KL: KLM bietet nicht nachvollziehbare Kompensation an

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
ANZEIGE
Hallo,

ich bin letztens mit KLM geflogen und habe nach dem Flug eine Mail dorthin geschrieben, die keinen EU 261-Bezug hatte. In einer Antwort darauf hieß es dann, da mir ein Flug (es war nicht der, der der Grund meiner Mail war) gestrichen wurde, hätte ich Anspruch auf 250 Euro nach EU 261. Allerdings wurde die Buchung erstens in den letzten acht Wochen vor der Reise gar nicht mehr angefasst, und zweitens bin ich mit dem angeblich gestrichenen Flug gar nicht geflogen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass diese Streichung der Grund für die Umbuchung war, da ich die ursprüngliche Mail für die Buchung nach dem Erhalt der Umbuchung gelöscht habe, aber wie gesagt, diese lag acht Wochen vor Abflug und somit dürfte es nach EU 261 nichts geben.

Hatte jemand schon einmal diese Situation und welches Vorgehen würdet ihr mir nun empfehlen? Einfach mal beanspruchen und deren Irrtum ausnutzen, fänden die vermutlich eher weniger lustig, wenn da mal manuell nachgeprüft wird, meine Intuition wäre also eine Nachfrage per Mail bei KLM.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
In Anbetracht dessen, was die Fluggesellschaften teilweise für hanebüchene Erklärungen finden um berechtige Ansprüche nicht zu bezahlen, würde ich hier ohne schlechtes Gewissen zuschlagen. Im schlimmstenfall wollen die das Geld irgendwann zurück, dann war es eben ein zinsloser Minikredit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Nim es halt und investier es beim nächsten Flug in ein Upgrade/Loungezugang etc., dann fließt es zu KLM zurück.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Hatte jemand schon einmal diese Situation und welches Vorgehen würdet ihr mir nun empfehlen? Einfach mal beanspruchen und deren Irrtum ausnutzen, fänden die vermutlich eher weniger lustig, wenn da mal manuell nachgeprüft wird, meine Intuition wäre also eine Nachfrage per Mail bei KLM.

Ich würde auch per Mail nachfragen und da es sich sicher nur um einen Irrtum handeln kann, dann EUR 600.00 verlangen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: mb85 und boekel

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Irgendwelche Mitarbeiter sagen einem dort gerne, man hätte Ansprüche und zuletzt haben dort viele Service-Mitarbeiter neu angefangen, die noch in der Findungsphase sind. Manchmal wird einem gerne das Blaue vom Himmel versprochen, Hauptsache, die eigene Abteilung ist nicht zuständig und der Kunde verschwindet erstmal aus dem eigenen Zuständigkeitsbereich (was die Frage aufwirft: Mit welchem Anliegen hast Du Dich per Mail an KLM gewendet?).

Die tatsächlichen Ansprüche werden erst geprüft, wenn man einen entsprechenden Antrag übermittelt und in diesem Fall wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet: