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Da hier im Forum auch immer wieder kontrovers über Entschädigung bei Nichtanwendbarkeit EU261 diskutiert wird, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Im Oktober war folgende Route geplant:
DXB-IST-DUS mit 1:55 Connection in IST.
Die Maschine von IST nach DXB kam schon leicht verspätet rein, Connection hätte sich auf 1:00 reduziert, wäre aber irgendwie noch zu machen gewesen. Bedauerlicherweise müssten dann alle wieder aussteigen wegen Technical. Dieser wurde irgendwann behoben und die Landung in IST erfolgte mit 4:30 delay. Connection weg, alle Flüge nach DUS und CGN ausgebucht. Es erfolgte eine Umbuchung auf FRA. Dort mit 4:10 Delay angekommen (zur ursprünglichen Ankunft in DUS) und letztendlich DUS mit ICE und knapp 7 Stunden Verspätung erreicht.
Die Kontaktaufnahme erfolgte dann über das Kontaktformular. Ich meldete unter Bezugnahme auf das SHY Abkommen 600.00 Euro an.
Wochenlang wurde diese Eingabe ignoriert, auch Anrufe bei der Hotline (diese Abteilung ist nur in Englisch und Türkisch verfügbar und das Englisch ist verbesserungswürdig) führten zu keinem Erfolg.
Ebensowenig wie meine Eingaben an https://yh.shgm.gov.tr/ (die zuständige Behörde, ähnlich Luftfahrt-Bundesamt). Diese wurden abgelehnt, weil irgendwelche Formvorschriften nicht eingehalten wurden, ohne konkret zu benennen, welche.
Im Dezember habe ich dann einen türkischen Kollegen gebeten, bei TK anzurufen. Dort monierte man, dass ich das Kontaktformular in Deutsch ausgefüllt habe (es war ein deutsches Formular und ich wurde nicht gebeten, die Eingabe in Englisch zu machen). Jedenfalls wurde mein Anliegen dann aufgenommen und ich erhielt eine neue Feedback ID.
Nach einer Woche erhielt ich eine Rückmeldung von TK. Mir wurde eine Gutschrift von 15k Bonusmeilen angeboten (ich bin kein Mitglied bei M&S und für 15k erhält man einen Roundtrip Economy in der Türkei).
Ich habe dann über das Formular das Angebot abgelehnt und erneut um Kompensation in Cash gebeten. Ich erhielt eine neue Feedback ID.
Nachdem ich 5 Wochen wieder keine Rückmeldung erhielt, habe ich am letzten Donnerstag wieder bei TK angerufen. Die Dame versah meinen Fall mit einem Dringlichkeitsvermerk (nicht, ohne mir nochmal 15 k Bonusmeilen anzubieten) und versprach eine Rückmeldung binnen 48 Stunden.
Am Freitag erhielt ich tatsächlich eine Rückmeldung.
Man bot nunmehr die folgenden Optionen:
1. 42k Bonusmeilen
2. 18k Statusmeilen
3. Roundtrip Economy zu einem Ziel nach Wahl an einem Datum nach Wahl innerhalb eines Jahres
4. Upgrade rüber bestehenden Economy Buchung auf Business Roundtrip
5. Guthaben in Höhe von 780.00 EUR für TK oder Anadolujet
6. Refund Cheque in Höhe von 600.00 EUR, auszahlbar in einem TK-Büro.
Ich wählte Option 6 und erhielt heute die EMD und werde am Wochenende mal am Flughafen aufschlagen.
Laaaange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend besteht auch bei Verspätung ein Anspruch nach SHY und nicht nur bei Annulierung. Man muss allerdings hartnäckig sein.
Im Oktober war folgende Route geplant:
DXB-IST-DUS mit 1:55 Connection in IST.
Die Maschine von IST nach DXB kam schon leicht verspätet rein, Connection hätte sich auf 1:00 reduziert, wäre aber irgendwie noch zu machen gewesen. Bedauerlicherweise müssten dann alle wieder aussteigen wegen Technical. Dieser wurde irgendwann behoben und die Landung in IST erfolgte mit 4:30 delay. Connection weg, alle Flüge nach DUS und CGN ausgebucht. Es erfolgte eine Umbuchung auf FRA. Dort mit 4:10 Delay angekommen (zur ursprünglichen Ankunft in DUS) und letztendlich DUS mit ICE und knapp 7 Stunden Verspätung erreicht.
Die Kontaktaufnahme erfolgte dann über das Kontaktformular. Ich meldete unter Bezugnahme auf das SHY Abkommen 600.00 Euro an.
Wochenlang wurde diese Eingabe ignoriert, auch Anrufe bei der Hotline (diese Abteilung ist nur in Englisch und Türkisch verfügbar und das Englisch ist verbesserungswürdig) führten zu keinem Erfolg.
Ebensowenig wie meine Eingaben an https://yh.shgm.gov.tr/ (die zuständige Behörde, ähnlich Luftfahrt-Bundesamt). Diese wurden abgelehnt, weil irgendwelche Formvorschriften nicht eingehalten wurden, ohne konkret zu benennen, welche.
Im Dezember habe ich dann einen türkischen Kollegen gebeten, bei TK anzurufen. Dort monierte man, dass ich das Kontaktformular in Deutsch ausgefüllt habe (es war ein deutsches Formular und ich wurde nicht gebeten, die Eingabe in Englisch zu machen). Jedenfalls wurde mein Anliegen dann aufgenommen und ich erhielt eine neue Feedback ID.
Nach einer Woche erhielt ich eine Rückmeldung von TK. Mir wurde eine Gutschrift von 15k Bonusmeilen angeboten (ich bin kein Mitglied bei M&S und für 15k erhält man einen Roundtrip Economy in der Türkei).
Ich habe dann über das Formular das Angebot abgelehnt und erneut um Kompensation in Cash gebeten. Ich erhielt eine neue Feedback ID.
Nachdem ich 5 Wochen wieder keine Rückmeldung erhielt, habe ich am letzten Donnerstag wieder bei TK angerufen. Die Dame versah meinen Fall mit einem Dringlichkeitsvermerk (nicht, ohne mir nochmal 15 k Bonusmeilen anzubieten) und versprach eine Rückmeldung binnen 48 Stunden.
Am Freitag erhielt ich tatsächlich eine Rückmeldung.
Man bot nunmehr die folgenden Optionen:
1. 42k Bonusmeilen
2. 18k Statusmeilen
3. Roundtrip Economy zu einem Ziel nach Wahl an einem Datum nach Wahl innerhalb eines Jahres
4. Upgrade rüber bestehenden Economy Buchung auf Business Roundtrip
5. Guthaben in Höhe von 780.00 EUR für TK oder Anadolujet
6. Refund Cheque in Höhe von 600.00 EUR, auszahlbar in einem TK-Büro.
Ich wählte Option 6 und erhielt heute die EMD und werde am Wochenende mal am Flughafen aufschlagen.
Laaaange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend besteht auch bei Verspätung ein Anspruch nach SHY und nicht nur bei Annulierung. Man muss allerdings hartnäckig sein.