Konsularische Hilfe in unverschuldeten Notsituationen

ANZEIGE

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
ANZEIGE
Wird das auf Reiherwerder so vermittelt?

Denn dann wundert mich so manches im Umgang mit dem Bürger nicht weiter.

Also was sollte man herabstufen? Außenwirtschaftsförderung? Kulturangelegenheiten (gerade beim ganzen soft power Gerde), die politischen Abteilungen?

Dazu besteht der Rechts/Konsularbereich noch aus viel mehr als die bloßen Betreuungs/Nothilfetätigkeiten. Mich wundert es immer nur, dass die Kunden bei Auslandsvertretungen eine Erwartungs- und Anspruchshaltung an den Tag legen die man bei einer Behörde vor Ort etwa dem Bürgeramt nie an den Tag legen würde. Vor allem da in den meisten Fällen (jetzt etwa mal von verloren gegangenen Ausweisen abgesehen) ja auch andere helfen könnten. Wenn man in München wohnt und das Geld fürs Zugticket in Hamburg verloren hat geht man da ja auch nicht zu allererst aufs Amt.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Eine Kollegin von mir hat gestern, einen Tag vor Ausreise aus Indien festgestellt, dass sie ihren Reisepass nicht mehr findet. Innerhalb von ein paar Stunden hielt sie ihr Ersatzdokument in den Händen. Zum Glück hatten wir den Tag ohnehin einen Termin in der Botschaft.
Dass sie den Pass später dann doch noch in ihrer Wohnung fand, ist nur Ironie des Schicksals :)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.811
2.827
FRA
Eine Kollegin von mir hat gestern, einen Tag vor Ausreise aus Indien festgestellt, dass sie ihren Reisepass nicht mehr findet. Innerhalb von ein paar Stunden hielt sie ihr Ersatzdokument in den Händen. Zum Glück hatten wir den Tag ohnehin einen Termin in der Botschaft.
Dass sie den Pass später dann doch noch in ihrer Wohnung fand, ist nur Ironie des Schicksals :)

Glück gehabt. Mit Ersatzausweis kann es aber locker 1 Wo dauern bis man ein Ausreisevisum hat.Bürokratie wie immer in Indien at its best!
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Japp, mit dem Ersatz wollte/ hätte sie heute noch zur FRRO gemusst. Aber zum Glück konnte sie sich den Ärger sparen :)
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
So sollte es nicht sein. Es gibt ja nicht umsonst diplomatische und konsularische Vertretung. Grundsätzlich sollte ein Staat seine Schutzpflichten gegenüber seinen Staatsbürgern schon ernst nehmen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige, die sich hier beklagen, der Staat komme seinen Schutzpflichten nicht nach, noch nie in einer Notlage waren.
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Moin zusammen,

Ich brauchte auch schon mal die Hilfe eines Konsulats:

Während meiner Flitterwochen in Neuseeland wurde der Mietwagen aufgebrochen und alles, wirklich alles war weg. Sehr unschön, weil auch meine (Ex) Frau alles im Auto ließ, trotz dem ich vorher immer wieder sagte, nimm Paß und Geld mit... Naja, am besagten Tag ließ sie die Pässe und ihr Geld im Auto, das war also weg. Ich hatte zumindest meinen Ausweis und meine Kreditkarten am Mann, wir sind nicht verhungert. Blöd war nur, es ist an einem Donnerstag passiert, dass wir am nächsten Montag für verdammt viel Geld eine Unterkunft auf den Cook Inseln gebucht hatten kam noch dazu. Erst zur Polizei, die waren sehr freundlich aber wirklich geholfen hatten sie nicht. Ab ins gebuchte Hotel, das Telefon auf dem Zimmer benutzt um die Adresse des Konsulats zu erfahren. Es war gar nicht leicht zu finden. Da nur eine Büronummer in einer Straße angegeben war. Naja, nach einigen Nachfragen standen wir am Empfang.

Und da kam das erste Highlight: ich hatte niemals zuvor eine so hübsche Frau aus Deutschland gesehen. Hatte kurz nachgedacht, dass ist meine Chance, meine Frau loszuwerden! ;-) Keine Papiere, kein Geld...

Am Ende hatten wir einen neuen Pass beantragt, ich musste für sie Bürgen, dass sie die ist, die sie behauptet zu sein.
Wir haben die (grünen) Pässe am Montag Mittag erhalten, am gleichen Abend ging der Flieger auf die Cook Inseln.
Der Service war fantastisch, die Betreuung freundlich, es ging alles schnell und einfach!

Aber seit diesem Erlebnis habe ich immer eine Kopie meines Reisepasses im Email Ordner- sehr empfehlenswert, es macht vieles einfacher. Mein kleiner Tipp an Euch!
 

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
So sollte es nicht sein. Es gibt ja nicht umsonst diplomatische und konsularische Vertretung. Grundsätzlich sollte ein Staat seine Schutzpflichten gegenüber seinen Staatsbürgern schon ernst nehmen.


Ja, aber deren Hautaufgaben sind nicht die Bürgerbetreugung. Das ist nicht mehr das Konsularwesen in Konstaninopel des 18. Jahrhunderts...
Ich bezweifle übrigens das Schutzpflicht hier der korrekte Terminus ist.

Und ja die Konsularbetreuung funktioniert und reicht auch weit über die Nothilfe aus. Das fängt bei allen möglichen Amtshandlungen wie Beurkundungen an und hört beim Haftbesuch auf.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
Dann sind deine beiden Passwörter auch sicherlich (a) unterschiedlich, (b) völlig kryptisch und bestehen (c) aus mindestens 12, besser 18 wahllos zusammengewürfelten Buchstaben/Zeichen/Ziffernkombinationen. ;)
Selbstverständlich, sonst wäre der Aufwand ja für die Katz. Solche kryptischen Passwörter sind übringens wunderbar zu merken, wenn man sich einen Satz ausdenkt, in dem z. B. auch Jahreszahlen vorkommen, und dann von jedem Wort den Anfangsbuchstaben nimmt. Nimmt man den vorangegangenen Satz, ergäbe sich also: SkPsüwzm,wmseSa,idzaJv,udvjWdAn
Total einfach, oder? :D
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
Ich habe mir im Laufe meiner vielen Reisejahre auch ein "Sicherheitssystem" angelegt. Im Handgepäck sind dauerhaft Papier-Kopien meiner wichtigsten Dokumente dabei: Kopien meines Erst-Passes, des Personalausweises, des Führerscheins, meiner Krankenversicherungsbestätigung, meiner beiden Kreditkarten und meiner Tauchzertifiikate (! - ja ist meine Besonderheit). Zusätzlich habe ich im Handgepäck dauerhaft auch eine Bargeld-Notfallreserve von 200 Dollars dabei.
Du hast Kopien deiner Kreditkarten dabei? Einfach so? Inkl. CVC-Aufdruck? :eek: Das halte ich für fahrlässig. Lass mal unbemerkt die Kopien abhanden kommen ...

Seit der Erfindung des iPhones sind dort - und auf allen anderen IT-Geräten - ebenfalls o.g. Dokumente als PDF hinterlegt, zusätzlich aber auch Impfpass, meine Kunden-Nummer bei allen Airlines, Hotel und Autovermietungen, amtliche Bestätigungen etc.
Hierfür gibt es z. B. Apps wie Ky-Calc (https://itunes.apple.com/us/app/secret-photos-kyms-vault-to-hide-and-lock-media/id471303390?mt=8). Sieht aus wie ein Taschenrechner, ist aber ein passwortgeschützter Tresor für genau solche Dokumente, Kontakte, Fotos ....
 
B

Bergmann

Guest
Mir haben Honorarkonsulate aus schon zwei mal geholfen: Einmal als Poststation, einmal als Übersetzungsbüro.

Das erste Mal war 1990. Meine Ex-Freundin und ich waren in Korsika unterwegs. An einer schönen Stelle in Gebirge hatten wir angehalten, weil wir Lust aufeinander hatten: den Renault 5 am Strassenrand geparkt, 20 Meter weit gelaufen, hinter einem Felsen Sex gehabt, nach 20 Minuten wieder zum Auto zurückgegangen - und: Der kleine Renault war aufgebrochen! Das Handschuhfach war offen. Alle wichtigen Dinge waren weg: Pässe, Tickets für die Fähre, Kreditkarten, Reiseschecks, Geld ..... Die Diebe waren aber wenigsten verständnisvoll: Pässe, Tickets, Kreditkarten und Reiseschecks konnten wir nach einer Woche im Konsulat in Bastia abholen. Die Sachen wurden von den Dieben dorthin per Post geschickt. Nicht einmal das Porto mussten wir bezahlen. Nette Diebe also. Und der Honorarkonsul hatte auch nichts verlangt.

Das andere Mal war es das Honorarkonsulat in Melbourne erst im letzten Jahr, weil mich die australische Polizei ohne gültigen internationalen Führerschein erwischte. Das Konsulat hat dann den gültigen deutschen Führerschein übersetzt, und alles war gut. Das hat mich 45 Euro gekostet. Diese amtliche Übersetzung hat nun meinen internationalen Führerschein ersetzt. Den brauche ich nämlich nicht mehr.

In Melbourne habe ich durch Gespräche übrigens viel über die Arbeit der Konsuln und deren Mitarbeiter gelernt. Das Konsulat in Melbourne hat zwei angestellte Mitarbeiter, die vom Konsul bezahlt werden. Die Einnahmen decken aber nicht die Ausgaben wie Lohn oder Miete, der Konsul schreibt also rote Zahlen. Hätte ich auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Es kommt enorm auf den Konsul an.
Ich persönlich bin mit der momentanen Situation in Shanghai zufrieden. Manches könnte besser sein vieles schlechter. Was es unter dem dem Vorgänger des heutigen Konsules auch war.
Mitarbeiter sind wieder Motiviert und es wird alles versucht das die Sachen reibungslos funktionieren.
Danke auch an unsere ständige Konsulatsärtztin.

Es gibt einige Sachen die Helfen wenn man in Notlage ist.
1. Egal ob Urlaub oder Dienstreise, online auf der Notfallliste der Bitschaft eintragen für die Reisezeit
2. Adresse, Telefon und Handynummer von Konsulat, Botschaft und Auswärtigesamt Aufgeschrieben in Cloud und Handy haben.
3. Die Infos vom Konsulat Runterladen. Da gibt es Eine Liste mit Konsulatsartzt, hat mich in Indien gerettet, Krankenhäuser und sonstigen Notfall Sachen. Darauf ist auch die Notfall Handynummer.
4. App vom Auswärtigenamt auf Handy und Tablet. Da sind die Adressen und Telefonnummern auch nochmal hinterlegt.

Aus meiner Erfahrung bemühen sich die meisten Konsulate und die Botschaften Deutschlands.

Durch die Arbeit bei einer Österreischen Firma kann ich aber auch sagen das die Vertretung Österreichs in Shanghai sicherer mehr leistet als andere. Da hier ein großer Zusammenhalt zwischen Konsulatsmitarbeitern und Landsleuten besteht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
"kleinere" Auslandsvertretungen sind sicherlich anders orientiert, als eine aus dem "im Verhältnis grossen" Deutschland.
Mir hat mal ein Schweizer Botschafter gesagt: "Wenn du ein Problem hast und Hilfe brauchst, komm zu uns" ;)
 

fbm

Reguläres Mitglied
08.10.2010
57
0
"kleinere" Auslandsvertretungen sind sicherlich anders orientiert, als eine aus dem "im Verhältnis grossen" Deutschland.
Mir hat mal ein Schweizer Botschafter gesagt: "Wenn du ein Problem hast und Hilfe brauchst, komm zu uns" ;)

Wobei er das auch leicht sagen kann. Er wird sich kaum um die Angelegenheit persönlich kümmern ;)
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
das ist mehr als 12 Jahre her und ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern. Mir ging es so schlecht das ich nur froh war als es im Flieger heim ging.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
384
61
Zur Cloud-Diskussion: War das nicht nach 9/11, als herauskam, dass die Terroristen sich gegenseitig Nachrichten als Entwürfe in einem gemeinsam genutzen Mailaccount hinterlassen haben? Und dass das keine der beteiligten Behörden davon abgehalten hatte, die "Entwürfe" vorher zu lesen? Merke: Ein im Mailaccount eines privaten Anbieters gespeicherter Entwurf ist also keinen Deut sicherer als eine abgeschickte Mail ... die wie eine Postkarte von jedem gelesen werden kann, sofern sie nicht verschlüsselt ist.


Naja, der Vergleich stimmt so nicht. Um die Entwürfe zu lesen muss man sich erst mal irgendwie Zugriff auf die Server des privaten Anbieters verschaffen (oder mein Passwort erraten). Die Menschen oder Organisationen die das können, dürfen gerne meine Notfalldokumente sehen.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1
B

Bergmann

Guest
Hmh - ich überlege gerade: Was haben denn manche Beiträge hier mit dem Thema "Hilfe durch ein Konsulat" zu tun. Ich bekomme das gerade nicht ganz hin.
 

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
Die Arztlisten der Konsulate sind ja ganz nett, nutzen nur wenig wenn sie das letzte Mal 2015 aktualisiert wurden und dann auch Spezialiaten wie z.B. Ein Kieferchirurg nicht draufstehen. Ist mir vor ein paar Wochen so in HKG passiert. Am Ende half die Rezeption des Hotels weiter...