KL: KLM Economy Comfort - lohnt der Aufpreis

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Danker erstmal für die Rückmeldungen.
Zur Frage wenn du die 9er Reihe buchst hast du eben mehr Recline als im Fall eines normalen Sitzes nach KLM Angaben doppelt so weit, wenn gewünscht achte ich darauf wie es sich mit den DE Reihen verhält.
Stimmt, das mit dem doppelten Recline auf 9BC wäre dann ein Vorteil (wenn auch der einzige) gegenüber nomalem EXIT-Seat.
Der doppelte Recline gilt sicher auch auf DE. Wäre nett, wenn Du einen Blick auf 11DE werfen könntest bzgl. Abstand zum Bulkhead (geht der bis zum Boden und wenn ja, kann man bei 2 Meter Länge dort die Beine ausstrecken oder nicht) und ob wie es dort mit Armlehnen (hochklappbar?) und IFE (am Bulkhead oder aus dem Sitz ausklappbar wie bei EXIT) aussieht. Evtl. bitte auch auf 17DE prüfen, ob dort der Recline beschränkt ist. Danke im Voraus.
Doch, 9B/C sind ganz brauchbare Sitze. Der Platz nach vorn ist unendlich ( >2 m ) und die "Mini-Kabine" für Eco Comfort in der B747 ist sehr ruhig und privat. Da direkt davor die C ist gibt es dort keinen "Verkehr" abgesehen von den trolleys. Ihr habt als erstes essen und seit als erstes fertig. Wenn nicht am Exit dann eben 11E/D.
Gerade 11E/D hätte ich jetzt wegen Bulkhead eigentlich ausgeschlossen. Mal sehen, was SWINEs Erkundung ergibt.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
12 bis 16 D/E ist schon OK vor allem E da du zur Wand noch richtig viel Platz hast.

Ganz allgemein ... die Sitze sind ALT! mit uraltem IFE und die Armlehne zwischen D/E lässt sich nicht ganz hochklappen.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ich konnte ja jetzt auch einmal die Comfort Eco ausprobieren (meine Kollegin wurde gratis in C gesetzt langsam wird KLM ungerecht).
Muss sagen ich war positiv überrascht was die Bequemlichkeit anging, ich bin bin 182 und fand es sehr bequem, allerdings war auch ein wenig Glück dabei weil Mitelsitz frei blieb.

Neben der C-Klasse dürften 9B/C die besten Sitze im Flugzeug sein da ist ohne Ende Platz. 11D/E würde ich eher nicht reservieren denn davor befindet sich ein Stauschrank der natürlich bis zum Boden geht und der Abstand sah etwas geringer aus als in den normalen Reihen und Sitz zu Sitz.

Die Sitze fand ich in meinem Flieger ganz ok aber es ist eben 747 die unterschiedlich lange im Einsatz sind bzw. die letzte Renovierung eben verschieden lange her ist, ich denke hier kann man Glück haben oder nicht.

Fazit: wer sowieso Probleme mit dem normalen Platz in der Eco hat sollte Comfort buchen, ich hatte beim letzten 747 Eco normal Flug von AMS-SXM 10/2016 auch keiine Probleme aber das gestern/heute war deutlich bequemer, durch Status natürlich gerne mitgenommen ob es den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man aber sowieso einen Exit-Row Sitz buchen will dann sind die 10Euro zusätzlich sicher gut ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wir tendieren zu 12DE-16DE. Jetzt wird bei Seatguru von 12E wegen einer Box unter 11E abgeraten. Gilt das für alle E-Sitze?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Das mit den alten Sitzen, kleinen Bildschirmen und altem IFE wird sich natürlich nicht mehr ändern, auch bei KLM ist 2019 Schluß mit der B747. Vielleicht fliegen die Kombis noch etwas länger.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Das mit den alten Sitzen, kleinen Bildschirmen und altem IFE wird sich natürlich nicht mehr ändern, auch bei KLM ist 2019 Schluß mit der B747. Vielleicht fliegen die Kombis noch etwas länger.
bis 2019? Ob Sie bis dahin Ersatz bekommen?... und dann hätten sie sich das Geld für die neue C sparen können.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wir tendieren zu 12DE-16DE. Jetzt wird bei Seatguru von 12E wegen einer Box unter 11E abgeraten. Gilt das für alle E-Sitze?

Vielen Dank für alle Infos, wir haben jetzt 14DE gebucht (da auf 12 DE der Fußraum wegen feststehender Armlehnen und ausklappbarem IFE der Reihe 11 wohl etwas enger ist als in Reihe 14-17).
Wenn es allerdings noch neue (negative) Infos zu den DE-Reihen gibt, können wir ja noch kostenlos auf 9BC umbuchen.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
50
Wir sind am überlegen ob der Aufpreis ( ca 150 Eur oder 30000 Meilen ) sich lohnt für Eco Comfort von AMS- LAX.

Geflogen werden soll in der 787-10. Vielleicht hat ja hier jemand neuere Erfahrungen
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Wir sind am überlegen ob der Aufpreis ( ca 150 Eur oder 30000 Meilen ) sich lohnt für Eco Comfort von AMS- LAX.

Geflogen werden soll in der 787-10. Vielleicht hat ja hier jemand neuere Erfahrungen
War gerade auf der Maschine von AMS nach LAX Fand den Abstand jetzt nicht viel größer als in der normales ECO. Ich habe dort allerdings nur den ECO Platz ausprobiert. Mein Sitznachbar (auf dem Mittelplatz) konnte aber kostenfrei sich auf ein ECO Comfort Platz setzen, da dort noch viele Plätz frei waren. Fand das von KLM sehr fair. Denke der bessere Deal ist es, ein XL Seat zu buchen (ist günstiger) und man hat deutlich mehr Beinfreiheit. Nur die anderen Gäste halten sich manchmal in diesem Bereich auf, weil dort auch das WC ist.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Du hast je nach Flugzeugtyp 10 bis 13 cm mehr Sitzabstand ( sonst ist alles gleich ). Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du allein entscheiden. Bei einem halbleeren Flieger und 3er Reihe für dich allein wäre mir das genug Platz.
 

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
25
12
ANZEIGE
Ich habe in der B777-300 und im Airbus A330-200 gegen dezenten Aufpreis KLM Economy Comfort Sitzplätze gebucht und feile nun an den Reservierungen.
Wieviel Platz ist tatsächlich hinter dem bulkhead? Laut Foto fast 3 Fensterlängen. Die Männer der Familie sind 1,90 m und 1,85 m groß. Gibt das Probleme im Legroom, dass die Beine nicht ausgestreckt werden können?