Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Es kommt auf den eigenen Bedarf Geschmack an.

Ich habe viele Jahre sowohl Duffel on Wheels mit und ohne Gestänge genutzt. Ohne sind diese viel leichter als die Versionen mit Gestänge, die ich aber nicht mehr oft nutze da sie sich schlechter ziehen lassen und nicht so stabil ist.
Mit Gestänge sind meine die um 5 kg leer bei 32", die kleinere/größere Versionen ist dann ~600 g mehr/weniger. Das Gewicht variiert wenn die Bodenplatte durchgehend um die Ecke ist wie bei der Oggio.

Was mir sonst beim anschauen der beiden Duffle frei Hand an Unterschieden zu Duffle on Wheels noch einfällt:
- Material sollte aus ballistisches Nylon mit mindestens 600 Den sein.
... Durchfeuchten kam bei mir nur am Reißverschluss vor.
- mit/ohne Gestänge oder nur aufgenäter (genieteter) Griff
- Gestänge mit 2 oder 1 und Griff.
... Mit nur einem Gestänge würde ich keine mehr kaufen
- Nylon mit Verstärkung oder geformte Bodenplatte (komplett) hinten und/oder unten geg. über die Ecke
- Rollen beidseitige Lagerung in der Bodenplatte, oder nur innen und außen aufgeschraubte Verstrebung
- Aufteilung 1, 2, oder mehr Fächer
... Bei vielen kleinen Teilen sind mehr Fächer besser, will man aber auch was größeres mitnehmen ist 1 Fach besser
- Reißverschluss in der Mitte/oben (mit/ohne 2 zusätzlichen Verschluss-Gurten mit Schnallen)
... waren am Gepäckband auch schon mal auf, nutze aber zusätzlich in der Mitte noch einen Koffergurt
- 2 Tragegurte Mitte
... kann man auch mal rasch zu zweit tragen
- Griffschale (angenietet) in Bodenplatte
... kann man auch mal rasch zu zweit tragen, einer den Griff oben einer unten
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich kann feststellen, wobei meine Reiseakivität jetzt nur noch privat ist.
Der gute Rimowa Vorteil bezüglich Rollen und Gesamtkonstruktion ist weg.
Rimowa hat sich eher verschlechtert als verbessert (3. Schloss/ Fixpoints z.B.)
Die Wettbewerber haben bezüglich Qualität und Dauerhatbarkeit extrem aufgeholt, bzw sind dicht dran was das extremere Rimowa Preisgebaren nicht mehr rechtfertigt.

Viele Schäden sind zufallsbedingt und hängen an den lokalen Umständen. Für mich (keine globale Abwägung): Indien und Amerika eher schlecht, Deutschland im Mittelfeld, Japan eher Positiv für potentielle Schäden.

Da gibt es sicher viele singuläre Fälle die mal traurig mal positiv sind. Erkenntnis: Rimowa hat seinen Bonus stark eingebüßt und ich werde eine Trial ohne Rimowa starten, auch wenn sicher der Zufall eine Rolle spielen wird. Noch halten aber die alten RimowaKoffer aus der pre LMVH Zeit. Nachfolger eher ohne LMVH.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Mal eine etwas andere Frage:
Kennt jemand eine (vermutlich etwas "gebastelte" Möglichkeit, u, große Tagesrucksäcke (Outdoor-Marken wie Deuter etc, die halt gerade noch ins Handgepäck gehen) zu einer Trolley-Aufstecktasche umzufunktionieren?

Mit den vorhandenen Hüftgurten, Brustgurte etc. hält es nicht, aber vielleicht gibt es eine geniale Idee, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin...
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Imho ja, sofern Funktionalität vor Aussehen geht. Willst Du das bei 2 oder 4 Rollen Trolleys oder Carry-On nutzen?

Bei 2 und 4 Rollen Trolley/Carry-On kommt auf den Rucksack an ob Schulter- und sofern vorhanden Hüftgurte an, welche Kombination aus Klettbänder, wieder verschließbaren Kabelbinder und/oder einem schmalen kurzen Koffergurt verwendet werden muß um Rucksäcke oder Taschen vorm herunterfallen zu sichern. Erst straffe ich soweit möglich die Schulter- und sofern vorhanden Hüftgurte, bevor ich sie mit am/um das Gestänge fixiere/sichere damit nicht herunterfallen und möglichst nicht verrutschen können. Je nach Rucksack oder Tasche probiert man die beste Kombination aus, damit Rucksäcke und Taschen auch ausreichend für längere Wege fixiert sind.

Der Nachteil ist der hohe Schwerpunkt von Aufstecktaschen oder Befestigung von Rucksäcken, Taschen oben am Gestänge, wenn man auf weichem/rauhen Untergrung schiebt bzw. auf Absätze, Fugen oder einen nicht sauber justierten Aufzugskorb trifft., denn dann kippt der gesamte Aufbau um so leichter.

Die 2 Rollen Trolleys/Carry-On sind leichter zu ziehen, schieben, wenn man Schwerpunkt nach unten verlagert, damit meine ich die Tragegurte am Gestänge fixieren, den Ruckscack herunterhängen zu lassen und mit einem Koffergurt um den Trolley zu fixieren. Das kann zwar mal verrutschen und man muß nach-fixieren ist aber einfacher zu ziehen.

Ebenso kann man auch bei 4 Rollen Trolleys /Carry-On den Schwerpunkt nach unter verlagern, wenn man Rucksäcke oder Taschen am Punkt wo das Gestänge aus dem Trolleys /Carry-On herausragt befestigt und auf der dem Gepäckfach gegenüberliegenden Seite herunterhängen lässt, um die Kippgefahr zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: fliegomat

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Mal eine etwas andere Frage:
Kennt jemand eine (vermutlich etwas "gebastelte" Möglichkeit, u, große Tagesrucksäcke (Outdoor-Marken wie Deuter etc, die halt gerade noch ins Handgepäck gehen) zu einer Trolley-Aufstecktasche umzufunktionieren?

Mit den vorhandenen Hüftgurten, Brustgurte etc. hält es nicht, aber vielleicht gibt es eine geniale Idee, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin...

sowas
 
  • Like
Reaktionen: fliegomat

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Faltbare Sackkarren hatte ich auch schon mal probiert und aufgegeben. Die gab/gibt es seit min.destens 30 Jahren z.T. auch von Koffer-Markennamen, aber eben von denen nicht mehr. Lies Dir mal die 1 Sterne Bewertungen im Link durch ob das für Dich wirklich eine Alternative ist. Neben Problemen bei der Befestigung hapert es i.d.R. an der Gesamt-Stabilität Haltbarkeit, und die Probleme bei den Rollen, kann man die auf rauhem, unebenen Oberflächen unter Gewicht ziehen sind gleich denen von billigen Trolleys/Carry-On.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Gibt es aktuelle, persönliche Empfehlung für einen Laptop-Rucksack (16" Macbook) mit sagen wir mal "Business Faktor"? Ich reise aktuell meist mit Tumi Carry-on + Tumi Laptoptasche. Für relativ kurze Trips oder auch nur Tagestrips würde ich aber gerne statt Tasche auf einen Laptop umsteigen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.506
4.019
Paralleluniversum
Gibt es aktuelle, persönliche Empfehlung für einen Laptop-Rucksack (16" Macbook) mit sagen wir mal "Business Faktor"? Ich reise aktuell meist mit Tumi Carry-on + Tumi Laptoptasche. Für relativ kurze Trips oder auch nur Tagestrips würde ich aber gerne statt Tasche auf einen Laptop umsteigen.
Ich nutze den hier und bin sehr zufrieden:

und nein, ich arbeite nicht für Tumi ;)

Edit: Ergänzung — ich nutze ihn mit einem Surface Book 15 Zoll und der hat noch viel Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckx2

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Der Tumi ist laut dem Link nur für 15" Notebooks ausgelegt.
Reißverschluss am gepolsterten T-Pass® Laptopfach (für 15" Laptops)

Alleine aufgrund der Außenmaße kann man keinen Rucksack aussuchen, ohne die Innenmaße des Notebookfachs zu kennen.
Auch die Aussage gepolstert sagt nicht aus ob das Notebook nur von vorne und Hinten, sondern auch auf der Seite sowie von unten gegen hartes Aufsetzen gepolstert ist. Ein Gurt riss mir mal beim Aufsetzen und der Rucksack und Z-Book (eingedrückt aber noch funktionsfähig) fielen aus 1.5 m Höhe auf eine Ecke.

Mir sind da persönlich Rucksäcke lieber bei denen das NB in einer Tasche hängt und bei einem Aufprall nicht sofort auf dem Boten aufschlägt. Polsterung zur Seite, vorne und hinten ist mir daher nicht so wichtig. Wenn der Rucksack auch noch einen Griff mit Gestänge und 2 Rollen hat und ein hängendes Fach hat wäre ich ganz zufrieden. Aber vom Bild kaufe ich nicht mehr wenn ich die nicht vor mir sehe und mein NB einstecken kann.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
167
DXB
Es gibt jede Menge Rucksäcke, bei denen man die Tragegurte verstecken kann.
Z.B. Aer Flightpack.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Nein, Rucksack ist Rucksack und praktisch, aber Business-wise würde ich damit nicht extern/Kunden auflaufen...
Herzliches Beileid wenn Deine Kunden bei Dir erst eine Gepäckdurchsuchung durchführen um sicherzustellen, das Dein Carry-On nicht Schulterriemen besitzt und damit wie ein Rucksack getragen werden kann o_O
a.PNG a.PNG a.PNG
(40 x 23 x 55 cm - 43 L - 2,60 kg )
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    831,1 KB · Aufrufe: 12

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Habe für Aufgabegepäck einen Rimowa Alukoffer und für Handgepäck einen Rimowa Cabin Lite. Bin mit beiden total zufrieden.
Wie funktioniert das, wenn Du eine Tasche auf den Carry-on stellst? Durch die fehlende zweite Strebe rutscht die Tasche doch immer zu einer Seite runter oder? Werde das Gefühl nicht los, dass Rimowa die Kunden mit dem Einstiegsmodell durch diese Besonderheit zu den teureren drängen will.

PS: welches Aufgabegepäck? Classic oder Original bzw. ältere Bezeichnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

manub

Neues Mitglied
01.07.2018
17
3
@hippo72 könntest du beim Tumi bei Gelegenheit die Höhe des Laptopfachs messen? Ich hab ein zBook 15 und das ist mit 374mm breite wohl eine Herausforderung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.506
4.019
Paralleluniversum
@hippo72 könntest du beim Tumi bei Gelegenheit die Höhe des Laptopfachs messen? Ich hab ein zBook 15 und das ist mit 374mm breite wohl eine Herausforderung.
Klar gerne:
Ca 41cm, da ist dann aber das Laptop sehr eng in den Reisverschluss. 40cm bequem.
Breite sind 26-27cm, Tiefe ca. 4 cm.

Mein Surface Book 3 15" ist 34,5cm breit und da sind dann eben noch locker 5cm Platz.

Bei der Tasche hier sieht das anders aus, die ist explizit für 15" Geräte ausgewiesen (auch wenn das glaube ich nirgendwo auf der Website steht):
Hier hat das SB3 nur ca 1,5cm seitlich Platz, also nichts für Dein zBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manub

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wie funktioniert das, wenn Du eine Tasche auf den Carry-on stellst? Durch die fehlende zweite Strebe rutscht die Tasche doch immer zu einer Seite runter oder? Werde das Gefühl nicht los, dass Rimowa die Kunden mit dem Einstiegsmodell durch diese Besonderheit zu den teureren drängen wollen.
Ist doch bei zB den Samsonite Firefly genauso, das ist kein Rimowa-exclusive.
Die Tasche verrutscht tatsächlich gerne, und darum würd ich mir sowas nicht kaufen, aber jedem das Seine.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Wie funktioniert das, wenn Du eine Tasche auf den Carry-on stellst? Durch die fehlende zweite Strebe rutscht die Tasche doch immer zu einer Seite runter oder? Werde das Gefühl nicht los, dass Rimowa die Kunden mit dem Einstiegsmodell durch diese Besonderheit zu den teureren drängen will.
Die Materialstärke von einem einzelnen Gestänge mit T förmig angeschraubten Griff ist bei Trolleys, Carry on oder Rucksäcken nicht für die größeren Belastungen die durch Verwindungen auf rauhem oder nicht ebenem Untergrund auftreteten ausgelegt. Ziehen/Schieben funktioniert auf glatten Untergrund gut, bei unebenem Untergrund oder wenn man nicht im 90° Winkel Absätze, Bürgersteige hochzieht, steigt die Belastung und irgenwand brach bei jedem Modell mit einem einzelnen Gestänge dieses, was bei noch bei keinem mit 2 Gestängen passierte.

Mir kam es auch so vor das der Griff bei aufgegebenen Trolleys mit einem einzelnes Gestänge, im Gegensatz zu denen mit einem Doppelgestänge, sich leichter mal bei Belastung auf den Knopf entriegelt und selbständig ausfährt. Vielleicht war es auch Pech und die Entriegelung passierte unbeabsichtigt beim Be-, Entladen oder heben , Fakt ist das Gestänge war angebrochen und ich bekam zum Glück gleich Ersatz mit einem Doppelgestänge für den Weiterflug in Frankfurt.

Wenn die Lasche einer Tasche zu breit gegenüber dem Abstand von 2 Gestängen ist ruscht eine Tasche auch auf einem Trolley mit 2 Gestängen herum.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Die Materialstärke von einem einzelnen Gestänge mit T förmig angeschraubten Griff ist bei Trolleys, Carry on oder Rucksäcken nicht für die größeren Belastungen die durch Verwindungen auf rauhem oder nicht ebenem Untergrund auftreteten ausgelegt. Ziehen/Schieben funktioniert auf glatten Untergrund gut, bei unebenem Untergrund oder wenn man nicht im 90° Winkel Absätze, Bürgersteige hochzieht, steigt die Belastung und irgenwand brach bei jedem Modell mit einem einzelnen Gestänge dieses, was bei noch bei keinem mit 2 Gestängen passierte.

Mir kam es auch so vor das der Griff bei aufgegebenen Trolleys mit einem einzelnes Gestänge, im Gegensatz zu denen mit einem Doppelgestänge, sich leichter mal bei Belastung auf den Knopf entriegelt und selbständig ausfährt. Vielleicht war es auch Pech und die Entriegelung passierte unbeabsichtigt beim Be-, Entladen oder heben , Fakt ist das Gestänge war angebrochen und ich bekam zum Glück gleich Ersatz mit einem Doppelgestänge für den Weiterflug in Frankfurt.

Wenn die Lasche einer Tasche zu breit gegenüber dem Abstand von 2 Gestängen ist ruscht eine Tasche auch auf einem Trolley mit 2 Gestängen herum.
Bottom line, auf die ich hinaus wollte: Trolleys mit einer Strebe muss / sollte man nicht kaufen, weil sie keinen Vorteil haben. Oder?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Bottom line, auf die ich hinaus wollte: Trolleys mit einer Strebe muss / sollte man nicht kaufen, weil sie keinen Vorteil haben. Oder?
JA, das Gewicht für die 2 Strebe sollte man akzeptieren, wobei nicht unbedingt jeder Koffer mit 2 Gestängen gleich stabil/haltbar ist, auch hier können diese je nach Model brechen oder sich nicht mehr ein-/aus-fahren lassen (bei mir American Tourister).
 
  • Like
Reaktionen: flyHH

manub

Neues Mitglied
01.07.2018
17
3
@hippo72 vielen Dank. Ich habe genau so eine Aktentasche von Tumi, aber da in passt das doch Recht groẞe zBook nicht rein.
Jetzt bin ich langsam satt vom Rucksack das ich zum Laptop dazu bekommen habe und habe den neuen Tumi Navigation oder den Tumi Search im Auge. Das stimmt ja zuversichtlich dass das zBook da rein passt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.506
4.019
Paralleluniversum
@hippo72 vielen Dank. Ich habe genau so eine Aktentasche von Tumi, aber da in passt das doch Recht groẞe zBook nicht rein.
Jetzt bin ich langsam satt vom Rucksack das ich zum Laptop dazu bekommen habe und habe den neuen Tumi Navigation oder den Tumi Search im Auge. Das stimmt ja zuversichtlich dass das zBook da rein passt.
Es gibt aus der Tumi Alpha Serie auch eine 17“ Notebook-/Aktentasche. Die hatte ich die Tage im Shop in der Hand. Hat mir aber nicht gefallen. Zu „schmal“, sprich es geht nicht viel anderes Zeugs rein war mein Hauptpunkt.
 

manub

Neues Mitglied
01.07.2018
17
3
Ich hab zum Navigation und zum Search dem Support geschrieben. Ich denke von den Außenmaßen her sollte zumindest der Search vergleichbar zu deinem sein.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Handgepäckkoffer mit den folgenden Kriterien:
  • Preis bis 150€, lieber rund 100€
  • Weichschale ist Pflicht, weil ich den "Deckel" zum einfacheren Zugriff viel lieber habe als den Koffer umständlich hinzulegen und mittig aufzuklappen.
  • Maße etwa 55 x 35-40 x 20-25 cm.
  • Gewicht unter 3 kg.
  • Farbe schwarz oder grau.
  • Vier Rollen kein Muss, aber bevorzugt.
In die engere Auswahl geschafft haben es bisher Titan Prime für 102€, 38l und 2,7 kg sowie Samsonite Airea für 140€, 41l und 1,8 kg. Evtl. noch interessant ist der Titan Nonstop für 66€, 36l und 2,5 kg. Der Samsonite ist der einzige Koffer aus Nylon, das hatte ich bisher noch nicht. Ist da etwas besonderes zu beachten? Habt ihr weitere Vorschläge für Weichschalenkoffer? Danke im Voraus!
Was ist es jetzt bei dir geworden? Wenn ich die Lösung nicht zufällig übersehen habe.
Ich bin auf der ähnlichen Suche, bevorzuge aber tatsächlich lieber die „Hartschale“ mit der entsprechenden Aufteilung.
Mein Favorit wäre so auf die schnelle folgender (Titan):

Daten
Volumen 38 Liter
Gewicht 2,2 kg
Höhe 55 cm
Breite 40 cm
Tiefe 20 cm

Alternativ interessieren mich auch Handgepäcktaugliche Taschen/Rucksäcke, etwas unentschlossen bin ich da dann tatsächlich doch ;) vielleicht ja auch eine Kombination aus Trolley/Rucksack, dann ggf. mit 2 Rollen. Irgendwie in dieser Richtung:
Handgepäck-Koffer 2-in-1 Kabinentrolley und Rucksack Kombination Kane Hybrid Boardgepäck mit Rollen https://amzn.eu/d/gNtBRcx
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie praktikabel das ist bzw. ob ein wenig „affig“ aussieht;)Reine Reisetaschen haben ja nur ein großes Fach, da kann man kaum vernünftig packen finde ich.

Gerne her mit den Tipps. Ansonsten denke ich ist der Titan ausreichend für max. 2-3 Reisen pro Jahr. Die Maße 55x40x20 sind entscheidend. Mit einer außenliegenden Laptoptasche finde ich auch gut (um das iPad, Unterlagen etc. direkt griffbereit zu haben), meistens haben die Trolleys dann allerdings 23 statt 20 und eine weitere kleine persönliche Tasche ist ja oftmals gestattet. Damit fallen sie (zumindest theoretisch) bei einigen Airlines raus.