Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Alle 4 Rimova Koffer die ich hatte sind mittlerweile nicht mehr in dieser Welt. Auf Flügen, insbesondere in die USA, alle zerstört. Hinter, wegen des hohen Preises, erstellen eines Gutachtens und dann Erstattung.
Jetzt reise ich mit Koffern die unter €100 kosten. Wenn die mal kaputt gehen erstattet LH gleich am Flughafen die Kaufsumme ohne Rechnungen und Gutachten zu verlangen. Ich habe nicht das Gefühl das die Lebensdauer der Billigkoffer kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Alle 4 Rimova Koffer die ich hatte sind mittlerweile nicht mehr in dieser Welt. Auf Flügen, insbesondere in die USA, alle zerstört. Hinter, wegen des hohen Preises, erstellen eines Gutachtens und dann Erstattung.
Jetzt reise ich mit Koffern die unter €100 kosten. Wenn die mal kaputt gehen erstattet LH gleich am Flughafen die Kaufsumme ohne Rechnungen und Gutachten zu verlangen. Ich habe nicht das Gefühl das die Lebensdauer der Billigkoffer kürzer.

Also mein Koffer wurde auch komplett erstattet, obwohl 3 Jahre alt. Also ohne Gutachten direkt am Flughafen DUS. Geld Cash und im Worldshop das selbe Modell in neu gekauft. Umgepackt und fertig. Alter Koffer blieb dann bei der LH in DUS.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Fällt euch Männern vielleicht eher nicht auf. :confused: Bei den 2-Rollern habe ich immer Gewicht auf dem Arm. Bei dem (vollen) XXL Koffer von Rimowa und dann noch Handgepäck obenauf ist der Transport durch irgendwelche Flughafengänge wesentlich anstrengender als mit den 4 Rollen, da habe ich null Gewicht auf dem Arm.

@iberworld
Im Bus etc. lege ich die einfach um. ;)
Auch Mann hier. ;) Kann ich trotzdem so zu 100% unterschreiben. Wer einmal einen 4-Roller hatte, der will danach bestimmt keinen 2-Roller mehr. Einzig auf Rolltreppen sollte man den 4-Roller zum 2-Roller umfunktionieren. Aber das geht ja problemlos. (y)

Den Kommentar zu iberworld hatte ich auch gerade geschrieben. Die simpelste Lösung ist aber für einige manchmal zu einfach. :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Jetzt reise ich mit Koffern die unter €100 kosten. Wenn die mal kaputt gehen erstattet LH gleich am Flughafen die Kaufsumme ohne Rechnungen und Gutachten zu verlangen. Ich habe nicht das Gefühl das die Lebensdauer der Billigkoffer kürzer.


Mach ich auch.

Zum einen bin ich mit dem "großen" Gepäck eher selten unterwegs und sah deshalb keine Notwendigkeit, derart viel Geld für einen Koffer auszugeben, der die meiste Zeit des Jahres zu Hause verbringt.

Zum anderen muß ich sagen, daß meine 3 Titan-Koffer (2 Mal "weich", einmal Plastik) bisher alles ausgehalten haben. Und wenn tatsächlich mal einer das zeitliche segnet, dann gibts für maximal 150.-€ auch wieder Ersatz.

Auch die gibt es übrigens mit 4 Rollen:Titan Xenon Plus 4-Rollen-Trolley 73 cm 2009 - koffer-direkt.de
oder auch mit 2 Rollen....
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Auch Mann hier. ;) Kann ich trotzdem so zu 100% unterschreiben. Wer einmal einen 4-Roller hatte, der will danach bestimmt keinen 2-Roller mehr. Einzig auf Rolltreppen sollte man den 4-Roller zum 2-Roller umfunktionieren. Aber das geht ja problemlos. (y)

Den Kommentar zu iberworld hatte ich auch gerade geschrieben. Die simpelste Lösung ist aber für einige manchmal zu einfach. :D

Es ist ja einfach zu glauben, daß 4 Röller schon aus Konstruktionsgründen weniger robust als 2 Röller sind. Das glaube ich den Ertattungsexperten auch ohne Statistik.

Am Ende macht man den Kompromiß: Tagliches besseres handling genießen, zu eventuell höherem Beschädigungsrisiko.
Dameine 4 rollen bisher immer gehalten haben, selbst in Indien und ich eher gar nicht in den USA bin, bleibe ich natürlich beim täglichen Handlingsvortel.

Das kann sich natürlich auch mal ändern. (hoffentlich nicht)

gruß

Flyglobal
 
R

rosafokker

Guest
ich liebe meinen scheinbar unverwüstlichen Static trolley (größe: bordtrolley) dieses Teil überlebt scheinbar alles .. und reinkriegen tu ich zeug scheinbar ohne, persönlicher rekord liegt bei 24 kg... ;)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich schwöre auf Samsonite, die sich i.Ü. auch partiell erneuern lassen, falls mal was kapuut geht.

Je nach Anlaß kann ich zurückgreifen auf einen
Hartschalenkoffer mit zwei Rollen (von 1996, hält aber noch immer)
Spinner in rot
Spinner als Kleidersack

Handgepäckmäßig habe ich eine
Spark Upright (Samsonite)
Boardtrolley (Delsey)
Laptopbag / Overnightbag von Travelpro

Und wenn es ohne Rollen sein soll / muß, dann gibt es noch
einen Samsonite Pilotenkoffer
einen Samsonite Aktenkoffer
Belkin Laptoptasche

Totalverlust hatte ich von denen noch keinen, der rote Spinner brauchte mal ein neues Schloß, der Samsonite Aktenkoffer einen neuen Griff und der Spark demnächst neue Rollen.

Rimowa ist mir einfach zu teuer, und im Vergleich zu den Samsonites ist der Mehrpreis für mich persönlich nicht zu rechtfertigen ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Spinner als Kleidersack

Ist der gut?
Ich suche gerade nach einem neuen...
Habt ihr da Empfehlungen?
Habe mir gerade mal den Roncato Venedig angeschaut...hat da jemand Erfahrungen?

Wichtig für mich ist neben der Funktionalität auch das Design - bevorzugt sind also moderne Varianten gegenüber "oldschool" :D
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.

Genau die habe ich auch 2x, der kann auch noch so hart "behandelt" werden, bis auf ein paar Kratzer immer noch TOP(y)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ist der gut?


Ich suche gerade nach einem neuen...

Ich bin damit zufrieden.

Es gibt unten ein Fach für Schuhe, dazu ein Naßfach. Die Bügelleisten sind recht klein und am besten passen entweder die Bügel von Samsonite oder die Drathbügel aus der Reinigung. Man kann den unteren Bereich am herausgezogenen Griff festmachen und hat dann das selbe Ergebnis wie bei einem hängenden Kleidersack.Die negative Seite hierbei, durch das robustere hängen die Anzüge hierbei nicht ganz exakt senkrecht.

Der entscheidende Faktor für mich bei der Anschaffung (in einem Outlet in den USA) war, den "Kleidersack" aufgeben zu können und das ganze etwas robuster zu haben, da ich die Koffer schon mal bei Veranstaltungen deponieren muß und ich erleben durfe, das Kleidersäcke hierbei unabsichtlich nicht gerade pfleglich behandelt wurden (sprich irgendwo zwischen gestopft wurden und nicht gehängt wurden).

Wollte ihn eigentlich weiter geben, habe mich aus praktischen Erwägungen aber entschieden, ihn zu behalten.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich bin damit zufrieden.

Es gibt unten ein Fach für Schuhe, dazu ein Naßfach. Die Bügelleisten sind recht klein und am besten passen entweder die Bügel von Samsonite oder die Drathbügel aus der Reinigung. Man kann den unteren Bereich am herausgezogenen Griff festmachen und hat dann das selbe Ergebnis wie bei einem hängenden Kleidersack.Die negative Seite hierbei, durch das robustere hängen die Anzüge hierbei nicht ganz exakt senkrecht.

Der entscheidende Faktor für mich bei der Anschaffung (in einem Outlet in den USA) war, den "Kleidersack" aufgeben zu können und das ganze etwas robuster zu haben, da ich die Koffer schon mal bei Veranstaltungen deponieren muß und ich erleben durfe, das Kleidersäcke hierbei unabsichtlich nicht gerade pfleglich behandelt wurden (sprich irgendwo zwischen gestopft wurden und nicht gehängt wurden).

Wollte ihn eigentlich weiter geben, habe mich aus praktischen Erwägungen aber entschieden, ihn zu behalten.

Habe hier einen neunen Thread aufgemacht für Kleidersäcke.

http://www.vielfliegertreff.de/reis...her-kleidersack-ist-gut-fa-r-vielflieger.html
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich bevorzuge auch Rimowa 4 Rollen- Polycarbonat Koffer.

Wobei der Preis sich nur lohnt wenn man oefter fliegt.

Bei 2-3 Urlaubsfluegen wuerde ich mir auch nur ein Koffer fuer unter 100 Euro kaufen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Es ist ja einfach zu glauben, daß 4 Röller schon aus Konstruktionsgründen weniger robust als 2 Röller sind. Das glaube ich den Ertattungsexperten auch ohne Statistik.
Das ist mir als Aussage aber etwas zu pauschal. Letztlich kommt es dabei sicherlich auch noch auf Rollen- und Befestigungsmaterial, Verschraubungen bzw Nieten, Kugellager usw. an.

Ich hatte schon defekte 2-Röller, aber noch keine defekten 4-Röller. Wobei letztere noch nicht ganz so lange im Einsatz sind.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das ist mir als Aussage aber etwas zu pauschal. Letztlich kommt es dabei sicherlich auch noch auf Rollen- und Befestigungsmaterial, Verschraubungen bzw Nieten, Kugellager usw. an.

Ich hatte schon defekte 2-Röller, aber noch keine defekten 4-Röller. Wobei letztere noch nicht ganz so lange im Einsatz sind.

Ich nutze auch 4 Rollenkoffer, aber ist schon richtig das beim gleichen Hersteller und gleicher Serie, die 2 Rollenvariante stabiler ist.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Das ist mir als Aussage aber etwas zu pauschal. Letztlich kommt es dabei sicherlich auch noch auf Rollen- und Befestigungsmaterial, Verschraubungen bzw Nieten, Kugellager usw. an.

Ich hatte schon defekte 2-Röller, aber noch keine defekten 4-Röller. Wobei letztere noch nicht ganz so lange im Einsatz sind.


Ich hatte auch schon einen defekten Rimowa 2 Röller , der XXL Multiwheel hingegen hat schon die härtesten Belastungsproben ohne jegliche Blessuren überstanden. Würde ich jederzeit eine Empfehlung für aussprechen.



Ridgeway
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Markenübergreifend waren die 4-Roller der ersten Generationen wirklich absolut fluguntauglich. Ob dies nur konstruktionsbedingt war, oder die Loader in der Zwischenzeit dazu gelernt haben, mag ich jetzt nicht beurteilen. Mittlerweile haben aber die Markenhersteller (oder doch die Loader :confused:) aber dazugelernt. Und die Billighersteller Konstruktionsmerkmale abgekupfert.

Meine Wahl fällt daher aus Bequemlichkeit immer häufiger (wenn nicht sogar mittlerweile ausnahmlos) auf die 4-Roller aus meinen Reisegepäckpool. Und es soll sogar schon welche mit Feststellbremse geben.

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert:
Bevorzugt ihr Rahmenverschlüsse oder Reißverschlüsse? Ich bin da wohl doch etwas hinter der Zeit zurückgeblieben und vertraue voll auf Rahmen. Ich mag schon an einer Jeans keine Reißverschlüsse, warum sollte ich sie dann an meinem Reisegepäck mögen? :eek: ( Es soll ja sogar Leute geben, die wegen des Gewichtsunterschiedes an der Unterwäsche sparen :D )
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert:
Bevorzugt ihr Rahmenverschlüsse oder Reißverschlüsse? Ich bin da wohl doch etwas hinter der Zeit zurückgeblieben und vertraue voll auf Rahmen.

Ich traue auch den Reißverschlüssen bei Koffern nicht über den Weg, daher nur Rahmen. Wenn es um einen Trolly geht, der nicht lange halten muß, (mal wieder zu viel geshoppt. ;)) dann mache ich da schon mal ne Ausnahme.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich traue auch den Reißverschlüssen bei Koffern nicht über den Weg, daher nur Rahmen. Wenn es um einen Trolly geht, der nicht lange halten muß, (mal wieder zu viel geshoppt. ;)) dann mache ich da schon mal ne Ausnahme.

Ich habe gefühlt mehr Vertrauen zum Rahmen und habe mich daher bewußt für den Limbo emtschieden, als es einen 2. großen Rimowa und eine Alternative zum ALU ging.
Ich beobachte aber in der Praxis, keinen Unterschied zwischen Rahmen und (gutem) Reißverschluß.
Es ist klar, daß der Rahmen besser gegen Böswilligkeit hilft (wenn man nicht gleich das ganze Ding klaut), allerdings habe ich wiederrum gefühlt den Eindruck, daß der Rest des Koffers, also die Ecken und Kanten außen, und auch die Hauptflächen bei denen mit Reißverschluß weniger leiden, bzw weniger Blessuren (nicht Beschädigungen) aufweisen. Ich führe das auf die bessere Elastizität der Reißverschlusskoffer die besser 'abfedern' wenn sie z.B. durch andere Koffer 'gedrückt' werden zurück.

Von daher überlege ich das nächste mal einen mit Reißverschluß zu nehmen.

Mit Spannung warte ich immer noch auf einen Erfahrungsbericht zum neuen Salsa Air.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ich schwöre auf (bitte nicht lachen! :eek: ) Samsonite Oyster first generation, die sind einfach unkaputtbar - und dafür verzichte ich gern auf modernen 4-Rollen-Komfort.
Ditto! Habe zwei von denen in unterschiedlichen Grössen, mittlerweile 12 Jahre alt. Bei einem fiel mal ein "Raddeckel" ab, wurde von Samsonite flugs kostenlos ersetzt. Ansonsten haben mich die beiden nie im Stich gelassen - und günstig waren sie auch noch!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Wer einmal einen 4-Roller hatte, der will danach bestimmt keinen 2-Roller mehr.

Gilt für mich genau umgekehrt. Hatte den letzten 2-Roller (Samsonite) drei Jahre. Hat viel durchgemacht das Teil und ich war zufrieden, dass er so lange gehalten hat. Jetzt habe ich mir vor 'nem halben Jahr zum ersten Mal einen 4-Roller gekauft und der ist jetzt schon so gut wie unbrauchbar. Ich kann nur sagen: Nie wieder 4-Roller. Ich werde mir noch diesen Monat einen neuen 2-Roller holen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Gilt für mich genau umgekehrt. Hatte den letzten 2-Roller (Samsonite) drei Jahre. Hat viel durchgemacht das Teil und ich war zufrieden, dass er so lange gehalten hat. Jetzt habe ich mir vor 'nem halben Jahr zum ersten Mal einen 4-Roller gekauft und der ist jetzt schon so gut wie unbrauchbar. Ich kann nur sagen: Nie wieder 4-Roller. Ich werde mir noch diesen Monat einen neuen 2-Roller holen.



Ich habe gehört den von Tchibo für 14,99€:doh:
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich traue auch den Reißverschlüssen bei Koffern nicht über den Weg, daher nur Rahmen. Wenn es um einen Trolly geht, der nicht lange halten muß, (mal wieder zu viel geshoppt. ;)) dann mache ich da schon mal ne Ausnahme.

War lange auch mein Eindruck, aber mein 4-wheeler ist einer mit Reißverschluß und bislang hatte ich keine Probleme.

Ich kann mir aber vorstellen - und bin auch schon Augenzeuge geworden - dass ein übervoller Koffer mit Reißverschluß-verschluß das Quetschen nicht überlebt hat und der Reisverschluß aufgegangen ist. Allerdings funktionierte er nach dem Leeren und Umladen in einen anderen Koffer wieder.