KLM von FRA nach TRD und zurück bzw. nicht zurück

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.569
6.148
Paralleluniversum
ANZEIGE
Die Umbuchung geht wie bei der LH durch den Bot.
Da muss ich Dir leider in Bezug auf LH widersprechen.
Neulich auf LHR-FRA-STR. FRA-STR wurde gestrichen, kurz bevor wir in LHR losflogen. Wurde per mail kommuniziert.
Nach Landung in FRA direkt den Bot benutzt:

1688463931132.png

Keinerlei Hilfe, mehrfach versucht, auch die Weiterleitung an einen "echten Mitarbeiter" funktionierte nicht.
Habe dann letztendlich zufriedenstellende und schnelle Hilfe in der FRA SEN Z-Lounge bekommen (Zugticket).
Wenn Du mich fragst, ist der Bot das sinnloseste, was LH in den vergangenen Jahren eingeführt hat. Wenn er nichtmal Lufthansa-Flüge umbuchen kann..... was ist der Sinn dahinter?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.793
4.629
Keinerlei Hilfe, mehrfach versucht, auch die Weiterleitung an einen "echten Mitarbeiter" funktionierte nicht.
Habe dann letztendlich zufriedenstellende und schnelle Hilfe in der FRA SEN Z-Lounge bekommen (Zugticket).
Wenn Du mich fragst, ist der Bot das sinnloseste, was LH in den vergangenen Jahren eingeführt hat. Wenn er nichtmal Lufthansa-Flüge umbuchen kann..... was ist der Sinn dahinter?

Ich meine nicht irgendeine App im Internet, sondern das Programm, was schlichtweg im Hintergrund die Umbuchungen macht. Ich habe es jetzt mehrfach erlebt. Automatische Umbuchung binnen einer Stunde, wo die Callcenter noch nicht wussten, dass der Flug gecanceled war. Das auch airlineübergreifend (von LH/LX auf A3) und allianzübergreifend (von LH auf Emirates). Und zwar nicht so, dass ich aktiv werden musste, sondern wo es voll automatisiert im Hintergrund lief. Ich lasse die inzwischen einfach machen und es klappt. Früher habe ich mich aufgeregt, mit Hotlines telefoniert (die dann innerhalb der Buchungsklasse nur umbuchen konnten) und Wutwallungen bekommen. Inzwischen geht es automatisch und wenn mir das nicht passt, dann macht es der Flughafen. Ich bin aber auch nicht so wichtig, sondern First Class Billigflieger, der weiss dass das Leben nicht aufhört, wenn der Flieger Verspätung hat.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
So oft wie KL im Moment Flüge auf der Embraer Flotte streicht, sollte der Prozess besser funktionieren. Der Nachmittagsflug STR-AMS KL1874 ist heute den vierten Tag in Folge annulliert. Den German Airways fehlen Crews, KLM funktionsfähige Flugzeuge.

• Like
Reaktionen: flyer09

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM
So oft wie KL im Moment Flüge auf der Embraer Flotte streicht, sollte der Prozess besser funktionieren. Der Nachmittagsflug STR-AMS KL1874 ist heute den vierten Tag in Folge annulliert. Den German Airways fehlen Crews, KLM funktionsfähige Flugzeuge.
Und gestern kam noch das Wetter in AMS dazu. Heute noch mal.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Wir empfinden das Vorgehen von KLM als Unverschämtheit und hoffen, dass unsere Beschwerde ernst genommen wird. Eine reibungslose Reise ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Angler, die ihre kostbare Zeit am Wasser verbringen möchten.
Als 3. Akt wird es wohl so kommen dass du irgendiene:n nebenjobbenden Tierschutzer:in erwischt hat und deine Mail erstmal zur Seite gelegt wurde.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.674
2.307
Ich kann nun auch berichten.

Nennt es Karma oder nicht, mir wurde gestern Abend um 21.30 Uhr ein German Airways Flug analog zum TE storniert. Last ride of the day to DUS. Füße stillgehalten. Heute morgen war zunächst die Umbuchung in der Buchung mit Layover über Nacht in AMS hinterlegt. Die eigentliche Umbuchungsmail kam erst viel später. Hab am Montag ein wichtigen Termin auf der Arbeit morgens, also keine Chance den Vorschlag von KLM zu akzeptieren.

Online sah das Irrop Handling unter "Meine Buchung verwalten" dann so aus. Ein Kalender mit wählbaren Ersatzflügen. Leider an meinem Wunschtag nur die Alternative mit Layover über Nacht verfügbar. An den Tagen davor und danach reichlich Alternativen. Aber weil ich auf der Arbeit am Folgetag ein paar Fische zu angeln habe, keine Option.

klm.jpg

Gibt außerhalb der KLM Plattform einige passende Alternativen mit Kapazitäten bei BA via LCY/LHR. Chat wollte mich dahin leider nicht umbuchen. Hotline die heute morgen nach 2 Minuten Warteschleife zwar nur sehr gebrochen deutsch gesprochen hat, mir dann aber sehr gut weiterhelfen konnte. Nach weiteren fünf Minuten telefonisch in der Hotline war ich auf den BA Flug umgebucht. Case closed, Kunde zufrieden und freut sich über 250 EUR Reisebudget.

Fairerweise, ja, mein Flug geht erst in ein paar Tagen und die Situation damit etwas anders als beim TE, aber es geht schon - und das obwohl mich der erste Agent nicht auf BA umbuchen wollte. Jetzt nur noch hoffen das der Hinflug ohne noch kurzfristigere Überraschung bleibt 😅

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.736
1.916
Gibt außerhalb der KLM Plattform einige passende Alternativen mit Kapazitäten bei BA via LCY/LHR. Chat wollte mich dahin leider nicht umbuchen. Hotline die heute morgen nach 2 Minuten Warteschleife zwar nur sehr gebrochen deutsch gesprochen hat, mir dann aber sehr gut weiterhelfen konnte. Nach weiteren fünf Minuten telefonisch in der Hotline war ich auf den BA Flug umgebucht. Case closed, Kunde zufrieden und freut sich über 250 EUR Reisebudget.
HAt KLM den 250 Euro zugestimmt? Wenn ich dich richtig verstehe findet der Flug in unter 14 Tagen aber in mehr als 7 Tagen statt. Da dürften sie nochmal um 50% kürzen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM
HAt KLM den 250 Euro zugestimmt? Wenn ich dich richtig verstehe findet der Flug in unter 14 Tagen aber in mehr als 7 Tagen statt. Da dürften sie nochmal um 50% kürzen.
In der Regel stimmt KLM wenn überhaupt erst nach Wochen/Monaten zu. Und vielfach bedarf es dazu Druck mit Anwaltsschreiben.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Also wir haben August und bis jetzt ist noch keine Erstattung erfolgt. Das ganze Gedöns in den sozialen Medien ist witzlos weil die Realität ist diese. Wir wollen eigentlich überhaupt nix zahlen und lassen 3 Kunden zappeln. Wie gesagt KLM = Never Ever Again.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Also bis jetzt ist KLM so richtig schlecht. Na ca. 10 mails wurde jetzt die 400 Euro angeboten und die Rückerstattung des unbenutzten Tickets. Der stornierte Hinflug wurde komplett vergessen. Und von sagen wir Kundenorientierung ist KLM MEILENweit entfernt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.765
10.593
HAM
Also bis jetzt ist KLM so richtig schlecht. Na ca. 10 mails wurde jetzt die 400 Euro angeboten und die Rückerstattung des unbenutzten Tickets. Der stornierte Hinflug wurde komplett vergessen. Und von sagen wir Kundenorientierung ist KLM MEILENweit entfernt.
Nun, bei den Claims zahlt aktuell fast keine Airline von allein. Auch LH nicht. Von mir liegen jetzt drei Klagen beim AG Hamburg. 1x TAP, 2xLH.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
KLM bucht immer automatisch um.

Das wäre löblich, scheint nicht immer der Fall zu sein, die endlos langen Schlangen am Transitschalter, die ich beim letzten Aufenthalt in AMS sah, dürften davon zeugen. Bei meinem letzten verpassten Flug Bergen-Amsterdam-Zürich wurde ich nicht automatisch umgebucht, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich relativ einfach online umbuchen, aber ich musste aktiv werden, ich habe die Arbeit für die Airline gemacht.

Wir dürfen hier nicht schlechten Service als Standard akzeptieren. Ein Vielflieger mag in dieser Situation die richtige Lösung kennen und der Airline die Arbeit abnehmen, weil er weiss, dass er es tun muss, damit er nach Hause kommt. Wer selten fliegt, ist auf die Hilfe der Airline angewiesen, muss darauf hoffen, dass sie ihren Job macht. Die ganze Arbeit dem Passagier zu überlassen (ruf mal KLM an und dann häng ich in der Warteschlange), kann doch nicht der Standard sein. Haben wir uns Serviceleistungen abgewöhnt? Hier darf ich doch als Passagier erwarten, dass die Airline das Problem, das sie verursacht hat, löst. Schliesslich ist eine Annullation eines Fluges ein Alltagsgeschäft und jetzt kein besonders schwieriges Handling.

Wie gesagt KLM = Never Ever Again.
Da muss ich dir leider sagen, dass KLM noch eher zu den "besseren" Airlines gehört, egal, was du in Europa wählst, wenn ein Flug annulliert wird, kommt der Ärger. Solch Nichtservice ist in Europa mittlerweile Standard.

• Like
Reaktionen: MFox und red_travels