Und woher weiss die Airline das?
Das weiss die Airline nicht und kann es auch nicht sicher wissen. Ausweise und Pässe können gefälscht sein oder jemand kann Ausweis/Reisepass einer anderen Person nutzen. Das Personal ist in der Regel nicht darauf geschult, um das zu erkennen.
Ausweiskopie und Verlustnachweis sollten als Identitätsnachweis ausreichen.
Aber ohne Ausweis kann sie nicht sicher sein, wen/ob sie eine(n ) Deutsche(n ) sie transportiert und im Zweifel transportiert sie dann eben präventiv nicht.
Kann sie mit Ausweis auch nicht sein. Wenn sie Zweifel hat, muss sie die zuständigen Behördenvertreter hinzuziehen. Der entscheidet dann.
Bei Ryanair ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie eine Gebühr für das Fliegen ohne Ausweis einführen als den Gast grundsätzlich abzuweisen.
Und wie gesagt: Ich werde - warum auch immer - in solchen Fällen häufiger um Unterstützung gebeten. Von der EU nach Deutschland klappte es - auch nach Auskunft des Konsulats/der Botschaft und den Airlines - stets auch ohne Ersatzpapiere. Gerade im Charterumfeld erfolgen viele Abflüge aus Gegenden, wo die nächste Botschaft oder das nächste Konsulat weit entfernt sind. Griechenland hat auch mehr Airports als deutsche Behördeneinrichtungen, die Ersatzpapiere ausstellen. Hat man den Ausweis verloren oder wurde er gestohlen, ist häufig auch kein Geld da, um dort hinzureisen. Und es passiert eben sehr oft.