Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ob nun 2- oder 4-Rollen, beide haben wie erwähnt Vor- und Nachteile.

mE sind weitere Qualitätsmerkmale relevant (Griffe, Reissverschlüsse, Schlösser, Material-Robustheit, Rollen etc).

Rimowa Alu Koffer hat sich bei mir ständig verzogen, so dass nach einiger Zeit die Kofferklappe schlecht schloss und man sie oft wieder zurechtbiegen musste. Ist schon lange her, evt hart es sich inzwischen verbessert.

Samsonite Hartschale bin ich mit der Kollektion F'lite Comfort recht zufrieden. Allerdings wiegen sie schon im leeren Zustand einige kg (wie alle Hartschalen).

Delsey Hartschale div Kollektionen, waren oft schnell kaputt, vor allem das Schloss und der Griff verbogen. Hatten zudem meist nervige Quietsch-Rollen. Würde also vom Kauf abraten.

Als Alternative zu Koffern kann ich große, robuste Reisetaschen mit Rollen empfehlen.
Zwar bieten sie für zerbrechlichen Inhalt eine nicht so hohe Sicherheit wie Hartschale, sind jedoch leichter und das Innere lässt sich besser knautschen - und irgendwie geht immer noch was rein.
Bitte achtet auf robustes Nylon-Material (dicht gewebt) bzw dass die Stoßkanten geschützt sind, bevorzugt mit Leder und nicht Plastikbezug, der schnell wegplatzt. Reißverschlüsse sollten nicht zu kleine Zähnchen haben und aus Platik sein, da sich Metall gerne verbiegt.

Die beste Erfahrung habe ich mit Porsche Design Textil-Kollektion Roadster sowie Cargon (Koffer und Taschen) gemacht. Leider in der Anschaffung teuer, doch auf Dauer macht es sich bezahlt. Ich besitze sie teils schon über 5 Jahre und sind noch immer top (im Ggs zu Samsonite & Co, die etwa nach 2-3 Jahren bei mir kaputt sind). Kürzlich brach die Teleskopstange, weil jemand auf den Koffer fiel. Es wurde ohne Quittung und Garantie in 2 Wochen repariert, sogar kostenlos (y)

Zudem rate ich von allzu auffällig teuren Gepäckstücken mit großen, weltbekannten Logos ab. Sie locken zu gerne böse Jungs und neidvolle Zöllner magisch an.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Das "beste" Stück in meiner Gepäcksammlung ist immer noch eine Tasche, die ich als Notbehelf für 18 Dollar auf dem Weg zum Flughafen LAX bei Walgreens gekauft habe. Nicht sonderlich hübsch, aber praktisch und unkaputtbar. :D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Habe gerade in den USA bei Marshalls den Townhouse von TUMI für schlappe 699 $ im Angebot gesehen. Sicherlich günstig, aber ich bleibe nachdem ich mal wieder mit anschauen musste wie mein Koffer am Flieger beim Entladen behandelt wurde, dann doch bei meinem uralten unkaputtbaren Samsonite Oyster...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Habe gerade in den USA bei Marshalls den Townhouse von TUMI für schlappe 699 $ im Angebot gesehen. Sicherlich günstig, aber ich bleibe nachdem ich mal wieder mit anschauen musste wie mein Koffer am Flieger beim Entladen behandelt wurde, dann doch bei meinem uralten unkaputtbaren Samsonite Oyster...

tumi is unkaputtbar, ich habe seit jahren nichts anderes! und wenn doch mal was ist, zum händler geben und gratis reparieren lassen. meine erste tumi tasche ist jetzt 11 jahre alt, immer noch wie neu...
 

Chinaflyer

Neues Mitglied
14.03.2010
12
0
PEK
3x Rimowa Lufthansa Alu Edition

Ich habe 3 Koffer aus der Rimowa LH Alu Serie aus dem MM Online Store gegen Meilen erworben:

- Den großen Multiwheel (y) belade ich immer konsequent bis 30kg und bisher gabs keine Probleme. Man kann ihn vom Haus zum Taxi bequem vor sich her schubsen.
- Der Cabin trolley (y) hat mir zusätzlich auch schon sehr gute Dienste geleistet. Z.B. um sich im Gedränge in chinesischen Flugzeugen und Flughäfen einen Weg zu bahnen :p
- Der Business trolley (y) hat ein perfektes Packmass für einen kurzen Trip mit einer Übernachtung. Laptop und/oder Kameraausrüstung sind staub- und stoßsicher verpackt und abschließbar.

Zusätzlich benutze ich eine Hedgren Laptoptasche. Der normale Handgriff kann in einer Falte verschwinden und Rucksackschlaufen können ausgeklappt werden falls mal die Hände frei sein müssen. Praktisches Innenleben mit herausnehmbaren Netztaschen für Computerzubehör. Eine Doppelwand erlaubt das Befestigen auf dem Trolley.

Damit bei einer Gepäckkontrolle nicht alles aus dem Koffer fliegt schwöre ich auf pflegeleichtes Rimowa Zubehör: Hemdentaschen, Schuhsack etc. zu beziehen über koffer-direkt.de
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Habe gerade in den USA bei Marshalls den Townhouse von TUMI für schlappe 699 $ im Angebot gesehen. Sicherlich günstig, aber ich bleibe nachdem ich mal wieder mit anschauen musste wie mein Koffer am Flieger beim Entladen behandelt wurde, dann doch bei meinem uralten unkaputtbaren Samsonite Oyster...

Nachdem LH es geschafft hat einen unserer Oyster mit einem 20cm Riss zu versehen - glaube ich garnicht mehr an unkaputtbar.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Nutze seit 10Jahren Rimowa Alukoffer. Früher hatte ich häufiger auch das erwähnte Verkanten, aber seit Rimowa ein drittes Schloß verbaut ist das auch nicht mehr ein Problem. Die Nähe zum Rimowa-Headquarter in Köln war für mich ein weiteres Plus. Der Werkstattservice ist vom feinsten und auch immer suuper freundlich.

:D
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Samsonite "Corona" Upright 50 via PAYBACK ab € 60

Ich schrieb "ab € 60", weil das einen Rabatt von 10% für Payback Visa Inhaber beinhaltet.

600 den Polyester
Strapazierfähiger Vinyl-Schutz an besonders beanspruchten Stellen
Hochwertige Funktionsteile aus Metall
Geräumige Fronttasche in U-Form
Entspricht den IATA Bestimmungen für Bordgepäck
Zuggriff mit Arretierknopf
Packriemen
Tragegriff
Größe: 50x38x20 cm
Volumen: 35,5 l
https://www.payback.de/pb/id/4946/
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
OT-OT: Oh danke, zwei Fragen:
1. hat der die IATA handgepäckmaße?
2. Wie bekommen wir die Fässer an Bord?

Oh, da ällt mir ein, ich muss noch was im schrecklichen Erdinger Thread posten...

zu 1. Das könnte ein Problem werden.
Maße:
B/T/H 295/310/415 mm

T inkl. Tropfschale 510mm
Gewicht: 30 KG

Wobei es den in vielen Ausführungen gibt.
Dieser hier passt von den Maßen
Bierkoffer 2

zu 2.
Noch größeres Problem.
Da es sich ja um ein Flüssigkeitsverbot handelt könnte man für die Zeit der Sicherheitskontrolle mit Flüssigstickstoff den Aggregatzustand ändern.
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Rimowa "Salsa"?


Ich überlege mir gerade, ob der was als Bordtrolley wäre. Ansonsten freue ich mich für Tips speziell zum Thema Bordtrolley.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Rimowa "Salsa"?


Ich überlege mir gerade, ob der was als Bordtrolley wäre. Ansonsten freue ich mich für Tips speziell zum Thema Bordtrolley.

Ich habe den Salsa als Bordtrolley und als großen 4-Wheeler in prosecco (tolle Farbe!).
Der Bordtrolley hat etwa 100 Flüge als Handgepäck und etwa 20 als aufgegebenes Gepäck und der 4-Wheeler etwa 30 als aufgegebenes Gepäck hinter sich. Beide haben zwar Kratzer und Schrammen, sind aber ansonsten noch einwandfrei und im Gegensatz zu den Alu-Koffern auch absolut beulenfrei.
Einzig der Bordtrolley hat schon zwei kleinere Defekte gehabt:
Einmal war eine Niete am Griff lose, die Reparatur erfolgte durch mich einfühlsam mit einem großen Hammer. :D
Beim zweiten Defekt hatte sich am Schloss eine Schraube gelöst, wodurch das Schloss an der verbliebenen Schraube baumelte. Die Reparatur war ebenfalls sehr einfühlsam mit einem Akkuschrauber und einer Spax in wenigen Sekunden erledigt. :D
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hallo,

ich habe mal eine Frage, weil meine Frau auf der Suche nach einem Koffer ist. Sie hatte in MUC einen gesehen, der es ihr wohl sehr angetan hatte, natürlich hat sie sich weder Modell noch Marke gemerkt. :doh:

Sie sucht einen handgepäckkompatibles Modell (Trolley, 2 oder 4 wheel tbd), natürlich mit guter Unterteilung und dem besonderen Feature ihr Laptop unterzubringen. Dies natürlich nicht irgendwie, sondern so, dass man den Laptop in einer separaten Tasche vom Koffer abtrennen kann (also extern) und wieder draufschnallen kann. Sind oft mit CRJ900ern unterwegs und da möchte sie so eine all-in-one-Lösung. So ein Modell soll sie wohl da gesehen haben.

Kennt das jemand?

Danke und Gruß,
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Also, ich musste mit meinem alten recht hochwertig gestalteten Delsey 65 cm Textil Trolleykoffer bei sicher 50 Flugreisen nie zu einer Reparatur. Bis auf übliche Verschleiß gab es keine Macken. 22 KG bis 32 KG hat der Koffer bei jeder Reise. Und dann kommt noch eine 10 KG Tasche auf den Bügel, auch das hält das Teil.

Mit meinen neuen Rimowa Teile lerne ich nun "Guten Service" kennen.

Bei meinem quadratischen Topas Business Trolley ging das Schloss nicht mehr richtig zu, es rastete einfach so nur halb ein, ohne das ich das merkte. Das Ding ging also öfters mal von selber auf. Toll, wenn das Ding dann nach dem Schließen mal eben wieder auf bricht und der Deckel mit der Hälfte des Zeugs mit einem lauten Knall auf den Boden scheppert. Abhilfe schaffte der Rimowa Service mit etwas Öl- oder Silikonspray, damit das wieder richtig satt einrastet. (Ich nenne so etwas einfach lausige Konstruktion!) Tipp: Ich trage den Trolley immer mit den Rollen nach Außen, dann würde der Deckel gegen mein Bein klappen, wenn das Schloss mal wieder auf geht, also ungefährlich.

Bei meinem Silver Integral, 56 cm Höhe, super passend für mehrtägige Business Reisen, und super gut in der Bahn, wurde bereits bei der dritten Flugreise durch Aufschlagen auf eine Ecke eine Rollenachse eingedrückt, die Rolle drehte sich nicht mehr. Wurde repariert, Airline hat gezahlt, ich habe mindestens 3 Stunden während der Arbeitszeit mit Rum fahren und Anträge ausfüllen vergeudet. Bei Reise 4 ist gerade eine der niedlichen völlig überflüssigen Radkappen ab geflogen.

Also mein Resümee: Rimowa sieht toll aus, sieht wertig aus, die Kratzer und kleinen Macken lassen den Koffer sehr edel altern. Aber die Koffer benötigen deutlich mehr Beachtung und Service als ein profaner simpler Delsey Textilkoffer. Außerdem nervt mich bei den Rimowa Teilen der unglaublich laute Sound der Rollen. Hört sich wie eine scheppernde Sackkarre an.

Gruß Frank. :cool:
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich weiss zwar nicht, welche Produktlinie von Samsonite es ist, und ob man das Ding überhaupt noch irgendwo kriegt, aber nach 2,4 Millionen Meilen und mehr als zehn Jahren in Benutzung ist dieses Modell noch fast wie neu.

14910.jpg


Vielleicht kennt jemand hier die Serie und das Modell.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Hey, lustig, ich kennen dieses Modell, das waren die super guten Samsonite. Ich habe noch einen ähnlichen von Delsey, der ist auch unkaputbar, aber ich nutze ihn nicht mehr, weil er zu schwer und zu unbequem ist. Dies ist kein Trolleykoffer, sondern nur ein Koffer mit Rollen und Griff. Diese Anordnung reicht gerade mal für kurze Wege, weiteres Rollen, besonders auf Pflaster lassen Koffer dieser Art doch sehr stark pendeln und das ist dann sehr mühsam.

Daher empfehle ich ein anderes Rollensystem. Ansonsten ist die Marke natürlich Spitze und man sollte lange Haltbarkeit auch von neuen Koffern dieser Firma erwarten.

Gruß Frank. :cool:
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Rimowa "Salsa"?


Wir haben 3 aus der Serie alle 3 schon mehrmals kaputt gegangen .Alle gebrochen oder gerissen.

Der Bordtrolly ist noch ganz ,allerdings lässt sich beim zuviel und falsch packen der Griff nicht mehr ganz ausfahren.

Es gibt zwar immer Ersatz ( Geld ) aber die Dinger sind Schrott.(n)

Für den hohen Preis erwarte ich etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi