Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE
Ich kenne diese Situation selbst genau. Dann frag die mal kurz, wie das versichert ist, und die werden sofort kleinlaut und bestehen nicht mehr drauf. Nicht jeder Gepäckinhalt ist zum Geschmissenwerden geeignet. Sogar im CRJ100 und CRJ200 passte mein Gepäck (knapp) unter den Vordersitz. Man sitzt dann allerdings wie eine hockende Mumie.
= Höckergrab.
Den empfindlichen Gepäckinhalt, z.B. Notebook oder HDD, habe ich dann in eine Falttasche oder einen größeren leeren Beltbag gepackt den ich deshalb immer dabei habe untergebracht und dann alles mit an Bord genommen. Ist mir lieber so denn dann kann ich den auch während des Flugs leich ein und auspacken.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Du meinst mit Beltbag nicht diese fürchterlichen Gürteltaschen, die Hartz4er gerne für ihre Zigarettendrehutensilien nutzen?

Da soll ein Notebook reinpassen? Hast du mal ein Foto von deiner?
 
  • Haha
Reaktionen: Hoppel

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
619
349
Die Trolleys - also Reisekoffer auf Rollen - gibt es solche, wo die Röhre, wo der Handgriff versenkt wird, irgendwo am Kofferboden angebracht sind und nicht mitten im Innenraum verlaufen? Die Handgepäckkoffer sind ehe nicht so wirklich groß, wenn die Griffmechanik noch ein Drittel vom Raum wegnimmt, bleibt kaum was übrig.

Der Koffer sollte auch bezahlbar sein, denn ich reise nur 2 Mal im Jahr und nur mit Direktflügen in EU. Also keine Umstiege, Gepäckabgabe etc.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.990
Paralleluniversum
Nochmal kurz darauf zurück, im worlshop gibt es ja diesen:


Laut Daten wiegt dieser weniger und hat mehr Volumen, ansonsten sehen die sich recht ähnlich. Oder übersehe ich etwas?
Er ist etwas kleiner.
Die große Klappe vorne ist abgetrennt und lässt keinen Zugriff auf das Hauptfach zu.
So wie es aussieht, fehlen die Schutzgummistreifen.
Die Handgriffe sind anders.
Die 60L Angabe wage ich zu bezweifeln. Das wären 50% mehr und das, obwohl der ursprüngliche und vergleichbare andere schon am Limit sind? Physikalisch schwierig würde ich sagen.
Die Schloss-Funktionalität ist anders.
Nicht "expandable".

Der Rest ist in der Tat recht ähnlich. Ist ein TUMI-Koffer mit Rollen und Stauraum.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Oder übersehe ich etwas?

Mehr Volumen hat er sicherlich nicht: die angegebenen Maße ergeben ein mögliches Gesamtvolumen von 44 Liter, durch die endliche Ausdehnung des Koffers in echt weniger. Vermutlich wird er weniger stabil sein, ich hab ihn aber noch nicht in echt gesehen.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Empfehlungen für große Trolleys 80-120 Liter?

Nur mit Handgepäck reisen geht leider nicht für alle, auch wenn das ein Traum wäre. Ich muss viel Equipment transportieren.

An diejenigen, die mit viel Gepäck reisen: Was sind die besten großen (ca. 80-120 Liter) Trolleys? Mit 2 Rädern, da sie auch mal länger durch Straßen gezogen werden müssen. Ich bin kein typischer Digitaler Nomade (der lange bleibt) sondern wechsel 80 x jährlich den Ort und bin viel mit Bahn unterwegs.. Auf große Rucksäcke habe ich keine Lust, und ich wundere mich, dass es gar nicht so viele wirklich große Trolleys gibt (oder ich finde sie nicht. Mein Eagle Creek Gear Warrior 32 ist leider in der Reperatur "verlorengegangen". Der war eigentlich sehr stabil, ich mochte ihn eigentlich ganz gerne, wird aber nicht mehr hergestellt. Zur Zeit habe ich zum anschauen hier: Vaude Rotuma 90 Liter, 185 Euro bei Amazon. https://www.vaude.com/de-DE/Ausruestung/Taschen/Planentaschen/Rotuma-90-Trolley?number=142471330 Ich finde ihn wirklich schön und die "Aufteilung" sehr gut da der Deckel rumgeklappt wird, und man alles besser einsehen kann als bei anderen Trolleys. Allerdings hatte ich schon mal ein Vorgängermodell, und ich glaube der Reißverschluss hatte nicht ewig gehalten.

Eagle Creek Migarte Wheeled Duffel 110 L (gibts sogar auch in 130) https://www.bergfreunde.de/eagle-cr...google_de.1595625054.60348417796.302374332685 Das ist ja nur eine "Tasche mit Rollen" und kein richtiger Trolley. Aufgrund der Größe ist allerdings evt. auch kein Teleskopgriff nötig (vielleicht ist das der Grund, dass es kaum so große Trolleys gibt?). Er lässt sich deutlich besser ziehen als ich befürchtet hatte (allerdings nichts so gut wie ein echter Trolley), jedoch nur, wenn er voll und damit ausgesteift ist (da kein Gestell drin). Vielleicht ist das ganze gar kein schlechtes System, da ich wenn er zu leer ist einfach den kleinen Rucksack den ich auch noch dabei habe reinschmeißen kann.

Welche großen Trolleys könnt ihr empfehlen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Thule und Peli würden mir einfallen.


Zarges gibt es auch in 60-Liter-"Trolley"-Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fliegomat

Thomsen

Neues Mitglied
17.06.2022
3
0
Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Hartschalenkoffer ab 75cm.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Preis sollte bei max. 250€ liegen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Hartschalenkoffer ab 75cm.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Preis sollte bei max. 250€ liegen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Schon die neue Hi-Fi Serie von Samsonite gesehen?
 

Thomsen

Neues Mitglied
17.06.2022
3
0
Danke, gefällt mir schonmal sehr gut.
Wäre ein Koffer mit Reisverschluss oder Schnallensystem mehr zu empfehlen.
 

Thomsen

Neues Mitglied
17.06.2022
3
0
Hatte mir schon den Samsonite Scure angesehen, dieser war leider innen nicht komplett verkleidet. Komplette Innenverkleidung hätte ich schon gerne.
Sollten man eher einen aus Polycarbonat oder Polypropylen wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Hatte mir schon den Samsonite Scure angesehen, dieser war leider innen nicht komplett verkleidet. Komplette Innenverkleidung hätte ich schon gerne.
Sollten man eher einen aus Polycarbonat oder Polypropylen wählen?
Oh, das musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

"Polycarbonat
Der Kunststoff Polycarbonat ist perfekt für die Herstellung von Koffern geeignet. Er zeichnet sich durch eine extrem hohe Schlagfestigkeit und eine hohe Steifigkeit aus. Polycarbonat ist außerdem sehr biegsam. Das hat den Vorteil, dass Schläge gut abgefedert werden können. Diese Eigenschaften machen Polycarbonat nahezu unzerbrechlich.
Ein weiterer Vorteil von Polycarbonat ist die temperaturbeständig. Die Bruchfestigkeit bleibt im Gegensatz zu anderen Kunststoffen auch bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen erhalten.
Der Nachteil von Polycarbonat ist der Preis. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften ist es etwas teurer als andere Kunststoffe."


"Polypropylen
Polypropylen gilt als leichtester Kunststoff überhaupt. Gleichzeitig ist er sehr robust und bruchfest. Aufgrund der geringen Dichte ist die Schale aus Polypropylen sehr flexibel und kann Stöße gut abfedern.
Allerdings hat Polypropylen auch Nachteile: Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes nimmt die Bruchfestigkeit etwas ab. Außerdem ist die Oberfläche aufgrund der geringen Dichte anfälliger für Kratzer.
Das Preis-Leistungsverhältnis von Koffern aus Polypropylen ist in der Regel sehr gut."
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ein Reisverschluss ist einfach flexibler und stabiler. Jedenfalls ist mir noch kein Reisverschluss gerissen. Was ist dir noch wichtig?
Bei einem meiner Samsonite Trolleys war nur ein Zahn des Reiserschlusses defekt was aber erst auffiel als genau an diesem fehlendem Zahn eine Belastung auftrat und der Reisverschluss sich von diesem Punkt aus links und rechts öffnete. Hätte ich nicht immer einen Koffergurt um meine Trolley wäre dieser bestimmt komplett offen gewesen und ich hätte den Inhalt verloren. Der Trolley wurde mir aber wegen Totalschaden ersetzt.

Etwas teuer als 250 € sind Trolleys aus CURV Material, das aber in Punkto Gewicht, Haltbarkeit, Aussehen auch nach vielen Flügen und Sicherheit m.E. viele Vorzüge hat die sich lohnen. Man liest sich am besten diese Beschreibung durch und mach sich selber ein Bild ob einem die Mehrkosten wert sind. Ich kaufe aber nur Versionen mit Doppelgestänge, da Trolley mit nur einem Gestänge bei mir früher oder später kaputt gingen.

PS.: Ich checke nur noch CURV Trolley ein.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Bis jetzt kenne ich nur Samsonite.

Selber nutze ich seit Jahren mehrere CURV Trolley von Typ Samsonite Lite-Cube - Spinner. Die in Silber haben zwar alle mitlerweile Kratzer die ich aber anders als Kratzer bei normalen glatten Trolley kaum wahrnehme. Wenn die Trolleys bei Flügen eingedrückt waren, konnte ich diese Stellen ohne sichtbare Spuren wieder leicht ausdrücken. Bei Überladung waren auch mal die Rollen schräg waren aber nach Entlastung wieder grade und rollen bis heute.

Den Samsonite Lite-Cube - Spinner L Koffer, 76 cm, 96 L, Grau (Graphite) gibt es laut Geizhals mitlerweile reduziert auf 345 € (UVP 529 € )
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Kennt jemand ein Ladengeschäft in Hamburg empfehlen, wo es eine sehr große Auswahl an Trolleys gibt, um sie mal in echt zu sehen vor dem Kauf?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Um mal diese elende S-Werbekanonade zu unterbrechen.
Geht es hier um Bashing bestimmter Marken, oder darum neutral zu berichten welches Gepäck man kennt was hält und welches nicht?

Welches Model von welchem Hersteller dann gekauft wird muß jeder selber anhand seiner Bedürfnisse und Vorlieben entscheiden. Unser Gepäck hatten wir, immer durch zuvor gezahltes Lehrgeld für zu billige Modelle, auf Stabilität und großes Volumen bei kleinem Gewicht geachtet, bei Carry-On also um 2.2 kg Lehrgewicht bei >45l Nutzraum bei LH-Maßen. Das dies dann kein Innenfutter haben stört uns nicht.

Bei Samsonite gibt es genauso wie bei anderen Herstellern schlechte Modelle die leichter/oft kaputt gehen, während andere Modelle (sehr) lange halten. Bei Rimowa Carry-On sah ich allen die Versionen mit 4 Rollen (Alu und andere) die zum reparieren gebracht/abgeholt wurden, wenn ich wegen Kofferschäden in Frankfurt beim Koffer-Dienst im B-Terminal war. Daher hatte ich auch lange Jahre darauf verzichtet Gepäck mit 4 Rollen zu kaufen.

Gründe für Schäden kenne ich vom Apron z.B. Stürze aus mehreren Metern Höhe beim Beladen der Luftfahrzeuge, oder Stürze vom Kofferwagen während der Fahrt z.B. in einer Kurve.

Zuerst hatte ich nur günstige Nylon Trolleys und Carry-On aus dünnem Nylon die auf einem flachen Metallinnenrahmen gespannt waren für den Urlaub, z.B. aus Warenhäusern. Der Innenrahmen war nach einem Sturz meistens total verbogen und irreparabel.

Die Rollen hatten nur Gleitlager die sehr anfällig für Schäden waren, ein Carry-On überstand noch nicht mal 500m m Hinweg Weg zur S-Bahn und bevor sich beide Rollen festgefressen und das Plastiklager geschmolzen war. Oft wurde Gleitlagern auch nur der Look von Kugellagern verpasst. Die weicheren Laufflächen von Rollen überstanden oft nicht viele Nutzungen. Gute Erfahrungen habe ich mit Rollen ähnlich denen von Rollerskates mit Kugellagern gemacht, auch wenn die Lager im Winter auf gestreuten Flächen feucht wurden, laufen diese auch heute noch einwandfrei auch wenn sie nun Laufgeräusche haben.

Ich hatte viele Carry-On und einen Trolley mit nur einem Gestänge, die mittlerweile aber alle kaputt gingen. Besonders mochte ich die Rucksack-Carry-On von Samsonite die man in günstig in Outlets kaufen kann. Bei jedem teilte sich der Griff und das obere Gestänge vom Unterteil. Da dies für Samsonite Outlet Stores gefertigte Modelle sind, konnten Reparatur-Shops keine Ersatzteile zur Reperatur bestellen. Ob dies auch für Trolleys und Carry-On gilt habe ich nicht ausprobieren müssen, jedoch ist mir aufgefallen das Trolley Maße die ich mir merkte von den Maßen in Geschäften abwichen. Der Trolley mit einem Gestänge brach irgendwann am oberen Teil. Bei einem American-Tourister Trolley brach innen die Mechanik im Doppel-Gestänge so, daß man es weder ein noch ausfahren konnte. Seither kaufe zwar teurer, aber in der Hoffnung die richtige Wahl getroffen zu haben, damit ich nur einmal Kaufen muß.

Meine Frau nutzte lange einen großen Salsa Trolley mit 2 Rollen (Rimowa) der auch heute noch existiert. Als wir uns jedoch weitere Salsa kaufen wollten gab es nur noch Modelle mit 4 Rollen die ich aufgrund der defekten Carry-On die ich gesehen hatte nicht ausprobieren wollte.

Für ~15 Jahre nutzte ich vorwiegend Wheeled Duffle Bags bis 32" mit 2 Skateboard Rollen mit Kugellagern aus Heavy Duty Nylon und einem sehr stabilen Gestänge (Typ Detour Gen. 1 bis 3). Das Heavy Duty Nylon war noch nie eingerissen und das Gestänge hielt auch bei allen Duffle-Bags. In einem war der Boden gebrochen und einmal nach einem Flug was das Heavy Duty Nylon ~>5 mm Durchmesser durchstochen. Das Loch konnte ich jedoch nicht mit meinen Fingern aufreißen, noch wurde es später größer.

Ein weitere Schwachpunkt sind die Nähte mit denen die Reisverschlüsse vernäht sind und die manchmal ausrissen (Lufthansa Carry-On blau und ein Duffle-Bag), sowie Schäden am Reizverschluss selber, wenn wie oben beschriebn auch nur ein Zahn fehlt oder der Zipper spröde ist und nicht mehr beide Seiten sicher zusammen führt/öffnet.

Irgendwann brauchte ich bei einem Stopover in Frankfurt Ersatz für meinen beschädigten Koffer für den Weiterflug und bekam so durch einen Zufall zu meinen ersten CURV Koffer dem bis heute weitere folgten.

So das wäre das was mir frei Hand zu Gepäck und Schäden an die ich mich aus den letzten 30 Jahren erinnern kann.

Gegenfrage welche Erfahrungen und Schäden hattet Ihr bei euren Trolleys und Carry-On die Ihr jährlich (sehr) oft auf Urlaubsflügen und Dienstreisen nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
.

Gegenfrage welche Erfahrungen und Schäden hattet Ihr bei euren Trolleys und Carry-On die Ihr jährlich (sehr) oft auf Urlaubsflügen und Dienstreisen nutzt?

An günstigem Gepäck aus dem Kaufhaus (Travellite und Co.) hatte ich vor gut 10 Jahren auch die beschriebenen Lagerschäden mit der Folgewirkung auf die Rollen. Das Zeug hat teils keine 4 Wochen gehalten.

Danach habe ich den ersten 4-Wheel-Salsa gekauft, eine Rolle ging mal verloren, weil ich die Schraube möglicherweise beim Fetten nicht fest genug angezogen habe. Ersatz damals auf Kulanz. Nach mehreren 100 Flügen hat er nun diverse Kratzer und Riefen im Kunststoff, aber defekt war daran gar nichts.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Gegenfrage welche Erfahrungen und Schäden hattet Ihr bei euren Trolleys und Carry-On die Ihr jährlich (sehr) oft auf Urlaubsflügen und Dienstreisen nutzt?
Ich wechsel ca. 60-100 Mal im Jahr den Ort, meist mit Bahn, umsteigen, und oft auch am Ende 1-2 km laufen (für längeres "durch-die-Stadt-laufen-müssen) fallen 4-Rollen Trolleys eigentlich immer raus, oder sehe ich das falsch?). Meine Trolleys quetsche ich leider immer sehr eng voll, und habe entsprechend Gewicht drin.

Ich hatte den Vorgänger vom Vaude Tobago 65, nach 3 Jahren (damals noch vorwiegend mit dem Autro gereist) hat sich der Reissverschluss bzw. dessen Fernähung aufgelöst. Zumindest gabs vom Hersteller Neuware im Austausch.

Danach hatte ich einen Eagle Creek Gear Warrior 32 ca. 90 Liter. Der hatte verschiedenes Kleinkram nach ab ca. einem Jahr (sich lösende Schrauben innen die ich aber irgendwie ersetzen konnte etc). Nach ca. 2,5 Jahren ging der Griff merklich schwierig reinzuschieben, und nach 3 Jahren überhaupt nicht mehr.
Er wäre vom Hersteller im Rahmen der lebenslangen No-Matter-What-Garantie repariert worden, ging dabei aber verloren und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Letzte Woche musste ich sehr schnell was neues bestellen, und habe den Vaudo Rotuma 90 bestellt. Ich find ihn ästhetisch schön, aber habe Angst, dass es irgendwann auf Reisen wieder den Reissverschluss zerlegt.

Da ich jetzt noch ein bischen hier im Thread den Vorschlägen gefolgt bin und es mehr gibt als ich zunächst gefunden hatte, werde ich wohl zeitnah noch einen ca. 120-Liter-Trolley kaufen.
(Zusätzlich habe ich sogar meist noch einen zweiten Trolley mit Foto-Equipment dabei und einen kleinen Rucksack.)


@Micha1976 Danke für den Tip, den Laden Klockmann kannte ich nicht, wobei es auf der Website eher so aussieht, als ob sie eher die typischen "Business-Marken" wie Rimowa etc. haben und nicht die Marken die eher aus dem Outdoor-Bereich kommen wie Vaude, Eagle-Creek etc. - aber ich bin sehr offen und geh da bestimmt mal vorbei.