Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

sky_surfer

Neues Mitglied
10.08.2010
20
0
MUC AMS ZRH
ANZEIGE
Es mag sich blöd für einen Mann anhören, aber ich schwöre auf die Cabin Trolleys von Longchamp.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Seit Jahren nutze ich den Topas Jumbo Trolley (63) wenn ich mal länger weg muss.

Anfang diesen Jahres habe ich mir den Rimowa Salsa Air Multiwheel (77) zugelegt, da ich knapp einen Monat ins Ausland musste. Die Kaufentscheidung hatte ich aufgrund der Gewichtseinsparung (knappe 3 kg) zum Limbo getroffen. Ich würde mir den Air Salsa nicht nochmals kaufen - warum?:
- Nicht so stabil wegen dem Einhandteleskop
- Reisverschluss ist gewöhnungsbedürftig
- Schloss musste bereits einmal ausgetauscht werden (wurde durch Rimowa sehr schnell erledigt)
+ Klarer Vorteil: Das Gewicht - aber das war es auch schon.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ich möchte mir den Sala Koffer von Rimowa holen, und zwar in der Kabinen größe. Nun weiß ich nicht ob ich 2 oder 4 Rollen nehmen soll. Macht sich der Unterscheid bei der Fullmenge sehr bemerkbar?

Den Cabin Trolley habe ich mit nur zwei Rollen. Der ist so klein und handlich, dass man die vier echt nicht braucht. Zwei grössere habe ich als Deluxe mit vier Rollen, da bringts schon deutlich was.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich dachte halt um den Koffer auch im Zug zu benutzen und dann längs durch zu schieben, oder geht das auch gut quer ohne irgendwo an zu ecken?

Okay, das wäre ein Argument... da bleibe ich öfters mal hängen (genauso wie im Flugzeug), das ist bei Zweirad-Trolleys symptomatisch.

Der andere zu bedenkende Faktor ist halt, dass die Räder bei Vierrädern öfters kaputt gehen, aber nachdem es ein Cabin Trolley ist, wirst du ihn ja recht selten einchecken.
 
B

boerzel

Guest
Hallo zusammen,

ich traue nach diversen Versuchen nur noch Rimowa Alu.
Ich selbst habe einen "Rimowa Silver Integral Cabin Trolley IATA" und einen "Rimowa Topas Multiwheel Trolley 70".

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass die nach dem ersten Einsatz aussehen wie Sau, dann wird man recht locker. Ich zieh die Dinger gnadenlos aus dem Flughafenbus, die knallen auf den Boden, total egal. Auch das echt fiese Gefälle beim Gepäckband in STR sehe ich nun entspannt. War mit diversen Polywasweißichwas-Koffern ganz anders, da brach mir immer der Angstschweiß aus.

Zusätzlich habe ich als Overnighter noch einen ganz kleinen Rimowa-Handkoffer in den Dimensionen 18 x 37 x 43 cm. Serie unbkannt, scheint es aber nicht mehr zu geben.

Viele Grüße
boerzel
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Rimowa ~82l in Alu oder Polycarbonat ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen ca. 82Liter Koffer von Rimowa kaufen, die Frage welche ich nun jedoch habe ist ob ich den klassiker aus Alu (link) oder den Salsa Air (link) nehmen soll.
Kenne den Alu von meiner Freundin und finde ihn Top, wenn auch schwer.

Kann jemand was über die Salsa Air Koffer sagen ?

Thx und Gruss aus M
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir haben beide Arten und generell ist der Salsa Air sehr viel leichter zu fahren/rollen/handlen.

Ich bin jedoch beruflich viel in "Extremländern" unterwegs, zum Beispiel China, Russland (beides auch viel dometic) sowie regelmäßiges Umsteigen an Flughäfen wie IST, DXB, DOH, die nicht gerade für zärtliches Kofferhandling bekannt sind. Auf diesen Reisen überlebt bei meiner Reisehäufigkeit dahin nur der Alu. Und wenn denn mal was kaputt ist (Griff ab etc) dann läßt sich das für kleines Geld binnen einem Tag beim Rimowa-Händler in vielen Städten reparieren. Das geht mit dem Salso meist nicht so.

Auf meinen Europatouren habe ich fast immer den Salsa dabei, Interkont fast nur den Alu. Und das jetzt seit ca. 10 Jahren (im Alufall).

Edit: Beim Alu nicht aus Sparsamkeit die "Billigversion" kaufen, sondern den, der auch in Deinem Link drin ist.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich kann Dir als erstes einmal sagen, dass Du den Koffer -welcher es auch immer wird- am besten nicht im LH Worldshop kaufst. Da gibt es viele andere Anbieter im Internet, bei denen Du zwar auf das LH Logo verzichten muss (kein Verlust in meinen Augen, sondern eher ein Gewinn...), dafür aber viele Menge Geld sparst.

Zum Material: Ich habe drei Rimowa Alu Koffer - und hatte beim Trolley mit dem Salsa geliebäugelt, weil er ja um einiges leichter ist. Das geht m.E. aber auf Kosten der Stabilität, so dass ich letztlich bei der Auswahl zu Topas und Silver Integral gekommen. Letzterer wurde es dann.

Die Stabilität mag bei Handgepäck vielleicht nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber insbesondere bei aufgegebenen Gepäck wäre mir die Stabilität im Inneren des Koffers etwas wert. Polycarbonat ist war ein ein strapazierfähiges Material, aber die Konstruktion aus Aluminium inkl. einem festen Rahmen macht da doch noch einen großen Unterschied. Und besser sieht der Alukoffer natürlich zudem auch noch aus ;)
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ok der Worldshop ist bei dem Topas wirklich 30€ teurer als z.b. Koffer-direkt (ink. 10€ Gutschein) also kein Gegenwert für die paar Meilen extra.
Im Rimowa Shop empfahl mir die Verkäuferin den Salsa Air wegen des Gewichtes (kämpfe noch mit der LH 23kg Grenze).
Preis und Gewicht sprechen auch fuer den Salsa Air, die Stabilitaet und der Reisverschluss jedoch fuer den Topas (oder auch Integral obwohl ich da den Vorteil noch nicht so sehe).

schwierig schwierig ;-)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist sogar noch ein bisschen mehr:

Im Worldshop kostet der 82L Topas 619 Euro plu 5,50 Versand. Bei Vorauskasse kostet der 82L Topas bei Koffer direkt 481,33 Euro und der Versand ist kostenlos. Ersparnis: 143,70 Euro plus ggf. einem Gutschein.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Vielen Dank ;-) Hab aber schon gemerkt das ich mit TB:silber hier keinen Stich diesbezüglich bekomme ...*g*

Es geht hier ja auch nicht drum wer den "längsten" hat :idea: Wir teilen schlicht alle die gleichen Interessen!
Und da kannst du mit Sicherheit auch etwas beitragen.
Und mit Top Bonus Silber hast du wohl einen höheren AB Status als die meisten hier ;)
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Stimmt, habe gerade auch gesehen das es mit Vorkasse noch weniger wird, dank Dir. Damit wäre das "wo" geklärt, fehlt mir noch noch was "was".
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie ich oben geschrieben habe, hängt das meiner Meinung nach ganz von Deinem Reiseverhalten ab. Koffer aufgrund von Mustern, Stiefeln oder was auch immer hart an der Schmerzgrenze beim Tragen? Nix anderes als Alu, dafür sind die Salsas auf Dauer einfach nicht gemacht. Normaler Koffer mit Klamotten, Hemden und co in Europa? Da ist der Salsa gut.

Es ist aber auf jeden Fall so, daß ich noch NIE und in keinem Forum etc. einen Alubesitzer mit negativem Kommentar zu seinem Gepäck gehört habe. Das sagt ja auch was.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Da Preisunterschied durch meine Milchmädchenrechnung

Salsa im Worldshop 334,50 Euro
Topas bei k-d 481,33 Euro


nur noch bei 146,83 Euro liegt, liegt die Empfehlung für das beste Preis/Leistungsverhältnis ganz klar beim Topas. :D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Wie ich oben geschrieben habe, hängt das meiner Meinung nach ganz von Deinem Reiseverhalten ab. Koffer aufgrund von Mustern, Stiefeln oder was auch immer hart an der Schmerzgrenze beim Tragen? Nix anderes als Alu, dafür sind die Salsas auf Dauer einfach nicht gemacht. Normaler Koffer mit Klamotten, Hemden und co in Europa? Da ist der Salsa gut.

Es ist aber auf jeden Fall so, daß ich noch NIE und in keinem Forum etc. einen Alubesitzer mit negativem Kommentar zu seinem Gepäck gehört habe. Das sagt ja auch was.

Ich gebe Dir recht, das Reiseverhalten ist entscheident fuer die Kofferwahl. Dann wird es auf einen der beiden Alu's hinauslaufen.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
wenns um lifestyle oder generell um style geht, dann ist es der alu .. und daher ist er auch so oft geliebt und gekauft. das gewicht spricht deutlich für den salsa.

wir haben hauptsächlich die alus, aber auch den salsa in der xxl größe, manchmal ist der einfach besser, wenn man ihn zu zweit benutzt und nur EINEN koffer mitnehmen will.
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Da Preisunterschied durch meine Milchmädchenrechnung

Salsa im Worldshop 334,50 Euro
Topas bei k-d 481,33 Euro


nur noch bei 146,83 Euro liegt, liegt die Empfehlung für das beste Preis/Leistungsverhältnis ganz klar beim Topas. :D (y)

fast richtig, nur das dein Topas 2 Rollen zu wenig hat. Der 4Roller kostet 534,91. Ich denke der wirds auch werden, oder gibt es "DEN" Grund fuer den 50€ und 400g schwereren Integral ?
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
fast richtig, nur das dein Topas 2 Rollen zu wenig hat. Der 4Roller kostet 534,91. Ich denke der wirds auch werden, oder gibt es "DEN" Grund fuer den 50€ und 400g schwereren Integral ?

viele flieger-kollegen empfehlen, nur die zwei-rollen-koffer zu nehmen, da bei den 4-rollen ständig rollen abbrechen und man dann stets die koffer zur reparatur geben muss..

wir haben ausschliesslich 2-rollen-koffer. etwas weniger komfortabel, aber dafür ist die zuverlässigkeit deutlich höher.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eine Sache, die auch noch zu bedenken ist: Polycarbonatkoffer erreichen ihre Stabilität ganz wesentlich durch den Inhalt. Packst du den Salsa Air nicht voll, können Schäden insbesondere am Rahmen und an den Reißverschlüssen auftreten. So ein Ding sollte immer so voll gepackt sein, dass beim Runterdrücken der Oberschale mit einer Hand die Unterschale nicht berührt wird.

Einem Alu ist das egal. Wobei ich schon Geschichten gehört habe von Leuten, denen da der Rahmen so verzogen war, dass er nicht mehr zu schließen ging.
 
  • Like
Reaktionen: KubaKarl