Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.209
3.171
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Aber ok, man kann sich natürlich auch vor der versammelten Meute zum Clown machen wenn es trotz 23 sch...verlängernder Anhänger zur Bitte kommt, das Gerümpel jetzt abzugeben.
Spätestens dann brauchst Du den Anhänger am Gerümpel wirklich. Das ward sonst im Zweifel nicht mehr gesehen...
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Erleuchtet mich bitte, gibt es tatsächlich irgendwelche Lösungen, um das Handgepäck nicht am Gate abgeben zu müssen, wenn der Flieger klein ist? Ich glaube, das Kunststück ist mir durch nettes Bitten in diesem Jahr in 2 von 10 Fällen geglückt (ich reise immer nur mit HG).
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Erleuchtet mich bitte, gibt es tatsächlich irgendwelche Lösungen, um das Handgepäck nicht am Gate abgeben zu müssen, wenn der Flieger klein ist? Ich glaube, das Kunststück ist mir durch nettes Bitten in diesem Jahr in 2 von 10 Fällen geglückt (ich reise immer nur mit HG).
Ja wenn der Flieger klein genug ist (z.B. Dash 8) durfte ich mein Handgepäck auch bis zum Flieger auf dem Vorfeld behalten und erst dann abgeben.

Was ist den ein kleiner Flieger? So um 18:00 Brüssel nach Frankfurt wurden Abends bei vollem Flieger willkürlich von den ersten Px, egal ob Tags oder nicht, das Handgepäck eingecheckt, während ein paar Passigiere später diese alles wieder mit an Bord nehmen durften. Ich habe immer eine ausreichend Falttasche im Handgepäck um Notebook und andere sensible Dinge dann in aller Ruhe umzupacken bevor ich das Handgepäck aushändige.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Ja wenn der Flieger klein genug ist (z.B. Dash 8) durfte ich mein Handgepäck auch bis zum Flieger auf dem Vorfeld behalten und erst dann abgeben.

Was ist den ein kleiner Flieger? So um 18:00 Brüssel nach Frankfurt wurden Abends bei vollem Flieger willkürlich von den ersten Px, egal ob Tags oder nicht, das Handgepäck eingecheckt, während ein paar Passigiere später diese alles wieder mit an Bord nehmen durften. Ich habe immer eine ausreichend Falttasche im Handgepäck um Notebook und andere sensible Dinge dann in aller Ruhe umzupacken bevor ich das Handgepäck aushändige.

Ich durfte die Erfahrung machen, dass „klein“ sehr willkürlich definiert wird. Das mit dem Umpacken mache ich auch. Das Problem sind vor allem in diesem Jahr die verspätungsbedingten kurzen Umsteigezeiten, wo dann tatsächlich jede Minute zählt.

Powerbank im Handgepäck?

Fest verbaut? Alles andere müsste man doch einfach rausnehmen, oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Handgepäck, das richtig klein ist, so dass es tatsächlich unter den Vordersitz passt, kriegt man eigentlich immer mit in die Kabine. Man darf dann halt keine Bin-Fläche damit belegen und sitzt, wenn man Pech hat, den Flug über wie ein Affe auf dem Schleifstein.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Handgepäck, das richtig klein ist, so dass es tatsächlich unter den Vordersitz passt, kriegt man eigentlich immer mit in die Kabine. Man darf dann halt keine Bin-Fläche damit belegen und sitzt, wenn man Pech hat, den Flug über wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Meins würde theoretisch immer passen, wurde dennoch mehrfach zwangsabgegeben. Habe auch damit argumentiert, erfolglos. Bei meinen üblichen Flugzeiten von ca. 60 Minuten hätte ich das unbequeme Sitzen lieber in Kauf genommen als die spätere Rennerei durch den Flughafen.
Ich probiere es das nächste Mal mit der Powerbank.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Eine Powerbank ist was anderes. Die ist letztlich Gefahrgut. Ich meine ganz kleine Koffer oder Taschen und das klappt bei mir immer. Sogar in den alten CRJs.

Ich sage das denen auch, ist in den Maßen, ich packe es unter den Vordersitz und gebe es nicht ab, denn es ist bei ihnen nicht versichert. Gab noch nie einen Einwand. Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit "Delivery at Aircraft" gemacht und meine Lehren daraus gezogen: Ganz kleines Gepäck und das bleibt unter meiner Hoheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit den Koffern von Horizn Studios gemacht? Bei Trustpilot sehe ich in den letzten Monaten viele negative Reviews aufgrund von mangelhafter Qualität.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit den Koffern von Horizn Studios gemacht? Bei Trustpilot sehe ich in den letzten Monaten viele negative Reviews aufgrund von mangelhafter Qualität.
Die Teile gefallen mir, aber bei der Qualität bin ich auch skeptisch. Einer schrieb bei Trustpilot: "Die Garantie erstreckt sich nicht auf:
a. Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des HORIZN STUDIOS LUGGAGE, Unfälle, Säuren/chemische Lösungsmittel oder unsachgemäßes Handling durch Dritte verursachte wurden."


Was ist das denn? Schäden passieren doch durch unsachgemäße Handlungen am Gepäckwagen, oder nicht?
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit den Koffern von Horizn Studios gemacht? Bei Trustpilot sehe ich in den letzten Monaten viele negative Reviews aufgrund von mangelhafter Qualität.
Also ich habe auch einen - den mit der Außentasche - und den nutzen wir in der Familie genauso gerne wie das Gegenstück aus dem Hause Rimowa - konnte da bisher keine merklichen qualitativen Unterschiede feststellen. Die Innenaufteilung ist etwas anders aber auch gut und fahren lässt er sich ebenfalls gut. Unser Modell hat inzwischen ein paar Kratzspuren, aber das gehört wohl auch dazu und stört mich nicht weiter. Aber sowohl der blaue Polycarbonat Rimowa als auch der Horizn Trolley werden von allen im Hause lieber verwendet als das Alu Modell aus dem Hause Rimowa - der sieht zwar nett aus, aber den würde ich auf keinen Fall noch einmal käuflich erwerben wollen, da er nur im Keller vollstaubt.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Da ich mich von Rimowa abwende, da die Qualität einfach nachgelassen hat und der Preis für mich in keinem Verhältnis mehr steht (vorher auch nicht wirklich, aber das ja generel eine individuelle Beurteilung und ein anderes Thema).
Sonst bin ich mit Tumi unterwegs für Kleidersack-Trolley und Aktentasche.

Nun bin ich über Next 4-Rad Trolley von Travelite gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit der Serie?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Da ich mich von Rimowa abwende, da die Qualität einfach nachgelassen hat und der Preis für mich in keinem Verhältnis mehr steht (vorher auch nicht wirklich, aber das ja generel eine individuelle Beurteilung und ein anderes Thema).
Sonst bin ich mit Tumi unterwegs für Kleidersack-Trolley und Aktentasche.

Nun bin ich über Next 4-Rad Trolley von Travelite gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit der Serie?
Stimmt, Rimowa ist wirklich teuer geworden. Aber die Koffer von Travelite sehen wirklich spitze aus! (y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Soweit ich weiß ist die Qualität der Travelite Koffer ganz gut. Alteingesessenes Hamburger Unternehmen.

Meine Salsa Air Serie leistet Treue Dienste. Aber die neuen Varianten gefallen mir weder farblich noch preislich. Ich hoffe sie bleiben mir noch Jahre erhalten.

Meine restliche Familie nutzt sonst auch das Samsonite Equivalent. Auch sehr gut. +1 hat Delsey. Die sind auch gut.

Tumi haben einige Kollegen. Finde die auch recht teuer und habe bisher keinen. Gehört jetzt ja auch Samsonite oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Vier Rollen sind nicht gut für Flugreisen, nie nach meiner Meinung. Entweder man schiebt sie so blöde neben sich her, oder man zieht sie auf zwei Rollen hinter sich, was die frei drehenden Rollen am Vierer niemals lange aushalten. Man läuft ja richtig weit mit seinem Gepäck und oft über Stock und Stein.

Zwei Rollen Trolleys sind viel besser, besonders die mit richtig stabilen Rollen und mit richtig stabiler und ausreichend langer "Deichsel".

Teures Markengepäck würde ich, falls man die Einschränkung hinkriegt, nur noch in den zulässigen Maßen kaufen, die man noch in die Kabine mitnehmen darf, so dass man das Aufgeben möglichst oft vermeiden kann. Fürs zusätzliche Aufgeben reicht dann bei Bedarf irgendein billiger "Trash"-Koffer, um den es nicht weiter schade ist. Gepäck wird absolut schlecht behandelt und es wird immer schlimmer. Darauf muss man sich einstellen. Außerdem wirkt teures Aufgabe-Markengepäck für Diebe interessanter, auch um mal schnell zu gucken, was so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Vier Rollen sind nicht gut für Flugreisen, nie nach meiner Meinung. Entweder man schiebt sie so blöde neben sich her, oder man zieht sie auf zwei Rollen hinter sich, was die frei drehenden Rollen am Vierer niemals lange aushalten. Man läuft ja richtig weit mit seinem Gepäck und oft über Stock und Stein.
Seh ich anders;)das ist sicherlich Geschmacksache. Mit den 4 Rollen ist es deutlich entspannter und ausgeglichener. Ein Koffer/Trolley mit 2 Rollen würde ich nie wieder in Betracht ziehen. Das Handling bei 4 Rollen ist viel angenehmer. Ich weiß ja nicht was du zwischen Flughafen (Anreise, vor Ort) und Hotel etc. zurücklegst, Stock und Stein seh ich nie.
Teures Markengepäck würde ich, falls man die Einschränkung hinkriegt, nur noch in den zulässigen Maßen kaufen, die man noch in die Kabine mitnehmen darf, so dass man das Aufgeben möglichst oft vermeiden kann. Fürs zusätzliche Aufgeben reicht dann bei Bedarf irgendein billiger "Trash"-Koffer, um den es nicht weiter schade ist.
Da geh ich mit, den Sinn 1000€+ für Aufgabegepäck auszugeben ist mir auch ein Rätsel, da gehts mehr ums Prestige. Gerade teure Alukoffer sehen schnell unansehnlich aus. Es muss vielleicht nicht der Koffer für 30€ aus dem Discounter sein, aber das was Rimowa aufruft, da fragt man sich schon wozu.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Seh ich anders;)das ist sicherlich Geschmacksache. Mit den 4 Rollen ist es deutlich entspannter und ausgeglichener. Ein Koffer/Trolley mit 2 Rollen würde ich nie wieder in Betracht ziehen. Das Handling bei 4 Rollen ist viel angenehmer. Ich weiß ja nicht was du zwischen Flughafen (Anreise, vor Ort) und Hotel etc. zurücklegst, Stock und Stein seh ich nie.
Da gebe ich dir Recht, aber wenn man doch mal auf nem Bürgersteig wie in Bangkok unterwegs ist, wünscht man sich doch nur 2 Rollen. 😥
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Mit dem entsprechenden Geeiere und Verschleiß, ja. Da sind zwei Rollen einfach angenehmer. Oft sind es ja auch nur diese aufgedrückten Hartplastikrädchen, die sowieso nix aushalten.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Vier Rollen sind nicht gut für Flugreisen, nie nach meiner Meinung. Entweder man schiebt sie so blöde neben sich her, oder man zieht sie auf zwei Rollen hinter sich
Das hängt m.E. von den Rollen ab.
Und da hat Rimowa eben stark gepunktet. Die Koffer lassen sich so einfach auf allen vier neben einem her Rollen, dass man nicht mehr zurück zu 2 Rollen will.
Aber ja, bei anderen Koffern mit schlechten Rollen kann das neben sich her schieben echt nervend sein, so das man freiwillig diesen auf 2 Rollen hinter sich herzieht.

Teures Markengepäck würde ich, falls man die Einschränkung hinkriegt, nur noch in den zulässigen Maßen kaufen, die man noch in die Kabine mitnehmen darf, so dass man das Aufgeben möglichst oft vermeiden kann.
Mein großer Rimowa ist ein Topas Sport bzw Trunk wie er jetzt genannt wird.
Ich finde das asymmetrisch geteilte Format ("Truhe") klasse und habe es noch nicht woanders finden können. Deshalb wurde es auch ein Rimowa.

Fürs zusätzliche Aufgeben reicht dann bei Bedarf irgendein billiger "Trash"-Koffer,
Definiere Trash...
Also mein Koffer sollte mir das Gefühl geben, den von Dir richtig erwähnten rauen Umgang zu überleben.
Ein Trash-Koffer, welcher dann auf dem Belt mit aufgeplatztem Reißverschluss, Bruch oder sonst was ankommt, wäre nicht meine Wahl
 
  • Like
Reaktionen: Batman