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Konflikt innerhalb der EW Group (EW Europe & Eurowings Deutschland) - Drohen bald Streiks?
Hallo!
Der LH-KTV-Konflikt scheint nun erstmal bis 2022 befriedet. Dort wurde eine Einigung erzielt.
Nun bleibt abzuwarten, ob die KTV-Piloten diesem in der Abstimmung zustimmen werden.
Man munkelt, dass einige damit nicht gerade zufrieden sein sollen. Am Ende wird's aber sicher reichen.
Der besseren Übersicht halber, erstelle ich mal einen neuen Thread, der den Konflikt zwischen der EW Europe (Stammbelegschaft) und den Neu-Einstellungen (zu den wesentlich besseren Bedingungen der EW Deutschland) darstellen soll.
Das fliegende Stammpersonal der EW Europe (hier: Cockpit) ist stationiert im europäischen Ausland.
Aktuelle Stationen sind: Wien, Salzburg und Palma de Mallorca
Es ist das neue Parade-Stück der LH-Konzernleitung und der Billigheimer des Konzerns.
Die Mitarbeiter dort:
....sehr zur Freude vieler Foren-Teilnehmer hier.
Der böse Pilot (allen voran der KTV-Pilot) wurde hier ja bereits von vielen zum Hassobjekt Nr. 1 erklärt.
Sie differenzieren nicht mehr zwischen den einzelnen Piloten-Gruppen innerhalb des LH-Konzerns.
Ganz oben fährt man Porsche, während unten Fiat gefahren wird.
Nun wird kräftig neues Personal bei EW Europe eingestellt.
Dieses neue Personal wird plötzlich nach dem Tarifvertrag der EW Deutschland behandelt.
Der Grund dafür ist die AB-Piloten zur EW zu locken, die sich bei den o.g. aktuellen Bedingungen noch nicht mal am Hintern kratzen würden.
Neu-Einstellungen erhalten eine Stationierung in Deutschland, während das Stammpersonal weiter im europäischen Ausland hocken bleibt.
Der Tarifvertrag der EW Deutschland ist erheblich (!) besser gestellt, als die gegenwärtigen Bedingungen des Stammpersonals.
Ihrem Unmut haben die Kolleginnen und Kollegen der EW Europe bereits, mit einem Schreiben an die Geschäftsleitung, Gehört verschafft -> siehe zweiter Beitrag.
Jeder darf sich nun seine eigene Meinung dazu bilden und wieder mit dem Totschlag-Argument kommen, dass man ja schließlich diese Bedingungen akzeptiert hätte. Als Anmerkung dazu: Es existiert weiterhin ein enormer Pilotenüberschuss in Europa und die Arbeitgeber versuchen die Zitrone weiterhin so weit wie möglich auszupressen.
Die Mitarbeiter sollen am besten still sein, zum Mindestlohn arbeiten, krank zur Arbeit erscheinen, keiner Gewerkschaft beitreten, nie Gehaltssteigerungen in Erwartung stellen und bei jedem Dienstbeginn ein Fass Kerosin mitbringen.
Viele Grüße!
Hallo!
Der LH-KTV-Konflikt scheint nun erstmal bis 2022 befriedet. Dort wurde eine Einigung erzielt.
Nun bleibt abzuwarten, ob die KTV-Piloten diesem in der Abstimmung zustimmen werden.
Man munkelt, dass einige damit nicht gerade zufrieden sein sollen. Am Ende wird's aber sicher reichen.
Der besseren Übersicht halber, erstelle ich mal einen neuen Thread, der den Konflikt zwischen der EW Europe (Stammbelegschaft) und den Neu-Einstellungen (zu den wesentlich besseren Bedingungen der EW Deutschland) darstellen soll.
Das fliegende Stammpersonal der EW Europe (hier: Cockpit) ist stationiert im europäischen Ausland.
Aktuelle Stationen sind: Wien, Salzburg und Palma de Mallorca
Es ist das neue Parade-Stück der LH-Konzernleitung und der Billigheimer des Konzerns.
Die Mitarbeiter dort:
- verdienen am wenigsten (innerhalb des LH-Konzerns)
- haben keine tarifvertragliche Bindung
- keinen gewerkschaftlichen Rückhalt
- keine Unterstützung bei der Loss-of-Licence-Versicherung
- kein ID-Travelling
- müssen noch am meisten dafür arbeiten (fliegen am Limit)
....sehr zur Freude vieler Foren-Teilnehmer hier.
Der böse Pilot (allen voran der KTV-Pilot) wurde hier ja bereits von vielen zum Hassobjekt Nr. 1 erklärt.
Sie differenzieren nicht mehr zwischen den einzelnen Piloten-Gruppen innerhalb des LH-Konzerns.
Ganz oben fährt man Porsche, während unten Fiat gefahren wird.
Nun wird kräftig neues Personal bei EW Europe eingestellt.
Dieses neue Personal wird plötzlich nach dem Tarifvertrag der EW Deutschland behandelt.
Der Grund dafür ist die AB-Piloten zur EW zu locken, die sich bei den o.g. aktuellen Bedingungen noch nicht mal am Hintern kratzen würden.
Neu-Einstellungen erhalten eine Stationierung in Deutschland, während das Stammpersonal weiter im europäischen Ausland hocken bleibt.
Der Tarifvertrag der EW Deutschland ist erheblich (!) besser gestellt, als die gegenwärtigen Bedingungen des Stammpersonals.
Ihrem Unmut haben die Kolleginnen und Kollegen der EW Europe bereits, mit einem Schreiben an die Geschäftsleitung, Gehört verschafft -> siehe zweiter Beitrag.
Jeder darf sich nun seine eigene Meinung dazu bilden und wieder mit dem Totschlag-Argument kommen, dass man ja schließlich diese Bedingungen akzeptiert hätte. Als Anmerkung dazu: Es existiert weiterhin ein enormer Pilotenüberschuss in Europa und die Arbeitgeber versuchen die Zitrone weiterhin so weit wie möglich auszupressen.
Die Mitarbeiter sollen am besten still sein, zum Mindestlohn arbeiten, krank zur Arbeit erscheinen, keiner Gewerkschaft beitreten, nie Gehaltssteigerungen in Erwartung stellen und bei jedem Dienstbeginn ein Fass Kerosin mitbringen.
Viele Grüße!
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