Kleine feine Hotels

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Hotelketten haben nur zwei Vorteile:
  • man weiß, was man bekommt (lang lebe die Globalisierung)
  • man bekommt kleine Punkte, die man in kleine Meilen umtauschen kann, die man wieder in kleine Koffer oder Flüge umtauschen kann
Dafür weiß man aber, wenn man nachts aufwacht, manchmal nicht, in welcher Stadt/Land/Kontinent ist.
Mit anderen Worten, es ist furchtbar langweilig.

Es gibt aber auch ganz kleine Hotels. Nicht die Small Leading Hotels, sondern wirklich kleine Hotels. Unverwechselbar und mit viel Charme.
Ich hörte schon oft von ihnen, nur finde ich sie nie.

Wer kennt schöne kleine Hotels in welchen Städten? Wenn möglich bitte mit Links.

EDIT: Super kingair9, genauso meinte ich das. @all: bitte so posten wie kingair9.

Zuletzt bearbeitet:
W

wolfgang

Guest
Ubud - Bali - Kayu Manis.
Mehr dazu morgen, bin gerade auf anderer Baustelle....

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Dafür weiß man aber, wenn man nachts aufwacht, manchmal nicht, in welcher Stadt/Land/Kontinent ist.
Mit anderen Worten, es ist furchtbar langweilig.
So was hasse ich.
Hier findest Du welche, die anders sind:

http://www.slh.com/;
http://www.leadingsmallhotelsoftheworld.com/

Überwiegend Europa hier:
http://www.romantikhotels.com/

Ansonsten sind es wohl eher Geheimtipps. Unter den Kontinentseiten hab ich paar rein, z. B. in London das http://www.hazlittshotel.com/haz_index.html.
Wenn Du für bestimmte Orte suchst, dann stell doch dort ne Frage rein. So spontan fallen mir nicht viele Länder ein, wo ich so was nicht kenne! ;)

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
das beste "kleine" hotel das ich kenne: palais coburg in wien, nur 36 suiten. toll der laden.

ansonsten habe ich mich auch aus kundenbindungsprogrammen bei hotels verabschiedet. ich bin zu oft in einem blöden abgewirtschafteten hilton aufgewacht mit blick auf das beste hotel am platze ...

als kette kommt nur noch punktuell four seasons in frage, aber die haben ja kein kundenbindungsprogramm

W

wolfgang

Guest
als kette kommt nur noch punktuell four seasons in frage, aber die haben ja kein kundenbindungsprogramm
Aber ein Kundenprofil im Rechner. Man muß sie halt manchmal dezent (*hüstel*) darauf hinweisen, dass man nicht das erste Mal im Haus ist, dann klappt das meist auch mit dem upgrade... Erst wieder neulich so passiert im Peninsula Bangkok.
:D

W

wolfgang

Guest
Ubud - Bali - Kayu Manis.
Mehr dazu morgen, bin gerade auf anderer Baustelle....

So, bin zwar immer noch beschäftigt (katzerl...:eek:), aber erst mal das hier. Habe damals in Holidaycheck einige Anfragen per Mail bekommen, auch Rückmeldungen, und alle waren restlos begeistert...

Damals schrieb ich übrigens noch wie Mappy: unseres Erachtens, wir...

Ich bin grad zu faul zum schreiben, deshalb nen alten Beitrag von mir in Holidaycheck zum Thema!!!

Das Kayu Manis versteht sich als ein Hotel im Villa-Stil mit angegliedertem Spa - eine Hotelform, die auf Bali sehr häufig anzutreffen ist. Es besteht aus insgesamt 13 Villas mit je einem, zwei oder 3 bedrooms. Die einzelnen Villas sind durch Mauereinfassungen separat voneinander und besitzen jeweils einen eigenen Pool. Im Gegensatz beispielsweise zu den Pools der Villas im Oberoi Seminyak handelt es sich hierbei jedoch nicht um bessere Badewannen, sondern mit einer Größe von ca. 8 x 4 m doch um ausreichend große und auch bei tropisch schwülem Klima ausreichend kühlen. Jede Villa besitzt zudem einen sehr großen überdachten Freiluft-Wohnbereich mit Sofaecke mit HiFi-Anlage, Esstisch und komplett eingerichteter Küche (inkl. Kühlschrank, Mikrowelle, Herd, Trinkwasserspender, usw.).
Die Einrichtung ist in modern asiatischem Dekor (balinesisch, japanisch, chinesisch) gehalten und sehr hochwertig. Das sehr schöne Bad besteht komplett aus Teak und verfügt über 2 Aussenduschen. Das Schlafzimmer ist sehr geräumig (ca. 35 qm) und verfügt über aircon, TV, je 2 Schreibtische (mit Internetzugang) sowie einer "kuscheligen" Sofanische.

Lage
Das Kayu Manis liegt ca. 4km ausserhalb von Ubud in Sayan, in unmittelbarar Nachbarschaft des legendären "Four Season" (unseres Erachtens ist das Kayu Manis jedoch mit Abstand die bessere Wahl). Sayan befindet sich oberhalb des heiligen Flusses Ayung und das Kayu Manis liegt spektakulär oberhalb dieses Flusses mit wunderbarem Blick in das Flußtal und die daran befindlichen Reisterassen und Wälder.

Service
Zu jeder Villa gibt es den zugehörigen Butler. Das bedeutet persönliche, unaufdringliche und engagierte Betreuung (wenn gewünscht) rund um die Uhr. Das klingt steifer als es ist. In Wirklichkeit ist unsere Erfahrung, daß in den wirklich guten Hotels das Personal die genau richtige Mischung aus Freundlichkeit, Engagement, Natürlichkeit und Zurückhaltung beherrscht. Mit unserem Butler Wahju stehen wir in nettem Kontakt per e-mail.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, zurückhaltend (das in Bali oft übliche und auf Dauer nervige "Where are you from" usw. entfällt), effektiv und bei allen Fragen und Wünschen auf eine sehr herzliche Art bemüht. Asiatischer Service auf höchstem Niveau, den man so in Europa auch in Spitzenhotels nicht findet. Ein Limousinenservice steht im gesamten Ubud-Area kostenlos auf Abruf zur Verfügung.

Gastronomie
Im Zimmerpreis enthalten ist das Frühstück. Dies kann entweder in der Villa durch den Butler gerichtet werden oder aber auf der Frühstücksterrasse im Hotelrestaurant mit sagenhaftem Blick auf Fluß und Reisterrassen genommen werden. Zwar wird kein Buffet angeboten (auf Grund der geringen Zimmerzahl nicht machbar) aber es kann von der Frühstückskarte das übliche (Eier jeder art mit Beilagen jeder Art, sehr frische und köstliche Backwaren, frisch gepresste Säfte (mein Tipp: frischer Karottensaft) sowie Obstplatten, Fruchtsalate, Cerealien, Porridge usw.) gewählt werden. Alles in bester Qualität und soviel man will. Nachmittags wird dann der Tee oder Kaffe kostenlos in der Villa serviert, auch hierzu immer eine Auswahl der köstlichsten selbstgebackenen Beilagen (cakes, Röllchen, usw). Der Verzehr aus der vorhandenen Minibar ist kostenlos (alkoholfreie Getränke).

Sport Unterhaltung
Das Hotel bietet kein Unterhaltungsangebot an. Jedoch wird nach dem Frühstück angefragt, welche Pläne man für den Tag hat. Unter anderem können Fahrräder (Mountain-bikes) kostenlos geliehen werden und es können kostenlos Trekkingtouren im angrenzenden Gebiet gemeinsam mit dem Butler gemacht werden. Außerdem wird ein Kochkurs im Restaurant angeboten oder aber (wers braucht) kann in seiner eigenen Küche sein eigenes Essen kochen. Die Zutaten werden vom Personal auf dem Markt gegen 20% Unkosten vom Kaufpreis eingekauft.
Allerdings ist das Ambiente der Villas so umwerfend, daß keine Minute am eigenen Pool langweilig wird. Ausserdem kann man sich zur Entspannung im hauseigenen Spa verwöhnen lassen.

Zimmer
Eine ähnlich spektakuläre Unterkunft hatten wir in den 25 Jahren unserer Reisen noch nicht -und das bei mit den Jahren steigenden Ansprüchen und Erfahrungen unsererseits.
Durch eine falsche Internet-Buchung (unser Fehler!) war bei unserer Anreis die gewünschte one-bedroom-villa belegt. Uns wurde sofort und ohne Diskussionen die 3-bedroom-villa (das Flaggschiff des Kay Manis - Kosten USD 700,00 je Nacht) zu unserem internet-Preis (USD 300,00) angeboten, und das ohne Einschränkung, d.h. 3 Schlafgebäude mit 3 Bädern und 3 minibars.
Bei einem zweiten Aufenthalt für weitere 5 Tage wurde uns bereits im voraus von der managerin eine two-bedroom-villa zum Preis einer einfachen Villa angeboten - auch hier eine sagenhafte Aussicht in einem rundum gelungenen Ambiente.

Tipps & Empfehlung
Wir können einen Aufenthalt im Kayu Manis ohne Einschränkung empfehlen. Wer die (verglichen mit dem Gebotenen mehr als günstigen) Kosten (online-Buchung über homepage http://www.bali-kayumanis-villas.com USD 300,00) nicht scheut, bekommt hier alles, was eine Traumunterkunft bieten kann. Keine Angst vor private und butler, die Atmosphäre ist freundlich, locker und mehr als entspannend.

W

wolfgang

Guest
Kayumanis Ubud

Wir werden dort übrigens beim Abschied immer mit Gastgeschenken überhäuft, Seidenkimonos und vor allem meinem Lieblingskofferanhänger:

(Die Blonde auf Bild 2 ist übrigens das Zimmermädchen bei der Mittagspause...)

Anhänge

• kayu.jpg
    kayu.jpg
    60 KB · Aufrufe: 188
  • Kayumanis.jpg
    Kayumanis.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 236
W

wolfgang

Guest
Frühstück im Kayumanis

Frühstück im Kayumanis (wird aber auch gerne in der Villa serviert):

Anhänge

• Frühstück.jpg
    Frühstück.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 141

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
also wenn ich kleine-schöne Hotels suche: www.bookings.com

In den USA dürfte es recht schwierig werden kleine schöne Hotels, die auch noch bezahlbar sind (unter 100 USD) zu finden. Und weil es in vielen Fällen (e.g. im Westen) eh kein Stadtzentrum gibt, pricline und hotwire für mich die einzig sinnvollen Buchungsmaschinen:D

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
fradoc's favourites

1. Stadt

2. Land

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spiegelmann

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Städtisch:

BUD - Welcome | Opera Garden Hotel & Apartments (recht neu)
DUB - http://www.gresham-hotels-dublin.com/
PRG - Design Metropol Hotel Prague welcomes you (modern und zentral)
VIE - Gartenhotel Glanzing - Austria - Wien (schlicht und etwas abgelegen, aber gutes Frühstück)
WAS - Downtown Washington DC Hotels- DC Boutique- Hotel Lombardy- Foggy Bottom Near Georgetown (durch die Woche natürlich nicht gerade günstig)
ZAG - Hotel Jarun Zagreb (ordentlich, Frühstück leider nicht überragend)

Ländlich:

Eiffel - Herzlich Willkommen in der Kleinen Villa am Turm in Birresborn-Kleine Villa am Turm
Rügen - Selliner-Urlaub.de - Altes Postamt (Appartment, kein Hotel)
Slowenien - Hotel 365 (recht neu, in einem Vorort von Maribor)

A

Anonym17919

Guest
Also richtig zum Entspannen, wenn das Budget egal ist, dann Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria, sowas gibt es nicht mehr oft. Luxushotel am Strand von Maspalomas – das Seaside Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria

Ein Traum an der Ostsee: Romantik Seehotel Ahlbecker Hof Seebad Ahlbeck Usedom begrüßt seine Gäste., Webseite ist grausig, aber das Hotel super.

Und für Hamburg das Madison, mit vernünftig großen Schreibtischen am Fenster und entspanntem, netten Service: Madison Hotel Hamburg: welcome

War in allen bisher nur beruflich, aber kann alle uneingeschränkt empfehlen!