Kiew und dark tourism - Tschernobyl!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
ANZEIGE
KBP-DUS mit UIA, Epilog und Statistik

Für den Rückflug hatte ich mich für UIA oder auch MAU oder PS entschieden. Die Flugzeiten waren für mich ganz passabel, dazu eine neue Airline.
Beim OLCI war mein voreingestellter Platz 15F, exit. Das beließ ich so.

Der Abflug war für 11 Uhr angesetzt. Kurz vor acht schaute ich nach nem Uber. Der Preis lag fast doppelt so hoch, wie auf dem Hinweg von KBP. Da ich noch mehr als 2.000 UAH Cash hatte fragte ich mal nach was denn wohl ein Taxi kostet. Für 400 UAH ließ ich eins bestellen. Immerhin 300 UAH weniger, als Uber zu diesem Zeitpunkt.
Es kam ein neuer Skoda und bei schneller fahrt war ich nach etwa 25 Minuten am Flughafen, um Punkt neun.
Der Fahrer wollte dann nur 356 UAH haben. Ich gab 380 und alle kleinen Scheine die ich noch hatte. Am Ende dann wohl doch gut 400.

Siko und Passkontrolle zogen sich. Sicher 30 Minuten. Wenn die Ukrainer eins können, dann drängeln.
KBP bot leider nicht allzu viel und ich suchte dann zeitnah mein Gate im Keller auf.
Halbwegs passable Apronview.
dsc057735xihl.jpg


Boarding startete pünktlich, die B738 durfte nur vorne erklommen werden.
dsc05777zkcdm.jpg


Wie bereits erwähnt hatte ich nen exit seat, der Abstand war mehr als in Ordnung. Auslastung an 100%. Ich hatte zumindest auf die schnelle keinen freien Platz sehen können.
dsc05778izich.jpg


Essen gibt es keins, da die Schlangen am Flughafen aber überall unendlich lang waren und ich noch immer mehrere hundert UAH hatte schlug ich zu. Für umgerechnet fünf Euro war es nicht verkehrt.
dsc0577945e8w.jpg


Draußen hab es die gut 2.25 Stunden leider nichts zu sehen, bevor es pünktlich auf der 05R runter ging.
dsc057807tiso.jpg


Pünktlich heißt kurz vor 13 Uhr. Ich hatte noch Hoffnung nen Zug um 18 nach zu erwischen.
Doch wir kamen an A79 an. Baulich problematisch, da die Zwischentür erst geöffnet werden konnte, als die EW an A77 fertig geboardet war. So verging einige Zeit, eher ich auf dem Weg zur Passkontrolle möglichst viele Leute überholte. Schwierig, wenn Ukrainer im Schleichtempo den ganzen Gang blockieren.
Denn meine Vorahnung war korrekt. Es waren zwar vier Schalter besetzt, aber es gab keinen EU only Schalter. Ich konnte immerhin so viele überholen, dass nun an jedem Schalter nur noch fünf Ukrainer vor mir waren, sodass ich nach ein paar Minuten durch war.
Den Bahnhof erreichte ich allerdings erst um 13:40. Ohne meinen Überholvorgang hätte ich den Zug um 53 wohl nicht bekommen.
Ne Stunde später war ich am Heimatbahnhof und um 15 Uhr bei der Arbeit.
Die Chefin hatte vercheckt, dass ich Urlaub eingetragen hatte ... gegen 21:30 Uhr dann zu Hause.


Statistik
Flüge: 6
Distanz: 2761 mi / 4443 KM
Neue Airports: IEV, KBP, LWO
Neue Airlines: Motor Sich, Ukraine International
Neue Muster: AN-24
Mit der Ukraine konnte ich auch Land #32 abhaken :)

Nebenbei habe ich auf KBP-DUS die 200.000 geflogenen Meilen überschritten. Also 1/5 geschafft :D

Das es mit B734 oder auch B78M nicht geklappt hat ist schade, mal schauen wie lange ich mir solche Umwege noch antue. Aber in dem Alter geht das noch :D
Bevor gleich der Epilog kommt erst noch ein Ausblick. Am Donnerstag gehts für ne gute Woche weg, Bericht folgt. Aber ob es Semi live wird weiß ich noch nicht.


Epilog

Ich wusste vorher nicht so richtig was mich erwarten sollte. Das war ja nun keine alltägliche Reise. Im Rahmen der Hausarbeit hatte ich mich natürlich bereits mit Tschernobyl beschäftigt, aber eine Vorstellung darüber wie es wirklich war hatte ich nicht. Dahingehend fände ich es nicht verkehrt, wenn in der Schule z.B. in Geschichte mal ein paar Unterrichtsstunden für vorgesehen gewesen. Stattdessen war gefühlt jedes Halbjahr WW II ein Thema. Klar ist das wichtig, aber irgendwann kann man es nicht mehr hören.

Ich denke um es komplett begreifen zu können, muss man es zumindest irgendwie live mitbekommen haben. Aber ich denke besser als durch die Tour kann man sich über das Ausmaß und den Ablauf, sowie die Folgezeit nicht informieren. Ich würde fast sagen diese Tour ist wie ein Museum. Anstelle eines Films sieht man aber die Realität bzw das was davon übrig ist. "See it to believe it" finde ich hier ganz passend.
Die krassesten Momente waren denke ich 300m vom Block vier entfernt zu stehen, sowie das Denkmal an der Feuerwache.
Ob die Stimmung durch die Bilder so rüber kam wie sie ist kann ich nicht beurteilen, sofern man die Gelegenheit hat sollte man diesen Ort bei Interesse meiner Meinung nach Besuchen. Nicht zuletzt ist es sowohl ein Mahnmal gegen das Vergessen, als auch die Erinnerung daran, dass "kleine" oder zumindest vermeidbare Fehler unvorstellbare Folgen haben können. Ich zumindest habe aus diesem Besuch enorm viel mitnehmen und lernen können.

Von Kiew und Lviv war ich extrem positiv überrascht. Ich habe leider nur die Zentren sehen können, allerdings konnte man auf der Fahrt vom/zum KBP erahnen unter welcher Bedingungen viele Ukrainer zu leben scheine. Das ist nichtmal negativ gemeint, aber ich kann für mich sagen, dass ich Großwohnsiedlungen alá Köln-Chorweiler nicht unbedingt mit viel Lebensqualität verbinde. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich nicht zum letzten mal in Kiew und der Ukraine gewesen bin. Und auch ist mein Interesse an Osteuropa nun erheblich gestiegen. Mit der Zeit wird da sicher noch einiges kommen.

Ich bedanke mich fürs lesen, die Kommentare und die Danke.
Der nächste Bericht wird wieder etwas weniger dramatisch, auch wenn mir diese Reise doch sehr "gefallen" hat.
Bis dann, Max
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ach, und noch als Nachtrag: ich fahre auch gerne historische Ereignisse nach auf Urlaub. Auf Three Mile Island war ich auch schon, und auch Bitterfeld wird irgendwann mal wohl besucht werden.

Oh, Three Mile Island , bin 1981 am Reaktor vorbei gefahren, mehr aus versehen als beabsichtigt. 2 Jahre nach dem Reaktorunfall. Weiss nur noch, dass mir sehr beklommen zu Mute war, als ich es entdeckte
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
und einen großen Dank an Handballplayer3 für diesen sehr interessanten Bericht. Gerne gelesen:)

Auch Jahrzehnte danach weiß ich noch genau, was ich am Tag der Mondlandung gemacht habe, was ich gemacht habe als für Hamburg die Tschernobyl Wolken angekündigt waren und alle zu Hause bleiben sollten. Und was ich an 9/11 getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Sehr schöner Bericht (y)

- Bei welchem Anbieter hast du den Trip zum Reaktor gemacht? Ist er zu empfehlen?
- kannst du etwas zu den benutzten Hotels sagen
- oder allgemeine Tipps

Habe gerade den Hinflug nach Lemberg gebucht - werde dann von dort nach Kiev weiterreisen
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Vielen Dank für den beeindruckenden Bericht.

Gruß aus New York :)

Vielen Dank! Über diesen Weg dann auch ein Danke an dich für deinen Bericht. Highline bei Sonne habe ich nie geschafft :D

Schliesse mich an, liefer uns weiter solchen Stoff:)

Ich geb mein Bestses!

und einen großen Dank an Handballplayer3 für diesen sehr interessanten Bericht. Gerne gelesen:)

Auch Jahrzehnte danach weiß ich noch genau, was ich am Tag der Mondlandung gemacht habe, was ich gemacht habe als für Hamburg die Tschernobyl Wolken angekündigt waren und alle zu Hause bleiben sollten. Und was ich an 9/11 getan habe.

Sehr gerne!
Ich habe gerade überlegt, an 9/11 war ich erst 6 Jahre alt. Also keine Ahnung, aber bei Fukushima zum Beispiel weiß ich es auch.

Sehr schöner Bericht (y)

- Bei welchem Anbieter hast du den Trip zum Reaktor gemacht? Ist er zu empfehlen?
- kannst du etwas zu den benutzten Hotels sagen
- oder allgemeine Tipps

Habe gerade den Hinflug nach Lemberg gebucht - werde dann von dort nach Kiev weiterreisen

Danke!
Anbieter war:
https://chernobyl-tour.com/deutsch.html
Soweit alles top. Tour ging von 8 Uhr bis etwa 20 Uhr. (Treffen 7:30) Waren 15 Leute, das ist wohl die max. Zahl für den Bus. Und wie gesagt, wir haben unterwegs zweimal noch andere Leute aus der Distanz gesehen.
Verständliches Englisch wurde gesprochen. Bezahlung war etwas untypisch. 65 Euro Cash im Bus, ein kleiner Teil bei Buchung via KK. -> Bei Buchung Geigerzähler hinzubuchen. Ohne wollte ich es nicht machen.

Joa Hotels. Also es hat nen Grund wieso ich in meinen Berichten nie drauf eingehe. Das studentische Budget gibt nix her, was das VFT sehen wollen würde. Also dementsprechend möchte ich da auch keine Empfehlungen aussprechen, mein Standard ist nicht VFT Standard.

Also als allgemeinen Tipp: Mit Englisch kommt man nicht sehr weit, lokale SIM kaufen und Uber benutzen ist sehr sinnvoll, KK wird doch recht viel akzeptiert, aber ich hatte am Anfang ausversehen viel zu viel Cash geholt. Das Preisniveau lag doch weit unter meinen Vorstellungen.
In Lemberg das hier empfohlene Restaurant besuchen. (Meat and Burger)
Ansonsten würde ich auch von LWO mit Motor Sich nach IEV fliegen, sofern du nicht über Land oder wie auch immer nach Kiew willst. Ist halt einfach ein Erlebnis für sich.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
handballplayer3 , ich möchte Dir Monate später noch herzlich für den Bericht danken! Er war für mich ausschlaggebend dafür, die Tour dieses Wochenende im Freundeskreis auch zu unternehmen, eine sehr spannende & bedrückende Erfahrung - obwohl ich dank Deines Berichts schon irgendwie vorbereitet war. Dankeschön!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
handballplayer3 , ich möchte Dir Monate später noch herzlich für den Bericht danken! Er war für mich ausschlaggebend dafür, die Tour dieses Wochenende im Freundeskreis auch zu unternehmen, eine sehr spannende & bedrückende Erfahrung - obwohl ich dank Deines Berichts schon irgendwie vorbereitet war. Dankeschön!

Ich würde sagen es freut mich, aber in diesem Zusammenhang passt es ja nicht so ganz.
Wie war denn das Wetter? Ich denke bei Schnee wäre es nochmal ganz anders als im Sommer. Im Nachhinein hätte ich für die Stimmung sicher besser den Herbst gewählt.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.019
262
Ich würde sagen es freut mich, aber in diesem Zusammenhang passt es ja nicht so ganz.

Das wird jetzt leicht philosophisch, aber ich finde, Du darfst Dich durchaus freuen dass Du ein paar Menschen zu einem (bedrückenden) Erlebnis inspiriert hast, das sie sonst nicht gehabt hätten.

Wie war denn das Wetter? Ich denke bei Schnee wäre es nochmal ganz anders als im Sommer. Im Nachhinein hätte ich für die Stimmung sicher besser den Herbst gewählt.

Wir hatten riesiges Glück, weil der angesagte Dauerregen nur zu Beginn fiel und es sonst kühl, aber trocken war. Da sich der Frühling noch nicht bemerkbar gemacht hat, hab ich es tatsächlich herbstlich empfunden.

Bei der Planung hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht stellenweise noch etwas Schnee liegt. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass das nur an einer einzigen Stelle (beim Supermarkt in Prypjat) der Fall war, es war auch so schon genug Aufpassen auf Trümmer, Äste, rutschige Stellen... nötig.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS

Alleine die super provozierende Überschrift missfällt mir. Alles kann ich mangels SZ Plus eh nicht lesen.
Auch "Ein Horrorflim, der schlimmste überhaupt"
Geradezu grotesk wird die Gasmaske im Hintergrund der Überschrift - die hängen nämlich nicht so einfach im Wind baumelnd herum.

Gerade als Geschäft empfand ich es gar nicht. Wie in meinem Bericht geschrieben ist es für mich ein Museum am Ort des Geschehens.
Davon ab bin ich grundsätzlich auch ein sehr kritischer Mensch. Und ich habe in der Uni gerade wieder ne sehr interessante Veranstaltung, zu der ich wieder was über Tschernobyl schreiben werden. (Hehe, die Dozentin ganz unauffällig in diese Richtung gelenkt :D)
Ich denke das wird auch ein wenig kritisch.

Muss mal schauen, ob ich mir noch ne SZ von heute organisieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.505
BER
Es hat sicher jeder seine Meinung dazu und nicht jeder dark tourist ist sicher so reflektiert wie du. Ich fand den Beitrag durchaus ganz gut, denn er macht nachdenklich. Das Spannungsfeld Instagram und Postapokalypse ist zwiespältig.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Ich habe mal - quasi als Trip Report light - ein paar Bilder von 2010 gepostet:



For the record: Die Flüge waren im Februar 2010

STR-TSR Carpatair V3-320 Saab 2000 YR-SBA
TSR-ODS Carpatair V3-823 Saab 2000 YR-SBC
ODS-KBP AeroSvit VV-4363 Dniproavia EMB145EU UR-DNG
KBP-MSQ Belavia B2-846 B737-300 EW-282PA
MSQ-SXF Belavia B2-891 CRJ200ER EW277PJ


Ortsschild:

img_2771u0sp2.jpg


Zurückgelassenes Bergungsgerät:

img_2675zys3g.jpg


img_268141su9.jpg


img_276709sf3.jpg


Verlassenes Haus im Umland:

img_267925su8.jpg


Denkmal der Liquidatoren vor der Feuerwache:

img_2687mus3t.jpg


Bauruine eines Kühlturmes von Block 5/6:

img_2698ihs62.jpg


Bauruine von Block 5 mit Turbinenhalle:

img_2704r8sqv.jpg


Block 3/4 (3 [links] bis 2000 in Betrieb, 4 [rechts] zerstört):

img_27079vsrg.jpg


Block 4 mit Sarkophag und Denkmal:

img_2715ufsge.jpg


Prypjat:

img_2720kms7z.jpg


img_2721d9sui.jpg


Schule:

img_2729upsj6.jpg


img_2732lbs1b.jpg


img_2733pqsbs.jpg


img_2738w8sv8.jpg


img_27393bsgl.jpg


img_2740fus8f.jpg


img_2741tcsl5.jpg


img_274215sxl.jpg


img_2746f4sdj.jpg


img_2750jhsyp.jpg


Der berühmte Rummelplatz:

img_2756vgsty.jpg


img_27601asd4.jpg


img_27636jsrh.jpg
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Ich habe mal - quasi als Trip Report light - ein paar Bilder von 2010 gepostet:

Duch den Schnee bzw die Jahreszeit kommt nochmal eine ganz andere Stimmung auf. Hatte mir auch vorgenommen im Herbst / Winter noch einmal dorthin zu fahren. Es ist ja oft so, dass die Jahreszeit auf viele Orte nochmal ganz anders wirkt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.399
DTM
Danke für die schnelle Reaktion, @Airsicknessbag! Sehr interessant.
Was hat man denn dort in etwa für eine Strahlenbelastung? Mittlerweile ist es wohl eher unbedenklich. Mehrere Wochen am Stück sollte man dort aber vielleicht nach wie vor nicht verbringen.
Aus der Serie ist ja bekannt, dass man "verstrahlte" Gegenstände nicht anfassen sollte. Ich vermute, auch heute sollte man besser die Finger von herumliegenden Gegenständen bzw. herumstehenden Fahrzeugen lassen?!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Danke für die schnelle Reaktion, @Airsicknessbag! Sehr interessant.
Was hat man denn dort in etwa für eine Strahlenbelastung? Mittlerweile ist es wohl eher unbedenklich. Mehrere Wochen am Stück sollte man dort aber vielleicht nach wie vor nicht verbringen.
Aus der Serie ist ja bekannt, dass man "verstrahlte" Gegenstände nicht anfassen sollte. Ich vermute, auch heute sollte man besser die Finger von herumliegenden Gegenständen bzw. herumstehenden Fahrzeugen lassen?!
Hier im Bericht ist meine erwähnt und ein anderer Insasse hatte auch kommentiert. Er war mit einem eigenen Gerät vor Ort, sodass hier wohl defintiv valide Daten vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
193
36
DRS
Wir waren auch im Winter dort gewesen. In einer anderen Jahreszeit könnte ich es mir auch noch mal sehr gut vorstellen. Und noch als Tipp nehmt euch einen Guide nur für euch und bucht nicht über irgendwelche Firmen wo die Gruppe 10-15 Personen groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Duch den Schnee bzw die Jahreszeit kommt nochmal eine ganz andere Stimmung auf. Hatte mir auch vorgenommen im Herbst / Winter noch einmal dorthin zu fahren. Es ist ja oft so, dass die Jahreszeit auf viele Orte nochmal ganz anders wirkt.
Zum einen das, und zum anderen hatte ich den Winter bewusst gewählt, um die Strahlung vom Schnee dämpfen zu lassen. Bin halt ein kleiner Schisser ;) Ich habe anschließend auch meine Schuhe weggeschmissen.


Was hat man denn dort in etwa für eine Strahlenbelastung? Mittlerweile ist es wohl eher unbedenklich.
Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es den Erwartungen entsprach, die ich mir vorher ergooglet hatte. Etwas niedriger wegen des Schnees.

Aus der Serie ist ja bekannt, dass man "verstrahlte" Gegenstände nicht anfassen sollte. Ich vermute, auch heute sollte man besser die Finger von herumliegenden Gegenständen bzw. herumstehenden Fahrzeugen lassen?!
So wurden wir angewiesen, ja.

Wir waren auch im Winter dort gewesen. In einer anderen Jahreszeit könnte ich es mir auch noch mal sehr gut vorstellen.

Zum einen das, und zum anderen war zu meinem Besuch ja noch nicht der neue Deckel drauf. Den würde ich mir schon auch nochmal angucken.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777