Kenia: Safari, Nairobi und Strandurlaub bei Mombasa

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
ANZEIGE
Ich bin nicht sicher, ob es an der Südküste Uber gibt. Vor zwei Jahren gab es die an der Nordküste von Mombasa bis Mtwapa. Das waren oft die gleichen Fahrer, die auch als "normale" Taxis gefahren sind, also gleiches Auto und Fahrer, mal teuer, mal billig (etwa die Hälfte).
Selber prüfen konnte ich das an der Südküste nicht, ich hatte damals noch kein Smartphone.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Hatte an der Südküste bei Uber nur einmal einen Wagen auf dem Schirm, sonst immer "Kein Fahrer in der Nähe". Präferiertes Verkehrsmittel war für uns das TukTuk, auch wenn die Verhandlungen da manchmal mühsam sind, manchmal aber auch lustig. TukTuk gerufen für 10-15min Fahrt von Tiwi nach Diani: "Whats your price?" - "3.000" - "Thats way too much, I give you 300" - "Okay".

Eine empfehlenswerte Alternative zu Uber ist in Kenia noch "Taxify". Auch nur in größeren Städten verfügbar, aber nochmal ein Stück günstiger als Uber und gefühlt mehr Fahrzeuge verfügbar.

Für den Transfer von Mombasa nach Tiwi (kurz vor Diani/Ukunda) hatten wir uns für Matatu entschieden, abenteuerlich aber dafür nur 350-400 KES pro Person ab Likoni Ferry wenn ich mich recht entsinne.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Matatu nehme ich nur ohne Gepäck. Gerade bei der Likoni-Fähre soll es einige Diebe geben.
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Da ich aktuell ebenfalls Kenia für den Herbst plane; für welchen Safari-Anbieter habt ihr euch den entschieden?

Und hast du mal einen Link zu der Teefarm?

Danke :)

Link zur Teefarm: https://www.tripadvisor.de/Attracti..._Tea_Farm_in_Limuru_from_Nairobi-Nairobi.html

Bei der Safari haben wir uns für das Sarova Mara Game Camp entschieden. Dort wurde Transfer und Safari gleich mit gebucht.


Simba Hill sowie Tsavo East sind auch für mich die Alternativen. Kommt sicherlich darauf an, ob wir in den 3 Tagen Masai Mara schon die Big 5 gesehen haben und ob uns eine Woche Strandurlaub zu öde wird.

Da ich wahrscheinlich vor Ort kein mobiles Datennetz haben werden, fällt Uber und Co eigentlich raus. Würde wahrscheinlich eher die Airporttransfer im Vorfeld buchen wollen - gerade den, bei dem wir um 3 Uhr nachts am Flughafen in Mombasa sein müssen. Falls es dazu noch weitere gute Tipps gibt, bin ich dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Nach meiner Reise kann ich nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen...

Teefarm:

Für mich als Teelaie (weder Teetrinker noch wirklich Gedanken gemacht wie die Produktion funktioniert) war der Ausflug zur Teefarm wirklich interessant. Im Flair eines Kolonialhauses mit wunderbarem Ausblick wurde uns erklärt, wie Tee angebaut, geerntet und anschließend aus weiterbearbeitet wird. Dazu durfte natürlich auch probiert werden und die Besitzerin der Teefarm hat auch geschichtlich einiges erzählt. Anschließend gab es durch einen ihrer Mitarbeiter noch eine Führung durch die eigene Tierwelt sowie den angrenzenden Wald.
Zum Abschluss gab es ein sehr leckeres und umfangreiches Mittagessen. Soweit wie möglich waren alle Lebensmittel aus eigenem Anbau/Produktion. Bspw. selbst hergestelltes Eis.

Was ich auf keinen Fall empfehlen kann ist die Buchung über Tripadvisor. Bucht lieber direkt auf Kiambethu - Deutlich günstiger und direkte Buchung bei der Farm.

Sarova Mara Game Camp:

Unglaublich tolles Camp, wenn auch gefühlt eine Parallelwelt zur Außenwelt. Komplett WLAN auf dem Gelände, fast dauerhaft Strom und dauerhaft warmes Wasser und dazu ein Pool. Trotzdem haben wir den Aufenthalt sehr genossen. Wir wurden auf ein Club Zelt upgegraded. Dieses lag direkt am Zaun zur Wildnis.

Es war ein perfekter Startpunkt zu den Pirschfahrten, denn wir hatten an unseren 3 Tagen in direkter Umgebung die Chance auf eine vielfältige Tierwelt. 200m vor dem Eingang zum Camp haben wir einmal 3 Löwen entdeckt, weitere 500m vom Camp entfernt an einem anderen Tag 3 männliche Löwen. Am letzten Morgen kamen wir aus dem Camp und vor unserem Zelt, hinter dem Zaun, standen 2 Büffel.

Das Essen war generell sehr lecker, hochwertig und frisch. Wir haben die Auswahl beim Frühstück, Mittagessen sowie beim Dinner sehr genossen. Meiner Freundin habe ich dann noch ein Privat Dinner geschenkt. Dies war innerhalb des Camps auf einer Aussichtsplattform. Sofern ihr als Gruppe dort hin reist, könnte auch außerhalb des Camps ein Dinner oder ein Frühstück gebucht werden.

Safari war für uns auch super. Wir sind von unserem Fahrer direkt in Nairobi abgeholt worden und er hat uns die komplette Zeit begleitet bis zur Abgabe am Flughafen in Nairobi. Wir haben direkt über das Sarova Mara Camp unsere Safari gebucht und unser Fahrer wusste, wohin er fährt, kannte sich sehr gut aus und wir waren komplett zufrieden. Das einzige kleine Thema war, dass er keinen Jeep gefahren ist sondern einen Kleintransporter. Mit diesem war er nicht so flink und wendig wie die Jeeps, aber wir kamen trotzdem überall hin.

Jambojet:

Der Flug mit Jambojet war unauffällig in einer sehr neuen Maschine. Der Ukunda Airstrip ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade bei Regen ist die Landebahn doch recht kurz und dann unter einem Zelt sein Gepäck zu bekommen auch eher amüsant.

Ocean Village Club:

Hier kann ich aktuell gar nich so viel sagen. Wir hatten viel Regen in unserer Zeit dort, sodass kein gutes Urlaubsfeeling aufkam. Das Hotel ist nicht modern und ich fand es persönlich auch nicht so gut. Meiner Meinung nach hat das Wasser gestunken. Das Essen war gut, nicht so gut wie im Sarova Mara Camp aber immerhin gut. Der Strand und die privaten Liegen sind wunderbar.

Flughafentransfer:

Die Transfers habe ich generell über die Hotels gebucht. In Nairobi und am Diani Beach war dies sogar günstiger als die anderen Transfers, die ich Online gefunden habe.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Südlich des Diani-Beach, vom Airport gute 180 Minuten (zum Ende abenteuerlich) Fahrt liegt die kleine Koralleninsel Chale Island mit dem Hotel The Sands. Ein Traum! In jeglicher Hinsicht!

Aber Vorsicht, hier gibt es keine Animation, plärrende Musik und Spiele am Pool. Hier gibt es Ruhe, richtig gutes Essen, Entspannung und wunderbare Sonnenaufgänge! Die zwei kleinen Strände hat man oft für sich allein (abgesehen von den emsig buddelnden Krebsen), oder man erkundet das Inselchen bei Ebbe, da man drumherum wandern kann.

Kann man Chale Island per Auto / Tuktuk erreichen oder nur mit Boot?
Auf Google Maps erschliesst sich es mir nicht....

DANKE