KLM Testflug wg Asche

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Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Asche im Triebwerk

Es existieren auch Regen, Staub, sogar Schnee, manchmal gar Hagel, Insekten und kleine Vögel. Kommen alle regelmäßig in die Triebwerke, bei hohen Geschwindigkeiten. Ganz real. Trotzdem fallen die Dinger deswegen nicht einfach vom Himmel. Also ehe ich von einer "realen Gefahr" spreche, hätte ich das bitte gern erstmal real erforscht. Mit Testflügen, die diese reale Gefahr anhand der Ergebnisse eindeutig bestätigen. Ehe das der Fall ist, ist diese reale Wolke eine mutmaßliche Gefahr und alle getroffenen Maßnahmen wurden aufgrund von extremer Vorsicht getroffen. Vergleichbar mit der Terminalevakuierung in MUC vor einigen Wochen. War die wirklich notwendig? Bestand damals eine reale Gefahr? Eindeutig nein, wie sich herausgestellt hat. Genau so könnte es auch hier sein, auch wenn Glaxo sicherlich bereits an einer verpflichtenden Schutzimpfung für Flugzeuge, Crews und Paxe arbeitet, ohne die niemand mehr fliegen darf.

Ob das so einfach erklärt werden kann? - Wir haben gute Postings hier, die hoffentlich auch gelesen werden:D, die erklären, was da triebwerkstechnisch abläuft, wenn Asche angesogen wird. Siehe mein F-18 Posting. Die Asche schmilzt zu Glass, welches dann die Turbinen blockiert.

Grafik mit Artikel hier (LA Times).

Graphic: Iceland's fire, ice and ash - latimes.com

Als VT eignet sich das Thema schlecht.
 
S

Smithy

Guest
Der Medienzylkus ist übrigens gnadenlos. Spätestens übermorgen wird es stinklangweilig, in der bisherigen Form über die Vulkanwolke zu berichten. Den Journalisten, die für Langeweile schnell gefeuert werden, bleiben dann zwei Richtungen:

a) Sie entlarven das Grounding als Hysterie, extreme Schädigung der Wirtschaft, sinnlose Schikane und verantwortungslose Überreaktion und suchen nach Schuldigen, die man dafür hübsch hängen kann.

b) Irgendein Flieger muss notlanden oder stürzt ab (warum auch immer, braucht absolut nichts mit der Wolke zu tun haben) - dann schreiben alle nur noch von der KILLERWOLKE und das Ganze geht in die nächste Hysterie-Eskalationsstufe. So lange, bis es wieder langweilig wird, dann tritt Punkt a) in Kraft, und zwar verstärkt.

Enteignet Springer.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Grafik mit Artikel hier (LA Times).

Graphic: Iceland's fire, ice and ash - latimes.com

Als VT eignet sich das Thema schlecht.

Naja, das stand ja auch alles schon in dem schönen Bericht über den BA-Zwischenfall, der vor einigen Tagen hier eingestellt wurde.

Auch Vögel sind ungesund für Triebwerke, und dabei gilt ebenfalls, dass es auf die Größe und Dosierung ankommt. Siehe US Air im Hudson. Die Frage ist: Wie ist die Wolke zusammengesetzt, welche Konzentration an welchen Partikeln herrscht vor, und vor allem: Wie sehen die Triebwerke und Sensoren nach den Testflügen aus und besteht hier ein technisch unkontrollierbares Risiko?

Fundamentaldiskussionen führten nicht weiter, sonst müsste man den Flugverkehr auch so lange grounden, bis der letzte Vogel in Europa abgemurkst wurde. Erst dann nämlich ist die "tödliche Gefahr durch Vogelschlag" für den Flugverkehr gebannt.
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
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YYC | FKB
Naja, das stand ja auch alles schon in dem schönen Bericht über den BA-Zwischenfall, der vor einigen Tagen hier eingestellt wurde.

Auch Vögel sind ungesund für Triebwerke, und dabei gilt ebenfalls, dass es auf die Größe und Dosierung ankommt. Siehe US Air im Hudson. Die Frage ist: Wie ist die Wolke zusammengesetzt, welche Konzentration an welchen Partikeln herrscht vor, und vor allem: Wie sehen die Triebwerke und Sensoren nach den Testflügen aus und besteht hier ein technisch unkontrollierbares Risiko?

Fundamentaldiskussionen führten nicht weiter, sonst müsste man den Flugverkehr auch so lange grounden, bis der letzte Vogel in Europa abgemurkst wurde. Erst dann nämlich ist die "tödliche Gefahr durch Vogelschlag" für den Flugverkehr gebannt.

Alles richtig und erwähnenswert. Die Airlines werden - Hinweis auf non-insurance - keinerlei Risiken eingehen. Und sollte dann wirklich etwas passieren, haette das Mega-Klagen zur Folge. Und ausprobieren in welchem Umfang die Conways 'verkleben', findet wohl nicht statt.

Deshalb wird dieser Flieger zum 'Metall des Tages' ernannt.(y)
FORMER EASTERN AIR LINES DC-7B WILL FLY AGAIN - Speednews.com

Zustimmung?
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Aha, noch mehr empirische Datenpunkte. Und anscheinend nicht einmal der Ansatz eines Problems, einer Störung, eines Zwischenfalls. Offenbar ist nicht einmal was erkennbar, was darauf hindeutet, dass die Flieger in der Wolke waren.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Hier in DUS fliegt gerade ein großes Flugzeug* rum, es sah aus wie KLM.
Der Flughafen ist aber auf jeden Fall bis 20:00 h dicht.

* meine hochqualifizierte Typenbeschreibung :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC

Daß da die B744 der KLM Asia, die in Düsseldorf stand, als Flug KLM7421 mit einem Überführungsflug nach Amsterdam gebracht wird.

Ferry = Überführungsflug ohne PAX

Die Maschine war auf den Fotos aus DUS von gestern schön zu sehen. Der Link war in diesem Thread irgendwo, glaube ich.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
MLang2 meinte:
Daß da die B744 der KLM Asia, die in Düsseldorf stand, als Flug KLM7421 mit einem Überführungsflug nach Amsterdam gebracht wird.

Ferry = Überführungsflug ohne PAX

Die Maschine war auf den Fotos aus DUS von gestern schön zu sehen. Der Link war in diesem Thread irgendwo, glaube ich.

Mod-Hinweis:

Bitte keine Fachausdrücke in Threads, wo HighHopes unterwegs ist :)

Pax = Passagiere
 
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