OS: Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-Flügen

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.461
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Ist wohl ein Bug und ich würde das auch nicht so reservieren - rausgeworfene 10 EUR (oder ein Riesenaufwand die wieder zurückzubekommen).

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
393
145
ja, steht extra in den Bedingungen dass Sitzplätze aus operationellen Gründen innerhalb der Kategorie (also Beisp. Gangplatz?) geändert werden können. no refunds...

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
393
145
ich könnte auf ZRH-VIE jetzt mit Y ticket reihe 1 & 2 reservieren...is das normal? (würde 10 Euro kosten)

konnte jetzt auch beim OLCI 1A auswählen...entsprechende bordkarte bekommen...geh aber davon aus ich krieg dann nen neuen Sitzplatz beim boarding einfach...

...was dan wiederum ein mittelsitz sein wird irgendwo ganz hinten haha

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
konnte jetzt auch beim OLCI 1A auswählen...entsprechende bordkarte bekommen...geh aber davon aus ich krieg dann nen neuen Sitzplatz beim boarding einfach...

...was dan wiederum ein mittelsitz sein wird irgendwo ganz hinten haha

Verkaufen die auf dem Flug denn noch Biz? Ansonsten kommt es durchaus vor, dass niemand C gebucht hat und der Flug All Eco geht.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Der war gut!

Kann ich leider großteils unterschreiben. Bevor bei OS ein zahlender Passagier upgegradet wird, werden fünf Deadheads und F&F in die C gesetzt (und für die schon auch mal der Vorhang nach hinten geschoben). Ist auf der Bundesländer-Strecke nach INN leider ständig so - ein SEN mit einem sauteuren Eco Full Flex Ticket bleibt hinten. Nicht dass die C hier irgendwas heißen würde, aber es geht um die Geste und die Wertschätzung dem Kunden gegenüber.

Etwas ähnliches habe ich vor zwei Monaten erlebt bei OS. (VIE - BSL)

F&F Upgrade eines Ukrainischen Ehepaars am Gate, Sohnemann blieb in Y sitzen.

Frau finde ich beim Boarding auf meinem Sitz 1D vor, auf BP hatte sie 1F. Mann 2D. Ich schicke sie auf 1F und der Mann mischt sich ein, also hole ich die Dame von 2F nach vorne auf 1F und schicke die Urkainische Frau nach hinten. Plötzlich sitzt sie dann auf 2D hinter mir und hämmert ab und zu an meinen Sitz. Der Mann ist auf 2F rüber..

:eyeb:

Maschine war in Y voll. Mir soll keiner sagen, dass nicht mind. zwei Statuskunden oder alleinreisende PAX sich gefunden hätten auf diesem Flug, diesen ein Op-Up zu verpassen...

A

Anonym-36803

Guest
Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-F...

Kleiner Erfahrungsbericht:
A3*G in der Buchung hinterlegt. Gestern beim Online-Check-In für OS122 heute konnte ich problem- und kostenlos Exitrow auswählen (10C im A321), allerdings wurde keine Bordkarte erstellt und ich an den Flughafencheckin verwiesen.

Habe mich heute Morgen mit der Dame am Check-In in FRA unterhalten und sie meinte, dass OS verlangt, dass das Check-In Personal die Personen am Notausgang auf "Eignung" prüfen und dies auch so im System bestätigen muss.

Flug war nicht ausgebucht und es saßen dann drei Personen am vorderen Notausgang (von fünf Plätzen) - die anderen beiden statuslos.

Außerdem war der Check-In nur über die OS-App möglich. Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem letzten Mal mit OS ab FRA zwingend über LH einchecken musste.

Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Ist nicht die Regel, dürfte den an Sonntagen immer extrem gut gebuchten Flügen von FRA nach VIE geschuldet sein und der Tatsache, dass Altéa im Rahmen des Value Based Seating bei erwarteter voller Economy Class dann die Sitze ausnahmsweise freigibt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Meine Bordkarte zeigt eine vierstellige Sitzplatz- und Flugnummer, also war es dann - wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe - Altea.
Buchungsklasse übrigens L und ich habe >24h vor Abflug eingecheckt. Ich war auch ganz erstaunt, dass es geklappt hat.

Kommenden Samstag gehts mit OS125 zurück, mal schauen wie es da mit Exitrow aussieht.

A

Anonym-36803

Guest
Keine kostenlosen Notausgangsplätze für HON, SEN und Star Gold auf allen OS-F...

Auch auf dem Rückflug habe ich 10C im A321 auswählen können. Beim mobile Check-In war die vordere Exitrow auswählbar, die hintere allerdings ausgegraut. Bordkarte konnte wieder keine erstellt werden, aber da ich eh' Gepäck aufgegeben habe, musste ich sowieso zum Schalter. Dort gab es dann auch eine Bordkarte mit 10C. Mal schauen, wie voll der Flug nachher wird.

Edit: Flug extrem gut bis ausgebucht, sehe keinen freien Sitz.

Moderiert:

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo zusammen,

zwar sind meine Flüge nun zum Online-Check-In offen (unter 47 Stunden), allerdings sind sämtliche Sitze in den Notausgangsreihen als "belegt", also grau markiert.
Sind diese Sitze gar nicht Online zu haben? Auch die Hotline konnte leider nicht weiterhelfen. Bin *G, falls relevant. Könnten diese Sitze eventuell am Schalter am Flughafen - auch bereits heute, obwohl der Flug erst am Mittwoch stattfindet - reserviert werden?

Danke für Hinweise.

Anmerkung: Mir ist bewusst, dass man die Plätze nicht kostenlos vorreservieren kann, allerdings sollten sie doch zumindest beim Check In verfügbar sein?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.047
1.615
Woher nimmst du die Erkenntnis dass diese Sitze frei sind? Seid jeder diese Sitze gegen Cash unabhängig vom Status wählen kann sind sie je nach Strecke auch öfters schon reserviert.Dann kannst du diese Sitze logischerweise auch nicht mehr wählen. Wenn du ab VIE fliegst kannst du es ja mal beim City CI oder direkt am Airport probieren.
Nebenbei hat mich der OS Online CI für meinen heutigen Flug "zwangsweise" in die Exitrow gesetzt. Ich bin FTL und reserviert hatte ich auch nicht... Woran das liegt kann ich nicht feststellen.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Nebenbei hat mich der OS Online CI für meinen heutigen Flug "zwangsweise" in die Exitrow gesetzt. Ich bin FTL und reserviert hatte ich auch nicht... Woran das liegt kann ich nicht feststellen.

Laut FM muss ein Exit mit min 1 PAX pro Seite belegt sein der auch noch irgendwelche speziellen Anforderungen erfüllen MUSS (ABP oder so ähnlich) - sprich er muss fähig sein die Tür zu machen im Falle des Falles! Es gibt Fälle wo die EXIT durch das CI leer bleibt, dann müssen die FAs PAXe bitten sich umzusetzen was manchmal sogar eine Suderei (sorry, AT Begriff für blöd Herumreden) mit sich bringt weil die PAXe unbedingt da sitzen wollen was am BP steht. Hab ich und meine +1 schon mehrmals erlebt.

Vielleicht will die IT nun die Situation entschärfen und forcet das nun. Warum es unbedingt ein FLT ist ist mir schleierhaft. Vielleicht haben Sie on file das Du schon mal Exit gesessen bist. Wobei wenn Du jetzt im Moment zb einen Gips hättest wärest Du auch kein ABP mehr...

Wie war den die Auslastung?

Meiner Meinung (und auch die Meinung von vielen FAs aber hinter vorgehaltener Hand) ist das maximieren des Ertrages durch das Verkaufen der Exit ein deutlicher Sicherheitsnachteil ausgetragen auf dem Rücken der PAXe und der Crew. Heutzutage kann jeder Bimbo sich die Exit kaufen. Ob der auch fähig ist die Tür zu machen interessiert praktisch nur noch wenige. Ist eine FA wirklich so pflichtbewußt und fragt den dann auch bei der Einschulung ob er bereit ist die Tür zu machen und er sagt nein oder er erfüllt Augenscheinlich schon nicht mehr das Kriterium hat die FA erst recht das Problem einen neuen ABP zu suchen und die tauschen zu lassen. Was dann auch wieder in Protest vom PAX mit sich bringt der für den Exit gezahlt hat.

lg
OSy

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.047
1.615
Der Flug war in Eco komplett voll. Die C war exakt eine Reihe. Die beiden am Exit neben mir waren aber statuslos. Die kamen aus Kroatien mit OS rein und hatten diese Plätze beim Airport CI ihres Startflughafens bekommen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Der Flug war in Eco komplett voll. Die C war exakt eine Reihe. Die beiden am Exit neben mir waren aber statuslos. Die kamen aus Kroatien mit OS rein und hatten diese Plätze beim Airport CI ihres Startflughafens bekommen.

Wundert mich bei den Handling Agents an diversen ost- und südosteuropäischen Provinzflughäfen nicht wirklich. An deren Airport CI scheitert meinem Eindruck nach auch jedes bis dahin vielleicht noch funktionierende Seatblocking...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.047
1.615
Ich hatte ja kein Seatblocking. Ich bin ja "nur" FTL... Und bei einer Auslastung von 100% hilft dir das Seatblocking was du eigentlich hättest auch nicht weiter...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Ich hatte ja kein Seatblocking. Ich bin ja "nur" FTL... Und bei einer Auslastung von 100% hilft dir das Seatblocking was du eigentlich hättest auch nicht weiter...

War jetzt auch nicht auf Dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung, dass die an diversen Außenstationen offensichtlich Paxe hinsetzen, wo sie wollen (egal ob Exitrow, bis dahin geblockte Sitze usw.) - auch bei nicht ausgebuchten Flügen.