wird man vielleicht wieder gezwungen Service anzubieten, oder die Strecke gleich einstellen weil sie dann nichts mehr abwirft.

Also wird 2025 wieder eine Lounge in Leipzig eröffnet bzw. für diesen späten Ali Air Flug länger offen gehalten.

Bis dahin kann dann dieser Thread nun endgültig geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: makrom