KL: KLM mit Delta-Flug. Sitzplätze bei Delta reservieren

ANZEIGE

jenast

Neues Mitglied
15.07.2014
13
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe via KLM:

Berlin-Amsterdam-San Francisco gebucht. Retur gehts mit Delta von Salt Lake City nach Amsterdam.

Für die KLM Flüge konnte ich die Sitze problemlos auf der KLM-Seite reservieren. Für das Segment SLC-AMS werde ich auf die Delta-Homepage verlinkt. Ich kann dort auch Sitze auswählen, nur werden die anscheinend nicht gespeichert. Jedenfalls nach der Platzauswahl und Speichern, wird in der Übersicht kein Sitzplatz angezeigt. Und wenn ich über die Delta-App die Plätze reservieren will, kann ich gar keinen auswählen.

WIr haben ein wenig Bammel, dass wir im schlimmsten Fall Plätze beim Check-In zugewiesen bekommen, was bei nem 10 Stunden Flug unschön wäre.

Kennt jemand das Problem?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Falls du keine Delta FF/Skymiles Nummer hast: log dich auf der Delta Webseite mit dem KLM Buchungscode ein und schaue ob der Flug dann auftaucht, im dem Fall wird dann auch der Delta Buchungscode angezeigt. Wenn du in der Delta Buchung bist müsste es mit der Sitzplatzauswahl eigentlich klappen.
Wenn alles nichts hilft bei KLM hier in D anrufen und den Delta Buchungscode erfragen, die können den in der Buchung sehen. Dann mit diesem Buchungscode bei DL anrufen.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Hallo,

ich habe via KLM:

Berlin-Amsterdam-San Francisco gebucht. Retur gehts mit Delta von Salt Lake City nach Amsterdam.

Für die KLM Flüge konnte ich die Sitze problemlos auf der KLM-Seite reservieren. Für das Segment SLC-AMS werde ich auf die Delta-Homepage verlinkt. Ich kann dort auch Sitze auswählen, nur werden die anscheinend nicht gespeichert. Jedenfalls nach der Platzauswahl und Speichern, wird in der Übersicht kein Sitzplatz angezeigt. Und wenn ich über die Delta-App die Plätze reservieren will, kann ich gar keinen auswählen.

WIr haben ein wenig Bammel, dass wir im schlimmsten Fall Plätze beim Check-In zugewiesen bekommen, was bei nem 10 Stunden Flug unschön wäre.

Kennt jemand das Problem?
Habt Ihr vielleicht einen Eco-Light Tarif als Codeshare auf Delta gebucht, dh mit KL Flugnummer operated by Delta?

Auf Grund eines unterschiedlichen Buchungskonzepts werden diese Fluege trotz Light-Buchung als normale Main Fluege von Delta erkannt, da gleiche Buchungsklasse wie Nicht-Light-Fluege, allerdings wirft Delta bei diesen Fluegen seit einiger Zeit die Sitzplatzreservierungen wieder raus. Früher konnte man als Statusinhaber auf diesem Wege die Light Tarife in Anspruch nehmen und dennoch einen Wunschsitzplatz buchen und hatte sogar ein Freigepaeckstueck.

Verstaendlich, dass dies nicht im Sinne des Erfinders war.

Delta bucht alle Light Buchungen, dort Basic genannt immer in die Buchungsklasse E auf eigener Flugnummer. Achtung: Dort sammelt man seit einiger Zeit weder Status- noch Prämienmeilen!!!
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Ich hänge mich hier mal rein.
Habe über KLM Flüge HAM-AMS-SEA-ANC gebucht. Flug HAM-AMS in Economy AMS-SEA SEA-ANC in Premium Select.
Habe darüber auch die übliche EMail bekommen mit der Bestätigung.
In der Buchungsübersicht taucht jetzt aber bei den Delta Flügen nur Main Cabin auf und ich kann mich auch nur in der Main Cabin ein Platz aussuchen.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Bei Anruf hieß es nur ich habe Economy Light gebucht!
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich hänge mich hier mal rein.
Habe über KLM Flüge HAM-AMS-SEA-ANC gebucht. Flug HAM-AMS in Economy AMS-SEA SEA-ANC in Premium Select.
Habe darüber auch die übliche EMail bekommen mit der Bestätigung.
In der Buchungsübersicht taucht jetzt aber bei den Delta Flügen nur Main Cabin auf und ich kann mich auch nur in der Main Cabin ein Platz aussuchen.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Bei Anruf hieß es nur ich habe Economy Light gebucht!
Wurde hier schon diskutiert. Du hast doch einen Eco-light Tarif bei KLM gebucht, oder ? Hier ist bei KLM/AF noch eine Sitzplatzwahl möglich. Delta hat diese komplett abgeschaft, ebenso das Meilensammeln. Die Reiseklasse für den Delta Flug ist wahrscheinlich R. Diese Klasse wird in den Anzeigen falsch gemappt auf Delta Premium Select entspricht aber nicht der neuen Premium Select Klasse. Wenn du auf Main Cabin gemappt wirst hast du immer noch mehr als Basic bei Delta.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Was hast du denn bei KLM gebucht? Auf "Light" geklickt? Premium Select kann man über KLM nicht buchen, da würde es "Premium Economy" heissen ( A/G/S/W ).
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Wurde hier schon diskutiert. Du hast doch einen Eco-light Tarif bei KLM gebucht, oder ? Hier ist bei KLM/AF noch eine Sitzplatzwahl möglich. Delta hat diese komplett abgeschaft, ebenso das Meilensammeln. Die Reiseklasse für den Delta Flug ist wahrscheinlich R. Diese Klasse wird in den Anzeigen falsch gemappt auf Delta Premium Select entspricht aber nicht der neuen Premium Select Klasse. Wenn du auf Main Cabin gemappt wirst hast du immer noch mehr als Basic bei Delta.
Danke für die Hinweise. Aber wenn in meiner Bestätigung Premium Select steht, gehe ich davon aus das das auch die Klasse ist, die ich buche. Woher soll man als Kunde wissen das die IT dort ein Fehler gemacht hat? Hätte den Flug sonst nicht gebucht. Habe mit KLM Kontakt aufgenommen. Mal sehen was die mir jetzt sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn bei KLM gebucht? Auf "Light" geklickt? Premium Select kann man über KLM nicht buchen, da würde es "Premium Economy" heissen ( A/G/S/W ).
Das stimmt. Aber wenn dann Delta die ausführende Gesellschaft ist, dann steht dort bei der Reiseklasse Premium Select.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ok, was steht auf deiner KLM Buchungsbestätigung für eine Buchungsklasse? Wenn es NICHT A/G/S/W ist ist es ein Economy Tarif, nur diese vier Buchungsklassen werden für Premiun Eco verwendet.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Ok, was steht auf deiner KLM Buchungsbestätigung für eine Buchungsklasse? Wenn es NICHT A/G/S/W ist ist es ein Economy Tarif, nur diese vier Buchungsklassen werden für Premiun Eco verwendet.
Da steht R. Aber woher soll ich als Kunde wissen das das ausschlaggebend ist. Wenn ich eine Buchung für Premium Select auswähle erwarte ich das diese Leistung erfüllt wird. Klm hat mich übrigens auf Delta verwiesen. Delta wieder auf KLM. Dort dann die Antwort bekommen, dass ich mich schriftlich beschweren soll. Da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Da steht R. Aber woher soll ich als Kunde wissen das das ausschlaggebend ist. Wenn ich eine Buchung für Premium Select auswähle erwarte ich das diese Leistung erfüllt wird. Klm hat mich übrigens auf Delta verwiesen. Delta wieder auf KLM. Dort dann die Antwort bekommen, dass ich mich schriftlich beschweren soll. Da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig.
Vor der Buchungszusammenfassung hast du bewusst Eco-light mit den aufgeführten Einschränkungen ausgewählt. Bei KLM musst du beim Hinflug auswählen und die Einschränkungen werden dir angezeigt. Gleichzeitig zeigt man dir auch die möglichen höheren Reiseklassen bis zur Bis an. Wenn du hier light auswählst, wie kommst du darauf, dass du dann bei Code-Share Flügen in Premium sitzen würdest. Lass uns hören, was deine schriftliche Beschwerde brachte
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Danke für die Hinweise. Aber wenn in meiner Bestätigung Premium Select steht, gehe ich davon aus das das auch die Klasse ist, die ich buche. Woher soll man als Kunde wissen das die IT dort ein Fehler gemacht hat? Hätte den Flug sonst nicht gebucht. Habe mit KLM Kontakt aufgenommen. Mal sehen was die mir jetzt sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das stimmt. Aber wenn dann Delta die ausführende Gesellschaft ist, dann steht dort bei der Reiseklasse Premium Select.
Also wenn du bei KLM gebucht hast kann auf deiner Bestätigungsmail von KLM nicht Premium Select stehen, das hättest du da auch garnicht buchen können.
Wenn du die Buchungsklasse "R" hast hast du dich bewusst für einen sehr niedrigen Economy Tarif entschieden, wahrscheinlich hast du "light" gewählt. Das muss bei KLM Buchungen gezielt angeklickt werden, das passiert nicht zufällig. Und warum sollte dann eine ausführende Airline dich in die Premium Eco setzen? Ich gehe auch mal davon aus das der Preis viel zu günstig für Premium Eco war.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Also wenn du bei KLM gebucht hast kann auf deiner Bestätigungsmail von KLM nicht Premium Select stehen, das hättest du da auch garnicht buchen können.
Wenn du die Buchungsklasse "R" hast hast du dich bewusst für einen sehr niedrigen Economy Tarif entschieden, wahrscheinlich hast du "light" gewählt. Das muss bei KLM Buchungen gezielt angeklickt werden, das passiert nicht zufällig. Und warum sollte dann eine ausführende Airline dich in die Premium Eco setzen? Ich gehe auch mal davon aus das der Preis viel zu günstig für Premium Eco war.
Hier ein Auszug der Mail, die ich von KLM bekommen habe.

Habe diesen Auszug auch auf dem WhatsApp Kanal gepostet um dort auch auf Nummer sicher zu gehen.
Hier wurde mir "schriftlich" bestätigt das ich mich auf die bestätigte Buchungsklasse usw., die in der Mail genannt sind, verlassen kann.

Also für mich klar erkennbar "Premium Select". Mit den Buchungsklassen kenne ich mich nicht aus. Denke, dass kann auch keiner erwarten.
Ich verlasse mich auf eine e-Ticket Bestätigung was die Buchungsklasse angeht.
Die Kollegin von der Hotline sagte mir auch das die Premium Select Kabine voll ist, was ich gleich verneinte, weil ich selber noch buchen kann.
Selbst wenn diese Kabine voll ist, ist evtl. meine Buchung unmittelbar downgegradet wurden.
Ist so etwas überhaupt zulässig?

Mal sehen wie schnell KLM antwortet.
Aber wenn sie ablehnen, muss ich wohl zu meinem Anwalt.
Mehr als diese zwei Bestätigungen, das ich Premium Select gebucht habe, gehen in meinen Augen nicht.



KLM Sea.png
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Das hat dir FlyUSA oben schon erklärt, das ist ein Mapping Fehler. Die Eco-Light Buchungsklasse "R" von KLM mappt fehlerhaft in Premium Select bei Delta. "R" gibt es bei Delta nicht ( wäre ein domestic First class award für Partnerairlines ).
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Das hat dir FlyUSA oben schon erklärt, das ist ein Mapping Fehler. Die Eco-Light Buchungsklasse "R" von KLM mappt fehlerhaft in Premium Select bei Delta. "R" gibt es bei Delta nicht ( wäre ein domestic First class award für Partnerairlines ).
Ja, aber woher soll man das als Kunde wissen? Ich wusste es nicht und fühle mich getäuscht. Selbst KLM selber weiß es wohl nicht!
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran. Ich würde gerne das Routing BER-JFK und Rückflug MIA-BER buchen. Via Priceline wird mir der mit Abstand günstigste Flug mit Delta (Direkt ab BER) und Rück mit AF über CDG angezeigt.

Priceline gibt für beide Flüge "Main Cabin" als Tarifklasse an. Allerdings kann ich bei der Buchung nur für den Hinflug Plätze auswählen, nicht aber für den Rückflug mit AF, was mich ein wenig stutzig macht.

Kann ich mich darauf verlassen, dass wir auch bei AF Sitzplätze wählen können? Hier https://wwws.airfrance.de/information/prepare/avantdepart/choix-siege-standard steht ja auch, dass "Passagiere, die ein Ticket zum Standard-Tarif für eine Reise von den USA, Kanada oder Mexiko nach Europa gebucht haben" automatisch einen kostenlosen Sitzplatz dabei haben. Oder verstehe ich das falsch? Kann ich bedenkenlos bei Priceline buchen?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Ja, müsste klappen. "Main Cabin" heisst es ist ein Delta Ticket und bucht nicht in "E". Dann bekommst du auch auf AF Standardsitzplätze. Zur Not nach der Buchung anrufen. Ist denn Priceline deutlich günstiger als die Direktbuchung?
 

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Ja. Das sind teils 300 USD pro Person, je nachdem für welches Datum wir uns letztendlich entscheiden.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Na dann lohnt sich das. Bei Main Cabin ( mit Koffer inklusive ) gibts auch Sitzplätze.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Ich habe jetzt eine Antwort von KLM erhalten. Sie haben sich entschuldigt. Ich kann kostenlos stornieren oder umbuchen. Habe Sitzplätze in der Exit Row bekommen und ein paar Meilen. Aber leider, wie von euch schon richtig erkannt, keine Plätze in Premium Select.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Kann ich mich darauf verlassen, dass wir auch bei AF Sitzplätze wählen können? Hier https://wwws.airfrance.de/information/prepare/avantdepart/choix-siege-standard steht ja auch, dass "Passagiere, die ein Ticket zum Standard-Tarif für eine Reise von den USA, Kanada oder Mexiko nach Europa gebucht haben" automatisch einen kostenlosen Sitzplatz dabei haben. Oder verstehe ich das falsch? Kann ich bedenkenlos bei Priceline buchen?
Ich kenne es so, dass es nur einen "Seat Request" für den AF-Flug mit DL-Ticket gibt, und Dich AF beim Check-In irgendwo hin setzt, bzw. Du beim Check-In dann nur die Wahl zwischen den Plätzen hast, die noch frei sind. Ist allerdings schon Jahre her, dass ich mal ein Routing durch CDG mit DL-Ticket hatte, ich vermeide das wie Pest und Cholera.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Mit einem Delta Ticket in "Main Cabin" kannst du bei AF einen Standardsitzplatz umsonst aussuchen, sofort nach Buchung. Bei "Basic" klappt das manchmal kann aber auch schief gehen und erst beim OLCI ist die Sitzplatz(Reste)Auswahl möglich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
ANZEIGE
Durch diverse Flugänderungen / Annullierungen hat mich KLM jetzt umgebucht auf eine Teilstrecke von LAS - SEA - LAS.
Soweit so gut. War auch für mich okay. Jetzt sehe ich das bei Delta nur Basic Economy bei dem Segment LAS - SEA steht.
Bei KLM steht "Main Cabin" wie auch bei SEA-LAS , da allerdings auch bei Delta "Main Cabin".
Das scheint an den Buchungsklassen zu liegen. Was hier jetzt ärgerlich ist, das ich keine Sitze für den einen Flug auswählen kann und mich
auch nicht auf die Upgrade Liste setzen lassen kann.
KLM sagt mir, man kann dort nichts machen und die Buchungsklassen nicht ändern. Für mich bedeutet das ein Downgrade.
Kann evtl. dort Delta helfen?
Oder wie geht man dort vor?