kleine Frage zum Verfahren beim Amtsgericht wegen FR

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: dass die Beklagte da kein Land sieht ist natürlich logisch, aber ich frage mich eben wieso man es dann überhaupt zur mündlichen Verhandlung kommen lässt wenn man da eh nur eine Niederlage kassiert. Das verursacht ja noch mehr Kosten als spätestens nach der Terminierung der Verhandlung die Forderung anzuerkennen.

Wenn es nur darum ginge es dem Fluggast schwer zu machen und zu schauen, ob er nicht vielleicht doch schon vorher aufgibt, dann kann ich gewisse Schritte ja nachvollziehen, aber spätestens wenn klar ist, dass der Kläger eben nicht zurückzieht, gebe ich doch auf wenn ich in einer völlig aussichtslosen Position bin.

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das könnten die Anwälte wie Umsteiger oder Kexbox vielleicht besser beurteilen als wir Außenstehenden. Ich gehe von zwei Konstellationen aus:
1) Legacies mit festgefahrenen Abläufen beauftragen Kanzleien und sichern ihnen Zuarbeit zu, die sie wegen Trägheit mal auch nicht leisten, so dass die Kanzleianwälte am Ende im Regen stehen, allerdings können sie es mit der Fluggesellschaft schön abrechnen.
2) Fluggesellschaften lassen die Kanzleien auch aussichtslose Prozesse bis zum bitteren Ende durchziehen, damit die Verursacher es intern so darstellen können, dass alles versucht wurde aber die pösen Gerichte es anders sahen (Alibi ggü. Vorgesetzten).
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Bei 250 EUR Streitwert ist das zusätzliche Kostenrisiko für Lufthansa 370 EUR. Hat wahrscheinlich ein 22jähriger Consultant mit einem Modell durchgerechnet, dass der klageverhindernde nuisance value für X Passagiere, grundsätzlich durchklagen zu müssen, höher ist als die Y Passagieren zusätzlich zu ersetzenden Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Es gibt eine kleine Neuigkeit zum Fall

Es kam jetzt das Protokoll der Hauptverhandlung und eine Seite mit Geschwafel wo "kommentieren wir die durchgeführte Beweisaufnahme wie folgt" drüber steht.

Hat das noch Auswirkungen? muss ich da drauf antworten meine Cousine ist für nen Städtetrip in Italien und daher gerade nicht greifbar sonst hätt ich die gefragt.
Das Urteil sollte eigentlich gestern am Freitag gefällt worden sein hat sich das jetzt verzögert oder kommt das Urteil einfach die nächsten Tage per Post?