LX: Keine Sitzplatzwahl bei Swiss Flug

ANZEIGE

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich quäle mich seit gestern mit einem Problem herum, weil ich eigentlich nur einen anderen Sitz auf meinem LongHaul haben wollte, dies allerdings nicht möglich ist. Prinzipell wird ja dieses Feature angeboten und irgendwie gehts mir ums Prinzip, dass wenn ich ein Business Ticket kaufe (VIE-SFO) nur noch einen zugewiesenen Platz bekommme und keine Chance mehr habe was zu ändern.

Folgendes Szenario - meine Firma bucht einen Swiss Flug - ich bekomme die Reservierungsnummer und hinterlege sie in meinem Swiss Profil (mit M&M Daten eingeloggt).

Dort steht dabei, dass dieser Flug nicht direkt bei Swiss gebucht wurde, ich allerdings auf lufthansa.com weitergeleitet werde. So schön so gut .....ich habe nun also den Web-Checkin aufgerufen und konnte für VIE-ZRH den Sitzplatz auswählen bzw. ändern, aber nicht für ZRH-SFO.
Danach auf der Swiss Hotline angerufen, die mich dann auf die Lufthansa Hotline verwiesen haben (sie können da nix tun, weil haben keine Berechtigung)
Beim Anruf der Lufthansa Hotline wurde mir gesagt, sie haben auch keine Berechtigungen es könne mir nur der Online-Checkin support helfen. Dieser wiederrum meinte er könnte mir genauso wenig helfen - die einzigen die hier was ändern könnten ist der Checkin vorort.
Gut nun ging ich gerade zum checkin und musste erfahren "sorry die maschine ist ausgebucht" es gibt keine freien plätze mehr zu wahl. ausserdem kann ich sowieso nix ändern.

Auch über das M&M Portal konnte ich nix machen, da ich die Buchungsnummer die ich dort erhalten habe gar nicht zu meinen Flügen hinzufügen kann .....was ist hier los bitte ?!?

Was ist hier los bitte? Hat irgendjemand eine Ahnung wie sowas passieren kann? Das sind die gleichen Firmen bzw. gleicher Konzern und es ist nicht möglich einen Sitzplatz auszusuchen?
Ich seh irgendwie nicht ein jetzt ein Business Ticket zu haben mit einem Sitzplatz der kein Fenster hat (mir wird leider schlecht).......

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich vielleicht doch einen Sitzplatz wählen kann ...zumindest dann beim Rückflug?!? Irgendwie werde ich immer nur hin und her geschickt und keiner scheint sich richtig auszukennen.
Beim Web Checkin bei Swiss werde ich auf checkin.lufthansa.com weitergeleitet....dort kann ich allerdings auch keinen Sitzplatz wählen/ändern.....ein Wahnsinn!

So...musste mir den Frust von der Seele schreiben.....jetzt trink ich zumindest einen Kaffee in der Business Lounge bis es los geht.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Cheers,

Moderiert:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Naja, wenn die Röhre voll ist, ist sie voll. Vll kannst Du ja an Bord noch mit irgendwem tauschen. ansonsten lass Dir doch für den Rückflug zumindest einen anständigen Platz reservieren.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Ja und genau dieses Reservieren geht nicht. Swiss sagt mir - "tut mir leid, es wurde ein platz zugewiesen, aber ich kann an der buchung nix ändern" rufen sie doch bei lufthansa an.
dann rufe ich bei lufthansa an - die sagen mir "tut mir leid, ich kann hier nix ändern bitte rufen sie bei swiss an" ......

sonst hätte ich das schon längst getan ....genau hier liegt ja das problem.
über das miles&more portal gehts auch nicht .....da wird der swiss/lufthansa buchungscode gar nicht gefunden .....

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Du kannst nach erfolgtem OLCI auf der LH-Seite dann noch einmal auf die LX Seite gehen und da beim OLCI einen leider etwas versteckten Button "OLCI für Abflüge ab ZRH" suchen. Damit kannst Du das 2. Leg dann noch einmal einchecken und die Situzuteilung aus dem LH OLCI überschreiben.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
hallo kingair9

danke für deinen hinweis .....aber in meiner buchungsübersicht ist dieser button leider nicht zu finden.
jetzt hast du mir tatsächlich kurz hoffnungen gemacht :)
ich wurde übrigens auf der strecke VIE-ZRH-SFO gleich durcheingecheckt ohne jegliche frage - sitzplatz konnte ich nur für vie-zrh wählen/eingeben :(

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.302
35
Ich denke auch, die Maschinen sind wahrscheinlich einfach ausgebucht, und jedem Passagier bereits ein Platz zugeordnet. Ich hatte sowas letztens auch mal in einer ähnlichen Zwei-Fluggesellschafts-Konfiguration und als ich am Flughafen nach einem anderen Sitzplatz gefragt habe, kam raus, dass die Maschine bereits voll und alle Sitzplätze in Business zugeordnet sind. Kannste nix machen außer an Bord zu fragen. Vielen ist das ja relativ egal wo sie sitzen, solange die Plätze einigenmaßen gleichwertig sind.
Viel Glück!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke auch, die Maschinen sind wahrscheinlich einfach ausgebucht, und jedem Passagier bereits ein Platz zugeordnet. Ich hatte sowas letztens auch mal in einer ähnlichen Zwei-Fluggesellschafts-Konfiguration und als ich am Flughafen nach einem anderen Sitzplatz gefragt habe, kam raus, dass die Maschine bereits voll und alle Sitzplätze in Business zugeordnet sind. Kannste nix machen außer an Bord zu fragen. Vielen ist das ja relativ egal wo sie sitzen, solange die Plätze einigenmaßen gleichwertig sind.
Viel Glück!

Ja und irgendwer muss ja auch auf den fensterlosen Plätzen sitzen. Wobei ich eines nicht verstehe - der OT bzw. dessen Firma leistet sich ein Reisebüro. Die müssen doch fähig sein, entsprechende Sitzplatzwünsche zu hinterlegen. Meine Reisebüros meiner Wahl machen das bzw. geben mir Bescheid, falls es nicht geht. Auch sämtliche Reisebüros der Firmen, für die ich gearbeitet habe, haben zumindest das hingebracht. Außer der Wunsch war wegen der bestehenden Buchungen bereits aussichtslos ...
G.

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Du kannst nach erfolgtem OLCI auf der LH-Seite dann noch einmal auf die LX Seite gehen und da beim OLCI einen leider etwas versteckten Button "OLCI für Abflüge ab ZRH" suchen. Damit kannst Du das 2. Leg dann noch einmal einchecken und die Situzuteilung aus dem LH OLCI überschreiben.

Das mit dem Überschreiben kannte ich noch nicht. Guter Tipp, vielen Dank.
Denke es geht aber auch nur solange, wie Plätze in der entspr. Klasse verfügbar sind ?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.797
1.475
erstmal sicherstellen, dass Du den Amadeus Buchungscode hast um das in Dein M&M Profil aufzunehmen. Den kannst Du bei Swiss erfragen und dann sollte Dein Flug auch ins Profil passen und ein Sitzplatz von Dir reserviert werden können.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Bei der M&M Hotline anrufen, die können dir Aufgrund des SWISS Buchungscodes den Code für die M&M Seite geben (hab ich selbst erst gestern wieder gemacht) und dann kannst du dort einen Sitzplatz reservieren (wenn noch was frei ist natürlich nur :D - also am besten gleich nach der Buchung machen und nicht lang warten ;) ).

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
erstmal sicherstellen, dass Du den Amadeus Buchungscode hast um das in Dein M&M Profil aufzunehmen. Den kannst Du bei Swiss erfragen und dann sollte Dein Flug auch ins Profil passen und ein Sitzplatz von Dir reserviert werden können.
Nützt dem OP aber auch nix wenn der Bomber voll ist.
Das könnte man feststellen, indem man sich die Auslastung des Fluges anschaut.
Dazu wiederum müsste man die genauen Flugdaten kennen.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

Die Swiss konnte mir den bisher nie sagen, musste immer über die M&M Hotline gehen (und da weiss auch nicht immer jeder wie es geht :D ).

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
439
117
Basel

Dieses Vorgehen kann ich bestätigen. Seit ein paar Wochen kann man für Swiss-Flüge ab Deutschland nur noch den OLCI der LH benutzen, dort sind aber keine Sitzplatzänderungen für den Weiterflug ab der Schweiz möglich. Auf der Swiss-Seite gibt es unter Web Checkin die Option "erweiterte Anmeldung". Dort kann man bis kurz vor Abflug seinen Sitzplatz ändern.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Dieses Vorgehen kann ich bestätigen. Seit ein paar Wochen kann man für Swiss-Flüge ab Deutschland nur noch den OLCI der LH benutzen, dort sind aber keine Sitzplatzänderungen für den Weiterflug ab der Schweiz möglich. Auf der Swiss-Seite gibt es unter Web Checkin die Option "erweiterte Anmeldung". Dort kann man bis kurz vor Abflug seinen Sitzplatz ändern.

Danke für die Bestätigung - das ist allerdings schon seit mind. 2 Jahren so.

Und Edith hat noch den Link dazu: https://selfservice.sita.aero/internetLX/?locale=de_DE

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
The fradoc beginner's guide part 1: Der Weg zum besten Sitz

Die Lehre aus dieser Geschichte ist: wer besondere Sitzplatzpräferenzen hat, sollte

vor der Buchung
  • die Sitzpläne mit allen guten und schlechten Sitzen auf dem betreffenden Fluggerät kennen (Seat Guru; Seat Expert)
  • sich die favorisierten Sitze merken/notieren
  • code-shares und Buchungen über Fremd-Websites vermeiden

so früh als möglich, also idealerweise bei der Buchung
  • seinen Sitzplatz reservieren
  • die Buchungscodes des Fluges für alle Fluggesellschaften/Reservierungssysteme erfragen
Dies geht bei einer Reisebüro-Buchung natürlich am besten.

regelmäßig
  • die Buchung überprüfen (z.B. mit Checkmytrip). Nicht selten wird das Fluggerät gewechselt (sog. equipment change) und man sitzt entweder plötzlich irgendwo im Mittelblock oder hat gar keinen Platz mehr. Letzteres kann bei Überbuchung der Maschine zu IDB (oder zum op-up) führen.
Dies ist auch dann sinnvoll, wenn der gewünschte Sitz gerade nicht frei ist. Bekanntlich werden manchmal Reservierungen storniert und der Wunschplatz ist wieder buchbar.

Nicht immer sind alle diese Schritte machbar oder notwendig, aber mit diesem System habe ich bislang immer "gut gesessen".
Wenn man nicht die Zeit hat, seine zwanzig Buchungen jede Stunde auf equipment changes zu durchforsten, sollte man dies zumindest vor Eröffnung des online check-in tun (denn dann ist der Flug noch nicht "beim Flughafen") oder zumindet früh als möglich online einchecken.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Die Lehre aus dieser Geschichte ist: wer besondere Sitzplatzpräferenzen hat, sollte

vor der Buchung
  • die Sitzpläne mit allen guten und schlechten Sitzen auf dem betreffenden Fluggerät kennen (Seat Guru; Seat Expert)
  • sich die favorisierten Sitze merken/notieren
  • code-shares und Buchungen über Fremd-Websites vermeiden

so früh als möglich, also idealerweise bei der Buchung
  • seinen Sitzplatz reservieren
  • die Buchungscodes des Fluges für alle Fluggesellschaften/Reservierungssysteme erfragen
Dies geht bei einer Reisebüro-Buchung natürlich am besten.

regelmäßig
  • die Buchung überprüfen (z.B. mit Checkmytrip). Nicht selten wird das Fluggerät gewechselt (sog. equipment change) und man sitzt entweder plötzlich irgendwo im Mittelblock oder hat gar keinen Platz mehr. Letzteres kann bei Überbuchung der Maschine zu IDB (oder zum op-up) führen.
Dies ist auch dann sinnvoll, wenn der gewünschte Sitz gerade nicht frei ist. Bekanntlich werden manchmal Reservierungen storniert und der Wunschplatz ist wieder buchbar.

Nicht immer sind alle diese Schritte machbar oder notwendig, aber mit diesem System habe ich bislang immer "gut gesessen".
Wenn man nicht die Zeit hat, seine zwanzig Buchungen jede Stunde auf equipment changes zu durchforsten, sollte man dies zumindest vor Eröffnung des online check-in tun (denn dann ist der Flug noch nicht "beim Flughafen") oder zumindet früh als möglich online einchecken.

Stimme Dir da 100%ig zu! Trotzdem sei all denen, die den letzten Platz in einem sonst bereits vollen Flieger bekommen gesagt:

Nur weil es DU bist, werden ICH und ANDERE nicht den schlechten Platz nehmen, damit DU meinen guten bekommst

Es ist klar, wenn der Flieger voll ist, müssen auch Leute auf den weniger tollen Sitzen sitzen.
Auch andere, die mitfliegen, kennen Strategien wie jene von fradoch und sitzen daher auf guten Sitzen.

Dieses ganze hier regelmäßig auftauchende Geeire "ich konnte meinen Lieblingssitz nicht reservieren", "Wieso ist 13 K nicht frei", "Will unbedingt auf 29 F sitzen, wie soll ich das anstellen" oder "wieso bekomme ich als MEGA HON letzte Reihe Mittelsitz" kann man sich eigentlich sparen.

Die Airlines fanden es super, zuerst allen die Möglichkeit anzubieten, ihren Sitzplatz online zu wählen. Jetzt hat man das zum Feature erklärt für Statusmitglieder, Leute die über eigene Website buchen, burmesische Könige oder was weiß ich welche Zielgruppe. Es wird kommen, dass man zwei Arten von Tickets buchen wird können - welche ohne Sitzplatzreservierung und welche mit (ähnlich den Glückskabinen bei Kreuzfahrten oder den sogenannten Roulettes bei den Pauschalreisen, wo man 'zufällig' eines von vier oder fünf Hotels bekommt).

G.

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
[...]
Die Airlines fanden es super, zuerst allen die Möglichkeit anzubieten, ihren Sitzplatz online zu wählen. Jetzt hat man das zum Feature erklärt für Statusmitglieder, Leute die über eigene Website buchen, burmesische Könige oder was weiß ich welche Zielgruppe. Es wird kommen, dass man zwei Arten von Tickets buchen wird können - welche ohne Sitzplatzreservierung und welche mit (ähnlich den Glückskabinen bei Kreuzfahrten oder den sogenannten Roulettes bei den Pauschalreisen, wo man 'zufällig' eines von vier oder fünf Hotels bekommt).

G.

Das nennt man ein Relativ-Enhancement (Aufwertung durch Abwertung). Eine angenehm kostenneutrale Einführung eines neuen Statusprivileges: "Exklusiv für Senatoren (früher kam dann immer noch "...und Frequent Traveller") haben wir jetzt auf allen Flügen eine bevorzugte Sitzplatzauswahl (oder inflight drink, Gepäckmitnahme, overhead bin, Sitzmöglichkeit im Flugzeug, Toilettenbenutzung, etc. ) eingeführt." Anders ausgrdrückt: "Wer keinen Status jenseits von blue hat, kriegt nix mehr (für umme)".
OK, ich höre jetzt hier auf, wer weiß, wer hier noch alles mitliest... :eek:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
One Group

Two Systems

A product of LH.

So eine Umstellung der IT-Landschaft und der Kernsysteme ist nun mal nicht ein so einfacher Prozess, sondern kostet exterm viel Geld. Wenn Du daheim der Muddi den Wondoof-Laptop gegen ein Macbook tauscht, dann kostet das schon ein halbes Wochenende, bis alles wieder funktioniert und die Muddi ihre Musik auch auf dem Apfel hören kann...

Nur solche IT-Projekte haben riesige Ausmaße (frag mal die Commerzbank, wie lange das gedauert hat, das Banking-System und die Kunden der Dresdner Bank uaf CoBa umzustellen - über zwei Jahre mit Bussen voll IT-Beratern...) und die Frage ist, ob die Kosten unbedingt notwendig sind für einen Erfolg von Swiss.

Dennoch ist es Aufgabe des Firmenreisebüros die gewünschten Sitze zu reservieren! Das muss man nicht an den Kunden auslagern - schon gar nicht bei einem teuren Business Ticket. Das Firmenreisebüro meines alten Arbeitgebers hat es auch ohne Probleme hinbekommen, Sitze zu reservieren, selbst wenn LH, UA und LX auf einer Buchung waren.

Was LH mit der Sache zu tun hat, wenn das Reisebüro zu blöd ist einen Sitz zu reservieren, erschließt sich mir nicht?!?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Ich hab jetzt doch kurze eine Frage noch dazu. Ich hab versucht meinen LX-Flug von ZRH nach SFO und zurück, sowie meine "Anschlussflüge" SFO-LAS-SFO im checkmytrip.com einzustellen. Alle 6stelligen Buchungscodes werden von checkmytrip.com nicht angezeigt. Also die SWISS und UA-Flüge werden alle 3 nicht gefunden. Kann checkmytrip.com diese nicht lesen wegem Buchungssystem oder mach ich was falsch? Muss ich noch nach anderen Buchungscodes fragen?

Besten Dank für eine kleine Hilfe!

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich hab jetzt doch kurze eine Frage noch dazu. Ich hab versucht meinen LX-Flug von ZRH nach SFO und zurück, sowie meine "Anschlussflüge" SFO-LAS-SFO im checkmytrip.com einzustellen. Alle 6stelligen Buchungscodes werden von checkmytrip.com nicht angezeigt. Also die SWISS und UA-Flüge werden alle 3 nicht gefunden. Kann checkmytrip.com diese nicht lesen wegem Buchungssystem oder mach ich was falsch? Muss ich noch nach anderen Buchungscodes fragen?

Normalerweise gibt es mehrere Buchungscodes > einen unter dem Dir der Verkäufer das Ticket verkauft und danach hat jede Carrier wieder eine eigene. Ist halt dann ident, wenn du bei LH ein LH Ticket kaufst. Oder liege ich hier falsch?

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE

Ruf die M&M Hotline an und frag nach dem Amadeus Code - mit dem sollts dann gehen.