Klimageräte

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.890
3.171
Die Temperatur kann nur um maximal 3C gesenkt werden? Kann das bitte jemand den Bahnbetreibern in Bangkok, Kuala Lumpur oder Singapur erklaeren? Scheinbar kennen die sich nicht aus, so das man effektiv friert in den Zuegen, weil das Temperaturdelta deutlich ueber 10C ist.
USA auch.

Hier fahren sogar Siemens Desiros mit ner ordentlichen Klimaanlage. Die kannste mit nen bisschen Sonne und 45°C nicht so wirklich beeindrucken und die pumpen die Wärme trotzdem brav aus dem Zug raus.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.894
3.540
FRA

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.220
3.606
Weiß ja nicht was es auf der Welt für Monsterklimaanlagen geben mag😆, z.b in Athen musst du ne Jacke in der Bahn anziehen und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass von 43 auf 40 Gräter gekühlt wird🤷‍♂️🤦

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.351
1.525
CGN
Sofortmaßnahme: Den Führungskräften der Dortmunder Stadtwerke sofort alle Dienstwagen austauschen, die über eine Klimaanlage verfügen.
Tatsächlich war "bestell Dir doch mal einen Dienstwagen ohne Klimaanlage, wenn das alles nicht so schlimm ist" auch mein erster Gedanke, als ich das Interview gesehen habe

"Die meisten Fahrgäste fahren nur wenige Stationen und sind dann sowieso wieder der Hitze ausgesetzt" - nee, die Fahrgäste die es sich leisten können, vermeiden die Bahn. Ich habe diesen Sommer so viele PKW-Fahrten in die Innenstadt gehabt wie schon lange nicht mehr, weil hier in Köln auch die Bahnen unerträglich sind. Das kann doch nicht das Selbstverständnis eines Stadtbahnbetreibers sein.

"Das ist eine Komforteinbuße" - nein ist es nicht. Die Grundschulklasse meiner Tochter hat zwei Tage vor den Zeugnissen einen Ausflug in die Innenstadt mit der Stadtbahn gemacht. War alles super bis zur Rückfahrt. Mehrere Kinder müssten nach Hitze-Erschöpfung abgeholt werden, wir hatten sogar 112 und eine Fahrt mit dem RTW ins Krankenhaus gewonnen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.894
3.540
FRA
Ich verstehe auch nicht, warum - wenn die Fahrzeuge überhaupt über eine Klimaanlage verfügen - die Klimaanlagen in Stadt-, U-, Straßenbahnen und Bussen nie vernünftig runterkühlen? Wenn man mit der S-Bahn in Rhein-Main fährt, dann ist es etwas kühler als draußen, aber längst nicht angenehm. Im Winter läuft doch auch die Heizung, oft viel zu hoch eingestellt und man kommt aus windigen 0°C in auf gefühlt 25°C aufgewärmte Fahrzeuge. Da scheint der Kreislauf den Temperaturunterschied auch zu vertragen. Wie auch im Sommer überall in Nordamerika und Asien, wo es draußen schwüle 35°C sind und in der Bahn die Eiszapfen an der Decke hängen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
764
1.544
DUS
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
482
296
MUC
USA auch.

Hier fahren sogar Siemens Desiros mit ner ordentlichen Klimaanlage. Die kannste mit nen bisschen Sonne und 45°C nicht so wirklich beeindrucken und die pumpen die Wärme trotzdem brav aus dem Zug raus.
Das mit dem Wärme aus dem Zug rauspumpen hab ich vor vielen Jahren in der New Yorker U-Bahn erlebt. Da sind sind dann entsprechend die Bahnsteige fast eine Gluthölle...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.890
3.171
Beim Mekkes kann man sagen, ob man Eis in die Cola will ..
Ja. - Und mit den neuen automatischen Cup Fillern funktioniert das sogar richtig, richtig, richtig gut.
Bei den sonstigen Restaurants ist's leider nen bisschen sehr durchmischt.

... wobei ich's einmal soweit getrieben hatte, dass man mir nen Glas voll Eiswürfel und nen 1,5l Pitcher Coke Zero hingestellt hatte weil man wohl fürs eigene Gefühl zu oft am Laufen war.🫣

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.146
FRA/QKL
40° Außentemperatur sind bei uns (noch?) so selten, dass es wenig Sinn macht, diese als Grundlage für solche Überlegungen heranzuziehen. Die Faustformel bezieht sich auf die Größenordnungen, mit denen wir es regelmäßig zu tun haben und da kommt es hin. Das bestätigen auch Mediziner, auf die sich hier ja gern bezogen wird.
Ausserdem muss man auch nochmal unterscheiden zwischen einer Wohlfühltemperatur für längeren Aufenthalt und einer solchen für plötzliche Exposition. Klar ist es angenehmer, bei 22 Grad in einem klimatisierten Büro zu sitzen, trotzdem kann es schon zu kalt für jemanden sein, der gerade leicht geschwitzt von 34 Grad draußen reinkommt.
Man kann es nicht jedem recht machen. Ich persönlich habe im Büro 25°C eingestellt, auch wenn draußen über 35°C sind. Das ist meine Wohlfühltemperatur. Viel wichtiger ist aber jenseits der Temperatur die Luftfeuchte. Eine Klimaanlage entwässert den Raum und nimmt die Schwüle. 25°C bei 40% Luftfeuchte sind wesentlich angenehmer als 25°C bei 70% Luftfeuchte. Das wird in der Diskussion zu alternativen Kühlmethoden gerne vergessen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.890
3.171
Mit Chlor-Wasser P remix......=;=;=;
Hier haben sie seit Neuestem so ne Anti-Corrosion- / Corrosion-Prevention-Anlage installiert.

Wenn du siehst mit welch blitzeblanken Händen da teils im Zuführ-Tank (der die Trinkwasserinstallation speist) rumgerührt wird, wäre mir ein hoher Chlor-Gehalt ziemlich recht. - Leider wird aber kaum gechlort. 🙄

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.657
8.499
Sehe ich differenzierter. Man betreibt mittlerweile an so vielen Stellen massive Aufwände um ohnehin schon niedrige Sterbezahlen noch weiter zu senken, unterlässt es aber bei so etwas komplett. Und das in dem vollen Bewusstsein, dass wir ein massiver Hotspot sind, was die globale Erwärmung angeht und es in den kommenden Dekaden noch heftiger werden wird. Ich kann da ob solcher Aussagen nur mit dem Kopf schütteln. 70 Mio. auf 30 Jahre gerechnet sind 2,3 Mio. im Jahr (inflationsbereinigt tatsächlich sogar weniger). Wenn man die Tickets um ein paar Cent anhebt, hat man diese Mehrkosten schnell wieder drin. Mir fehlt da tatsächlich jegliches Verständnis. Auch vor dem Hintergrund, dass man die Leute eigentlich dazu bewegen möchte mehr ÖPNV zu nutzen. Wer macht denn das, wenn er im eigenen Auto gut klimatisiert am Ziel ankommt, während er im ÖPNV eingeht?
Plus Wartung, Reparatur, Stromverbrauch usw. Das Gesamtpaket wäre deutlich teurer als ein paar Cent. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man 2026 noch Züge ohne Klimaanlage kaufen kann. Im Sommer genügen doch alleine "Frischluft" und Körpertemperatur, um die Innentemperatur auf weit über 30° steigen zu lassen. Selbst wenn viel unter der Erde gefahren wird.

Was Klimaanlagen zuhause angeht, nehme ich gerade einen seltsamen Gesinnungswandel wahr. Früher war man eine Umwelt- und Klimasau, wenn man eine Klimaanlage gekauft hat. Mittlerweile wird man als verantwortungslos beschimpft, wenn man sich und seiner Familie keine Klimaanlage gönnt. Im Wohnzimmer Südseite hatten wir vor zwei Stunden 24,3°, ganz ohne Klimaanlage und ohne verdunkelte Fenster.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
515
208