KL: KLM Upgrademöglichkeit beim Online-Check-IN

ANZEIGE

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
ANZEIGE
und auch der flyingblue - service kann punkten. habe mich per kontaktformular an KLM/airfrance gewendet und gefragt, ob ich nicht die meilen und segmente für den ursprünglich gebuchten flug bekommen könnte. ein tag nach meiner anfrage kam eine antwort von air france, dass man die anfrage an flying blue weitergeleitet habe. zwei weitere tage bekomme ich antwort von flying blue und einen weiteren tag später sind die flüge und die meilen gutgeschrieben. und das alles ohne ein entsprechendes meilen-request-formular ausgefüllt zu haben. (y)(y)

Würde zum Thema AF/FB Kundenservice auch gerne meinen Eindruck kundtun:
Habe am Mittwoch 2xMal Lob und 1xKritik per Mail verschickt und bekam prompt heute einen Anruf,dass man sich drum kümmert und wenig später die erste Antwort per Mail! Lufthansa hingegen habe ich vor 2 Wochen geschrieben und lediglich bis jetzt eine Empfangsbestaetigung bekommen.
Also Daumen hoch für den AF Kundenservice (y) :)

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Vorgestern auf KL611 (AMS-ORD) gabs das angebot, für 289€ in Business zu fliegen.
Wenns ein Nachtflug gewesen wäre, hätte ich nicht lang überlegt ;)
Kein Status, billigster verfügbarer eco tarif.

Ist jetzt eventuell generelle KL Taktik bei Überbuchung in Y - ein Kollege hat neulich von einem 329 EUR (nicht 330!) Upgrade auf NRT-AMS berichtet. Die 744 ist dann angeblich bis auf den letzten Platz voll in Y und C losgeflogen und er war heilfroh, nicht in seinem Eco "Comfort" Sitz eingekesselt zu sein. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie viele Pax die Upgrades kaufen und wie viele OP-UPs es trotzdem noch gibt. Auf alle Fälle eine clevere Taktik von KLM, um die C Plätze in derartigen Fällen nicht verschenken zu müssen.

Als statusloser Kunde auf niedrigstem Eco Tarif ist eine solche Option dann sogar die einzige realistische Chance auf einen Upgradeplatz.

Wie voll war KL611, auf dem das 289 EUR Upgrade angeboten wurde? Warum hast Du es auf dem Tagflug nicht genommen - die KL Rutschen sind auf Tagflügen doch ziemlich bequem und auf meinem letzten KL TATL fand ich das soft product durchaus respektabel. Essen und Weine deutlich besser als bei LH, IFE Auswahl sowieso und den freundlichen "Dutch Touch" schätze ich immer sehr (nicht auf falsche Vorstellungen kommen !).

Bei Bedarf macht KL auf 744 Flügen nach Möglichkeit erstmal eine Y Erweiterung aus upper- oder lowerdeck C Kabine, also C-Sessel und Y-Service.

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Wie voll war KL611, auf dem das 289 EUR Upgrade angeboten wurde? Warum hast Du es auf dem Tagflug nicht genommen - die KL Rutschen sind auf Tagflügen doch ziemlich bequem und auf meinem letzten KL TATL fand ich das soft product durchaus respektabel. Essen und Weine deutlich besser als bei LH, IFE Auswahl sowieso und den freundlichen "Dutch Touch" schätze ich immer sehr (nicht auf falsche Vorstellungen kommen !).

Flug war in eco zu 100% voll, hab kurz vor Boarding noch noch mal die transfermaschinen gecheckt und es waren noch einige plätze im Upperdeck frei. Wurden auch noch einige Namen ausgerufen.

289€ sind halt immer noch fast 300€ von dennen ich lieber shoppen bei walmart gehe ;)
Einen Tagflug krieg ich auch so mit IFE wunderbar rum, Nachtflug sieht da anders aus ;)

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE
F

Flugfreak

Guest
Gibt es das in der Form eigentlich nur ex AMS ?

Oder auch bei dem Rückflug ?

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
NRT-AMS = 329 EUR :idea:

Wer dann noch den 12h Flug in 100% voller Eco zu ertragen bereit ist, den kann man bedenkenlos als Vorbild an Sparsamkeit bezeichnen...

Derart günstige Preise wird es logischerweise weiterhin nur bei Y-Überbuchung geben.

AF hatte mit den stark vergünstigten Cash Upgrades bei Y-Überbuchung doch auch mal experimentiert.

Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Kann man das dann auch dort am Automaten oder Checkin machen anstatt erst am Gate wegen Loungezugang ?

Oder hat man im Ausland nur billige Partnerlounges bei KLM die ihren Namen nicht wert sind ?

F

Flugfreak

Guest
Aber ist so ein Upgrade besser als die sehr geringe Chance bei einem Op Up das bei einem Flug auf Billigklasse eher nicht klappt ?

Bekommt man Op Up bei KLM eher nur bei Platinum Status ?

E

El_Duderito

Guest
Mal ein anderes Beispiel von heute: PVG-AMS auf einer fast leeren Maschine:

Man sollte meinen die sollten versuchen billig die Plaetze vorne zu verkaufen, da hinten wohl einige eine 4er-Reihe (die sind doch so bestuhlt?) fuer sich haben werden.

E

El_Duderito

Guest
Und hast Du zugeschlagen =;

Ich schlage jetzt noch eine Stunde in der Destillatsabteilung der China Eastern lounge zu und werde dann pennen. Das sollte auch in einem Eco Comfort 3er-Block dann moeglich sein.

Update: Gin, aber kein Tonic da. Und der andere Fusel hat Kopfschmerzgarantie. Ergo auf KLM hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Ich habe ebenfalls ein solches 79 EUR Upgrade angeboten bekommen, und das Angebot angenommen.

In AMS habe ich dann aber nur einen Platz in Y bekommen. Die Damen am Transfer Schalter stellten das als ein technisches Problem dar, sagten aber auch, dass sie nicht machen können, da der Flug komplett voll sei. In der Tat war dann die C komplett voll.

Habe ich neben Refund auch Anspruch auf eine Entschädigung?

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.241
Ich habe ebenfalls ein solches 79 EUR Upgrade angeboten bekommen, und das Angebot angenommen.

In AMS habe ich dann aber nur einen Platz in Y bekommen. Die Damen am Transfer Schalter stellten das als ein technisches Problem dar.

ich habe mal 5000 meilen bekommen, als sie trotz bezahltem upgrade nur knabberzeug an bord hatten. das upgrade hat auch so um die 2000 meilen extra gebracht. - also 7000 extra meilen für 79€ - das passt scho :)

T

tosc

Guest

In AMS habe ich dann aber nur einen Platz in Y bekommen. Die Damen am Transfer Schalter stellten das als ein technisches Problem dar.

Hattest du eine C-Boardkarte?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.241
Nein, aber eine Upgrade Bestätigung per Mail. Am Checkin gabs nur Y - trotz bezahltem Upgrade. Die Dame sagte, sieh sähe im System, dass ich das Upgrade bezahlt habe, könne aber nichts machen, da die C voll sei.

dann am besten direkt an den KLM kundenservice wenden (per webformular) - problem schildern und entweder upgradegebühr zurückfordern oder business class meilen plus kompensationsmeilen :) - die leute dort haben bei mir immer innerhalb von 24 stunden geantwortet (unter der woche)

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ

Leider nein, denn die Bedingungen sind von KLM dahingehend geregelt: Bedingungen zum Upgrade von der Economy Class in die Business Class - KLM.com

Meilen-Maximierungsversuche kann man natürlich trotzdem immer starten.

Auszug aus den Bedingungen:

1. Upgrade von der Economy Class in die Business Class
[...]
1.3 KLM behält sich jedoch das Recht vor, Business Class-Plätze an eine andere Person zuzuweisen, falls wir dies aus betriebstechnischen oder Sicherheitsgründen oder aufgrund von Schutzmaßnahmen für notwendig erachten. Die endgültige Entscheidung, ob man Ihnen einen Platz in der Business Class zuweist, liegt beim Check-in-Personal und der Besatzung des Fluges.

3. Rückerstattung
3.1 Falls Sie trotz eines gültigen Business Class-Upgrades doch keinen Platz in der Business Class bekommen, haben Sie Anspruch auf die Rückerstattung der Upgrade-Kosten für den Business Class-Platz der betreffenden Reisestrecke, wenn:

(I) wir Ihren Flug storniert haben;
(II) wir den Flugzeugtyp geändert haben;
(III) Sie Ihren Anschlussflug von KLM, AIR FRANCE, Delta Air Lines oder Kenya Airways verpassen;
(IV) wir unser Recht ausgeübt haben, den Business Class-Platz aus betriebstechnischen, Sicherheits- oder Schutzgründen an eine andere Person zuzuweisen.

Antrag auf: Rückerstattung Business Class-Upgrade

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Scheinbar ließt KLM hier mit. Zum Off-Topic mit der KL1888: Jetzt 18:25; ab Winterflugplan 18:15 ... wahrscheinlich damit der Slot nicht mehr verpasst wird :D

• Like
Reaktionen: mfkne