Wobei Amex erstmal immer in USD umrechnet und von dort aus in EUR.Hat es bei den Karten noch so viele Unterschiede?
Die meisten haben doch (ggf. zzgl Fremdwährungsgebühr) einen der folgenden Kurse
* Visa-Kurs
* Mastercard-Kurs
* EZB-Kurs
* Interbank-Kurs
Amex und Revolut haben afaik einen eigenen Kurs. Amex recht hoch, Revolut recht intransparent, aber oft auf Interbank-Level
Amex und Revolut haben afaik einen eigenen Kurs. Amex recht hoch, Revolut recht intransparent, aber oft auf Interbank-Level
Im EWR ja und in der Schweiz.Nutzt Dkb Visa Debit auch den EZB Kurs?
Ist das so? Ich war die letzten Wochen in der Schweiz und kriege die abgerechneten Kurse nicht mit den EZB Kursen übereinander. Mit den Visa Kursen allerdings auch nicht, sind m.E. aber näher dranIm EWR ja und in der Schweiz.
Schweizer Franken in der Schweiz ist eine EWR-Währung in einem Nicht-EWR-Land, Liechtenstein sei Dank.Ist das so? Ich war die letzten Wochen in der Schweiz und kriege die abgerechneten Kurse nicht mit den EZB Kursen übereinander. Mit den Visa Kursen allerdings auch nicht, sind m.E. aber näher dran
Edit: Laut Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB ist es für die Schweiz der VISA-Kurs bei der VISA Debit. Nur EWR Währungen in EWR Ländern werden zum EZB Kurs abgerechnet.
Revolut schlägt bei kleineren Summen doch einiges drauf. Kann man auch sehen, wenn man „manuell“ wechselt. Ab ca 900€ gibt es bei mir dann die „guten“ Kurse.Nutzt Dkb Visa Debit auch den EZB Kurs? Revolut Kurs ist über die Jahre nach meinen Erfahrungen deutlich schlechter geworden und ich glaube mitlerweile auch abhängig vom Abo
Und warum kriegst du die abgerechneten Kurse dann trotzdem nicht mit dem Visa-Kurs übereinander?Laut Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB ist es für die Schweiz der VISA-Kurs bei der VISA Debit.
Keine Ahnung, aber die Differenzen sind so minimal, dass ich keine Muße habe mich da länger mit zu beschäftigen. Zwei Beispiele:Und warum kriegst du die abgerechneten Kurse dann trotzdem nicht mit dem Visa-Kurs übereinander?
Die Sparkassen haben aber ein Auslandseinsatzentgelt, das zwischen 1 und 2 % liegt. Der große Unterschied liegt also nicht am Wechselkurs.Also Revolut 1€=1,1702$
Sparkasse 1€=1,15275$
Fast 2 Cent unterschied
Du musst schon auf zwei Stellen nach dem Komma runden, unter einem Cent wird ja auf oder abgerundet. Je nach Wechselbetrag war der Wechselkurs vielleicht doch identisch.Keine Ahnung, aber die Differenzen sind so minimal, dass ich keine Muße habe mich da länger mit zu beschäftigen. Zwei Beispiele:
20.08. :
Visa 0.940144 (https://www.visa.de/support/verbraucher/visa-reiseservices/exchange-rate-calculator.html)
abgerechnet 0,94093030
19.08:
Visa 0.940928
abgerechnet 0,93908620
Kommt hinDie Sparkassen haben aber ein Auslandseinsatzentgelt, das zwischen 1 und 2 % liegt. Der große Unterschied liegt also nicht am Wechselkurs.
Ne, das passt trotzdem nicht. Ich hab auf der Visa Seite die gezahlten CHF Beträge eingegeben und die €-Beträge weichen um (deutlich) mehr als 1 Cent ab.Du musst schon auf zwei Stellen nach dem Komma runden, unter einem Cent wird ja auf oder abgerundet. Je nach Wechselbetrag war der Wechselkurs vielleicht doch identisch.
Ich habe jetzt selbst noch mal nachgeguckt: Scheinbar nicht (mehr). Ich war mir sicher, dass es hier im Forum mal die Diskussion gab, dass bei der Payback Visa der Schweizer Franken nur in Liechtenstein zum EZB-Referenzkurs umgerechnet wird, bei der DKB jedoch generell, also auch in der Schweiz. Ich dachte auch, dass ich das vor ein paar Monaten noch selbst im PLV so gesehen habe. Ich habe hier noch einen Auszug aus dem PLV wegen der Umstellung der DKB Visa Credit, demnach war das mal so (siehe Anhang). Jetzt wird zwischen EWR-Währung und EWR unterschieden, dementsprechend hast du Recht: Umrechnung von CHF in der Schweiz erfolgt zum Visa-Wechselkurs. Damit wird der Vorteil beim Bezahlen mit der Trade Republic Karte ja noch größer.Ist das so? Ich war die letzten Wochen in der Schweiz und kriege die abgerechneten Kurse nicht mit den EZB Kursen übereinander. Mit den Visa Kursen allerdings auch nicht, sind m.E. aber näher dran
Edit: Laut Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB ist es für die Schweiz der VISA-Kurs bei der VISA Debit. Nur EWR Währungen in EWR Ländern werden zum EZB Kurs abgerechnet.
Gibts eigentlich auch Fälle, wo der Revolut-Kurs gut ist....
Kann man ganz gut vergleichen, indem man die prozentualen Aufschläge heranzieht. Dabei muss Revolut mit dem Devisenmarkt verglichen werden und Visa und Mastercard z.B. mit den EZB-Kursen.Wie oben ausgeführt, Revolut nimmt auf Zahlungen bis 1000 usd ca. 0.5%, danach weniger.
Hinzu kommen dann natürlich noch Gebühren ab 1000€ Wechselkontingent.
Ost aber schwer vergleichbar, da „live“ vs. Schlusskurs.
Ok, also ist Revolut meist nur dann günstig im Kurs, wenn man eh Gebühren verlangt (egal ob prozentual oder monatlich je nach Kontomodell). Ich glaube ich muss mal ein Konto aussortieren.Ich nutze selbst primär USD, wenn ich Fremdwährungen habe und Revolut ist unter etwa 1.000€ bei knapp über 0,4% Markup und Visa/MC bei 0,2-0,3%. Ab 1.000€ wird Revolut dann wettbewerbsfähiger.
Der Markup ändert sich ab genauKann man ganz gut vergleichen, indem man die prozentualen Aufschläge heranzieht. Dabei muss Revolut mit dem Devisenmarkt verglichen werden und Visa und Mastercard z.B. mit den EZB-Kursen.
Ich nutze selbst primär USD, wenn ich Fremdwährungen habe und Revolut ist unter etwa 1.000€ bei knapp über 0,4% Markup und Visa/MC bei 0,2-0,3%. Ab 1.000€ wird Revolut dann wettbewerbsfähiger.