Kompensation TK Non EU261 - Erfahrungsbericht

ANZEIGE

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
ANZEIGE
Da hier im Forum auch immer wieder kontrovers über Entschädigung bei Nichtanwendbarkeit EU261 diskutiert wird, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Im Oktober war folgende Route geplant:
DXB-IST-DUS mit 1:55 Connection in IST.
Die Maschine von IST nach DXB kam schon leicht verspätet rein, Connection hätte sich auf 1:00 reduziert, wäre aber irgendwie noch zu machen gewesen. Bedauerlicherweise müssten dann alle wieder aussteigen wegen Technical. Dieser wurde irgendwann behoben und die Landung in IST erfolgte mit 4:30 delay. Connection weg, alle Flüge nach DUS und CGN ausgebucht. Es erfolgte eine Umbuchung auf FRA. Dort mit 4:10 Delay angekommen (zur ursprünglichen Ankunft in DUS) und letztendlich DUS mit ICE und knapp 7 Stunden Verspätung erreicht.

Die Kontaktaufnahme erfolgte dann über das Kontaktformular. Ich meldete unter Bezugnahme auf das SHY Abkommen 600.00 Euro an.

Wochenlang wurde diese Eingabe ignoriert, auch Anrufe bei der Hotline (diese Abteilung ist nur in Englisch und Türkisch verfügbar und das Englisch ist verbesserungswürdig) führten zu keinem Erfolg.

Ebensowenig wie meine Eingaben an https://yh.shgm.gov.tr/ (die zuständige Behörde, ähnlich Luftfahrt-Bundesamt). Diese wurden abgelehnt, weil irgendwelche Formvorschriften nicht eingehalten wurden, ohne konkret zu benennen, welche.

Im Dezember habe ich dann einen türkischen Kollegen gebeten, bei TK anzurufen. Dort monierte man, dass ich das Kontaktformular in Deutsch ausgefüllt habe (es war ein deutsches Formular und ich wurde nicht gebeten, die Eingabe in Englisch zu machen). Jedenfalls wurde mein Anliegen dann aufgenommen und ich erhielt eine neue Feedback ID.

Nach einer Woche erhielt ich eine Rückmeldung von TK. Mir wurde eine Gutschrift von 15k Bonusmeilen angeboten (ich bin kein Mitglied bei M&S und für 15k erhält man einen Roundtrip Economy in der Türkei).

Ich habe dann über das Formular das Angebot abgelehnt und erneut um Kompensation in Cash gebeten. Ich erhielt eine neue Feedback ID.

Nachdem ich 5 Wochen wieder keine Rückmeldung erhielt, habe ich am letzten Donnerstag wieder bei TK angerufen. Die Dame versah meinen Fall mit einem Dringlichkeitsvermerk (nicht, ohne mir nochmal 15 k Bonusmeilen anzubieten) und versprach eine Rückmeldung binnen 48 Stunden.

Am Freitag erhielt ich tatsächlich eine Rückmeldung.

Man bot nunmehr die folgenden Optionen:

1. 42k Bonusmeilen

2. 18k Statusmeilen

3. Roundtrip Economy zu einem Ziel nach Wahl an einem Datum nach Wahl innerhalb eines Jahres

4. Upgrade rüber bestehenden Economy Buchung auf Business Roundtrip

5. Guthaben in Höhe von 780.00 EUR für TK oder Anadolujet

6. Refund Cheque in Höhe von 600.00 EUR, auszahlbar in einem TK-Büro.

Ich wählte Option 6 und erhielt heute die EMD und werde am Wochenende mal am Flughafen aufschlagen.

Laaaange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend besteht auch bei Verspätung ein Anspruch nach SHY und nicht nur bei Annulierung. Man muss allerdings hartnäckig sein.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Bei TK bin ich mir da nicht sicher.
Aber gibt es tatsächlich TK Büros an Flughäfen?
Untenstehend die konkreten Bedingungen. Überweisung kommt nicht in Frage, das Formular ist Käse und ein Cheque läuft auf das 13-jährige Kind, die kein eigenes Konto hat.
Sales Office am CGN ist geöffnet zu den Flugzeiten. Werde berichten.

Terms of Use of Refund Cheque:



  • It is not possible to change the name on it and/or transfer it to another person.
  • It can be refunded in cash.
  • Additionally, it can be used as traveler’s cheque to buy ticket for Turkish Airlines and AnadoluJet flights.
  • It is allowed to use your traveler’s cheque within 2 years starting from the issuance date. If you realize the transaction on your cheque within this period of time, you will be entitled to use it for your travels you will make within 1 year as of your transaction date.
  • The tickets to be bought by using the traveler’s cheque can be issued through our call center, web page, and sales offices.
  • The traveler’s cheque can only be used for reservations that include maximum one adult and one infant.
  • While using your cheque to buy ticket, you are charged an additional payment for the difference when your cheque amount is lower than your ticket amount; when your cheque amount is higher than your ticket amount, on the other hand, you are given a new cheque for the difference. At this stage, you can be refunded your issued cheque through the same payment method, and use it to buy ticket again.
  • If you would like that your cheque amount is transferred to your account, you are required to access our return and change request form page on our web page, and fill out the form you will find under the Refund Request option. You can write the number of your Refund Cheque whose details we have given above in the ticket number/EMD field. The relevant amount shall be deposited to the bank account of the person to whom the Refund Cheque has been issued only.
  • You can also be refunded your cheque in cash. This transaction is made through our sales offices, and we would like to inform that you must contact them before going to the office, as the business hours of our sales offices may vary, and to receive detailed information on the refund process.


You can find the nearest sales office here.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Das war doch bei SHY schon immer so und auch sehr klar formuliert.

Ich finde aber die angebotenen Alternativen zur Entschädigung sehr interessant.
Aus der SHY eben nicht. Artikel 7 (Delay) benennt Betreuungsleistungen bei Delay. Artikel 8 bestimmt Entschädigungen, aber nur, wenn ein anderer Artikel auf Artikel 8 verweist, was bei Artikel 7 nicht der Fall ist.

Bei EU261 hat sich der Anspruch auf Kompensation bei erheblicher Verspätung, die dann einer Annulierung gleichzusetzen ist, doch auch erst aus der Rechtsprechung ergeben, oder?! Also vielleicht gibt es analoge türkische Rechtsprechung, die nun angewandt wird. Ich weiß es nicht und freue mich;)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Der türkische BGH hat "bereits" 2009 die Entschädigung für Verspätungen klargestellt: Yargıtay 11. Hukuk Dairesi 28.03.2011 tarihli 2009/10971 E. 2011/3394 K. sayılı karar

Hierzu ein Beitrag: http://www.altasavukatlik.com.tr/2020/10/15/rotarli-ucuslarda-yolcu-haklari/#19-5

Im Übrigen geht die SHY bei Verspätungen deutlich weiter als die EU-Version, Art. 7 Abs. 1, 3) und Art. 9 Abs 1 a):

Art. 7:

"Uçuşu icra eden hava taşıma işletmesi bir uçuşun planlanan hareket saatinden itibaren, tehir edilmesini beklediğinde yolculara aşağıdaki hususları teklif eder: Tehir en az beş saat olduğunda, 9 uncu maddenin birinci fıkrasının (a) bendinde belirtilen yardım."

Wenn das Luftfahrtunternehmen, das den Flug durchführt, erwartet, dass sich ein Flug gegenüber der planmäßigen Abflugzeit verspätet, bietet es den Fluggästen Folgendes an: Unterstützung gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a, wenn eine Verspätung von mindestens fünf Stunden eintritt.

Art. 9:

"Seyahatin gerçekleştirilmeyen bölüm veya bölümleri ile yolcunun planlamış olduğu seyahatin tamamlanmasının artık herhangi bir anlamı kalmaması durumunda seyahatin gerçekleştirilen bölüm veya bölümleri için, bilet ücretinin tamamının satın alınmış olduğu fiyat üzerinden nakit olarak veya elektronik banka havalesi, banka ödeme emirleri, banka çekleri ile ödenmesi veya yolcunun imzalı mutabakatı olması durumunda seyahat fişleri ve/veya diğer hizmetler şeklinde en geç yedi gün içinde iade edilmesi; ayrıca yolcunun seyahatinin ilk başlangıç noktasına ilk fırsatta dönmesini sağlayacak bir dönüş uçuşunun ücretsiz sağlanması."

Wenn der vom Reisenden geplante Teil oder die Teile der Reise und die Beendigung der Reise keinen Sinn mehr machen, muss für den Teil oder die Teile der realisierten Reise der gesamte Ticketpreis in bar oder per elektronischer Überweisung, Bank, bezahlt werden Zahlungsanweisungen, Bankschecks zu dem Preis, zu dem sie gekauft oder vom Reisenden unterschrieben wurden, in Form von Reisegutscheinen und/oder anderen Dienstleistungen, falls vereinbart, spätestens innerhalb von sieben Tagen; auch die Bereitstellung eines kostenlosen Rückfluges, der dem Fluggast die frühestmögliche Rückkehr zum ersten Ausgangspunkt seiner Reise ermöglicht.

--

In Deinem Fall hättest Du also nach SHY sogar den gesamten Flugpreis erstattet bekommen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Gerade am CGN:
Es waren nur 280 Euro Bargeld vorhanden (lt. Angabe des Agenten, prüfen konnte ich das natürlich nicht).
Wir haben dann zwei Formulare ausgefüllt mit Angabe der Bankverbindung und es wurden Passkopien gefertigt. Dann wollte er eine Kopie der EC-Karte machen (ich habe keine, nur Kreditkarten, auf denen natürlich nicht die Bankverbindung steht). Er gibt es jetzt weiter... ansonsten schlage ich da in zwei Wochen nochmal auf und warte, bis er genug Geld hat;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Gerade am CGN:
Es waren nur 280 Euro Bargeld vorhanden (lt. Angabe des Agenten, prüfen konnte ich das natürlich nicht).
Wir haben dann zwei Formulare ausgefüllt mit Angabe der Bankverbindung und es wurden Passkopien gefertigt. Dann wollte er eine Kopie der EC-Karte machen (ich habe keine, nur Kreditkarten, auf denen natürlich nicht die Bankverbindung steht). Er gibt es jetzt weiter... ansonsten schlage ich da in zwei Wochen nochmal auf und warte, bis er genug Geld hat;)
Ich hatte auch mal was erstatten lassen und da musste auch eine EC Karte vorgelegt werden. Habe dann die von meinem Bruder als Kopie inkl Vollmacht, dass auf die. Bankverbindung erstattet werden soll und das funktionierte innerhalb einiger Tage.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Wie die Geschichte endete:
Am Montag, also 9 Tage nach Abgabe des Formulars, kam eine E-Mail vom Sales CGN mit der Bitte, eine Kopie meiner...EC-Karte zu übersenden!
Ich habe dann (erneut) mitgeteilt, dass ich keine habe und gefragt, wie wir nun vorgehen.
Eine Antwort erfolgte nicht, aber dafür heute die Gutschrift auf meinem EC-Kartenlosen Konto.
Fin
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
@JD200384
Wie ist der aktuelle Stand bei dir?

Ich habe gerade eine Mail von TK bekommen: "We have issued your refund cheque as per your preference specified in your feedback; please find below the relevant details:"

Die einzigen Infos/Daten in der Mail:
Passenger's Name & Surname: Sixty Nine
Refund Cheque Number: 6969696969696
Refund Cheque Value: 69 EUR
Refund Cheque Issue Date: 6th of September 2069


Nichts was visuell einem Cheque ähnelt. Sind das bereits alle Daten, die man braucht (mit denen du auch zum TK-Büro vorsprechen gegangen bist)?
Denen lediglich die Nr nennen bzw die Email vorzeigen?
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
@JD200384
Wie ist der aktuelle Stand bei dir?

Ich habe gerade eine Mail von TK bekommen: "We have issued your refund cheque as per your preference specified in your feedback; please find below the relevant details:"

Die einzigen Infos/Daten in der Mail:
Passenger's Name & Surname: Sixty Nine
Refund Cheque Number: 6969696969696
Refund Cheque Value: 69 EUR
Refund Cheque Issue Date: 6th of September 2069


Nichts was visuell einem Cheque ähnelt. Sind das bereits alle Daten, die man braucht (mit denen du auch zum TK-Büro vorsprechen gegangen bist)?
Denen lediglich die Nr nennen bzw die Email vorzeigen?
So sah das bei mir auch aus.
Ich habe das Formular als PDF. Das dann entsprechend ausfüllen und an ein Sales deiner Wahl senden. Die melden sich dann und fordern Passkopie und EC-Karte. Ansonsten kann man sich das Formular auch am Flughafen holen und ausfüllen und die Sachen kopieren lassen.
Ich habe gerade versucht, dir das Dokument in der Unterhaltung anzuhängen, bin mir aber nicht sicher, ob es geklappt hat.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.395
683
Und ein TK-Büro zahlt Dir dann die EUR 600 in bar aus?
Das mag so sein, aber vorstellen kann ich mir das nicht.
In der Tat machen die das. Hatte auch mal einen 600€ Voucher bekommen - dachte ich nutze den für die nächste Flugbuchung. Das war dem Flughafenbüro in NUE aber zu kompliziert, deshalb haben sie mir 600€ cash ausgezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: masay und red_travels

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
So sah das bei mir auch aus.
Ich habe das Formular als PDF. Das dann entsprechend ausfüllen und an ein Sales deiner Wahl senden. Die melden sich dann und fordern Passkopie und EC-Karte. Ansonsten kann man sich das Formular auch am Flughafen holen und ausfüllen und die Sachen kopieren lassen.
Ich habe gerade versucht, dir das Dokument in der Unterhaltung anzuhängen, bin mir aber nicht sicher, ob es geklappt hat.
Danke nochmal.

Meine Erfahrung:
Ich bin vormittags bei TK in HAJ vorbeigegangen. Der Mitarbeiter konnte/wollte mir nichts auszahlen, da er mit Tageskasse arbeite.
Nachdem ich mich per Mail mit den Refund Cheque Daten und meiner Kontoverbindung an das Sales-Office Berlin gewendet hatte wurde nur noch um eine Ausweiskopie gebeten, danach war die Kohle nach einer Woche auf meinem Konto.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
605
24
@JD200384

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht beim Umgang mit Turkish Airlines. Dieser war mir sehr hilfreich und nützlich.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
126
150
Ich habe mal das Formular probiert (Refund Cheque Option) und lasse euch wissen, ob Geld kommt.

Die erste Eingabe beim EMD Formular (da habe ich noch den Type "Other" ausgewählt) wurde nie beantwortet.

Der Kundenservice ist echt schlecht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ich bin vormittags bei TK in HAJ vorbeigegangen. Der Mitarbeiter konnte/wollte mir nichts auszahlen, da er mit Tageskasse arbeite.
Du bist extra zum Flughafen HAJ gefahren, um Bargeld ausgezahlt zu bekommen ??????
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Ich habe mal das Formular probiert (Refund Cheque Option) und lasse euch wissen, ob Geld kommt.

Die erste Eingabe beim EMD Formular (da habe ich noch den Type "Other" ausgewählt) wurde nie beantwortet.

Der Kundenservice ist echt schlecht.

Hast du eine Bestätigungsmail erhalten und mit der Claim-Nummer bei TK angerufen und nach dem Sachstand gefragt?