Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
ANZEIGE
Ich bin schon eine ganz Weile auf der Suche nach einem guten XL Reisekoffer, Hartschale - ab 81cm.
Habt ihr für mich Empfehlungen aus der Praxis?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Nochmal eine Frage an die Kofferexperten, immer noch auf der Suche nach dem optimalen 55/40/23 Handgepäcktrolley:

Die hochwertigen Trolleys wie Rimowa Cabin Essential (36l) und, m.E., LH Life Collection (39l) sind immer mit viel kleinerem Inhalt gegenüber den billigen wie LH Universal Collection (46l) oder Titan Litron S (44l) angegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass unser älterer Rimowa viel kleiner ist als ein Travelite mit gleichen Außenmaßen, denn so viel dicker sind die Rimowas dann auch nicht. Sind die aktuellen Rimowas bzw. die LH Life Collection wirklich deutlich kleiner innen als die Travelite und Titan Trolleys?

Und was mich auch irritiert: Sowohl Rimowa und LH Life Collection als auch der Litron S scheinen nur auf einer Seite Packgurte zu haben, auf der anderen Seite nur das blöde Netz. Der alte Rimowa hat auf beiden Seiten Gurte/Platte. Warum gibt es keinen Hersteller, der, gern gegen anständiges Geld, einen Trolley mit guten Rollen, gutem Teleskop und Packgurten auf beiden Seiten macht?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Kurze knackige Frage, gibt es etwas empfehlenswertes als Rucksack, ebenfalls mit den maximalen Maßen 55x40x23cm? Ich sehe es jetzt mal als Referenz an und bei einem Rucksack ist man ja eh nochmal etwas flexibler.
Ich habe sowas gefunden:
Das scheint für den Preis natürlich nichts dolles zu sein, mehr als max. 100-150€ würde ich davor allerdings auch nicht ausgeben (wollen).

Oder sollte man einfach die Finger davon lassen und beim kleinen Koffer bleiben? Was sind eure Erfahrungen zu solchen Rucksäcken?

Nochmal eine Frage an die Kofferexperten, immer noch auf der Suche nach dem optimalen 55/40/23 Handgepäcktrolley:
Guter Einwand! Ich bin auch weiterhin für Tipps offen, allerdings bevorzuge ich einen Rucksack bei der Suche. Da sehe ich noch etwas mehr Flexibilität auch beim packen und ggf. bei Kontrollen. Sollte sich halt auch grob an den Maßen orientieren.
 

sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Nochmal eine Frage an die Kofferexperten, immer noch auf der Suche nach dem optimalen 55/40/23 Handgepäcktrolley:

Die hochwertigen Trolleys wie Rimowa Cabin Essential (36l) und, m.E., LH Life Collection (39l) sind immer mit viel kleinerem Inhalt gegenüber den billigen wie LH Universal Collection (46l) oder Titan Litron S (44l) angegeben. Ich habe nicht den Eindruck, dass unser älterer Rimowa viel kleiner ist als ein Travelite mit gleichen Außenmaßen, denn so viel dicker sind die Rimowas dann auch nicht. Sind die aktuellen Rimowas bzw. die LH Life Collection wirklich deutlich kleiner innen als die Travelite und Titan Trolleys?

Und was mich auch irritiert: Sowohl Rimowa und LH Life Collection als auch der Litron S scheinen nur auf einer Seite Packgurte zu haben, auf der anderen Seite nur das blöde Netz. Der alte Rimowa hat auf beiden Seiten Gurte/Platte. Warum gibt es keinen Hersteller, der, gern gegen anständiges Geld, einen Trolley mit guten Rollen, gutem Teleskop und Packgurten auf beiden Seiten macht?
Bin im Prinzip auf genau der gleichen Suche wie du. Hab jetzt nicht komplett zurückgelesen aber ich würde dir vielleicht noch den Samsonite Neopod vorschlagen, den gibt es in zwei Varianten mit einer kleinen Tasche oder mit Fronttasche. Ich tendiere eher zur Fronttasche. Der Neopod hat zumindest auf einer Seite die Packriemen. Ich stehe aktuell zwischen Lufthansa Life und dem Neopod.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Einwand! Ich bin auch weiterhin für Tipps offen, allerdings bevorzuge ich einen Rucksack bei der Suche. Da sehe ich noch etwas mehr Flexibilität auch beim packen und ggf. bei Kontrollen. Sollte sich halt auch grob an den Maßen orientieren.
Beim Rucksack immer der „alte“ Tip:
Osprey Farpoint 40l - hat sich über die Jahre sehr bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: jst und Loungepotato

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Beim Rucksack immer der „alte“ Tip:
Osprey Farpoint 40l - hat sich über die Jahre sehr bewährt.
Ok, schau ich mir mal an. Was ist daran so besonders bzw. hebt sich vom Rest ab?
Ich habe jetzt auch einen (von Decathlon) gefunden, der leider von den Maßen etwas drüber ist, wo mir die Aufteilung auf 2 Seiten aber deutlich besser als bei den meisten anderen Modellen gefällt:
Ist halt die Frage ob die 3-5cm „drüber“ so relevant sind.
Diese ganzen Fächer für Laptops benötige ich nicht zwingend, das iPad bekommt man ja so auch irgendwie unter.
 

marcelul

Neues Mitglied
27.01.2024
2
0
Kommt man mit einem Cabin Trolley in der Größe 55x40x23 bei nahezu allen Fluggesellschaften auch in der Economy zurecht?
Rein von den Maßen her wird es ja da bereits bei Condor kritisch. Singapore und Emirates sind ja noch krasser...

Wie sind da eure Praxiserfahrungen? Ist jemand mit einem solchen Koffer bereits Condor oder gar Emirates oder Singapore Airlines in der Eco geflogen? Machen die 3 cm in der Praxis wirklich etwas aus? Oder ist dieses Problem eher theoretischer Natur?

Ich überlege am LH Life Collection...
Universeller wäre sicher ein erweiterbarer Trolley wie bspw. der Proxis von Samsonite. Aber die Sache mit den zwei Reißverschlüssen durch die Erweiterungsmöglichkeit muss man m.E. mögen...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Fliege seit Jahren mit allen möglichen Fluggesellschaften und hatte seit Kauf in der Praxis auf >150 Flügen mit dem Rimowa Classic Cabin (55x40x23) noch nirgendwo Probleme. Weder Maße noch Gewicht spielen in der Praxis wirklich eine Rolle.

Schließt natürlich nicht aus, dass es im Einzelfall bei engagierten Airline Mitarbeitern nicht doch mal Probleme geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Bin im Prinzip auf genau der gleichen Suche wie du. Hab jetzt nicht komplett zurückgelesen aber ich würde dir vielleicht noch den Samsonite Neopod vorschlagen, den gibt es in zwei Varianten mit einer kleinen Tasche oder mit Fronttasche. Ich tendiere eher zur Fronttasche. Der Neopod hat zumindest auf einer Seite die Packriemen. Ich stehe aktuell zwischen Lufthansa Life und dem Neopod.
Neopod gibt es leider nur in 20 tief. Samsonite scheint keine Hoffe zu machen, die 55/40/23 sind :(
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Kommt man mit einem Cabin Trolley in der Größe 55x40x23 bei nahezu allen Fluggesellschaften auch in der Economy zurecht?
Rein von den Maßen her wird es ja da bereits bei Condor kritisch. Singapore und Emirates sind ja noch krasser...

Wie sind da eure Praxiserfahrungen? Ist jemand mit einem solchen Koffer bereits Condor oder gar Emirates oder Singapore Airlines in der Eco geflogen? Machen die 3 cm in der Praxis wirklich etwas aus? Oder ist dieses Problem eher theoretischer Natur?

Ich überlege am LH Life Collection...
Universeller wäre sicher ein erweiterbarer Trolley wie bspw. der Proxis von Samsonite. Aber die Sache mit den zwei Reißverschlüssen durch die Erweiterungsmöglichkeit muss man m.E. mögen...
Ich würde das Maß nur kaufen, wenn die LH-Gruppe und ein paar ihrer Verbündeten der Haupteinsatzzweck ist. Bei den Billigairlines wie FR würde ich nicht auf Kulanz offen, dass 23 geht, wenn 20 in den Regeln steht. Bei ein paar amerikanischen Airlines habe ich es schon gesehen, dass statuslose Pax in Y zum Einchecken aufgefordert wurden, wenn das Gepäck die da oft übliche Breite von 35 überschreitet.

Es kann also immer schiefgehen, in der Regel tut es das aber nicht; sagt hier jedoch jemand, der überwiegend F fliegt und Y ausschließlich auf Kurzstrecken, dann aber fast immer LHG, wo das Maß ja explizit erlaubt ist.

Warum ist SQ krasser? 115cm ist 55/40/20, also guter Standard und nur etwas weniger tief als bei der LH. Hatte auch mit 23 tief noch nie ein Problem, mein letztes Duzend Flüge mit denen waren allerdings alle in Suites/F. Da erlaubt SQ 2 Trolleys mit 115cm und ein "personal item" mit 40/30/10, das ist ganz ordentlich Handgepäck. ;)
 

sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Kommt man mit einem Cabin Trolley in der Größe 55x40x23 bei nahezu allen Fluggesellschaften auch in der Economy zurecht?
Rein von den Maßen her wird es ja da bereits bei Condor kritisch. Singapore und Emirates sind ja noch krasser...

Wie sind da eure Praxiserfahrungen? Ist jemand mit einem solchen Koffer bereits Condor oder gar Emirates oder Singapore Airlines in der Eco geflogen? Machen die 3 cm in der Praxis wirklich etwas aus? Oder ist dieses Problem eher theoretischer Natur?

Ich überlege am LH Life Collection...
Universeller wäre sicher ein erweiterbarer Trolley wie bspw. der Proxis von Samsonite. Aber die Sache mit den zwei Reißverschlüssen durch die Erweiterungsmöglichkeit muss man m.E. mögen...
Den Proxis finde ich für den Preis im Innenleben zu „einfach“ dann würde ich lieber zur Life Collection greifen.
In der Praxis wegen 2 oder 3cm nie Probleme gehabt bei über 500 Flügen. Ein einiges Mal wirklich kontrolliert worden und da ging es nur um das Gewicht. Bei Emirates und Singapore würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neopod gibt es leider nur in 20 tief. Samsonite scheint keine Hoffe zu machen, die 55/40/23 sind :(
Der Neopod ist erweiterbar auf 55 x 40 x 20/23 cm
 

marcelul

Neues Mitglied
27.01.2024
2
0
Den Proxis finde ich für den Preis im Innenleben zu „einfach“ dann würde ich lieber zur Life Collection greifen.
In der Praxis wegen 2 oder 3cm nie Probleme gehabt bei über 500 Flügen. Ein einiges Mal wirklich kontrolliert worden und da ging es nur um das Gewicht. Bei Emirates und Singapore würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Neopod ist erweiterbar auf 55 x 40 x 20/23 cm

Man könnte auch den neuen Major Lite von Samsonite nehmen, der hat im Gegensatz zum Proxis aus meiner Sicht eine etwas flexiblere Innenaussattung und kostet gerade im Worldshop nur 300 €. Er ist auch 1 kg leichter als der vergleichbare Trolley aus der LH Life Kollektion...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Der Neopod ist erweiterbar auf 55 x 40 x 20/23 cm
Das stimmt, ich suche aber einen Koffer der im Normalzustand 23 ist, denn ich hätte sonst immer die labbrige Erweiterung offen.

Der einzige mit gerade bekannte Koffer, der die Maße 55/40/23 hat und auf beiden Seiten Packgurte hat ist der Eminent Kapstadt und ich habe die Befürchtung, dass das qualitativ nicht das ist, was ich suche. Warum es bei den meisten Koffern nur noch auf einer Seite einen Packgurt gibt (Litron in S, LH Life Collection, jetzt sogar Rimowa Essential usw.), ist mir ein Rätsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte auch den neuen Major Lite von Samsonite nehmen, der hat im Gegensatz zum Proxis aus meiner Sicht eine etwas flexiblere Innenaussattung und kostet gerade im Worldshop nur 300 €. Er ist auch 1 kg leichter als der vergleichbare Trolley aus der LH Life Kollektion...
Leider ist er eben auch "Samsonite-flach" und hat keine echten 23cm Tiefe.
 

sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Das stimmt, ich suche aber einen Koffer der im Normalzustand 23 ist, denn ich hätte sonst immer die labbrige Erweiterung offen.

Der einzige mit gerade bekannte Koffer, der die Maße 55/40/23 hat und auf beiden Seiten Packgurte hat ist der Eminent Kapstadt und ich habe die Befürchtung, dass das qualitativ nicht das ist, was ich suche. Warum es bei den meisten Koffern nur noch auf einer Seite einen Packgurt gibt (Litron in S, LH Life Collection, jetzt sogar Rimowa Essential usw.), ist mir ein Rätsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Leider ist er eben auch "Samsonite-flach" und hat keine echten 23cm Tiefe.
Wenn dir die 23cm so wichtig sind, fällt mir dann noch der Samsonite Lite-Box Alu ein. Ist dann natürlich eine andere Klasse, dafür aber mit 2 Packplatten. Den hat ein Kollege und der Koffer macht schon einen wirklich guten Eindruck. Aber ja halt mit den Einschränkungen eines Alukoffers...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Wenn dir die 23cm so wichtig sind, fällt mir dann noch der Samsonite Lite-Box Alu ein. Ist dann natürlich eine andere Klasse, dafür aber mit 2 Packplatten. Den hat ein Kollege und der Koffer macht schon einen wirklich guten Eindruck. Aber ja halt mit den Einschränkungen eines Alukoffers...
Über 5kg leer ist zu schwer. SQ erlaubt 7, LH 8kg etc.

Wenn ich wegen des Gewichts nix mehr reinpacken kann, dann hilft 23 tief auch nicht mehr. 😉
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Zurück zur Frage nach dem optimalen nicht-Rimowa Handgepäck-Hardshell-Trolley mit möglichst 55/40/23.

Der Porsche Design Roadster S liest sich gar nicht so schlecht (obwohl er nur 38 breit ist) und wird gerade im WS für einen fairen Preis angeboten:

Hat jemand Erfahrung mit dem Porsche Design Gepäck, vielleicht sogar mit diesem Modell?

(v.a. wie er rollt, wie stabil das Gestänge ist und wie Reparaturen gehandhabt werden)

Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Der von Travellite billigst in China produzierte LH-Kram ist vielleicht die am wenigsten schlechte deiner Alternativen, aber weit weg von dem, was andere in 20er Dimension für das gleiche oder weniger Geld liefern.
Hab mir den LH Life S nun mal "live" angesehen, um mir ein Urteil zu bilden.

gut:
- im Vergleich mit dem "annehmbaren" Litron eine Welt besser, im Vergleich mit den 99-Euro-Travelite LH-Trolleys eine völlig andere Disziplin
- Teleskop und Rollen wirken sehr stabil und nicht wahrnehmbar schlechter als unser alter Rimowa oder die Samsonites der gleichen Preisklasse daneben
- scheint jede Menge Platz zu haben, mehr als mit 40+ angegebene Trolleys im Vergleich; die Werksangabe von 39l ist wohl eher konservativ

fraglich:
- das Ding wirkt riesig und ist nachgemessen außen 24-24,5cm tief; durch die wuchtige Optik könnte ich mir das Probleme bei manchen Airlines vorstellen, die einen schlanker wirkenden Trolley mit ähnlichen Maßen tolerieren
- der glänzend blaue "limitierte" Trolley scheint mir sehr Staub/Schmutz- und evtl. auch kratzanfällig
- mit dem ganzen Zubehör (Packing Cube, Packplatte und Schutzhülle) hat er 3,7kg -- die angegebenen 3,3kg erreicht man nur, wenn man das alles weglässt (dann 3,2kg)

Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, u.a. weil er so "fett" ist und auf einer Seite keine Packgurte hat.

PS: Der Porsche Roadster 55 ist raus, weil er nur 2 Jahre Garantie hat. Das geht in dem Segment gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jst

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Nochmal zu den Handgepäcktrolleys mit 55/40/23:

Hab jetzt, weil es anscheinend hier recht wenig Erfahrungen mit der Serie im Forum gibt, einfach mal einen LH Life Collection (limited edition, blau glänzend) mitgenommen und gleich für eine Reise vollgepackt.

The good:
- Rollen und Gestänge auch mit 10kg plus schwerem Laptoprucksack oben drauf fühlen sich an wie bei unserem Rimowa
- innen drin viel Platz; wie die LH auf die relativ geringe Literangabe von 39l kommt, ist mit schleierhaft (habe schon welche mit Angabe 45l gesehen, die deutlich weniger Platz haben)
- die zwei senkrechten Gurte auf der einen Seite funktionieren gut, habe die Packplatte entfernt (Gurte würde ich mir auch auf der anderen Seite wünschen)
- durch die hohe Tiefe und die eckige Form hält der Laptoprucksack oben gut und nichts wirkt kippelig (macht aber eine kleine Delle)

The bad:
- das Ding is nachgemessen 24,4cm dick und passt nur mit Mühe in die "sizer" der LH (habe es dabei gleich mal dauerhaft mit "Narben" versehen)
- durch das große Volumen und das relativ hohe Eigengewicht von 3,2 kg (ohne Packplatte und die nutzlosen Innensäcke, mit allem Zubehör wären es 3,8 kg) ist man auch schnell über den 8 kg
- wuchtiges Äußeres, führt sicher vermehrt zu Nachfragen: in IAH hat das Personal auch am F und C Schalter konsequent nachgewogen, evtl. auch weil er so groß aussieht, und ich konnte nur durch den Hinweis auf SEN und das Argument "dann nehme ich halt meine Jacke und meinen Pullover raus" das Handgepäck behalten
- das glänzende blau zieht den Dreck massiv an, hier nach dem ersten Zubringerflug

1708372028489.png

Würde ich ihn nochmal kaufen? Ein klares vielleicht. Er wirkt für meinen Geschmack zu wuchtig und ich hätte gern auf der anderen Seite auch Gurte unter oder statt dem Reisverschlussdeckel. Die Rolleigenschaften und das stabile Gestänge entschädigen aber für viele der Kritikpunkte, das können so nur wenige Marken. Entscheidend wird sein, ob es durch das massig wirkende Äußere vermehrt Probleme mit der Verwendung als Handgepäck gibt, da ich praktisch nie mit Aufgabegepäck reise und das Einchecken von Handgepäck vermeide wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexamana

Neues Mitglied
16.03.2024
3
0
Hallo.
ich suche nach Empfehlungen für einen neuen Koffer Größe M, Hartschale, 65-69cm, 4 Rollen, möglichst ohne Erweiterungsreisverschluß. Max. 300 EUR.Sollte Polycarbonat oder Polypropelen sein.
Hab vorher Samsonite Neopulse 69cm gehabt , nach ca 7 Jahren ist der geist aufgegeben . Können sie mir noch paar Koffer empfehlen?
Geflogen wird ca 20 mal im Jahr, offner mit umstieg . Danke für die Antworten
Was ich bis jetzt gefunden habe :

-Samsonite STACKD SPINNER 68

-samsonite Quadrix 4-Rollen Trolley silber 68 cm
-Samsonite ESSENS trolley 69cm
- piquadro
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ja. Wenn es nicht zwingend Samsonite sein soll kannst du auch gucken, ob du sowas wie den Titan Litron M im Rahmen einer Rabatt-Aktion für unter 300 kriegst (sonst um 330). Der Litron wäre zwar nicht mein Favorit, aber für den einen oder anderen ist er in der in der engeren Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
211
Also meinen S´Cure hat es letztes Jahr erwischt. Dachte der wäre stabiler.
LHG bzw. Dolphi hat den dann monetär ersetzt. War ein Totalschaden.

20230709_140204.jpg