Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
ANZEIGE
Irgendwo habe ich schon mal erwähnt, dass genau diese Eigenschaften mich bei meinem TUMI Alpha Cont faszinieren.
Er ist allerdings kein Superleichtgewicht.

Disclaimer: Ich habe zwar keine Aktien, bin aber ein großer Freund von TUMI-Produkten.
Sicher kein schlechter Koffer, aber schwer und erweiterbar sprechen jetzt eher für mich persönlich dagegen.
 

BabyBu

Neues Mitglied
16.01.2024
2
0
Kann jemand was zum Zero Halliburton Continental Carry On sagen? Vorallem was Aufteilung, Qualität, Rollen und Service angeht. Weiß nicht ob mir die Größe reicht (56cm mit 39l).
Hat leider Übermaß was die Kabinen angeht. Könnte mir einen neuen für 300 € zulegen, leider nur besagte Größe.

Grüße
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Irgendwo habe ich schon mal erwähnt, dass genau diese Eigenschaften mich bei meinem TUMI Alpha Cont faszinieren.
Er ist allerdings kein Superleichtgewicht.

Disclaimer: Ich habe zwar keine Aktien, bin aber ein großer Freund von TUMI-Produkten.
Dem kann ich mir nur anschließen: Für den Beruflich reisenden Vielflieger ist TUMI in meinen Augen, das am meisten durchdachte Produkt. Die Alpha Serie ist absolut Top in der Funktionalität und Qualität, hat aber entsprechend Gewicht.
Allein die Halterung für Anzüge im Koffer, ist jeden Cent wert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Leider brauche ich wieder mal einen neuen Handgepäck-Trolley and habe keine Lust mehr auf Rimowa (quietschende Rollen, schlechter Service, obszöne Preise). Wer könnte ein paar Informationen bzw. Erfahrungen zu den folgenden Modellen beisteuern:

- Titan Litron S (viel Platz, Made in Germany, etc.)
- LH Life Collection S
- evtl. Alternativvorschläge
Falls es wirklich der Litron werden soll: Der grüne wird gerade im Worldshop „verramscht“
 

Anhänge

  • IMG_0274.jpeg
    IMG_0274.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: jst und Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Falls es wirklich der Litron werden soll: Der grüne wird gerade im Worldshop „verramscht“
Danke, aber die Farbe geht leider gar nicht ;)

Es soll nicht der Litron werden, wenn es eine Alternative gibt, aber meine Liste von halbwegs leichten Koffern mit 55(40/23 und über 40 Litern ist leider noch sehr kurz. :(
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Das ist neben dem rot noch eine der "besseren" Farben. In schwarz sieht der z.B. "richtig billig" aus.
Im Moment suche ich noch nach einer hochwertigeren Alternative, denn mich nerven Koffer, die nicht gut rollen und wo man immer Sorge haben muss, dass die Laptoptasche am Teleskop zum baldigen Kollaps führt.

Eigentlich gefallen mir optisch und von der Innenaufteilung die LH Life Collection Teile ganz gut, da stört mich eher das P-/L-Verhältnis, das LH-Branding, das relativ hohe Gewicht und die kleinlichen Einschränkungen der ohnehin eher kurzen Garantie (z.B. dass man extra darauf hinweist, dass der Koffer nicht an der Teleskopstange getragen werden darf -- das bedeutet wohl, dass man bei Defekten daran eher unwillig ist die Garantie auch wirklich zu gewähren).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Den Hinweis kriegst du eigentlich bei jedem Hersteller.
Hab das in der Deutlichkeit noch nicht oft gesehen, aber habe natürlich auch nicht bei allen Marken das Kleingedruckte gelesen. Ich fand den Hinweis nur sehr "prominent". Und 5 Jahre Garantie sind in der Preisklasse auch nicht unbedingt der Maßstab.

Dann belästige ich dich doch nochmal mit einer Frage zu den Litrons: Hättest du nach deinem hand-on-Check Sorge, das Ding mit einer Laptoptasche zu rollen? Bei billigen Travelites scheint mir das kaum guten Gewissens möglich. Was leider bei genauem Hinsehen noch gegen den Litron spricht: die S-Version hat als einziges Modell der Serie auf einer Seite keinen Spanngurt; wer denkt sich sowas aus?

Ich bin nach der Diskussion hier echt erstaunt, dass es kaum Hersteller zu geben scheint, die leichte aber hochwertige 55/40/23 Koffer herstellen, obwohl dies z.B. bei der LH-Gruppe und vielen Airlines in der *Allianz das Maß aller Dinge zu sein scheint. Habe noch ein drittes Modell gefunden, aber hätte es eigentlich gern hochwertiger, der Preis darf gern bei besserer Gegenleistung auch (deutlich) höher sein:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Hättest du nach deinem hand-on-Check Sorge, das Ding mit einer Laptoptasche zu rollen? Bei billigen Travelites scheint mir das kaum guten Gewissens möglich.

Klassische "kommt-darauf-an"-Frage ;-). Wenn ich unterstelle, dass ich meine Laptoptasche draufpacke, in der außer dem Laptop und ein paar Stiften/Zettel nichts ist würde ich das machen.
Wenn man aber meint, sowas wie die Victorinox Werks mit 3 Otto-Katalogen, 5 Tablets und 4 Laptops drin drauftackern zu wollen wird das nicht lange gutgehen.


auf einer Seite keinen Spanngurt
Das war auch ein Punkt, der mich gestört hat.


55/40/23 [...] z.B. bei der LH-Gruppe und vielen Airlines in der *Allianz das Maß aller Dinge
Außer der LH-Gruppe sind das gar nicht so viele - und genau das ist das Problem. Die Nordamerikaner gehen gern auf sowas wie 56x35x22, die Low-Coster haben nochmal ganz andere Vorstellungen. Du bist halt mit 55x40x23 in einer Nische, egal wie groß oder klein sie sein mag. Und genau das ist das Problem.

Wenn der Preis und die Qualität deutlich höher sein darf dann wird nur der Weg zu den üblichen Verdächtigen bleiben. Tumi, Rimowa, Briggs&Riley und wie sie alle heßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Außer der LH-Gruppe sind das gar nicht so viele - und genau das ist das Problem. Die Nordamerikaner gehen gern auf sowas wie 56x35x22, die Low-Coster haben nochmal ganz andere Vorstellungen. Du bist halt mit 55x40x23 in einer Nische, egal wie groß oder klein sie sein mag. Und genau das ist das Problem.

Wenn der Preis und die Qualität deutlich höher sein darf dann wird nur der Weg zu den üblichen Verdächtigen bleiben. Tumi, Rimowa, Briggs&Riley und wie sie alle heßen.
Ich habe/hatte verschiedene 55/40/23 Koffer von Rimowa und Travelite in Benutzung und hatte z.B. noch nie Probleme bei UA (und auch nicht bei AF, KL, DL, BA, und was sich sonst so ab und zu in mein Flugprofil einstreut) , obwohl der Koffer da eigentlich außer bei BA oft zu breit für die Vorgaben ist. Kann natürlich mal passieren, bis jetzt kam es aber nicht vor. Die überwiegende Mehrheit der Flüge ist aber mit Airlines wie LH, LX, OS, AC, SQ, NZ, NH, TG, etc., die ohnehin 50/40/23 erlauben.

Eigentlich mag ich sehr leichte Koffer mit maximal ausnutzbaren Maßen (gern eher eckig), aber Teleskop und Rollen sollten trotzdem guter Qualität sein.

Bei Tumi etc. habe ich nix mit den Maßen gefunden, das mir zugesagt hat.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Wenn du nicht "erweitern" willst für die 23cm, fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Eventuell wären Samsonite Major-Lite oder Neopod noch eine Alternative, aber auch hier: 20/23cm! Ich habe einen Neopod, aber hier muss ich ehrlich sagen: die Laptoptasche fühlt sich auf Rimowa und Tumi deutlich wohler! Briggs & Riley habe ich nicht, schaut aber nochmal stabiler aus.
Bei Travelpro habe ich persönlich auch keine Erfahrungen, schaut aber mindestens so brauchbar aus wie der Litron. Allerdings selbes Problem: 23cm nur mit Erweiterung.

Meine persönliche Einschätzung: da ich immer mit Laptoptasche unterwegs bin, nimmt den Samsonite eigentlich nur meine Frau. Ich verwende entweder Tumi oder einen älteren Eagle Creek 2-Wheeler, der holt alles an Volumen raus und das Gestänge ist sehr stabil. Leider sind die neuen Modelle alles andere als dezent gestylt.... Sollte jemals Ersatz anstehen, wird es entweder Tumi oder Briggs & Riley.

An deiner Stelle würde ich meinen Frieden mit Rimowa machen. Das kommt scheinbar am ehesten an deine Anforderungen ran.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.483
5.474
Kurze knackige Frage, gibt es etwas empfehlenswertes als Rucksack, ebenfalls mit den maximalen Maßen 55x40x23cm? Ich sehe es jetzt mal als Referenz an und bei einem Rucksack ist man ja eh nochmal etwas flexibler.
Ich habe sowas gefunden:
Das scheint für den Preis natürlich nichts dolles zu sein, mehr als max. 100-150€ würde ich davor allerdings auch nicht ausgeben (wollen).

Oder sollte man einfach die Finger davon lassen und beim kleinen Koffer bleiben? Was sind eure Erfahrungen zu solchen Rucksäcken?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Wenn du nicht "erweitern" willst für die 23cm, fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Eventuell wären Samsonite Major-Lite oder Neopod noch eine Alternative, aber auch hier: 20/23cm! Ich habe einen Neopod, aber hier muss ich ehrlich sagen: die Laptoptasche fühlt sich auf Rimowa und Tumi deutlich wohler! Briggs & Riley habe ich nicht, schaut aber nochmal stabiler aus.
Bei Travelpro habe ich persönlich auch keine Erfahrungen, schaut aber mindestens so brauchbar aus wie der Litron. Allerdings selbes Problem: 23cm nur mit Erweiterung.

Meine persönliche Einschätzung: da ich immer mit Laptoptasche unterwegs bin, nimmt den Samsonite eigentlich nur meine Frau. Ich verwende entweder Tumi oder einen älteren Eagle Creek 2-Wheeler, der holt alles an Volumen raus und das Gestänge ist sehr stabil. Leider sind die neuen Modelle alles andere als dezent gestylt.... Sollte jemals Ersatz anstehen, wird es entweder Tumi oder Briggs & Riley.

An deiner Stelle würde ich meinen Frieden mit Rimowa machen. Das kommt scheinbar am ehesten an deine Anforderungen ran.
Würde gern von Rimowa weg (LVHM, Made in Osteuropa, quietschende Räder, das alles für horrenden Preis) und leider haben Tumi und Briggs&Riley nix im Angebot. Auch der 19 Degrees ist keine 40 breit und hat nur auf einer Seite einen Spanngurt. Evtl. ist der LH Life Koffer tatsächlich das hochwertigste Produkt in dem Segment mit 55/40/23, wenn man keinen Rimowa will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jst

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Der von Travellite billigst in China produzierte LH-Kram ist vielleicht die am wenigsten schlechte deiner Alternativen, aber weit weg von dem, was andere in 20er Dimension für das gleiche oder weniger Geld liefern.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Ich hatte oben den Hinweis vergessen, dass meine Rimowas alle noch aus der Vor-LVHM Zeit stammen. Neu tät ich jetzt eher auch zu anderen Anbietern tendieren.

Oder du gibts den Erweiterbaren eine Chance. Ich hab zusätzlich meine Laptoptasche mit einem Clamshell-Fach ausgesucht. Da komme ich vollgestopft auch ein paar Tage durch ganz ohne Trolley und ich hab dort oft Hemden drinnen, um Platz im Koffer zu sparen. Brauche aber auch kaum analoge Unterlagen. Bis jetzt ging das Teil immer als Laptoptasche durch.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Der von Travellite billigst in China produzierte LH-Kram ist vielleicht die am wenigsten schlechte deiner Alternativen, aber weit weg von dem, was andere in 20er Dimension für das gleiche oder weniger Geld liefern.
Die Sorge habe ich eben auch, dass es so ist wie beim LH-Flugprodukt: mittelmäßige Leistung für Premium-Geld.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Ich hatte oben den Hinweis vergessen, dass meine Rimowas alle noch aus der Vor-LVHM Zeit stammen. Neu tät ich jetzt eher auch zu anderen Anbietern tendieren.

Oder du gibts den Erweiterbaren eine Chance. Ich hab zusätzlich meine Laptoptasche mit einem Clamshell-Fach ausgesucht. Da komme ich vollgestopft auch ein paar Tage durch ganz ohne Trolley und ich hab dort oft Hemden drinnen, um Platz im Koffer zu sparen. Brauche aber auch kaum analoge Unterlagen. Bis jetzt ging das Teil immer als Laptoptasche durch.
Das mit der Erweiterung ist halt so eine Sache, denn ich hätte den Koffer fast immer im erweiterten Modus und würde mir von einem nicht erweiterten 23er mehr Stabilität erwarten als von einem auf 23 erweiterten 20er.

Oben drauf ist dann immer eine 40x30x10 Tasche mit Laptop, iPad, Netzteilen, Kabeln und dem wichtigsten Kram, der in meiner Nähe bleiben soll. Da ich häufig mit CRJs unterwegs bin, wäre ein ganz geschlossener 50x40x23, der auch mal in den Bauch des Fliegers kann, zusätzlich zum "am Mann" Gepäck optimal.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Aus Metall gibt es, auch ganz schick, Halliburton. Gab es mal für Meilen bei MM, habe meinen einen Trolley daher. Unverwüstlich. Angeblich ist auch der US-Atomkoffer von denen.

Die kleinen Trolleys sind gerade im Angebot -30 Prozent:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Aus Metall gibt es, auch ganz schick, Halliburton. Gab es mal für Meilen bei MM, habe meinen einen Trolley daher. Unverwüstlich. Angeblich ist auch der US-Atomkoffer von denen.

Die kleinen Trolleys sind gerade im Angebot -30 Prozent:
Hm, 5kg, klein (21l), Teleskop aus 4 Teilen etc. -- wer's mag. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.517
Um noch einen Koffer zur 55x40x23 Liste hinzuzufügen:


Nehme an, dass es da so ein bisschen ist wie bei der LH Life Collection: Für Porsche Design bei irgendeinem Billig-Hersteller hergestellt. Oder würde den jemand empfehlen?

Damit hätte ich:
- Titan Litron S
- LH Life Collection S
- Eminent Kapstadt
- Porsche Design Roadster 55
- Rimowa Essential Cabin (OK, nur 39 breit und mit erschreckenden 36l Inhalt angegeben)

Leider immer noch kein 100-prozentiger Treffer dabei. Die Suche geht weiter.