Korpulente Passagiere

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ANZEIGE
das Thema ist schon "interessant" ....
ich selber möchte neben mir auch nicht sitzen müssen... :) ... , es geht ja nicht nur um den Bauch (der sitzt bei Männern ja sowieso meist vorne), sondern auch darum, wohin ich mit meinen Armen kann auf dem Flug.
so gesehen ist das in der ECO (ja, ich passe schon noch in den Sitz...) inzwischen meiner Meinung nach unzumutbar eng (gerade auch in der Breite).
Mit einem Gangplatz kann ich das mehr oder weniger kompensieren, in dem ich etwas mich in den Gang hänge, aber bequem ist das auch nicht.

Ich finde, die Airlines dürfen ruhig eine Reihe Sitze ausbauen und dafür alle anderen Sitze einfach etwas breiter machen ....
Das mag ja vielleicht dann mehr kosten, aber das wird die Marktwirtschaft schon regeln, besonders wenn es alle machen (müssen)....
 
  • Like
Reaktionen: Dog

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Natürlich ist das so. Wenn du als korpulenter Mensch mehr isst, musst du mehr fürs Essen bezahlen.
Wenn du bei SIXT nicht in den billigen Smart reinpasst, musst du dir den teureren B-Klasse mieten.
Warum sollte es im Flugzeug anders sein als beim Bäcker, Schlachter und Autovermieter?

So isses. Gilt ja auch für große Menschen. Das kleine 55-Kilo-Weibchen passt locker in die Eco und kann dort sogar wunderbar schlafen, während der 2 Meter lange Lulatsch Business buchen muss – oder innereuropäisch überhaupt nicht fliegen kann, ohne sich und anderen wehzutun, außer er sitzt am Notausgang. Life's not fair.

Und wer ohrenkrank ist, darf auch nicht fliegen. Und hat keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung. Wer also schon ein Ticket hat und dann Ohrenprobleme kriegt, dem bucht die Airline auch kein Zugticket oder ein Schiff nach Amiland.
 
  • Like
Reaktionen: Oli20
N

nevadaman

Guest
Ich kann die neben mir irgendwo schon verstehen das es unangenehm ist gerade vom Oberkörper her Schulter/Arme sind ja auch noch da ich bin dann auch noch ein Sitzriese also passt alles :rolleyes: aber wie gesagt ich nehme in der ECO immer einen Gangplatz und Sitze da somit etwas im Gang um den neben mir weniger zu stören. Nachteil ist halt man wird alle paar Minuten angerempelt aber mit dem lebe ich.

Was mich in der ECO am meisten Stört ist wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt da hab ich keine 10cm von meiner Nase bis zum Vordersitz. (n)

Ich nehme Rücksicht und tu mein möglichstes meinem Sitznachbarn die Reise so angenehm wie möglich zu machen aber die vor einem haben da wirklich 0 Verständnis dafür. Da liebe ich mir halt die ECO+ bei UA!!
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Jetzt stell dir mal vor, du hast vor dem Flug etwas zu viel Knoblauch oder Zwiebel gegessen, das wäre mir auch unangenehm wenn du nicht mindestens einen Platz weiter von mir entfernt sitzt... :rolleyes:

Solche Debatten sind einfach dumm und überflüssig, so wie die über höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher...

Der Vergleich hinkt, das weisst Du genauso gut wie ich. Und warum sollen Raucher keine höheren Krankenkassenbeiträge zahlen? Sie verursachen statistisch nunmal auch höhere Kosten. Sollte doch mit einfachem Verstand zu verstehen sein?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Der Vergleich hinkt, das weisst Du genauso gut wie ich. Und warum sollen Raucher keine höheren Krankenkassenbeiträge zahlen? Sie verursachen statistisch nunmal auch höhere Kosten. Sollte doch mit einfachem Verstand zu verstehen sein?
Hab ich´s mir doch gedacht. Ok, dann fordern die Raucher als nächstes ihren übermäßigen Anteil bei den öffentlichen Abgaben zurück und verlangen Ermäßigungen bei der Pensionskasse weil sie erwiesenermaßen früher sterben. Krankenkassenrabatt wollen sie auch weil man mit Lungenkrebs sehr schnell stirbt und sich die Behandlungskosten dadurch reduzieren.

Solche Diskussionen sind, wie der Wiener zu sagen pflegt, für die Würste!
 
N

nevadaman

Guest
Leute kommt mal runter Rauchen, Saufen, Fressen is alles ned gut aber wir machen es dennoch. Für mich sind alle drei genau so schlimm, Gott sei Dank bin ich nur einem verfallen ;)


In dem Sinne Mahlzeit!
Wer bringt mir jetzt ne halbe Sau und die Badewanne voll Kartoffelsalat :D
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Die Grundsatzdebatte ist doch schon wirklich eher alt und bekannt.

Mir ging es primär um das konkrete Beispiel und ob das auch andere Airlines schon so vorgeben und evtl. sogar praktizieren. Der Erstpost in Spiel & Spass erfolgte, weil ich es doch eher lustig fand, weil sehr viele Personen schon lange quängeln und meckern, und mir jetzt zum ersten Mal eine konkrete Umsetzung aufgefallen war.

Von mir aus kann hier zu, die Debatte scheint doch zu emotional geführt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Oli20

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
musst Du eigentlich alles verzerren??? Es geht hier um einen wie ich finde durchaus interessanten Ansatz von KLM, nicht der Raucher.
Was verzerre ich? Ich habe dir mitgeteilt, dass ich die Debatte über die "Bestrafung" dicker Menschen genauso unnötig finde wie die über Menschen die andere aus anderen Gründen nicht neben sich sitzen haben wollen...

Und da du jemand bist der der Diskriminierung dicker Menschen etwas "interessantes" abgewinnen kann, will ich das nicht so stehen lassen. Etwas anderes ist das nicht für mich. Was kommt als nächstes, dass jemand der 2m20 ist den ausbau des Vordersitzes zahlen muss?

Sorry, Menschen haben eben eine gewisse Bandbreite und es ist auf die Körpermaße bezogen Aufgabe der Airlines sich den Passagieren anzupassen, nicht umgekehrt!
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Was verzerre ich? Ich habe dir mitgeteilt, dass ich die Debatte über die "Bestrafung" dicker Menschen genauso unnötig finde wie die über Menschen die andere aus anderen Gründen nicht neben sich sitzen haben wollen...

Und da du jemand bist der der Diskriminierung dicker Menschen etwas "interessantes" abgewinnen kann, will ich das nicht so stehen lassen. Etwas anderes ist das nicht für mich. Was kommt als nächstes, dass jemand der 2m20 ist den ausbau des Vordersitzes zahlen muss?

Sorry, Menschen haben eben eine gewisse Bandbreite und es ist auf die Körpermaße bezogen Aufgabe der Airlines sich den Passagieren anzupassen, nicht umgekehrt!

Du willst es glaube ich nicht verstehen. Um die Airlines geht es mir nicht sondern um die Mitreisenden!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich nehme Rücksicht und tu mein möglichstes meinem Sitznachbarn die Reise so angenehm wie möglich zu machen...
Das ist meines Erachtens die Kernaussage in der ganzen Diskussion - Rücksichtnahme. Und schön, dass du das so handhabst.

Ich habe schon neben vielen (schlanken) Menschen im Flieger gesessen, die sich erst mal aus Prinzip breit machen und um jeden zentimeter von meinem Sitzplatz kämpfen. Es scheint bei einigen Reisenden einfach zum Fliegen dazu zu gehören, erst einmal 110% seines eigenen Platzes zu belegen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Du willst es glaube ich nicht verstehen. Um die Airlines geht es mir nicht sondern um die Mitreisenden!
Und du verstehst nicht dass ich auch solche Mitreisenden verurteile die solche Diskriminierungen unterstützen. Wer extra Platz haben will soll ihn sich buchen, ansonsten muss man mit dem was Gott so auf dieser Erde geschaffen hat irgendwie auskommen... Und es ist selbstverständlich dass es Aufgabe der Airline ist auch an die anderen Paxe zu denken und bei der Auslastungssteuerung nicht davon auszugehen dass zu 100% Paxe an Board sind die nur 1m70 groß sind und einen Bauchumfang von 60cm haben...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist meines Erachtens die Kernaussage in der ganzen Diskussion - Rücksichtnahme.

Deshalb fliege ich auf der Langstrecke meistens F, da störe und belästige ich wenigstens keinen. Außer natürlich unsere Mode-Blockwarte wegen dem unsäglichen T-Shirt, das selbstverständlich verboten und verbannt gehört. Aber letztlich sollte man ja anscheinend auch Dicke, Raucher, Kinder, Alte, Riechende & Kranke, Siechende & Schlanke usw. aus dem Flieger werfen oder zumindest einen fetten Aufpreis zahlen lassen, nennen wir ihn einfach "Hakenkreuz-Zuschlag" – dann klappt's auch mit den Nazis und ihren Tätowierungen im LH-Oberdeck.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und es ist selbstverständlich dass es Aufgabe der Airline ist auch an die anderen Paxe zu denken und bei der Auslastungssteuerung nicht davon auszugehen dass zu 100% Paxe an Board sind die nur 1m70 groß sind und einen Bauchumfang von 60cm haben...

Das ist eher Aufgabe des Gesetzgebers und der Regulierungsbehörden, denn wenn es nach den Airlines ginge, würden wir im Flieger alle schon längst stehen – und für jede Minute Hinsetzen einen Aufpreis zahlen müssen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das ist eher Aufgabe des Gesetzgebers und der Regulierungsbehörden, denn wenn es nach den Airlines ginge, würden wir im Flieger alle schon längst stehen – und für jede Minuten Hinsetzen einen Aufpreis zahlen müssen.
Prinzipiell richtig, jedoch ein frommer Wunsch...