Koffer geöffnet und durchwühlt

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.685
4.025
HAM
ANZEIGE
@HAM76: Warum bekommt dein Koffer so oft Besuch von TSA?

Keine Ahnung, ist eigentlich nichts auffälliges drin, jedenfalls aus meiner Sicht. Ich kann ja auch nicht sagen, was bei anderen oft ist. Bei meinen Aufenthalten in den USA habe ich so drei bis sieben Segmente, die irgendwie die TSA berühren (Ankunft, Domestic, Abflug) und mindestens einer davon ist immer mit Inspektion. Ich mache mir da aber auch keine Gedanken mehr. Wertsachen und Daten sind im Handgepäck. Im Koffer ist nichts, was sich nicht leicht ersetzen ließe, wobei bislang nie was gefehlt hat oder beschädigt wurde.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.307
1.198
MUC
Taschenmesser können auch schon reichen.

Echt? Ich fliege regelmäßig mit Campingausrüstung, einschließlich Taschenmesser, sauberem Gas-/Benzinkocher und (natürlich leerer und gut gelüfteter) Benzinflasche. Hat die TSA bislang nie interessiert. Genauso wenig wie ein leeres Zippo. Nur beim Umsteigen in FRA meinte mal ein Beamter, den Docht aus dem Zippo im Aufgabegepäck entfernen zu müssen und einen Zettel zu hinterlassen, auf dem sinngemäß stand: "Sie machen sich strafbar." (Mittlerweile glaube ich, dass er einen Hut trug. :p)

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366
Das ist ne Legende... Da ist absolut keinerlei Ähnlichkeit vorhanden. Schließt natürlich nicht aus, dass Erdnussbutter im Scanner, evtl aufgrund ähnlicher Dichte o.ä. wie manche Sprengstoffe aussieht, aber da habe ich keine Informationen aus erster Hand. Nitroglycerin ist übrigens eine Flüssigkeit, insofern ist die Ähnlichkeit noch nicht einmal auf den Aggregatzustand bezogen...

Ich bin im Regelfall mit mehreren Kilo Peanut Butter M&Ms auf dem Rückweg "bewaffnet" - auch im Handgepäck und mein Rucksack ist meistens Ziel einer seeehhhhrrr genauen Inspektion. Bis mir mal jemand bei der Security gesagt hat, dass es an den M&Ms liegt und es besser wäre, wenn ich die extra in einen Beutel packen würde und den extra lege...

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.740
20.016
www.red-travels.com
Echt? Ich fliege regelmäßig mit Campingausrüstung, einschließlich Taschenmesser, sauberem Gas-/Benzinkocher und (natürlich leerer und gut gelüfteter) Benzinflasche. Hat die TSA bislang nie interessiert. Genauso wenig wie ein leeres Zippo. Nur beim Umsteigen in FRA meinte mal ein Beamter, den Docht aus dem Zippo im Aufgabegepäck entfernen zu müssen und einen Zettel zu hinterlassen, auf dem sinngemäß stand: "Sie machen sich strafbar." (Mittlerweile glaube ich, dass er einen Hut trug. :p)

3/3 Inlandsflügen vor wenigen Jahren, beim letzten war das Messer futsch.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.508
151
Mir wurde in MAN mal das Handgepaeck wegen einem Riegel "MARS" nachkontrolliert.. das saehe im Scanner Semtex sehr aehnlich. Bei der "Butter" wahrscheinlich der 'Trigger'.
In Berlin Tegel wurde ein gerade gekaufter Baumkuchen im Handgepäck auch genauestens untersucht. Der Hatte auf dem Scanner angeblich die gleiche Farbe wie Sprengstoff.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ich bin im Regelfall mit mehreren Kilo Peanut Butter M&Ms auf dem Rückweg "bewaffnet" - auch im Handgepäck und mein Rucksack ist meistens Ziel einer seeehhhhrrr genauen Inspektion. Bis mir mal jemand bei der Security gesagt hat, dass es an den M&Ms liegt und es besser wäre, wenn ich die extra in einen Beutel packen würde und den extra lege...

Jaja die Peanut Butter M&Ms bekommen bei mir auch immer eine Sonderbehandlung. Müssen böse aussehen auf dem Scanner

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Nitroglycerin ist übrigens eine Flüssigkeit, insofern ist die Ähnlichkeit noch nicht einmal auf den Aggregatzustand bezogen...
Wir erinnern uns aber, das Nitroglycerin heutzutage meist nur in Sprenggelatine verwendet wird - und diese Konsistenz kommt IMHO schon einigen anderen Produkten nahe ... (und ist dann auch der richtige Aggregatszustand ;-))

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
Warum soll das eine Legende sein? Der Strahl wird riesig sein und ggf nur zwei Wellenlängen haben.
Vom Aggregatszustand schrieb ich nichts.

Du sprachst von "molekularer Ähnlichkeit" und da ist nunmal nichts auch nur ansatzweise ähnlich.

Dass Erdnussbutter und manche Sprengstoffe sich im Scanner ähnlich sehen können habe ich ja nicht bestritten...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Du gibst Bargeld im Koffer auf??

:confused:

Das war noch die Zeit, als meine Kreditkarte 10.- pro Bezug wollte und ich keine andere Karte hatte und keine andere Kreidtkarte bekam. Da ich keine Unterschrift zweimal gleich hinbringe, waren Checks auch keine Option. So hatte ich jeweils das Geld über Kleidung, Handgepäck und Gepäck "diversizfiert".

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das war noch die Zeit, als meine Kreditkarte 10.- pro Bezug wollte und ich keine andere Karte hatte und keine andere Kreidtkarte bekam. Da ich keine Unterschrift zweimal gleich hinbringe, waren Checks auch keine Option. So hatte ich jeweils das Geld über Kleidung, Handgepäck und Gepäck "diversizfiert".

Da hätte ich eher das Geld ins Handgepäck getan.

Jokie

Neues Mitglied
23.03.2019
11
0
Jaja die Peanut Butter M&Ms bekommen bei mir auch immer eine Sonderbehandlung. Müssen böse aussehen auf dem Scanner
Ich habe auch ziemlich blöd geguckt, als bei der Nachkontrolle des Rucksacks in den USA sehr zielgerichtet die M&M (Minze) Packung gesucht und einem Sprengstofftest unterzogen wurde.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Du sprachst von "molekularer Ähnlichkeit" und da ist nunmal nichts auch nur ansatzweise ähnlich.

Dass Erdnussbutter und manche Sprengstoffe sich im Scanner ähnlich sehen können habe ich ja nicht bestritten...

Ja, weil dieselben Atome drin vorkommen, C, H, O, Nitroglycerin hat dazu noch N. Ich erwarte keine schweren Atome. Insofern sind diese Stoffe schon aehnlich, weil organisch.

Man verzeihe meine Unwissenheit....aber ich dachte immer das die DICHTE den Ausschlag gibt?
Ja, die Dichte spielt auch eine Rolle, und zwar gibt es den Massenabsorptionskoeffizienten, Absorption/Dichte.
Die Dicke des Materials spielt ebenfalls eine Rolle.

Ich würde sagen der Absorptions- und Streuquerschnitt des geprüften Materials für die im Prüfmittel verwendete Strahlung :p.
Wir können ja mal gemeinsam überlegen. Die Abschwächung wird durch Absorption und Streuung bestimmt. Ich nehme eine X-ray Energie von 140keV im Scanner an, das entspricht einer Wellenlaenge von 8.8pm. Ein C-Atom hat einen Durchmesser von 140pm, damit ist die Wellenlaenge kleiner als der Durchmesser des streuenden Atoms und der Streuquerschnitt haengt nur noch schwach von der Wellenlaenge ab. Ich glaube, er spielt keine echte Rolle und es bleibt der Absorptionsquerschnitt.
Absorptionsquerschnitt ist proportional zur Kernladungszahl hoch 4 und Wellenlaenge hoch 3. Der Proportionalitaetsfaktor haengt von Packungsdichte der absorbierenden Atome und
der Zahl der absorptionsfähigen Elektronen pro Atom ab. Fuer Komposite muss man die Summe der Absorptionskoeffizienten bestimmen. Sowohl peanut butter als auch Sprengstoffe bestehen aus denselben Elementen, also gleiche Kernladungszahlen. Sprengstoffe haben zusaetzlich noch N enthalten.
Ein weiteres Problem ist die Materialdicke. Woher soll man diese im Scanner korrekt bestimmen können in der kurzen Zeit? Hier zwar nicht relevant, aber es gibt schon Probleme, wenn man zwischen einem duennen, aber starken Absorber und einem dicken, aber schwachen Absorber unterscheiden will.
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzen diese Scanner nur zwei verschiedene Energien, um Z/Dichte zu bestimmen. Nitroglycerin hat eine Dichte von 1.6g/cm3, Peanut Butter von 1.2g/cm3. Es wird in Projektion gearbeitet und eine Tomographie wird nicht ausgeführt.

Ich koennte mir dann schon vorstellen, dass der Algorithmus Probleme hat, hier exakt zwischen diesen beiden organischen Materialien zu unterscheiden.
Vielleicht weiss jemand mehr ueber die Scanner?

Ich fand noch:
https://www.ndt.net/article/ecndt2006/doc/Th.1.3.1.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Bei mir haben zwei kleine Gusspfannen bei der letzten Ausreise zur Durchsuchung geführt.
Vielleicht dachten sie, ich hätte etwas dazwischen versteckt.
War aber das erste Mal.

FlyUsa

Erfahrenes Mitglied
26.07.2015
250
74
Nein, ich hatte zwei Glaeser Peanut Butter und Ahornsirup im Koffer. Elektronische Geraete lege ich nie in den Koffer, da hier ja auch immer davon abgeraten wird, Wertsachen in den Koffer zu legen.

Der Ahornsirup war es. Haben wir jedes Mal wenn wir Sirup im Koffer haben. Bei einem unserer letzten Abfluege (Bosten oder ORD) konnten wir die Kontrolle sogar live mitverfolgen. Da liefen die Koffer direkt durchs Roentgengeraet bevor wir ueberhaupt durch die Security sind und ja, unser Koffer wurde geoeffnet und das Sirup zielsicher entnommen und dann wieder eingepackt und sauber verschlossen. Zettel lag natuerlich drin.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Mal abseits von der Generation-Wikipedia Diskussion: Wenn TSA den Koffer oeffnet ist normal ein Zettel drin. Ist aber auch keine Geheinis das deren Mitarbeiter/Contractors teilweise klauen wie die Raben.