Kontrolle Personalausweis Korfu

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
Es ist weder Ziel noch Aufgabe der Bundespolizei, Deutsche vom Einreisen nach Deutschland abzuhalten. Die Einreise Deutscher nach Deutschland ist ein Grundrecht. Eine Airline kann auch keine Strafe zahlen müssen, wenn sie einen Deutschen ohne Ausweis nach Deutschland transportiert.
Dann erklär mir bitte, wie die Bundesregierung die entsprechenden Transportverbote wg. Corona durchsetzen konnte.
In 2020 und 2021 war es so, dass Du als Deutscher Staatsbürger ungetestet (bzw. positiv getestet) aus bestimmten Ländern (Virusvariantengebieten) nicht nach Deutschland fliegen durftest. Wo steht dieses von Dir angesprochene Grundrecht?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Und woher weiss die Airline das?
Das weiss die Airline nicht und kann es auch nicht sicher wissen. Ausweise und Pässe können gefälscht sein oder jemand kann Ausweis/Reisepass einer anderen Person nutzen. Das Personal ist in der Regel nicht darauf geschult, um das zu erkennen.

Ausweiskopie und Verlustnachweis sollten als Identitätsnachweis ausreichen.

Aber ohne Ausweis kann sie nicht sicher sein, wen/ob sie eine(n ) Deutsche(n ) sie transportiert und im Zweifel transportiert sie dann eben präventiv nicht.
Kann sie mit Ausweis auch nicht sein. Wenn sie Zweifel hat, muss sie die zuständigen Behördenvertreter hinzuziehen. Der entscheidet dann.

Bei Ryanair ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie eine Gebühr für das Fliegen ohne Ausweis einführen als den Gast grundsätzlich abzuweisen.

Und wie gesagt: Ich werde - warum auch immer - in solchen Fällen häufiger um Unterstützung gebeten. Von der EU nach Deutschland klappte es - auch nach Auskunft des Konsulats/der Botschaft und den Airlines - stets auch ohne Ersatzpapiere. Gerade im Charterumfeld erfolgen viele Abflüge aus Gegenden, wo die nächste Botschaft oder das nächste Konsulat weit entfernt sind. Griechenland hat auch mehr Airports als deutsche Behördeneinrichtungen, die Ersatzpapiere ausstellen. Hat man den Ausweis verloren oder wurde er gestohlen, ist häufig auch kein Geld da, um dort hinzureisen. Und es passiert eben sehr oft.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Dann erklär mir bitte, wie die Bundesregierung die entsprechenden Transportverbote wg. Corona durchsetzen konnte.
In 2020 und 2021 war es so, dass Du als Deutscher Staatsbürger ungetestet (bzw. positiv getestet) aus bestimmten Ländern (Virusvariantengebieten) nicht nach Deutschland fliegen durftest. Wo steht dieses von Dir angesprochene Grundrecht?

Es gab aber kein generelles Einreiseverbot, wie z.B. in Australien.

Selbst wer positiv auf der Matte gestanden hätte, hätte auch einreisen dürfen - natürlich um dann in Isolation zu gehen. Das auf die Fluggesellschaften abzuwälzen war ein juristischer Trick.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Ganz einfach: Den von Dir beschriebenen Sachverhalt gab es nicht. Auch während jeder Corona-Phase durfte jeder Deutsche nach Deutschland einreisen. Dass man ggf. in Quarantäne oder zusätzliche Angaben machen musste, ist eine andere Geschichte.

• Like

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.760
2.409
Du zitierst hier in #52 falsch, dass ist nicht meine Aussage sondern die von @thbe! Bitte Beitrag #52 korrigieren!

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Und Du wurdest stets bei der Flug-Ausreise aus Griechenland nach Deutschland/Schengen von griechischem Grenzbeamten kontrolliert?
Tja wenn man nicht zu doof zum lesen wäre ...

Wer hat was von Deutschen Beamten geschrieben? ach ja niemand!
Es waren griechische Polizisten beim Gate wenn aber schon per Lautsprecher angesagt wird ID Card Pass bereit halten dann machen die das sicher nur zum Spass!
Kein Ausweis gehts nicht in den Flieger ganz einfach.

Übringens perfekt das du selber zugibst nur eine große Fresse zu haben aber in den letzten jahren nie in Griechenland gewesen zu sein!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Wer hat was von Deutschen Beamten geschrieben? ach ja niemand!

me neither!
Du zitierst mich doch -> Da steht: "Und Du wurdest stets bei der Flug-Ausreise aus Griechenland nach Deutschland/Schengen von griechischem Grenzbeamten kontrolliert?

Übringens perfekt das du selber zugibst nur eine große Fresse zu haben aber in den letzten jahren nie in Griechenland gewesen zu sein!

Wo habe ich das gesagt?

Natürlich war ich in den letzten Jahren in Griechenland - und mein Reisepass wurde bei der Ausreise von griechischen Grenzbeamten kontrolliert.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.133
3.429
FRA
Zurueck zum Wesentlichen. Aktuell wurde in Ath beim Checkin und beim Boarding Ausweis abgeglichen. War aber durch Bodenpersonal. Selbiges vor Kurzem in Heraklion. Nach Landung am Flieger Ausweiskontrolle durch BuPo. Und ja die Airline muss falls ein Illegaler durchrutscht die Rueckbefoerderung ( Abschiebung) an den Abflugort bezahlen. Plus ggfs. BuPo-Begleitung und auch Mal medizinische Begleitung je nach Fall. Das kostet ganz ordentlich. Also wird an kritischen Abflugorten durchaus etwas genauer hingeschaut. Geografisch kann man GR dazu zaehlen. Also nix ohne Ausweis.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Teilweise hat ja sogar die Bupo selbst in Griechenland kontrolliert. Gab es mal einen recht emotionalen Thread dazu.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
716
157
Es könnte sich doch jemand mal den Spaß machen und beim nächsten mal in Griechenland die digitale Kopie auf dem Handy zeigen. Wenn es heißt das Dokument zählt nicht, holt man den Perso aus dem Geldbeutel.

PS: Während den Corona Kontrollen habe ich immer das Zertifikat digital und anschließend die Kopie vom Perso auf dem Handy gezeigt. Geldbeutel blieb immer in der Tasche. Bevor es einer sagt, ja das war keine Airline, kein Grenzbeamter, BuPo oder so.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.406
MUC, BSL
Das mit der Kontrolle durch das Personal ist aber nicht neu, das war auch vor 10 Jahren schon so, in Spanien und Frankreich ähnlich. Da geht es vermutlich eher um den Namensabgleich (bei Schengen-Bürgern erübrigt sich alles Weitere ja sowieso). Dass es darüber hinaus auch mehr oder weniger dichte Stichprobenkontrollen der Grenzbehörden geben kann, ist jetzt doch auch nichts Neues, oder?

Zurück zur Sache:

offenbar besteht kein Rechtsanspruch darauf, mit einer bloßen Verlustanzeige von der Airline mitgenommen zu werden. Die Deutsche Botschaft in Kopenhagen (dürfte analog auch in dieser Situation gelten) äußert sich dazu wie folgt:
Bei Rückreise nach Deutschland per Flugzeug mit Lufthansa, SAS oder Transavia nehmen diese Fluggesellschaften Deutsche mit Passverlustanzeige wieder mit zurück. Bei Flügen mit Ryanair oder Easyjet nach Deutschland reicht die polizeiliche Passverlustanzeige jedoch in der Regel nicht aus. Es muss ein Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland ausgestellt werden. Bei abgelaufenen Pässen sollte mit der jeweiligen Fluggesellschaft vorab vom Kunden geklärt werden, ob dieser ausreicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
680
.de
Hallo Zusammen,

Leider habe ich meinen Personalausweis verloren. Auf dem Hinflug mit Ryanair wurde der gar nicht kontrolliert. Weiß jemand wie es auf demRückföug nach Deutschland aussieht? Ebenfalls Ryanair. Wird da kontrolliert? Oder weiß jemand, ob ich auf Korfu Ersatzdokumente bekommen kann? Es gibt hier wohl einen Generalkonsul, da werde ich versuchen jemanden zu erreichen.

Vielen Dank für Infos!
Bei Ryanair wird am Gate in 99% aller Fälle kontrolliert.

Idee: Wenn jemand in Deine Wohnung rein kommt: Reisepass per Kurier zuschicken lassen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
SWINE schrieb:
Warst du letzten Male mal in Griechenland???

2019!
Von der Pandemie in der Zwischenzeit hast Du schon gehört?

SWINE schrieb:
ACH JA!
Nirgendwo aber jeder der kein Vollidiot ist hätte das nach 10 Sekunden gecheckt!
Die Airlines wollen beim Boarding Ausweis oder Pass sehen sonst kommt man nichts in Flugzeug!
Absolut unglaublich!

Obwohl ich das geschrieben hatte:

Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Airline von den Grenzbehörden ausreichen "motiviert" wurde, sicherzustellen, dass nur Fluggäste mit gültigen Papieren von Griechenland nach Deutschland transportiert werden -> Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung der Personaldokumente der Airline am Gate doch sehr wahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.860
3.274
Europa
Wenn ich von Italien nach DE fliege, aber auch von Spanien oder Portugal, bei Boarding wird durch die Airlines immer ein Dokument gecheckt, um ehrlich zu sein kann ich mich nicht erinnern, dass es nicht kontrolliert wird
War jetzt in Sommer in LPA und PMI mit der Familie und bei Boarding wurde immer Kontrolliert vom Personal der Airlines
Wenn ich aber z.B. von DUS nach LHR fliege, da wird nicht beim Boarding kontrolliert (ist ja kein Schengen)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.406
MUC, BSL
Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Gemüter hochkochen und vielleicht im Eifer des Gefechts mal die ein oder andere etwas persönlichere Formulierung fällt aber was manche hier abziehen ist einfach nur noch Gossenniveau. Finde es ziemlich befremdlich, dass die Mods da nicht einschreiten, andere sind für SEHR viel weniger schon rausgeflogen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Und wieder zwei mehr für die Ignore-Liste.
Und was habe ich Böses in diesem Thread getan?

Wie bereits oben habe ich darauf hingewiesen, dass ein Dokumentencheck seitens der Airline am Gate sehr wahrscheinlich ist.
Warum ich dafür persönlich angegriffen werde, ist mir schleierhaft.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.116
7.768
DUS
Soll ich's melden oder magst du den Beitrag nochmal überarbeiten?
Ich hab’s dann nach dem Ausfall hier
Dann willst du Clown was erzählen?

Geh zurück in den Sandkasten spielen und halt die Fresse wenn du keine Ahnung hast!

mal gemacht.
Und was habe ich Böses in diesem Thread getan?
Don‘t feed the naduweisstschonwen 😉
Das Du bei deinen Antworten Ruhe bewahrst nutzt nix. Wie ganz offensichtlich zu lesen zieht sich der Brückenbewohner an allem hoch.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.534
5.295
FRA
Warum sollte man den wertvollen Reisepass mit sich rumschleppen, und riskieren ihn zu verlieren, wenn der Perso im Portemonnaie absolut ausreichend ist?
Um einen Stempel abzugreifen, um eon Backup zu haben, um bei einer Diversion non EU/Schengen gewappnet zu sein. Und eine Kopie liegt natürlich in der Cloud.

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
116
170
Es könnte sich doch jemand mal den Spaß machen und beim nächsten mal in Griechenland die digitale Kopie auf dem Handy zeigen. Wenn es heißt das Dokument zählt nicht, holt man den Perso aus dem Geldbeutel.

PS: Während den Corona Kontrollen habe ich immer das Zertifikat digital und anschließend die Kopie vom Perso auf dem Handy gezeigt. Geldbeutel blieb immer in der Tasche. Bevor es einer sagt, ja das war keine Airline, kein Grenzbeamter, BuPo oder so.
... habe gestern von der A3 Lounge in SKG den A3 Flieger nach FRA gebordet. Dabei wurde die digitale Kopie des Perso vom Airline-Personal problemlos akzeptiert. Bei Ausstieg in FRA habe ich den Original-Perso für die BuPol hervorgekramt. Sie hätten mich auch mit der digitalen Kopie einreisen lassen. Das wäre aber zeitaufwändiger gewesen.

• Like
Reaktionen: Alex6 und thbe