Kontrollwahnsinn

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Was hat es mit dem V und F eigentlich auf sich?

Magenspiegelung: Ungefähr 371.000 Ergebnisse
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
In Frankreich dürfen "elektronische Daten" vom Zoll kontrolliert werden, also Laptop, Smartphone, Tablet usw.
Französischer Zoll darf Mobiltelefone und Laptops Reisender filzen | heise online

Das ist schon ein krasser Eingriff und von einem EU Land hätte ich das nicht erwartet. Damit werde ich nicht über Frankreich fliegen.

Wie würdet ihr euch verhalten? Wenn ich nicht will, kommen die nicht (innerhalb von Minutenfrist) an meine Laptop Daten. "Jetzt haben sie mich so gestresst, dass ich mein Passwort vergessen habe". Aber ob das hilft?
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das hilft nicht.

Ich habe mein Android BS per DataToSD auf einer micro sd gespeichert. Wenn ich die rausnehme können die versuchen was die wollen, mein Handy bzw. Tablet wird keinen Mucks von sich geben. So wird auch niemals jemand an meine Linux Distributionen kommen, die ich per Torrent von der Piratebay ziehe. Einzige Möglichkeit wäre ein Wipe, aber dann viel Erfolg bei der Wiederherstellung :D

Mit der Lösung würde ich auch Daten aus Nordkorea schmuggeln.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Meine Laptop Daten sind auch gut gesichert, nur bau ich nicht die Festplatte aus ... Aber ohne grossartige Massnahmen kommen die nicht an die Daten dran, deswegen Minutenfrist.... Was machen die dann? Das war ja meine Frage.

Was das mit den Linuxdistributionen auf sich hat, weiss ich jetzt auch nicht? Die gibts ueberall legal und voellig kostenlos zum download.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Du hast es mit Passwort, Fingerabdruck oder Irisscan gesichert. Du musst ihnen dann Zugang gewähren, oder es passiert das was im Gesetz? steht.

Bei mir wird nur dieses Bild angezeigt und ich kann sagen: "what did you do?" sba1.jpg

Linuxdistribution von Piratebay laden ist in IT Foren in denen ich unterwegs bin die Beschreibung für etwas anderes :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Du hast es mit Passwort, Fingerabdruck oder Irisscan gesichert. Du musst ihnen dann Zugang gewähren, oder es passiert das was im Gesetz? steht.

Bei mir wird nur dieses Bild angezeigt und ich kann sagen: "what did you do?" Anhang anzeigen 39534

Linuxdistribution von Piratebay laden ist in IT Foren in denen ich unterwegs bin die Beschreibung für etwas anderes :idea:

Das Fett markierte war genau meine Frage hier. Die Konsequenzen sind mir nicht ganz klar. Passwort, Verschluesselung und kein Booten ueber externe Geraete. Wie gesagt, umgehen kann man es natuerlich aber nicht ohne etwas Aufwand.

Der Unterschied den du mir genannt hast mit Entfernen der SD Karte im Telefon: OK zugestimmt. Funktioniert aber wohl nur eingeschraenkt bei einem Laptop. Man kann sicher einen Teil von systemrelevanten Daten auslagern auf ein externes Medium und das Entfernen. Aber das dann auch nur teilweise, es schraenkt die Geschwindigkeit auch ein. Letztendlich: Koennen sie dann nicht noch gruendlichere forensische Untersuchungen verlangen, weil es "auffaellig" ist?

Danke fuer den letzten Hinweis, damit kenne ich mich nicht aus ;).
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Hm. Da müsste man sich ganz genau den Gesetzestext angucken, bzw. in Erfahrung bringen, was in deren Arbeitsanweisung steht.

Dass DataToSD bei einem anderen BS als Android funktioniert ist mir nicht bekannt. Bei Windows bin ich mir sicher, dass selbst ein beschädigtes BS auf einer verschlüsselten Platte mit etwas Zeitaufwand decodiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass wenn begründeter Bedacht besteht weitere Untersuchungen eingeleitet werden.

OT:
Das witzige ist, dass selbst eine gründliche forensische Untersuchung bei einem Tablet nicht viel bringen wird. Es ist auf Hardwareebene nicht möglich auf den verlöteten Speicher zuzugreifen. Da bräuchte man das Know How bspw. von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, die extrem beschädigte Flugschreiber unter Umständen lesbar machen können. Eventuell kann man ein BS auf Micro SD kopieren und dann auf die Daten im Gerät zugreifen. Die Chance dürfte sehr gering sein, aber das wäre ein interessanter Versuchsaufbau. Außerdem müsste man erstmal die Idee haben, denn eine Systemreperatur wäre in dem Fall nur über ein Wipe möglich.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Deswegen war ja meine Frage hier, was die Konsequenzen waeren, bzw wie man sich weigern kann und welche Konsequenzen einem drohen ;). Bevor ich jetzt in die Tiefe von Gesetzestexten verschwinde fuer einen eher nicht relevanten Fall, dachte ich frag ich lieber aus Bequemlichkeit nach ;).

Ebenfalls OT
Prinzipiell hab ich nichts geheimes (an meinen Forschungsprojekten sind die bestimmt nicht interessiert ...) und auch nichts illegales auf meinem Laptop/Telefon. Allerdings fuehle ich mich nicht gut, wenn andere in meinen Sachen schnueffeln. Insbesondere habe ich die Gefahr der Installation einer Spysoftware im Hinterkopf. Bei Zugriff auf die Daten kann man das immer installieren... Von daher hab ich meistens aber auch eine Checksumme meiner Systemdateien dabei, so dass ich im Zweifel pruefen kann, ob etwas veraendert wurde ( AIDE - Advanced Intrusion Detection Environment )

Ich benutze kein Windows, daher kann ich dafuer nicht sprechen. Einen aehnlichen Effekt wie das Tool fuer Android kannst du aber fuer Linux (bei Mac sicherlich auch irgendwie, da aehnliche Systembasis) erreichen, wenn du den Systemkernel und alle relevanten bootimages auf einen externen Stick/ Memorycard/whatever speicherst und dann beim booten auf diesen, per Hardware ID eindeutig identifizierbaren, zugreifen musst, um das System zu starten. Ist dieser Stick nicht vorhanden, so kannst du nicht booten und das System scheint defekt zu sein. Der Aufwand ist mir aber zu gross fuer einen unwahrscheinlichen Fall, zudem dann auch die Geschwindigkeit von meiner SSD fuers Booten nichts mehr bringt ;).
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
OT:

Nur kurz:

Das I/O meiner Micro SD ist höher als die des internen Flash Speichers. Ich habe das weniger aus Sicherheitsgründen gemacht, sondern um mehr Leistung zu bekommen. First World Problems ;) Ganz so einfach mit Systemdaten kopieren und Tool starten und fertig ist es leider nicht. Da gehört schon einige Stunden einlesen und dann ausführen dazu. Wenn man einen Schritt nicht beachtet kann man unter Umständen sein 800€ Tablet als Briefbeschwerer weiternutzen.