• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Klarna Card (VISA)

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Mich interessieren meine Schufa-Daten nicht allzu sehr.
Ich kenne auch keine Branchenscores, sondern schaue bloss immer mal wieder den Basisscore an.

Würde da jetzt meine Hand nicht für einen Kausalzusammenhang ins Feuer legen - aber mein Basisscor war wohl noch nie höher. Er ist nach längerer Zeit des vorherigen Verharrens nach Beantragen und Nutzung der Klarna noch leicht gestiegen.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Durchaus nachvollziehbar. Die App scheint echt so designed zu sein zu sein, dass man möglichst viele Optionen anklickt um mal wieder eine oder gleich mehrere, extrem scoreschädliche, Schufa-Abfragen zu generieren. Traurig.

1x Identifizieren und Gehaltsabrechnung sollte bei den jetzt nicht weltbewegenden Limits locker ausreichen.
Dann lass die Anfragen nach 11 Tagen wieder alle löschen und gut ist..

Ist doch egal, ob dann ein paar Tage 4 Anfragen drin stehen, wenn jemand die Karte wirklich nutzt.

Ich lasse immer alle Anfragen nach 12 Tagen löschen.

Immer gleiche Email raus.. Dauert 10 Sekunden.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Hab ich auch hier aus dem Forum, mehr oder weniger..

Hat bis jetzt immer geklappt.
Schick mir mal bitte via pn so ne Mail.
Betreff: Löschung von Anfragen aus SCHUFA-Datensatznummer xxx
An: meineSCHUFA@SCHUFA.de,"service@schufa.de" <service@schufa.de>

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Löschung sämtlicher Anfragen aus meinem Datensatz Nr. Xxx

Hilfsweise folgende Anfragen:

Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
Anfrage Kreditkonditionen


Gemäß Ihren Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben.
*
Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da weder Score relevant noch an Dritte beauskunftet.
*
Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes sowohl in Papierform als auch elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.

Im Sinne der Datensparsamkeit und der DGSVO bitte ich sie daher, sämtliche Anfragen, die älter als 11 Tage sind, aus dem Datensatz zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
*
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung über die erfolgte Löschung zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Nobodysmind

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es ist tatsächlich so, dass man bei Klarna nicht sicher gehen kann, die 5000€ Shopping Power auch nutzen zu können. Hatte ein paar Belastungen und von den 5000€ rund 2.300€ "ausgeschöpft". Als ich dann vor ein paar Tagen noch was buchen wollte, fiel der Shopping Power-Wert auf "Niedrig", laut Testkauf in der App würde ich nun nicht einmal 1€ (!) mehr durchbekommen. Allerdings konnte ich ca. 10€ gestern noch damit zahlen, eine weitere Bezahlung über 5€ wurde abgelehnt.

Sowas ist natürlich auf Trips ärgerlich, wenn davon ausgeht, auch über 5000€ verfügen zu können :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und DerOecher

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wie oft wollen die eigentlich noch das Design der App ändern? Seit eben ist schon wieder alles anders :rolleyes:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Tatsächlich. Jetzt hat man ab Start einen "Shopping-Browser". Damit sich Klarna die Cashbackraten, die man als Nutzer über Shoop und Co auch selbst kommen würden, untern Nagel reißen kann.
Frag mich echt, wer sowas nutzen würde. Bis sich die lahme Klarna-App mal geladen und den Fingerabdruck akzeptiert hat, hab ich 10x die Seite von Google Store oder H&M aufgerufen.

Das Wichtige, Card und Zahlungen, sind weiterhin in "Mein Klarna" versteckt. Immerhin ist die Shopping Power jetzt nicht mehr im untersten Untermenü.

Zu Gute halten muss ich Ihnen, dass sie seit geraumer Zeit zumindest Revolut-Einzahlungen wieder akzeptieren.
 

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
53
6
Hat schon jemand in Erfahrung bringen können ob die Verifizierung der Identität zusätzliche Einträge in der Schufa bringt?

Ich habe die Karte seit knapp einem Jahr und hatte mal ein wenig mit dem Shopping-Power-Button gespielt, was zu Folge hatte das jede Power-Shopping-Abfrage zur einer Schufaabfrage führte. Diese Haufen an Einträgen ist nun seit ein paar Tagen raus.
Die Klarna-Card ist nicht meine Hauptkarte (war aber meine erste regelmäßig in Apple Pay genutzte Karte) und ich nutze sie mittlerweile eigentlich nur bei Kleinbeträgen... bspw. statt Paypal auf der DHL-Seite. Ich finde es super praktisch dass das Geld direkt vom Girokonto abgebucht wird. Ein ähnliches Kartenprodukt - welches die Zahlungen quasi nur zum Girokonto durchschleift - habe ich so nicht nicht gefunden.

Bin mir derzeit unsicher ob ich sie behalten will.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
Die VR Banken und die Sparkassen bieten ebenfalls Karten mit täglicher Abrechnung an.
Bei den VR Banken bekannt als “Direct Card”, die Sparkassen in verschiedenen Produkten, meist aber als sogenannte X Tension Card.

Die Karten haben ebenfalls einen “Verfügungsrahmen”, Zahlungen werden aber nach Buchung direkt als einzelne Posten von dem Girokonto abgebucht.
Diese Art Kreditkarte mit eigenen Verfügungsrahmen und recht direkten Ausgleich über das Girokonto gibt es schon.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Hat schon jemand in Erfahrung bringen können ob die Verifizierung der Identität zusätzliche Einträge in der Schufa bringt?

Ich habe die Karte seit knapp einem Jahr und hatte mal ein wenig mit dem Shopping-Power-Button gespielt, was zu Folge hatte das jede Power-Shopping-Abfrage zur einer Schufaabfrage führte. Diese Haufen an Einträgen ist nun seit ein paar Tagen raus.
Die Klarna-Card ist nicht meine Hauptkarte (war aber meine erste regelmäßig in Apple Pay genutzte Karte) und ich nutze sie mittlerweile eigentlich nur bei Kleinbeträgen... bspw. statt Paypal auf der DHL-Seite. Ich finde es super praktisch dass das Geld direkt vom Girokonto abgebucht wird. Ein ähnliches Kartenprodukt - welches die Zahlungen quasi nur zum Girokonto durchschleift - habe ich so nicht nicht gefunden.

Bin mir derzeit unsicher ob ich sie behalten will.
Identifikation per Videochat führt zu keinen neuen Schufa-Einträgen. Laut diversen Usern die Identifikation per Bankkonto hingegen schon, also unbedingt drauf achten...

Shopping Power ist echt spannend... seitdem die Option in der App irgendwann im Laufe des Jahres zurückgesetzt wurde und man aktiv bestätigten muss diese nutzen zu wollen, kann man sie ignorieren und generiert dann auch keine Schufa-Anfragen mehr.

Unter Klarna Card / Einstellungen ist die Shopping Power aber trotzdem zu sehen und aktualisiert sich auch entsprechend.

Wenn das so bleibt entwickelt sich die Klarna Card doch noch zu einem angenehmen Begleiter.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Unter Klarna Card / Einstellungen ist die Shopping Power aber trotzdem zu sehen und aktualisiert sich auch entsprechend.

Heißt das, dass man immer den aktuellen "Verfügungsrahmen" sieht, ohne den Knopf zu drücken und eine Schufa Abfrage zu generieren?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Heißt das, dass man immer den aktuellen "Verfügungsrahmen" sieht, ohne den Knopf zu drücken und eine Schufa Abfrage zu generieren?
Nein das leider nicht, nur wie immer Hoch, Mittel oder Niedrig. Mit der Zeit kann man sich dann die ungefähren Werte / Limits dazu denken... eigentlich eine unnötige Geheimniskrämerei.
 

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
53
6
Hatte das irgendwelche negativen Folgen für dich?

Bisher denke / hoffe ich nicht. Zumindest nicht was den Abschluss weiterer Karten angeht - wobei der Verfügungsrahmen der danach beantragten Hanseatic Bank Genialcard mit 1000 EUR recht gering ausfiel und eine Erhöhung abgelehnt wurde. Angeblich wegen der Corona-Zeiten. Ob der niedrige Rahmen und Ablehnung etwas mit der Anzahl an Einträgen zu tun hat ... keine Ahnung. Danach hatte ich noch die Amazon Visa der LBB beantragt und auch dort ist das Limit mit 1800 EUR - finde ich - verhältnismäßig gering und eine Erhöhung nach ein paar Monaten wurde auch dort abgelehnt. Und das bei einem zu dem Zeitpunkt Gesamtscore von um 98%. Ich solle mich später noch einmal melden... man kenne mich ja noch nicht.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
454
316
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass die typischen Doppel-Anfragen von Klarna (Identitätsanfrage + Anfrage) deutlich den Score abrauschen lassen, vermutlich weil die Karte an sich auch nicht eingetragen ist.

Deutlich zu sehen wenn man die Anfragen löschen lässt bei der anschließenden, neuen Basisscore Quartalsberechnung.

Aber wie alles bei der Schufa: kann auch Zufall sein und nichts genaues weiß man nicht ;-)
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
LBB zieht sich (zumindest nach meiner Schufa Auskunft) keinen Score und will einen selbst kennen lernen. Basisscore sowieso nicht. Auch wenn er bei mir anscheinend mit dem Bankenscore eng korreliert.

Danach hatte ich noch die Amazon Visa der LBB beantragt und auch dort ist das Limit mit 1800 EUR - finde ich - verhältnismäßig gering und eine Erhöhung nach ein paar Monaten wurde auch dort abgelehnt. Und das bei einem zu dem Zeitpunkt Gesamtscore von um 98%. Ich solle mich später noch einmal melden... man kenne mich ja noch nicht.
 

Flow86

Neues Mitglied
17.12.2020
10
8
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Kundenservice ist ja schon etwas merkwürdig bei Klarna.
Hab seit ca. 3 Wochen nun die Visa. Sobald ein Einkauf mit der Karte als Rechnung im Umsatz gebucht ist, kann man ja die Zahlkart noch ändern. Sofort zahlen, schieben (1-2 Monate) und Ratenzahlung.
Ich kann jedenfalls keinen Einkauf der Ratenzahlung hinzufügen. Der Kundenservice sagt, nicht jeder Händler bietet diese Funktion an. Aber ich dachte bei der Visa ist das unabhängig vom Händler. So verstehe ich es zumindest. Jemand eine Idee wo das Problem liegt. Ratenzahlung ohne Karte war bisher immer möglich bei Klarna und ist es nach wie vor auch wenn ich es in einem Shop nutzen würde
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, ist bei mir ebenfalls so, selbst nach nun > 5.000€ generiertem Umsatz mit der Klarna in ca. 10 Monaten. Normale Ratenzahlung geht, wenn es vom Shop angeboten wird (ohne Einsatz der Karte), aber keine Ratenzahlung, nachdem mit der Visa gezahlt wurden ist und man den Umsatz in eine Ratenzahlung umwandeln will. Ich habe für das Problem auch noch keine Lösung gefunden.

Du bist also nicht allein ;)

Was ich ebenfalls blöd finde, dass ich bis Montag von knapp 2000€ Umsatz (mit ehemals 5000€ Shopping Power) rund 1500€ via Lastschrift/Überweisung bezahlt habe. Bis zu dem Zeitpunkt meiner Zahlungen an Klarna bin ich spontan von 5.000 auf 0,00€ (!) Shopping Power gefallen, es ging auch keine 2-3€ Belastung mehr durch.

Nun habe ich von den knapp 2000€ an generierten Umsätzen am Montag 1800€ bezahlt (die letzten 200€ sind dann nächste Woche an Klarna fällig), bisher hat sich Shopping Power erst auf 340€ "erholt" :rolleyes:

Ich denke, dass die Karte völlig unbrauchbar für Reisen mit häufigen Zahlungen und Blockungen an der Hotel-Rezeption ist, wenn Klarna nach 2000€ Umsätzen (bei 5.000€ Shoppingpower) spontan der Shoppingpower-Betrag auf 0€ oder etwas höher heruntergesetzt wird. Selbst wenn man gleich nach Nutzung die Lastschrift abbuchen lässt, dauert es ja auch wieder 48-72h, bis der Betrag bei Klarna gebucht ist ...

Im schlechtesten Fall, wenn man ausschliesslich die Klarna dabei hat, sitzt man 2-3 Tage unterwegs ohne Geld, zumal auch nicht gesagt ist, dass sich der Shoppingpower-Betrag nach der Lastschrift unmittelbar wieder auf die urspr. Höhe erhöht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow86

Neues Mitglied
17.12.2020
10
8
Schon merkwürdig. Gerade weil damit ja auch geworben wird. Ich frag mich dann warum dieser Punkt überhaupt angezeigt wird. Aber dann ist es wohl allgemein so. Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Flow86

Neues Mitglied
17.12.2020
10
8
Bei mir ist es in den paar Wochen schon um ein paar hundert gewachsen. Aber die 5.000 habe ich nicht.
Ich zahle immer per Überweisung. Ist dann am nächsten Tag immer direkt als bezahlt. Das einziehen lassen ist zwar bequemer, aber die Verbuchung dauert mir da zu lange.

Aber die Antwort vom Kundenservice ist schon mysteriös zur Ratenzahlung. Ich hatte bis vor kurzem noch eine kleine Summe In der Ratenzahlung offen. Konnte in dieser Zeit auch nicht ohne die Visa auch Rechnung 14 Tage zahlen, nur auf Rechnung mit verlängerten Zahlungsziel (+Aufpreis) und Ratenzahlung. Hab es dann in den Ratenkauf einfließen lassen und es dann sofort gezahlt. Sogar Euro Beträge über Wish musste ich in die Ratenzahlung fließen lassen um den Kauf abschließen zu können. Irgendwas ist da komisch was man nicht verstehen muss
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Danach hatte ich noch die Amazon Visa der LBB beantragt und auch dort ist das Limit mit 1800 EUR - finde ich - verhältnismäßig gering und eine Erhöhung nach ein paar Monaten wurde auch dort abgelehnt. Und das bei einem zu dem Zeitpunkt Gesamtscore von um 98%. Ich solle mich später noch einmal melden... man kenne mich ja noch nicht.
Ich glaube nicht das ein guter Schufa Wert alles ist - ich habe keine 98% Schufa,
habe aber gestern eine Erhöhung von einem 4-stelligen auf ein 5-stelliges Limit per Postfach beantragt,
und heute früh wurde es kommentarlos eingestellt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Bei der LBB ist bekannt dass der Schufascore eher zweitrangig ist. Die haben ein internes Scoring.