Kontrolle Personalausweis Korfu

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.121
5.846
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Da es in Deutschland nunmal eine Ausweispflicht gibt und eben eine Kopie kein Dokument ist bringt das im Zweifelsfalle herzlich wenig. Sicherlich kann man 2 gerade sein lassen, Betonung auch KANN. In einem ausländischen Staat würde ich da nicht unbedingt auf eine wirklich Kooperation wetten.

Sicherlich mag es einfach sein, sollte dich der Karl-Heinz aus versehen kontrollieren, mit dem du Donnerstags immer im Weisen Ochsen Skat spielst...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ausreise aus EU-Land und Einreise nach Deutschland mit Kopie und Verlustanzeige ist kein Problem.
Da bin ich insb. bei Airlines (Ryanair) skeptisch. Man ist schlußendlich davon abhängig, ob ein unterbezahlter Contract Agent am Gate die Kopie+Verlustanzeige tatsächlich akzeptiert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.121
5.846
Z´Sdugärd
Das ist natürlich korrekt. Hat aber den netten Nebeneffekt das man je nachdem wie man, oder der Gegenüber sich verhällt auch zur Personalien Feststellung auf dem Revier geben werden kann. Auch hier: Betonung auf kann.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.867
3.284
Europa
ist meine Frau jetzt passiert, als wir einchecken wollte, findet Sie ihren Perso nicht mehr
SIe hat es der Dame am Check-In erklärt, das Führerschein gezeigt und eine digitale Kopie auf den Iphone gezeigt (bei EW), die hat es vermerkt, keine Ahnung wo
und wir sind Problemlos geflogen, wir haben gesagt, wir würden in DE die Anzeige bei der Polizei machen, hätte auf Mallorca keine Zeit, müssten ca. 90 Minuten für das Einchecken warten

Am ende war der Perso, in der Tasche dass Sie für den Strand benutzt, denn wir hatten den Transfer eigentlich für 11.40 geplant und nach den Frühstück erhalten wir ein SMS, dass der Transfer um 10.50 und dadurch hat Sie nicht die Dokumente gecheckt

Die Dame von EW war recht locker, Sie sagte uns, wir würden es nicht vorstellen, wie viele Täglich gibt, die Ihren Ausweis nicht finden

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Da bin ich insb. bei Airlines (Ryanair) skeptisch. Man ist schlußendlich davon abhängig, ob ein unterbezahlter Contract Agent am Gate die Kopie+Verlustanzeige tatsächlich akzeptiert.
Bei den Airlines, wo ich das mitbekommen habe, gab es keine Probleme. Das war immer innerhalb der EU.

Probleme kann es natürlich immer geben. Die Frage ist, ob es die Verweigerung Ryanairs zu Boarden ein IDB wäre, mit allen Rechtsfolgen. Aus meiner Sicht wäre es das.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Eine griechische Ausreisekontrolle halte ich in Korfu für unwahrscheinlich.
Warst du letzten Male mal in Griechenland???

Ganz sicher nicht schon seit einigen Jahren wegen dem Flüchtlingsthema halt hieß es bei allen meinen Reisen und von Leunten von mir IMMER ID Dokument beim Boarding bereit halten!
Der Flughafen und Airline war total egal sobald es nach Deutschland ging hieß es Ausweis oder Pass her fertig!
Bei einem in der Schlange wurde schon auch mal der EU Führerschein genommen aber automatisch klappt das nicht unbedingt.

Wenn es noch geht sich den Pass von zu Hause schicken lassen sonst wie schon gesagt beim AA anrufen oder halt nach ATH oder SKG fliegen dort gibts die Botschaft oder Konsulat und man bekommt Ersatzpapiere.
Innergriechisch kann man ohne Ausweis fliegen.

Auf so eine Pfeife wie dich zu hören kann gefährlich sein!

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.187
2.215
Kann ich für ATH-DE/AT so bestätigen. Jedes Mal ID Kontrolle beim Boarding. Erschreckend war, dass sie bei meinen wöchentlichen Flügen jedes Mal mindestens eine Person mitgenommen haben. Scheint also wirklich notwendig zu sein.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Kann ich für ATH-DE/AT so bestätigen. Jedes Mal ID Kontrolle beim Boarding. Erschreckend war, dass sie bei meinen wöchentlichen Flügen jedes Mal mindestens eine Person mitgenommen haben. Scheint also wirklich notwendig zu sein.
Jungs!
Bitte!

Fand die ID-Kontrolle durch die Airline (Contract Agent am Gate) und/oder durch griechische Grenzbeamten statt?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.015
Und Du wurdest stets bei der Flug-Ausreise aus Griechenland nach Deutschland/Schengen von griechischem Grenzbeamten kontrolliert?
Nein, aber die Airline kontrolliert, ob du über die notwendigen Dokumente verfügst. Im Zweifelsfall bleibst du, wo du bist. Nimmt sie dich mit und du darfst nicht einreisen, kann das empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Je höher die Strafe, desto genauer schaut die Airline hin. Nicht umsonst wird in bestimmte Regionen immer nochmal beim Boarding dein Ausweis mit der Boardkarte verglichen. Sowas erlebt man, wenn man tatsächlich auch mal fliegt und nicht nur so tut.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Und Du wurdest stets bei der Flug-Ausreise aus Griechenland nach Deutschland/Schengen von griechischem Grenzbeamten kontrolliert?
Wenn man z.B. wegen Vorstrafen oder anderer Aspekte in den Systemen geführt wird oder generell sehr asozial auftritt, z.B. vorher im Airport besoffen rumgepöbelt hat, dann kann das schon passieren. Ist natürlich nicht repräsentativ.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Nein, aber die Airline kontrolliert, ob du über die notwenidigen Dokumente verfügst.
So, Danke für die Unterstützung.

1. Vorhin schrieb ich um 10:12 (ich sage genau das gleiche wie Du)

Jetzt kenne ich nicht die Absprachen/Regularien zwischen den Grenzbehörden und einer Airline.
Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Airline von den Grenzbehörden ausreichen "motiviert" wurde, sicherzustellen, dass nur Fluggäste mit gültigen Papieren von Griechenland nach Deutschland transportiert werden -> Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung der Personaldokumente der Airline am Gate doch sehr wahrscheinlich.

2. Darauf wurde ich von SWINE angegriffen und beleidigt, obwohl ich Recht behielt.

Auf so eine Pfeife wie dich zu hören kann gefährlich sein!

Lieber SWINE! Bitte verlasse dieses Forum !

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
In meinem Fall (SKG Ende 2021) weder noch, sondern durch einen deutschen Beamten. Wenn ich mich nicht irre gibt es zum Thema deutsche Polizei an griechischen Flughäfen sogar einen Thread.
Also ich mag mich an den SKG-Thread erinnern. Allerdings schien noch offen zu sein, ob das wirkliche Deutsche Beamte waren? Die haben sich wohl nicht ausgewiesen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.385
7.918
Also ich mag mich an den SKG-Thread erinnern. Allerdings schien noch offen zu sein, ob das wirkliche Deutsche Beamte waren? Die haben sich wohl nicht ausgewiesen.
Ob die sich ausgewiesen haben weiß ich nicht mehr. Sie haben jedenfalls feinstes Piefke-Deutsch gesprochen, ohne irgendeinen griechischen Akzent.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.187
2.215
Jungs!
Bitte!

Fand die ID-Kontrolle durch die Airline (Contract Agent am Gate) und/oder durch griechische Grenzbeamten statt?
Uniformierte Griechische Beamte. Ob Zoll oder Polizei kann ich nicht sagen. Haben suspekte Dokumente teilweise noch in der Schlange mit Vergrößerungsgläsern begutachtet.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.187
2.215
Nenn es wie du magst, aber die Griechen scheinen bei Flügen nach DE/AT sehr daran interessiert zu sein keine Illegalen an Board zu lassen. Bei Flugen aus Athen hab ich da 100% Trefferquote seit 2019. Nenn es gerne Stichprobe, für mich ist es eher Standard und ich hab den Perso in der Hand beim Boarding.

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.605
2.345
gibt doch das buch "Zu Fuß in den Iran" wo ein in deutschland aufgewachsener "Flüchtling" ohne aktuelle Papiere seine Mutter suchen geht...

auf dem Rückweg wollte er auch von GR nach Deutschland fliegen, aber keine Chance... also Routing geändert auf Griechenland - Spanien - Deutschland

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
gibt doch das buch "Zu Fuß in den Iran" wo ein in deutschland aufgewachsener "Flüchtling" ohne aktuelle Papiere seine Mutter suchen geht...

auf dem Rückweg wollte er auch von GR nach Deutschland fliegen, aber keine Chance... also Routing geändert auf Griechenland - Spanien - Deutschland
Für Nicht-Deutsche gelten auch andere Regeln.

Es ist weder Ziel noch Aufgabe der Bundespolizei, Deutsche vom Einreisen nach Deutschland abzuhalten. Die Einreise Deutscher nach Deutschland ist ein Grundrecht. Eine Airline kann auch keine Strafe zahlen müssen, wenn sie einen Deutschen ohne Ausweis nach Deutschland transportiert.

Natürlich können die Griechen auf die Ausweispflicht bei Ausreise von Deutschen bestehen, denn das Freizügigkeitsrecht der EU ist an Reisepass oder Personalausweis geknüpft. Aus guten Gründen tun sie das jedoch in der Regel nicht, wenn die Identität ausreichend festgestellt ist und ein Grund mit Nachweis (verlorenis/gestohlen) vorliegt.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.762
2.412
...
Es ist weder Ziel noch Aufgabe der Bundespolizei, Deutsche vom Einreisen nach Deutschland abzuhalten. Die Einreise Deutscher nach Deutschland ist ein Grundrecht. Eine Airline kann auch keine Strafe zahlen müssen, wenn sie einen Deutschen ohne Ausweis nach Deutschland transportiert.
...
Aber ohne Ausweis kann sie nicht sicher sein, wen/ob sie eine(n ) Deutsche(n ) transportiert und im Zweifel transportiert sie dann eben präventiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aurum