Kontrollwahnsinn

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
HÄ? ich bin schon etliche male ex JFK in alle möglichen richtungen abgeflogen, aber zugestempelt wurde mein BP dort noch nie, nur bei der überprüfung vor der security kritzeln die beamten was auf den BP. mit indien absolut nicht zu vergleichen.

Außer die berühmten SSSS hat in den USA noch nie jemand vor der Security irgendwas raufgekritzelt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Die TSA Jungs arbeiten streng nach Checkliste, die ihnen vermutlich in tagelangen Kursen eingeimpft wurden, so dass sie diese jederzeit buchstabengetreu wiedergeben können.

Also wird die Bordkarte stumpf geprüft (und abgehakt):
- Vor- und Nachname stimmt mit Pass überein
- Abflughafen entspricht dem tatsächlichen Flughafen
- Datum stimmt
Das ganze mit Nummer signieren und doppelt (Hauptteil der Bordkarte und auf dem Abriss) prüfen

Man kann da immer sehen, wie das genau nach Schema F abgearbeitet wird.
Und wehe, es tritt eine Abweichung auf...
Dafür ist dann nur eine Handlungsanweisung vorhanden: Supervisor
 

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Die meisten Kontrollen gibt es auf isländischen domestic Flügen. Am Flughafen ankommen, Boardkarte holen, abreißen lassen, platz nehmen. Getränke? Kein Problem! Kontrolle? No Way!
Es geht also auch anders ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
hehe, der OP ist wohl noch niemals ab indien abgeflogen. da fängt die kontrolle schon beim betreten des flughafengebäudes an. ohne ausgedrucktes ticket schon mal das erste problem. ausserdem hast du bis du im flieger sitzt mindestens fünf stempel von (sicherheits)kontrollen auf der bordkarte ... :D

... den Zwang einen Sticker mit Airlinelogo an die Bordgepäckgriffe/Gurte machen zu müssen (damit man damit nicht in die falsche Airline einsteigt? damit man sein Handgepäck an der Airline erkennt?) und diesen dann wieder an einer weiteren Kontrolle stempeln zu lassen (wenn er wenigstens so angebracht würde wie ein Siegel, dass Öffnen nach dieser Kontrolle sichtbar macht, hätte er wenigstens einen Sinn, wenn ich auch nicht weiss welchen), hast Du uns hier noch unterschlagen:)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Weil es so viel günstiger war....und ich Spass dran habe. Ausserdem hätte ich da wohl Star Alliance fliegen müssen. LX ist ja noch OK, aber LH. Bäääääh

Dann musst du dich halt damit abfinden, dass du zwischen Schengen / Non Schengen und dann nach China gereist bist, wodurch die Anzahl der Kontrollen eben so hoch ist...
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
In CLO (Cali) kommt die erste Kontrolle ebenfalls beim Betreten des Flughafens, direkt vor dem check-in wird dann das aufzugebende Gepäck nochmals gründlich durchsucht und von einem Drogenhund "abgeschnüffelt".

Das Handgepäck wird dann nach der SiKo noch mehrmal gecheckt. Das sollten alles in allem auch ca 6-7 Kontrollen sein, und das ohne Bordkarte- oder Passkontrolle...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hatte ich aber bei all meinen SIN Ankünften erst ein einziges mal, dass es eine Security Kontrolle bei Ankunft gab. Kann mich aber nicht mehr erinnern von wo ich damals gekommen bin. Steckt da ein System dahinter oder werden da ab und an immer mal wieder Ankunftskontrollen aus dem Lostopf gezogen?

Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, und ich komm ja doch ein bischen oefters rein.

Die Frage ist auch fuer mich ob es sich hier um eine Sicherheitskontrolle handelt oder ob es eher der Zoll ist der hier Transitgepaeck kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: markusklar

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
... den Zwang einen Sticker mit Airlinelogo an die Bordgepäckgriffe/Gurte machen zu müssen (damit man damit nicht in die falsche Airline einsteigt? damit man sein Handgepäck an der Airline erkennt?) und diesen dann wieder an einer weiteren Kontrolle stempeln zu lassen (wenn er wenigstens so angebracht würde wie ein Siegel, dass Öffnen nach dieser Kontrolle sichtbar macht, hätte er wenigstens einen Sinn, wenn ich auch nicht weiss welchen), hast Du uns hier noch unterschlagen:)

Wo der Anhaenger herkommt ist irrelevant, es geht nur darum das der kontrollierende Beamte einen Stempel loswerden kann, der bescheinigt das das Gepaeck gescannt ist. Der Anhaenger wird ueblicherweise beim Verlassen der Sicherheitskontrolle und beim Boarding kontrolliert.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, und ich komm ja doch ein bischen oefters rein.

Die Frage ist auch fuer mich ob es sich hier um eine Sicherheitskontrolle handelt oder ob es eher der Zoll ist der hier Transitgepaeck kontrolliert.

Ich denke das ist es auch was Yurop Flyer meinte. Ein einziges mal hatte ich sowas bei Ankunft. Da wurde am Gateausgang eine Lane aufgebaut durch die jeder durch musste und Handgepäck kontrolliert. Wenn ich mich recht erinnere aber nur händische Kontrolle, man musste nicht mehr durch die Schleuse. Möglich dass es der Zoll damals war. Weiss ich nicht mehr genau.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich denke das ist es auch was Yurop Flyer meinte. Ein einziges mal hatte ich sowas bei Ankunft. Da wurde am Gateausgang eine Lane aufgebaut durch die jeder durch musste und Handgepäck kontrolliert. Wenn ich mich recht erinnere aber nur händische Kontrolle, man musste nicht mehr durch die Schleuse. Möglich dass es der Zoll damals war. Weiss ich nicht mehr genau.

Bei mir (vor 2 Wochen, also aktuell) waren das ca. 5 Kontrollschleusen für einen kompletten Flieger.. lange Wartezeiten natürlich angesagt, sah nicht temporär aus, sondern fix eingerichtet. Ganz am Ende von Terminal 1, habe den Zug zur Immigration/Gepäckausgabe genommen von dort. Denke es wird immer mal wieder ein Flug aus, für Singi-Sicht "gefährlichen", Gegenden für das Screening ausgewählt, diesmal war halt BKK dran. Man könnte es wohl auch ABM nennen in Deutschland ;)

Es war volle Siko angesagt, Notebook raus, alles ausser Turnschuhe ausziehen, Gurt aus.. "Welcome to Singapore" sieht definitiv anders aus ;) War bei mir das erste Mal das ich sowas erlebte, und wäre es das erste Mal gewesen das ich nach Singapur eingereist wäre, ich hätte einen sehr negativen Eindruck vom Land schon am Flughafen bekommen. Aber bezüglich Security sind die Singis eh etwas "over the top", auch wenn sie in den letzten Jahren etwas entspannter geworden sind.. eigentlich..
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Es war volle Siko angesagt, Notebook raus, alles ausser Turnschuhe ausziehen, Gurt aus.. "Welcome to Singapore" sieht definitiv anders aus ;) War bei mir das erste Mal das ich sowas erlebte, und wäre es das erste Mal gewesen das ich nach Singapur eingereist wäre, ich hätte einen sehr negativen Eindruck vom Land schon am Flughafen bekommen. Aber bezüglich Security sind die Singis eh etwas "over the top", auch wenn sie in den letzten Jahren etwas entspannter geworden sind.. eigentlich..

So gestern hatte ich dann tatsächlich auch noch mal solch ein tolles Arrival Screening. Ankommend aus CGK in Terminal 2 bei F40. Ablauf genau so wie von dir oben beschrieben. Naja, am Ende hat's nur 10 Minuten gedauert, weil wenigstens genug Schleusen aufgebaut waren, sodass es relativ zügig ging.

Alles im Dienste der Sicherheit :rolleyes:
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Kommt mal in SIN zB aus BKK an.. volle Security (ja, nicht Transit, sondern Arrival! Wer Transit will, wird erstmal bei "Ankunft", und dann gleich nochmal bei Abflug kontrolliert..)

Bin im letzten Jahr mal in SIN aus BKK angekommen und ging weiter zu einem Flug nach Australien.
Zwischen Ankunft am Gate und Push Back waren 20 Minuten.

Wurde mit einem Elektro Wagen durch die Terminals "geschossen" und dann nur noch eine Kontrolle am Gate.
Die Koffer wurden auch verladen !
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das wäre in diesem Fall sicherlich spannend, denn als ich das in SIN aus BKK ankommend erlebt habe, sah das Begrüssungskomitee nicht so aus, als würden sie einen einzelnen aus der Kontrolle ausnehmen.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
hehe, der OP ist wohl noch niemals ab indien abgeflogen. da fängt die kontrolle schon beim betreten des flughafengebäudes an. ohne ausgedrucktes ticket schon mal das erste problem. ausserdem hast du bis du im flieger sitzt mindestens fünf stempel von (sicherheits)kontrollen auf der bordkarte ... :D
Deren "kleine Nachbarn" in KTM hab ich noch kontrollwütiger in Erinnerung. Gefühlt an jeder Tür/Durchgang wird da BP/Pass kontrolliert. Und dann beim Einsteigen auf dem Rollfeld (gibt keine Finger), gibts zusätzlich nochmal eine manuelle Sicherheitskontrolle
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Deren "kleine Nachbarn" in KTM hab ich noch kontrollwütiger in Erinnerung. Gefühlt an jeder Tür/Durchgang wird da BP/Pass kontrolliert. Und dann beim Einsteigen auf dem Rollfeld (gibt keine Finger), gibts zusätzlich nochmal eine manuelle Sicherheitskontrolle

Das stimmt! Ich meine aber, dass diese Kontrollen direkt vor dem Flugzeug nur bei Flügen nach Indien durchgeführt werden.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
was wird z.b. in muc kontrolliert, wenn man in die usa fliegt. man hat ja schon vorher den pass gezeigt und dann wird vor dem gate noch mal der pass verlangt. also den pass (da gibt es dann verschiedene reihen, je nach klasse) und dann geht man rechts zum gate und da stehen officer, der noch mal den boarding pass abzeichnen. was kontrollieren die noch?
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Document Check, dass du auch wirklich eine Einreiseberechtigung für die USA hast. Beim Check-In wird nur geprüft, ob deine Identität mit den Angaben auf dem Ticket übereinstimmt.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, aber muss man da noch mal das visum vorzeigen? ich hatte es so in erinnerung, dass ein kringel auf die boarding card gemacht wird. es ist dann meistens etwas unvorhergesehen, da ich dann immer dachte, man wäre mit allem durch und alles wieder eingepackt hatte.
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich hatte doch neulich in JFK beim Abflug noch ein Stück Papier (DIN A4) gefaltet in der Hosentasche. Da hat die TSA-Dame an der Sicherheitsschleuse mich gleich betont laut vor allen anderen verhöhnt, wie doof die Passagiere doch seien, immer noch etwas in den Taschen zu lassen. Ich habe ihr gesagt, es sei nur Papier. Ich musste dann das Papier auf ihr Kommando hin im Nacktscanner bei der Durchleuchtung hochhalten. Das fand ich wirklich lächerlich.
Mit der TSA habe ich grundsätzlich kein Problem, im Prinzip machen die ja nur "meinen" Flug sicher, indem sie die Irren aussortieren. Aber der Ton der Dame war einfach unverschämt gegenüber einem Fluggast und Besucher der USA. Es gibt mittlerweile aber zum Glück mehr TSA-Personal, dass jetzt eher so wie Streifenpolizisten wirkt. Professioneller und höflicher.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
TSA Terminal C EWR - letzten Freitag : Siko - Kontrolle vor dem Eingang - normal - "Please empty out all your pockets, nothing in hands while walking through detector ..." beim Gang durch den BOgen : "Where is your boarding pass ? Without boarding pass, you can not proceed through the detector ..." ANtwort : " Boarding pass is in my jacket, which is in the machine ...like instructed .." das war dann doch irgendwie ok ...lustig

MNL Zufahrtkontrolle ca. 1 km vor dem Airport ... danach der übliche Marathon ....
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wie viel Irre haben sie wohl schon aussortiert? :confused:

Ich vermute weltweit ca. 0. Das ganze Gedöns dient nur dazu die doofen Irren abzuhalten und vor allem Otto Normalverbraucher vorzugaukeln, dass sie mit dem ganzen Gedöns den Flug sicherer machen. ;) :rolleyes:

Von 1968-1973 gab es weltweit täglich eine Flugzeugentführung. Source: Mayday Staffel 4 wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde aber auch, dass es heute mehr als genug Gedöns gibt und der Punkt erreicht ist aufzuhören. Was soll als nächste kommen, Magenspiegelung?